1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. kob1

Beiträge von kob1

• Akkuhandling auf der VA

• kob1
    • 9. Oktober 2014 um 12:11

Hi,

ich hoffe es sind AAs, bei 9V könnte das mit dem Mikrobeutel schnell bruzzelig werden...
    Lust auf Basteln?: 40mm Spannplatte (bei Bedarf was Leichteres), 15er Bohrer, Löcher rein, in ein Zubehörcase wo oben der Schaumstoff draufdrückt - oder alternativ das Innenleben eines Bolzenkoffers "anpassen".
    Grüße

• Automatischer Mischer, Pegelabsenkung, Mic beimischen

• kob1
    • 5. Oktober 2014 um 02:01

HDMI kann seit 1.0 (theoretisch) 192kHz. Da ist in erster Linie mit einem X32 Essig...
    aber es geht auch (etwas holprig) ohne D/A: HDMI to SDI, SDI to Madi - hab ich schon mal in einem ÜWagen gesehen, glaub von SSL. Ich schätz da sind wir preislich dann schon weit vom X32 weg.
    Soweit ich das sehe gibts am Markt zZ keinen digitalen HDMI Audio Extractor der Mehrkanalton (>2 Ch.) unterstützt. Von Blackmagic gibts einen günstigen SDI Audio-DeEmbedder auf AES3. Damit kommst aber nicht ins X32...
    Wie auch immer, wenn du HDMI verwenden willst ist dir neben dem X32 auch noch HDCP im Weg.

Grüße

• Midas Pro1

• kob1
    • 4. Oktober 2014 um 12:10

Diese Funktion ist bei mir grundsätzlich aus. Ich muss dann immer 2mal lesen welchen Fader ich in der Hand habe.
    Aux ON sollte aber über langes Halten der AUX Taste + ChSelect auch im Faderflip Modus funktionieren, oder täusche ich mich da gerade?!

Grüße

• Behringer X32 und Midas M32 - Erfahrungsberichte / Fragen / Tipps and Tricks ( X/M32 Hilfeboard für unerfahrene User ab sofort weiter unten im Hobbyforum)

• kob1
    • 2. Oktober 2014 um 02:26

Webbasiert schließt ja offline nicht aus, ganz und gar nicht. Wenns schon mal auf einem Browser mit HTML5 läuft ist die Offline App nur mehr Formsache, als zusätzliche Alternative könnte man auch eine Online-Seite zur Verfügung stellen um das Ding im Vorfeld zu konfigurieren, so wie man die uMix Software schon probieren kann - alles keine Hexerei. In anderen Bereichen (zB Videotechnik, Analog Way RCS) ist das gang und gäbe und dort gehts um weit komplexere Setups.

Persönliche Anmerkung: mit bloß einem Smartdevice als Surface trau ich mich ohnehin nicht auf Jobs >4 Kanäle+ Zuspieler, was gibts da schon großartig offline zu editieren?

• Gain Sharing oder Compensation nicht möglich 2014

• kob1
    • 2. Oktober 2014 um 02:09

[OT] Was ist am Analogslpitt auszusetzten? Ok, der Verkabelungsaufwand... [/OT]
    [FANBOY] Midas zeigt die mMn beste, derzeitige Alternative im digitalen Umfeld (DL431) [/FANBOY]
    [onTopic] Ich hätte auch gerne eine "einfachere" Lösung nach dem AD. Und da liegt glaub ich das Problem. Soweit gehe ich auch mit den Vorpostern d'accord. Warum eine halbgare Lösung weiter entwickeln wenns doch analog immer noch "besser" geht? Meine Überlegung war immer schon: wenn AD dann möglichst früh -> digitale Mikrofone [/oT]

Grüße

• Behringer X32 und Midas M32 - Erfahrungsberichte / Fragen / Tipps and Tricks ( X/M32 Hilfeboard für unerfahrene User ab sofort weiter unten im Hobbyforum)

• kob1
    • 1. Oktober 2014 um 21:49
    Zitat von "thieloliver"

Erklärst Du mir nochmal schnell Deine Argumente, warum man das anders machen sollte?
    Vielleicht steh ich ja auch völlig aufm Schlauch :wink:

Das Argument das mir als erstes einfällt: ich will den Updatewahnsinn (iOS hat sich ja dabei in den letzten Tagen nicht gerade mit Ruhm bekleckert, Win kommt jetzt als 10 und keiner weiß was das fürs SDK/.NET bedeutet, Android 4.X ist auf vielen Smartphones gar nicht mehr verfügbar,...) nur auf einem Device durchführen. Man ist ständig am Updaten, oft sogar gezwungen. Wie lange hat B. nochmal gebraucht bis 2.X fehlerfrei auf allen Devices verfügbar war? Ich glaube, dass die Hersteller -selbst dieser B.-Riese da nicht mithalten kann. Und ich möchte auch nicht mit einem iOS (etc.) Update warten müssen bis ein neues App da ist.
    Ich halte HTML5 für einen guten kleinsten gemeinsamen Nenner, der mittlerweile auch wirklich mächtig ist. Mir fällt nichts an GUI, Useability und Features ein was sich damit nicht machen lässt. Eher die Gegenfrage: Warum noch Apps?

