1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. kob1

Beiträge von kob1

• YAMAHA DM7

• kob1
    • 9. Dezember 2025 um 18:39

Hihi, mit PreFade und Follow Fader, dafür kein ON, … damit kannste schon Leute verzweifeln lassen. 8o

Vielleicht hätten sich (oder uns) die Entwickler einen Gefallen getan die übliche Nomenklatur übern Haufen zu schmeißen. In Richtung: Such dir deinen Abgriffspunkt aus und gib deine dazu Option bekannt. Dann braucht kein Mensch mehr pre/post - weil man daraus einfach nichts mehr schließen kann

• YAMAHA DM7

• kob1
    • 9. Dezember 2025 um 14:02
    Zitat von WolfgangE

P.S.: Ein sehr erfahrener User hat mir mal erklärt das in diesem Bus Setup eingestellt wird wo das Signal bei einer Pre oder Post Einstellung abgegriffen wird aber nicht um den gesamten Bus auf Pre oder Post zu schalten.

Was, wenn man die Seite ansieht, auch logisch erscheint.

So ist es.

• Yamaha DM7 Faderknöpfe

• kob1
    • 8. Dezember 2025 um 18:41

Das ganze Fensterchen ist beim Selektieren eingefärbt, der Streifen mit dem Led ändert sich mit der Belegung der Encoder.

• Midas Pro - Metadaten in Audio?

• kob1
    • 8. Dezember 2025 um 18:16
    Zitat von secluded

Das sind die Metadaten

"Künstler" = Midas

"Titel" = Midas

Ja, das einzige in der (uns bekannten) Signalkette das Metadaten hinzufügen kann ist Reaper.

Es fehlen Informationen: Welches Aufnahme-Gerät, genaue Signalkette, was ist in Reaper passiert, etc

so nebenbei, zwischen

Zitat

Der Plan war ein Multitrack mit dem DN9630. Das hat der Mischer aber nicht hinbekommen.

und

Zitat

Seine Alternative war, den Main Mix aus dem Kopfhörerausgang

ist ganz viel Platz.

Also, wenn sich der TO nicht mindestens so viel Mühe beim Verfassen des Problems gibt, wie ich mir beim Lesen geben muss, bin ich hier raus

• Midas Pro - Metadaten in Audio?

• kob1
    • 6. Dezember 2025 um 11:58

Es fehlen leider noch immer wichtige Informationen...

Zitat

Danach habe ich die Dateien mit Reaper geschnitten und aufs OneDrive geladen.

Und dabei hast du keinen Dateinamen vergeben? Spannend

• Bridle

• kob1
    • 18. November 2025 um 08:57
    Zitat von lisa f.

zwei Punkten angeschlagen wird.

+1

über das "zwei" könnte man jetzt noch diskutieren.

• Shure ADX2 Ausfall

• kob1
    • 10. November 2025 um 09:15

IMG_1919.mov

Bei uns wars sehr wahrscheinlich ein Kontaktproblem. Wir haben alle mit einem Glasfaserstift gereinigt, eher ein bisschen aufgeraut. Auch die Gegenseite am Sender. Seither is is Ruhe… also eigentlich das Gegenteil :)

• Aufnahme eines Chors und Band in der Kirche – Welches Recording-Setup ist empfehlenswert?

• kob1
    • 31. Oktober 2025 um 13:42

achimb Du beschreibst hier 3 Varianten für einen Live-Mitschnitt. Zwei davon sind Live on Tape, eine weitere ist ein Mehrspur-Recording.

Die Entscheidung ist anscheinend auf das QL Pult gefallen, aber noch nicht in welchem Modus (2trk oder Mehrspur). Das ist eine essentielle Entscheidung die nicht nur zeit- und budgetabhängig ist, sondern auch für Außenstehende schwierig/unmöglich einzuschätzen ist.

Nur soviel: Wenn du vor Ort keine studioähnliche Umgebung hast bleibt mMn nur die Mehrspurvariante.
    Was ich sonst noch abklären würde: Monitoring (Band, Solistin, Chor), Moderation, Ansagen etc, Verwendung der Aufnahme (zB für Videoton muss man ev ein bisschen umdenken)

Wenn das alles geklärt ist und die Aufstellung bekannt ist kann man mit Ratschlägen sicherlich besser helfen.

• Populäre "Kleinarrays" - was hat sich im Markt so durchgesetzt?

