1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. kob1

Beiträge von kob1

• Ablehnung örtlicher Technik wg. Qualität?

• kob1
    • 19. März 2015 um 23:56
    Zitat von "ThomasL"

Denn wenn man den einen oder anderen Thread hier so liest, drängt sich schon der Eindruck auf, dass jeder Zweite Material ablehnt, weil etwas unter dem persönlichen Qualitätsstandard liegt und das sich im Gegenzug eigentlich jede PA-Bude für 90% ihres PA-Materials schämen muss.

Im Gegenteil finde ich. Wenn man diesen Thread liest heißts überspitzt: "Würfelt mir doch hin was ihr wollt, ich muss ohnehin damit leben." Ich frag mich nur warum dann seitenlang über Ridertauglichkeit gesprochen wird, wenns doch im Endeffekt völlig wurst ist (weil man ja rechtlich anscheinend nicht dagegen ankommt).
    Der gewiefte Geschäftsmann, der von vornherein keinen Folgeauftrag erwartet, wird also beim nächsten Unter-K1-Gig einen Haufen Chinaplastikböller hinstellen, weil sichs die Band -oder gar der Tech- nicht leisten kann Neinzusagen.

• Dynacord A vs. EV ELX

• kob1
    • 18. März 2015 um 22:01

Ich kann dir keinen Unterschied nennen, außer Gewicht und Ampmodul (vermutlich Grund für ersteres).
    Die Daten sprechen eigentlich für EV, ich meine aber dass das ganze nur firmeninterne Gründe hat -> DSP 260 und DC one kosten auch nicht immer gleich viel.

Ich würd aber noch warten was die neue EV EKX so kann. Soll preislich unter der ETX liegen, mit ein paar Abstrichen in DSP-Power (kein Delay etc.).

• QU16: Gleiche channel fader levels auf allen MixOuts

• kob1
    • 18. März 2015 um 21:53

Hab ich das richtig verstanden, du brauchst also für diverse Quellen (Einspieler, Bühnen-, Handmikros) einen unterschiedlichen Mix auf verschiedenen LS?!

Da hilft dir eine Matrix, die im Normalfall nach dem Bus -zB Master- sitzt ohnehin nix.

eine Möglichkeit wäre:
    - Mix über Postfade Aux für alle Kanäle auf die jeweiligen LS Paare, Pegel für jedes Paar über AuxMaster
    - Die Sachen die unterschiedlich sein sollen auf weiteren Eingängen (DSP Channels) anlegen und eigenen Mix machen.
    zB.: Zuspieler "unterschiedlich" Input 1&2, Zuspieler "überall gleich" Input 3&4
    - per Szenen oder händisch entsprechende -nicht gebrauchte- Kanäle muten

Ich muss aber sagen, dass das Qu16 nicht meine 1. Wahl für so einen Stunt wäre...

• Shure PSM 900 Problem

• kob1
    • 13. März 2015 um 12:42

Was meinen denn die Input-LEDs an der Vorderseite?

• Helligkeit verschiedener Projektoren mit gleicher Lumenzahl

• kob1
    • 13. März 2015 um 02:36

Also, der Ältere PT-12000 ist vor dem Test frisch vom Service gekommen, der Neue ist halt einfach neu gekauft.
    Aufgefallen ist mir der Unterschied erst so richtig beim direkten AB Vergleich.

Nochmals der Aufbau:
    2 Beamer - gleiche Optik - gleiche Bildgröße- gleiche Auflösung - gleicher Abstand - gleiche Projektionsfläche - gleiche Lumenzahl (laut Hersteller)
    Es sind beide Projektoren 3-Chip DLPs von Panasonic (also kein Farbrad), auch die Optiken wurden untereinander getauscht.

Links (hcinema):
    ALT -> http://www.hcinema.at/pro/anzeigen.p…asonicptd12000u
    NEU -> http://www.hcinema.at/pro/anzeigen.php?angabe=panasonicds12k

Leider kann ich die Helligkeit nicht messen um auf einen nachvollziehbaren, numerischen Wert zu kommen. Zz betreibe ich den Neuen (PT DS12) im ECO Mode und mit nur einer Lampe um auf die Helligkeit des Alten (PT12000) im StandardMode mit 4 aktiven Lampen zu kommen - Testbild Colorbars 100. Farbtechnisch sie sich eigentlich recht ähnlich.

• Helligkeit verschiedener Projektoren mit gleicher Lumenzahl

• kob1
    • 11. März 2015 um 20:55

Nö, die Angaben -12000lm- beziehen sich bloß auf die des Herstellers.
    Wirklich gemessen hab ich gar nichts, nur beide initialisiert, nebeneinander gestellt und Farbflächen und Colorbars projiziert.
    Das einzige was ich "messen" könnte wäre die Belichtung mit einer DSLR, wenn ich von der Projektion ein Foto mache. Ich denke das ist eine gute Blende Unterschied.

