Ein Punkt noch: Die Midas Stageboxen lassen das Einstellen des HAs nur in 2,5dB Schritten zu. Der Gain am X32 wird in "home" Fenster 0,5dB Schritten angezeigt, unter "Setup -> Preamp" sieht man dann aber die 2,5 dB Sprünge. Ich hab noch nicht probiert obs am X32 für die Zwischenstufen einen Trim gibt (so wie bei Midas) oder ob da einfach gerundet wird. Mehr am WE, da bin ich wieder vor Ort...
Beiträge von kob1
-
-
Wie wärs denn mit dem L-CASE von l'acoustics?
http://www.l-acoustics.com/produkte-l-case-136.html
Anm.: Ich kenn das Produkt nur von der Herstellerseite, möglicherweise funktioniert es nur in Verbindung mit LA Amps.Grüße
-
Zitat von "guma"
Ich zitiere zu meiner Frage noch die MIDAS Site zu den DL15x Stageboxen:
Isset nu so weit oder wie oder was ?
Jop, funzt! X32 -> 2xDL153, Gain, +48V, alles da!
Trotz "internal Clock" am X32 und "Clock from AES50" an der DL153 MUSS man die Stageboxen händisch auf 48kHz stellen. Sonst gibts böses Rauschen auf allen In und Outputs. Find ich komisch und bin auch nicht gleich draufgekommen. Jetzt ist aber alles gut.
X32 erkennt die Stagebox -sogar mit Grafik- an der DL steht "X32 A" oder "B".Grüße
-
-
Zitat von "kiki"
die Tower müssten man statt "Sichern gegen verrutschen und abheben" (verschraubung durch die Bodenplatte) nun auch noch "Sichern gegen Kippen" und da man platzmäig keine Füße/Ausleger ranbekommt, kommen da nur MASSIV überdimensionierte Schrauben nahe der 4 Außenkanten der Bodenplatte infrage.Ganz kann ich dir nicht folgen. Was soll denn bei 10 miteinander verbundenen Towern kippen? Abgesehen davon wird der Sleeve ja hoffentlich mit Cornerbrakes gesichert, also in Endposition gibts eine starre Verbindung zwischen Tower und Rigg.
-
Sleeve Block?!
nur so eine Idee... -
Zitat von "billbo"
Wie viele Netzwerke, Grids, W-LANs, usw. werden heute weltweit wohl täglich mittels "zieh mal für 10 Sekunden Stecker raus und schau mal, was danach passiert" 'repariert'?
Viele, wird ja auch so vorgeschlagen.... :roll:
-
Also "Alles aus" wär wir vermutlich lieber als zB "nur Main Vox aus", weil dort grad der WAVES Edelchannelstrip werkelt...
Bei Ersterem kann man immer noch mit den Schultern zucken und auf den Systec zeigen, der vermutlich recht schnell nervös wird - genug Zeit um die Aufmerksamkeit von sich abzulenken und die Insters zu bypassen
-
Eigentlich ein IDN, aber hier passts besser:
Band als Hauptact, Rider bekommen und gewissenhaft durchgearbeitet (mit Rücksprache zum Tech+Agentur), Anbot an Veranstalter - soweit alles gut und "business as usual"
2 Wochen später: VA sagt "zu teuer", Band sagt "brauchen wir, sonst nix spielen" - soweit noch immer alles "wie üblich"
Tag darauf: Angebot Nr 2 (nach Rücksprache mit Tech), aufs Minimum reduziert, Band einverstanden.
1 Woche später: VA sagt "zu teuer", wir sagen "bitte mit Band selber ausmachen, wir können nicht mehr drunter"
2 Tage später: Band spielt a capellaDas alles in einem unserer "Häuser", mal schaun was es kostet das Licht aufzudrehn...
Frohe Ostern!
-
Zitat von "foh-techniker"
Hall an alle,
Das find ich gut - Auxsend auf Maximum!

-
Ob und wie positiv die Wirkung von Parallelkompression ist ist natürlich Geschmackssache.
Grundsätzlich schickt man dasselbe Signal (zB den Drummix) durch min. 2 Busse. Einmal recht stark komprimiert und einmal wenig bis garnicht. Damit hat man dann die möglichkeit die Balance zw, einem recht angedickten Signal (das keine wirklichen Transienten mehr hat, dafür aber massig Sustain und Raum) und einem mit fast unbearbeiteten Signal (mit gesundem Attack) zu mischen.
Live gibts natürlich die Einschränkungen wie Feedback und Übersprechen - aber erst ab einem gewissen Level macht die Sache halt Spaß, drum halt ichs im Livebetrieb meisten für sinnlos.
