1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. kob1

Beiträge von kob1

• Und noch ein praktisches Digitalpultetourallerlei

• kob1
    • 2. Mai 2016 um 12:17
    Zitat von "yamaha4711"

Letztendlich (so vermute ich) ist es ein und diesselbe Endstufe mit ein und derselben Elektronik drin.

So hab ich das auf meinem letzten Armonia-Seminar auch gesagt bekommen. Aus einer K-3 kann man durch ein Softwareupdate eine K-XY machen.

• Gaze, Bühnengaze - Agroflor 8x4m

• kob1
    • 2. Mai 2016 um 10:03

Gerriets

• Kompakt Line Array für Coverband / VAs bis 1500 Pax

• kob1
    • 29. April 2016 um 22:45

Nachdem hier schon eine l'acoustics Variante genannt worden ist, möchte ich auch die neuen Pointsources von d&b einwerfen.
    VP7 kann ich mir für diese Anwendung sehr gut vorstellen. Subs nach Belieben, bei uns werkeln meisten JSubs dazu, das macht Spaß und man bekommt sie zu mieten quasi an jeder Ecke. Endstufensparender wäre der neue B22 oder VSubs

• Suche | Tips Flightcase 1HE

• kob1
    • 29. April 2016 um 21:47

Rackmodule von zB Procase mit Front und Backlid

• kob1
    • 27. April 2016 um 23:45

Natürlich!
    Weils aber grad aktuell ist stell dir folgendes Szenario vor: OpenAir, Premium PA mit wirklich guten Systemern, auf der Bühne die Philharmoniker und ein Mikrokoffer für den manche Leute ihre Großmutti verkaufen würden... sprich: man merkt, dass es nix gibt worauf man ein schlechtes Tonergebnis schieben könnte, außer Techniker und Pult. Da Techniker aber unfehlbar sind, muss doch das Pult entscheidend sein, oder? :D

• kob1
    • 27. April 2016 um 23:03
    Zitat von "wora"

und ja, auch hierbei ist es wirklich schnurzegal, durch welches digitalpult die bläser verstärkt werden 8)8)

Lasst uns doch mal aufzählen wo es nicht egal ist welches Pult da steht - primär aus klanglicher Sicht.
    Mir fällt da ein, dass einige Pulte wirklich immer noch rauschen, das kann in der Klassik mit 40-60 aufgerissenen Gains schon mal zu Problem werden.

• Ablösung DV

• kob1
    • 24. April 2016 um 01:28
    Zitat von "ThoSchu"

Ich Filme mit 1080p (nicht I) und 60 Frames bei H.264 und 48kHz bei 24 Bit Audio.

Damit bist du im im 50Hz Stromnetz eher auf der unsicheren Seite.

Die Aussage des TO mit (mini)DV ist eigentlich recht eindeutig: ein 25Mbit CBR-Datenstrom auf Band mit einer 4:2:0 Farbabtastung, PAL Auflösung, Ton 48/16. Zu ändern wäre mMn nach nur das interlaced Format und natürlich die Auflösung (sofern es die Ausgabegeräte zulassen, sollten zB XGA Beamer für die Ausgabe verwendet werden, seh ich wenig Grund für HD/2K/4K). Gerade in Blackmagic Hardware Encodern (ausgenommen Teranex) sind nicht die besten Deinterlacer eingebaut, da würde ich unbedingt raten auf ein progressive Format zu wechseln, auch wenn das (wegen HD-SDI Standard) eine niedrigere Auflösung oder Framerate bedeutet (720/50, 1080/25).

Als Ersatz für die alten Cams des TO könnte ich mit einen PXW-X200 von Sony gut vorstellen. 3G SDI Out (1080/50/60p möglich), 50MBit 422 IntraFrame Aufnahme (also Broadcast Standard), H.264 Streaming per (W)Lan - kein VLC mehr nötig, ähnliche/gewohnte Größe und Gewicht (vorhandene Stative können bleiben), und es gibt auch auch einen iLink DV (Firewire) Ausgang, somit wäre also ein nahtloser Übergang vom bisherigen Setup möglich...
    https://pro.sony.com/bbsc/ssr/product-PXWX200/

• Ablösung DV

• kob1
    • 23. April 2016 um 23:56

Wenns günstig sein soll kann man die gesamte Signalkette mit Blackmagic Produkten ausrüsten. Die haben Cams, alle möglichen Wandler, Streaminglösungen, Kreuzschienen, Mixer, Recorder... schau dort mal rein!

bin eigentlich nicht der größte Fan dieser Produkte, aber sind nunmal günstig und idR funktionieren sie auch

• CSA Bässe

• kob1
    • 22. April 2016 um 16:20
    Zitat von "simonstpauli"

Richtig. Bei der heutigen Materialschwemme schon gar nicht. Da kann man wirklich mal 150% Subs planen und hat dafür auf der Bühne weniger Probleme

Jep - weniger Bass auf der Bühne bedeutet mehr GbF für alles Akustische (Kontrabass, akGit, Kick, ...) Für mehr Pegel nach vorn gibts einfach mehr Boxen.

Irgendwie hat sich der TO schon ausgeklinkt, oder?

• CSA Bässe

• kob1
    • 18. April 2016 um 12:55
    Zitat von "selah"

Da Bässe kugelförmig die gleiche energie abstrahlen.