Grüße

• BARCO Graphics 9300 Ersatzteile oder Rep-Service

• kob1
    • 11. März 2015 um 20:44
    Zitat von "Hitower"

PS: der Neupreis :shock: http://www.hcinema.de/pro/anzeigen.p…rcographics9300

94 kg :shock:

• ADAT AD/DA

• kob1
    • 11. März 2015 um 17:51

Ferrofish A16

http://www.ferrofish.de/a16-adat.html

gibts auch mit Madi Option

• Kaufberatung Video-Software

• kob1
    • 9. März 2015 um 23:07

Jo, kann man schon machen. Schau dir zum Vergleich auch Modul8 und Resolume an.
    Demos gibts glaub ich bei allen 3en.
    Viel Spaß beim Vjen :wink:

• I don't need that, 2.0

• kob1
    • 9. März 2015 um 19:26

+1
    IDN Betriebe (Tankstelle, Supermarkt, MM, ...in denen viel mit Karte gezahlt wird) noch immer nicht auf NFC umgestiegen sind.
    Und das Schlimmste, meine Stammtankstelle ist umgestiegen auf: das Wechselgeld gibt mir jetzt ein Automat, der ca 10-15 sek braucht um 3 Münzen auszuspucken - zuvor kann der nächste in Schlange natürlich noch nicht zahlen... :twisted:

• DPA 4066 Plastikbox

• kob1
    • 8. März 2015 um 01:22

Hi,

wir haben einige von diesen Boxen im Lager. Ich kann dir gern welche abmessen, sag mir einfach genau was du brauchst. Die Schaumstoffeinlagen die drinnen sind eigentlich nur Halterungen für den MicBügel und ein bisschen Zubehör.
    http://image.img-erento.com/mikrofon/dpa-4…359_gallery.jpg

• Kaufberatung Video-Software

• kob1
    • 4. März 2015 um 09:05
    Zitat von "Alf"

Video-Software, mit der man Videoshows (Grafiken etc.) realisieren kann.

Für mich klingt das nach einer AfterEffects + PS Kombi.
    Da fehlen wohl wirklich noch ein paar Informationen. Was willst du denn machen?

• !!! Wichtig Suche Outdoor ip65 Puplic Display ab 60" !!!!

• kob1
    • 2. März 2015 um 21:22

Ich kenn da nichts von der Stange. Das sind meistens OpenFrame Displays mit passendem Gehäuse und Kühlung. Schon mal auf http://www.outdoor-lcd.com/ geschaut/nachgefragt?!

• Si Expression: Stereo Input?

• kob1
    • 2. März 2015 um 00:32

Hm, 3 Threads DI Boxen...
    Ich sag mal so: alles womit du deinen Laptop/iPod/mp3Ding mit deinem SiEx verbinden kannst -und nicht brummt- ist die richtige Lösung.

Warum die PLI04 das Signal dämpft muss du die Entwickler fragen, meine Vermutung: damit du es auch an MIC Inputs ohne PAD betreiben kannst.

• iPod / Laptop an Mixer

• kob1
    • 1. März 2015 um 04:47

Du fragst nach der besten Lösung. Die kenne ich nicht, aber sowas (http://www.antelopeaudio.com/de/products/Zo…AC-DA-Converter) geht sicher in die richtige Richtung. Mit dem erwähnten Camera Connection Kit läufts auch auf dem iPad. Dann gleich direkt mit AES ins Soundcraft... :wink:

• VGA auf eine BNC-Leitung (keine 5fach RGBHV)

• kob1
    • 27. Februar 2015 um 01:19

Hi und willkommen,

gleich zur Sache: Mach dich nicht unglücklich mit so einem Junk. Das ist eine Composite Funkstrecke, mehr als 576 Zeilen (interlaced) sind nicht möglich.
    Günstige HD Funklösungen (IDX, Paralinx, Teradek) sind deutlich teurer und eigentlich auch nur für Monitoring-Zwecke einzusetzen.
    Für <100€ bekommst du 30m Sommer VGA Kabel, erst wenn die Entfernungen deutlich größer werden würd ich zu Extendern greifen und dann bitte gleich digital (HDMI, DP, DVI).

Grüße

• Der PA-Witze Thread

• kob1
    • 25. Februar 2015 um 22:32

Kein Witz - aber zum Schmunzeln:

http://atomaffe.de/blog/index.php…on-des-grauens/

• d&b Y-Series

• kob1
    • 22. Februar 2015 um 16:54
    Zitat von &quot;blitzfritz&quot;

Da wäre ein Vergleich mit STM M28 spannend...wiegt aber auch fast das Doppelte...
    Ich habs leider selbst noch nicht gehört.

Die Chance zum Vergleichshören:
    http://www.oetmv.org/?q=content/wys…%B6ren-salzburg

• Windows 10

• kob1
    • 22. Februar 2015 um 05:04
    Zitat von &quot;e-on&quot;

Ab Herbst soll es ja Windows 10 kostenlos geben. Wie wird das aussehen, werden unsere Editoren, DAWs und Audiotools damit noch laufen.

Auch wenn "wir" mit der Anwendung solcher Software nur ein Schattendasein führen, sollten die Hersteller endlich aufwachen und zeitgerecht kompatible Programme an den Start bringen, und zwar VOR dem offiziellen Release des OS.
    Ich denke wer Windows 7 und 8 benutzt, wird sich mit 10 nicht wirklich schwer tun. Was brauchen "wir" denn wirklich, außer ein bisschen Netzwerk, ein paar Treiber und Programme von Drittanbietern - ja, diese sollten stabil laufen. Die wirkliche Herausforderung liegt doch bei den Entwicklern.
    Aus der User-Sicht seh ich das Ganze sehr entspannt. Und über die Angst vorm bösen Abhören kann ich nur noch Schmunzeln... bitte Netzwerkstecker ziehen.

• Workaround Dimmer an B-Automaten

• kob1
    • 17. Februar 2015 um 15:36

Wir verwenden den für Brot und Butter Aufgaben:
    http://www.liteputer.com.tw/product_detail.asp?id=365

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™