Am Pult gibts mehrere Möglichkeiten, grundsätzlich eben 2 Busse mit unterschiedlichen Inserts.Literatur dazu gibts aber wirklich genug im Netz.
Grüße
-
Zitat von "simonstpauli"
Aber warte, ein Core mit Software-MIDAS-Fadern! Das isses doch...Ein Core mit 96kHz, das wärs!
-
Zitat von "wora"
allerdings stelle ich mir die frage, wie ein doppel 8"er lauter sein soll als ein doppel 10"er...
Das hab ich die Leute dort auch gefragt. Antwort: Y mit D80 geht lauter. (Annahme: im Vergleich zu Q mit D12)
Ich hatte aber auch mit der Q noch nie wirklich ein Problem was die Lautstärke betrifft. Man muss es halt vernünftig dimensionieren - wie jedes andere System auch.
Dennoch: outputmäßig halte ich Y derzeit für das potenteste Doppel 8er Array. -
Hi alle,
ich denke dieses System verdient einen eigenen Thread.
Nachdem ich mich über Daten&Fakten kunde gemacht habe, hab ichs nun auch gehört. Im Rahmen der "Roadshow", die d&b dafür veranstaltet. Zum Hören gabs leider nur Musik aus der Dose, ist aber nicht weiter schlimm, denn der klangliche Aspekt ist nur einer von mehreren der beim Kauf eines solchen Systems eine Rolle spielt. Dieser Satz ist jetzt bitte nicht falsch zu verstehen, aber die "Geschäftsführung" sucht ein Beschallungsystem primär nicht nach klanglichen Aspekten aus, darüberhinaus gibts bereits gut Klingendes (was man auch immer darunter verstehen mag) im Lager.Hier die Statements von d&b, wenn auch kein Geheimnis mehr:
-) Y ist offizieller Q Nachfolger
-) Ziel: kleiner, leichter, gleich bis mehr Output
-) weniger Kompromisse, Pointsource und Linearray sind deutlich abgegrenzt; verschiedene Bauweise, verschiedene Größen,...
-) 3-Punkt Rigging der V SerieHier meine Statements (in erster Linie interessiere ich mich für die Ps):
-) ja, es ist kleiner, leichter und gefällt mir mehr als die Q
-) wirklich beeindruckende LowMid Power der Y7P
-) B6 ist QSub in neuer Optik, Y Sub ist ein "kleinerer" V Sub, wers regelmäßig untenrum dick braucht sollte mit J oder V Subs arbeiten, Y nur wenn man sie im System mitfliegen will.Ich habe nun ein Angebot vor mir liegen, unterm Strich steht was ich erwartet habe.
Was mich aber zum intensiveren Nachdenken gebracht hat war folgende Recherche:
Der Q-Straßenpreis -Neuware- lag vor 11 Jahren ca. 1000€ über dem was heute dafür gebraucht genommen wird.
Warum kaufen Leute noch Gold zum Geldanlegen? :shock:Grüße
-
Cool, fehlt nur noch MIDAS Rack, MIDAS Core und MIDAS Producer...
-
Wir haben den im Einsatz:
http://whirlwindusa.com/catalog/black-…ters/cab-driverKann zwar nur "Noise" dafür aber auch NL8 und Banane + LinePegel auf XLR (ist recht nützlich wenn man Amps dran sind, aber noch kein Foh)
Grüße
-
Zitat von "nasi"
Als UVP ist übrigens 449$ angegeben falls es jemanden interessiert.
900€ für XR18 - nen Hunni mehr für ein X32 Rack.
Hm, also ich weiß nicht... -
Für eine Aufnahme würd ich auf alles "Nahe" verzichten. (außer du meinst BassDrums, oder hast bestimmte andere Soundvorstellungen als das typische Karibikgeklopfe)
Steel Drums haben meiner Erfahrung nach recht unregelmäßige Lautstärken, va wenn sie nicht richtig bespielt werden - wie bei allen Sachen wo man draufhaut
Nimm dir Zeit für die richtige Positionierung, 1xOH/Trommel möglichst mittig, Kopfhöhe, als Startpunkt.
Mit ein paar kHz Nutzbandbreite ist das Ding klanglich eher unkompliziert, von 58 bis MKH/Schoeps geht alles. Es setzt sich immer durch.Grüße
-
-
Vielleicht sowas hier:
http://www.presonus.com/products/StudioLive-AI-PA-SeriesOder was zum Basteln:
http://www.four-audio.com/en/products/ppa-series.htmlGrüße