1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. kob1

Beiträge von kob1

• KI (bzw. AI)

• kob1
    • 18. August 2025 um 19:20

Heutiges LLM Vergnügen: Vorbereitung für ein Comedyfest, viele verschiedene Rider, noch mehr Mailverkehr mit Techniker und Veranstaltern. Das übliche: wer braucht jetzt genau was, welche Sachen kann man als Basisausstattung/kleinster gemeinsamer Nenner hernehmen, wo sind die Extrawürste usw… den gesamten Schriftverkehr in Chatgpt (das ist nicht erlaubt, ich weiß) und schwupps - alles schön mit bulletpoints geordnet. Wenn sich das jetzt noch selbstständig in Easyjob eintragen würd, wärs eine immense Arbeitserleichterung für meinen Alltag

• KI (bzw. AI)

• kob1
    • 15. August 2025 um 10:41

Ich beobachte recht häufig eine komplette Abneigung gegenüber KI Tools, und Aussagen wie „für Laien unbrauchbar“ gehen ein bisschen in diese Richtung. Das finde ich nämlich gar nicht. Diese Tools sind nun mal da und wir sollten uns schleunigst überlegen wie wir damit umgehen -mit allen Möglichkeiten und Gefahren die sie mitbringen.

Beispiel: Hatte unlängst ein Gespräch mit einer Lehrerin, die meinte: „mich interessierts überhaupt nicht die Aufgaben zu verbessern die eine KI geschrieben hat.“ Das verstehe ich! Was ich nicht verstehe ist warum das erst jetzt ein Thema ist. Ich denke da wurde viel verschlafen, und dieses ewige, verspätete Reagieren führt mMn eher zur Ablehnung als zur Auseinandersetzung. Wahrscheinlich weils die einfachere Option ist…

• KI (bzw. AI)

• kob1
    • 15. August 2025 um 08:53
    Zitat von Fux

Für einen Laien, der vom Thema der Frage keine Ahnung hat ist sowas m.E. völlig unbrauchbar, da dieser die Antwort (welche vieleicht nicht richtig ist) auf seine Frage (welche sein Problem möglicherweise auch schon falsch beschreibt) überhaupt nicht bewerten kann.

Es mag natürlich auch Fälle geben, wo jede KI Antwort besser ist als das, was der Fragesteller ohne KI gemacht hätte..... ;)

Mit einem (richtigen) Prompt eine komplette Web-Applikation erstellen zu können -ohne jegliche Design- und Programmierkenntnisse- halte ich schon für einen Gamechanger.

• sommer flaute: Titel bei dem die PA kaputt geht weil Laien sie zu laut aufrehen

• kob1
    • 14. August 2025 um 16:44

Dan Worrall hatte da doch mal was "komponiert"

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

+2,3lufs

Interessant ist eher die Entstehungsgeschichte:

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

• Funny stuff

• kob1
    • 28. Juli 2025 um 15:29
    Johannes Floehr
    DAS ZWÖLFTE VON LINKS Im Musikfachgeschäft. „Hallöle, was kann ich für Sie tun?“ „Guten Tag. Ich brauche für mein Xylophon ein neues Klötzchen.“…
    www.facebook.com

^^

• Tomorrowland

• kob1
    • 17. Juli 2025 um 16:23

Versicherung, schön und gut… nutzt aber wenig wenn ua 200 Lautsprecher auf unbestimmte Zeit im Lager fehlen, und das im Sommer.

Bin kein EDM Fan, die Kollegen, Veranstalter und Fans tun mir aber leid. Sowas wünscht man wirklich niemandem!

• YAMAHA DM7

• kob1
    • 10. Juli 2025 um 07:55
    Zitat von guessi

kurze "Meckerei" nach meinem ersten echten Einsatz der DM7:

- Loudness Meter kann keine integrierte Messung, was ziemlich doof ist, weil das für R128 nunmal benötigt wird

Wie würdest du das in der Praxis anwenden und wie reagierst du dann darauf, in einer Livesituation?

• Solo Safe am Cue-(Kopfhörer)Bus

• kob1
    • 20. Juni 2025 um 10:06

Das ist halt der typische Top-Down Ansatz. Konsequenterweise brauchst du dann niemals einen einzel-Soundcheck. Ich hab das schon probiert und kann damit nicht umgehen, vielleicht geb ich dieser Methode irgendwann nochmal eine Chance.

Danke für die Antworten, der Gruppen/DCA Workaround ist im Prinzip eine AutoSolo Funktion für fest vergebene Kanäle. Ich kann mir auf meinem Pult auch fixe Monitor Source Presets vergeben und in 8 Bänken speichern. Das sind alles Möglichkeiten, ich werd einfach weiter mit diesen arbeiten.

• kob1
    • 17. Juni 2025 um 11:07

Ich sag mal im klassischen Bandsetup, zb im Corporatebereich, wenn die Soundcheckzeit wieder mal nicht reicht/nicht vorhanden ist und man seine liebgewonnenen Effekte evaluieren will. Ich habe die Frage aber bisher eigentlich unbeantwortet lassen, weil die Befürchtung groß ist dass hier eine Grundsatzdiskussion entsteht.

• kob1
    • 17. Juni 2025 um 10:25

Jo, genau das überleg ich gerade. Aber man müsste dann einen Weg finden mehrere Effekte parallel zu routen. Sonst gibts Plate im Hall und Slap im LongDelay...