• kob1
    • 8. Oktober 2025 um 09:02

Kurze Frage an skyper: Im Trusstilt Manual steht "Audiopack L&S3 und L&S5" Für die 5 Pin Variante fehlen laut Bildern die Löcher. Passt das trotzdem? Hängen die 2 fehlenden Pins dann in der Luft? Kann man einen Screen mit 5Pin Platte einsetzen ohne irgendwo anzustoßen?

• DiGiCo SD-Konsolen Tipps and Tricks

• kob1
    • 2. Oktober 2025 um 20:11

Also was man als Speichern und Speichern unter kennt…

Danke!

• kob1
    • 2. Oktober 2025 um 15:14

Ok, dann ist der Session Title etwa vergleichbar mit den Comments bei Yamaha?!

Warum heißts dann „Save als new File“ umd „Save Session“?

Ander gefragt: Ich erstelle erstmalig ein neues File, speichere dann den Arbeitsfortschritt als Session. Ist das dann trotzdem eine Datei?

• kob1
    • 2. Oktober 2025 um 13:43

Ich muss mal was ganz Grundlegendes zur Speicherung von Sessions fragen:

Kann mir jemand in einfachen Worten erklären warum ich einen File Name und einen Session Title brauch und was der Unterschied ist?!

Irgendwo hab ich mal aufgeschnappt: File Name ist der richtige Name, Session Title der Anzeigename.

kA ob das so stimmt und wenn, was hilft mir das im Alltag (außer kompletter Verwirrung) ?!

• Kleine Digico - Quantum 112

• kob1
    • 1. Oktober 2025 um 00:49

Nice! Freut mich wenns Konsolennews gibt, die in mein Beuteschema passen! 24 Busse klingt allerdings nicht nach „kommste ewig aus damit“

• Ordentliche FXe im Pult oder lieber im externen Plugin-Server?

• kob1
    • 18. September 2025 um 23:41

Obs da ev eine Mixing Station Lösung gibt, könnt ich jetzt gar nicht sagen...

• kob1
    • 18. September 2025 um 23:30

Insert Bypass geht mit Softkey und Select. Leider nicht global und nicht die einzelnen Slots.

Zum Thema FX: ich mach ja zum Großteil Cooperate, bei mir laufen Fabfilter EQ und Deesser, manchmal auch ein SSL Channel, für Streaming oft auch ein Limiter (L2) und ein Multiband Compressor.

Wirkliche Fallen gibts nicht, manchmal zickt die Umschaltung der Samplerate des Vst Racks wenn der Vorgänger meint er muss das DM7 auf 48kHz fahren. Aber wie schon erwähnt: VST Rack ist kein muss, war halt dabei

• kob1
    • 18. September 2025 um 22:26
    Zitat von guma

Ich habe meinen VST klapprechner und mein Pultfile dabei und starte am lokalen DM7…

Mach ich regelmäßig, allerdings fürs "eigene" DM7 (mittlerweile auch DM3) und bisher nur <10 Kanäle.

Pult -> Macbook via USBC -> VSTRack und wieder retour. Wenn man den Installationswahnsinn von dem Steinberg-Geraffel hinter sich gebracht hat, dabei der ein oder andere Abdruck vom Hand-ins-Gesicht-Schlagen schon wieder abgeklungen ist, gehts relativ easy.

• Welches dpa Headset könnt ihr empfehlen

• kob1
    • 11. September 2025 um 11:11

Da fällt mir nur das hier ein: Crown (AKG) Cm-311 AE

• Yamaha TF3 Szenen inserten möglich?

• kob1
    • 3. September 2025 um 15:54

Puh, ja, kann man machen.

• kob1
    • 3. September 2025 um 15:22

Hm, da bleibt wohl nur der Weg über die XLR Buchsen.

• kob1
    • 3. September 2025 um 14:35
    Zitat von mslr

Nur am Rande: Der DM3 fehlt gegenüber der TF, dass ich über den USB Musik einspielen kann. Das vermisse ich und alle Laien, die nur mal kurz Musik anmachen wollen, am schmerzlichsten. Das ist bei der TF klasse.

Ich weiß nicht genau was mit „über den USB“ gemeint ist, aber das Playback von mp3 und wav Dateien über einen USB Stick (fat oder exfat) als auch über das eingebaute Interface sind am DM3 möglich. Soweit ich weiß gibts beim Playback über ein USB Device ein paar Einschränkungen: mp3 mit VBR zickt, wavs mit 16Bit scheinen nicht erkannt zu werden. Ob das in v3 noch so ist weiß ich grad nicht

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Mittwoch, 23. September 2026 – Freitag, 25. September 2026
  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™