Das zeigt dass du das TI330 -von oTon verlinkt- nicht gelesen hast.

Zitat

Die Dämpfung nach hinten ist bei einzelnen
    Gehäusen recht gering. Für ein typisches 18“ System
    beträgt sie etwa 3 dB bei 70 Hz.

2 annähernde omnidirektionale Schallquellen werden so und in Laufzeit, Phase, Pegel (=eigenes Preset des jeweiligen Herstellers) und Position (=umkehren, man kann ihn auch hinter das Bassstack stellen und nicht umdrehen, dann wärs ein Schritt in Richtung EndFired) angepasst, dass die Schallwellen nach hinten minimiert und nach vorne -im besten Fall- verstärkt werden.

Lad dir doch Rayend (http://gpa.hms2k.cl/download.html) herunter und probiers aus. Und dann geh ins Lager und teste dein Setup.

• Mikrofon Halterung an Hihat Stativ - ratsam?

• kob1
    • 18. April 2016 um 11:58

Also um das grundsätzlich so zu machen kenn ich einfach viel zu viel kaputte va quietschende, rumpelnde Hardware - außerdem find ich BottomHiHat nicht wirklich schön. Ich würds aber einfach mal ausprobieren.

• CSA Bässe

• kob1
    • 18. April 2016 um 11:53

Er ist doch l'acoustics-User:
    http://www.l-acoustics.com/39-bulletins.html

• Mikrofon Halterung an Hihat Stativ - ratsam?

• kob1
    • 18. April 2016 um 00:25
    Zitat von "DJheini"

Gibraltar?

Macht klasse Hardware - keine Frage!
    Wenn du für eine bestimme Band ein Toursetup aufstellst und mit dem Drummer redest, kann man sowas sicher probieren. Wenn du "grundsätzlich" meinst würd ich nur möglichst wenig Mikrofone mit dem Instrument Schlagzeug mechanisch koppeln.

• Ausgang am Amp

• kob1
    • 15. April 2016 um 23:57

An einen LA8 kommen für gewöhnlich Boxen desselben Herstellers. Im zugehörigen Manual findest du sicherlich die richtigen Hinweise- das ist nicht so nachhaltig wie Physikgrundlagen lernen, aber hilft vielleicht schneller weiter.
    Bsp: http://www.l-acoustics.com/admin/product_…A_UM_EN_4.0.pdf
    Seite 13

Zitat

3 KARA enclosures can be connected in parallel to each pair of output channels on the LA8 (1/2 and 3/4).

• Durchsetzten der Stimme.

• kob1
    • 12. April 2016 um 00:57

Das "Rockstar"-Argument zählt nicht! Die Vocs der Nickelbacks, Metallicas und ACDCs hab ich immer gehört und hatte nie den Eindruck, dass der FOH-Mensch mit "nach vorne bringen" gekämpft hat.

• PLS 2016 - der alternative Thread

• kob1
    • 9. April 2016 um 23:28

Also ich brauch diese Tests eigentlich nicht so sehr, wenn dann wünsche ich mir folgende Vorrausetzungen:

Freigelände ohne "Echowand"
    gleiches Playbackmaterial, gerne auch Livemusi für alle Hersteller
    gleicher Pegel, gerne viel leiser als bisher
    kürzere Slots

dann zusätzlich zum normalen Ablauf verpflichtend:
    eine Nummer am Limit um Klirr&co zu beurteilen
    alle Systeme auf annähernd denselben Fgang getrimmt, PAs umschalten während einer Nummer
    NUR Tops (im Fullrange-Modus)

• PLS 2016 - der alternative Thread

• kob1
    • 8. April 2016 um 17:04
    Zitat von "4Art"

Hat jemand was vom neuen, ominösen TW-Audio LA gehört?

Vera20 hab ich gesehen, Bestückung erinnert irgendwie an Q. Rigging schein vom Vera36 übernommen zu sein.

• SOFTPATCH - Konventionen der verschiedenen Pulthersteller

• kob1
    • 2. April 2016 um 12:50

Ich finde die Unterschiede bei Outputs auch sehr unangenehm: Yamaha QL "OutPORT Delay", ich war ehrlich ganz schön verwundert wie man auf sowas kommt. DelayLine, Subs, etc umpatchen oder kopieren kann schon mal zum Verhängnis werden. Ein Delay gehört Softwareseitig in den Bus und nicht auf den Socket, so sollte es mMn auch bei Inputs (Gains) sein.

• Soundcraft Ui12, Ui16, Ui24 Mixer Fragen, Tipps und Tricks

• kob1
    • 2. April 2016 um 10:57

Dreh mal das Handy quer, im Hochformat ist bei mir auch immer der "More-Me" Fader und sonst nichts.

• Midas Pro1

• kob1
    • 1. April 2016 um 01:10

In früheren Firmware-Versionen ist man nicht mehr in die Effekt-Settings gekommen, ich glaub auch der Faderflip hat nicht mehr richtig funktioniert. Ich weiß auch gar nicht ob man ohne 'close' auf den Default-Screen kommt, hab mir das 'closen' einfach angewöhnt. Wahrscheinlich ist das aber mittlerweile gefixt...

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Mittwoch, 23. September 2026 – Freitag, 25. September 2026
  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™