Ich denk die Lösung mit Auto Solo ist ok, zusätzlich werden die Money-Channels mit exklusiven Sendeffekten versorgt. Leider ist das halt nur in der DigiCo Welt zu haben.

• kob1
    • 16. Juni 2025 um 22:42

Das ist natürlich eine berechtigte Frage! In der DAW ist es ja auch ein SIP, also sind die nicht betroffenen Kanäle gemutet.

Nun bin ich in der glücklichen Lage auf meinem Pult die Effekte doppelt aufzulegen zu können, also rein ressourcenmäßig geht sich das aus. Aber wie würde das Routing dazu ausschauen?

• kob1
    • 16. Juni 2025 um 21:31

Hallo zusammen,

ich hätte gern eine Solo-Safe Funktion bei meinem Mischwerkzeug, so wie ichs aus der DAW gewohnt bin.

Beispiel: Ich drücke Solo bei den LeadVocs und höre eben diese mit sämtlichen Effekten (Returns) am Kopfhörer.

Bisherige Mischpulte denen ich begegnet bin können das nur im SoloInPlace Modus oder gar nicht. Pulte mit AutoSolo Funktion lassen mich den gesamten Effektreturn hören, also nicht nur den Anteil vom gewählten Kanal.

Welcher Hersteller kann das bzw wie könnte man einen Workaround basteln?

Grüße

• Kurzdistanzprojektor - Konsistente Fokussierung unmöglich, Verzerrungen, Shading

• kob1
    • 10. Juni 2025 um 14:04

Ich glaube es ist das Bild mit "Alle[...]" gemeint. Für mich sieht das aber nach Farbsäume/Chromatische Aberration in Blau/Gelb aus. Würd also auch meinen es ist ein optisches Problem.

• Kurzdistanzprojektor - Konsistente Fokussierung unmöglich, Verzerrungen, Shading

• kob1
    • 8. Juni 2025 um 15:45

Puh, schwer zu sagen aus der Ferne…

Eine Fokusbalance zw Mitte und Seite - wie zb bei einer Panasonic le95 Spiegeloptik- gibts bei dem dem Projektor vermutlich nicht, oder?!

Täuscht es oder ist die Leinwand in den Ecken nicht ganz plan und hat Falten?

• Festinstallation: Speakermatrix/Speakerhotpatch - oder wie bekomme ich flexibel Speakons belegt

• kob1
    • 28. Mai 2025 um 16:05

Achso, dh ihr wechselt Amp(rack) je nach Anforderung.

Wie schaut das aktuelle Rack für die 5D/40D aus? Da braucht ihr ja auch schon eine Anschlussblende auf NL/LK im Rack wenn ihr nicht Phoenix Klemmen patchen wollt.

Ansonsten find ich die Lösung mit mehrpoligen Kabeln inkl Patchplan eigentlich sehr sinnvoll. Bei uns passiert das alles auf NL8 plus Breakoutbox mit Durchschliff (https://shop.klotz-ais.com/lsv2864-1.html) weil wir viele Amps einzeln oder im Doppelrack haben und 4-Kanal Amp mit 4-Kanalkabel passt irgendwie ganz gut ;)

• Festinstallation: Speakermatrix/Speakerhotpatch - oder wie bekomme ich flexibel Speakons belegt

• kob1
    • 28. Mai 2025 um 09:46

Ich hab die Ausgangslage noch nicht ganz verstanden: es sollen Kabel fest verlegt werden und an die Enden kommen je nach Situation verschiedene Lautsprecher? Wie wärs denn mit AmpPresets die (zb mit Companion) abgefeuert werden?

• Shure AD mit Sennheiser ME9005 Kapsel beim ESC2025

• kob1
    • 17. Mai 2025 um 19:39

Unsere Adx2 geben ca 9h+ Laufzeit an, mit Beta87 drauf. Die FD Variante 1-2h weniger.

• Digitaler Mixer für Eventlocation - simple as possible - AUDAC zu teuer

• kob1
    • 8. Mai 2025 um 01:45

Physikalisch müssen verschiedene Netzwerke irgendwie zusammenkommen, mit passender Config muss es aber nicht dasselbe Subnetz sein. Im AHM lässt sich ein beliebiges Gateway einstellen.

• Digitaler Mixer für Eventlocation - simple as possible - AUDAC zu teuer

• kob1
    • 6. Mai 2025 um 13:49

Hab gerade 2 kleinere Installationen fertiggestellt, einmal mit AHM16 einmal mit Kramer Control (KC Virtual Brain). Auch mit einer BYOD Option (Wifi mit Captive Portal und Vouchern) Unsachgemäßen Umgang mit dem Netzwerk kann man somit zumindest am Papier ausschließen.

AH Custom Control ist fast schon ein Nobrainer und mit einer AHM ein schönes allinone-Paket, KC ist deutlich flexibler aber man ist von den vorhandenen Treibern abhängig. Companion ist halt OpenSource mit allem Für und Wider und die Bedienelemente und das Layout sind vorgegeben.
    Wie schauts den mit dem vorhandenen Netzwerk/Wifi aus, @shawnie?

• I don't need that, 2.0

• kob1
    • 5. Mai 2025 um 20:00

Bei Midas Pro Pulten konnte man die Beleuchtung der Mute Tasten auf 0 drehen, auch fies..

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Mittwoch, 23. September 2026 – Freitag, 25. September 2026
  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™