Grüße

PS: Ich will gute funktionierende Soft- und Hardware, kein Buntplastik! :D

• kob1
    • 1. Oktober 2014 um 09:39

Hmm, wieder App basierend, nix mit Webinterface. Sonst wär das die Kampfansage an die uMix (die immer noch nicht lieferbar ist :evil:)

• Traversenversand

• kob1
    • 30. September 2014 um 14:42

Mal abseits vom Rechtlichen überlege zuerst: Um wieviel Geld handelt es sich? Willst du in dem Schuppen nochmal was kaufen?
    Dann schau mal ob in den AGBs was von Rücktrittsvorbehalt steht. Ich nehm das mal an, dann gibts halt aus Sicht des Verkäufers einen anderen Grund um zurückzutreten.

Trotzdem viel Erfolg!
    Grüße

• altes Pult mit neuer Performance

• kob1
    • 27. September 2014 um 04:51
    Zitat von "sound shaper"

natürlich gibt es in der signalkette noch viele andere problemfelder aber warum nicht versuchen diese zu finden.

Die musst du nicht mal finden, die sind schon längst bekannt. Die stärksten Glieder der Signalkette sind AD/DA Wandler. Dort geht am wenigsten relevante Information verloren. Mics und va Lautsprecher sind viel, viel(!) schlechter. Selbst im Studio hörst du den Unterschied zwischen Wandlern immer nur über ein System (deine Abhöre[n], dein Raum). Das ist ganz und gar nicht "fehlerlos".
    In einem anderen Studio -mit anderer Abhöre, anderem Raum- klingt dein Lieblings-AD vielleicht gar nicht mehr so gut - den Sound prägt eher das schlechte Glied der Kette, nicht das gute. Die Leute suchen ja nicht nach dem perfekten Wander sondern nach dem der am besten in ihr jeweiliges System passt.

Wir sind aber nun im einem so weit fortgeschittenem Abtastungs- und Quatisierungszeitalter in dem man sich getrost wieder den wichtigeren Dinge widmen kann: Raumakustik, Aufstellung der Beschallungsgeräte, Mikrofonauswahl, Kommunikation mit allen Beteiligten,... (beliebgige Reihenfolge)

Zitat von "sound shaper"

in spätestens 2-3 jahren werden doch sowieso alle Pulte mit 384khz abtasten und warum nicht der erste sein?

...aber die Tauchspulen, Bändchen, Piezos werden noch immer viel früher Schluss machen.

Grüße

PS: Was die Studer-Pres betrifft: der Großteil meiner Kollegen meint das selbige "am stärksten färbenden sind". Willst du "unverfälscht" bist du bei Millennia vermutlich besser dran.

• Problem mit Saffire 6 Pro USB / Logic / MacBook Pro

• kob1
    • 24. September 2014 um 17:46

Alle USB Ports durchprobiert?

• kob1
    • 24. September 2014 um 00:16
    Zitat von "wora"

einspruch:
    in der iLive können im sidechain signale anderer kanäle im selben 8er block ausgewählt werden.
    ob diese vor oder hinter diesem kanal liegen, spielt aber keine rolle. wichtig ist nur, das sie eben im selben block liegen.

Wirklich wahr, Schande über mich - habs grad noch einmal im Editor überprüft.
    OT: Das war aber bestimmt nicht immer so, oder bin ich wirklich schon so dement? :oops:

• kob1
    • 23. September 2014 um 23:52
    Zitat von "Pfälzer"

edit meint: zur Not geht das auch mit 3 166XL

Richtig.
    Was die Digitalpultlösung betrifft:

Zitat

Bei einigen Digitalpulten (zB iLive) muss der Micinput VOR dem anderen Signal liegen.

zB iLive mag als KeySource nur DSP Channels VOR der eigentlichen Tonspur.
    X32 ist da flexibler, erlaubt auch KeyIn von Auxen, Bussen und FX

Zitat

Szenenwechsel per Miditaster auslösen

Ich glaub der X32 hat keine Fadetime beim Szenenwechsel. Könntest also genauso 2 DCAs machen, einmal 0dB, einmal -12dB. Die 0dB dann mit Miditrigger (ent-)muten.
    Mit einem Ducker (Kompressor mit Sidechain) kannst zumindest über Attack und Release die Fade In/Out Zeiten regeln.

Grüße

Edit: Wenn die Gainreduktion unabhängig vom MicInput sein soll würd ich das über einen (internen) Signalgenerator machen. Dieser liegt zB auf einem Aux welcher per Midi ge/entmutet wird und ist gleichzeitig die KeySource vom Kompressor der Filmtonspur.

• kob1
    • 23. September 2014 um 22:03
    Zitat von "KAL"

Oder gibts gar was Billigeres ?

Wenn Pult schon vorhanden dann eher nicht.
    Wenn nicht vorhanden, zB: 3x http://www.thomann.de/at/rolls_du_30b.htm + MicSplitt (Y reicht)
    Bei 3 solchen Geräte werden zwangsweise LFE und Center zusammengehängt, dh gleiche Pegelabsenkeung für die beiden Kanäle. Das kann bei einigen 5.1 Tonmischungen eigenartig werden. Alternativ ein 4. dazunehmen.

• kob1
    • 23. September 2014 um 20:38

Ein Ducker? Kompressor auf die Kanäle der Tonspur, KeyIn von Mic. Bei einigen Digitalpulten (zB iLive) muss der Micinput VOR dem anderen Signal liegen.
    Mit Trigger fällt mir nur was über Midi ein, zB 2 Szenen togglen, ...

• ne riesige betonhalle das kann ja gar nicht besser klingen

• kob1
    • 20. September 2014 um 23:54
    Zitat von "madmax"

tief abgestimmten BR bzw. Bandpasshybriden zu Lasten eines schönen, knackigen Upperbasses.

Heißt das, du glaubst es war ein PA-"Problem" - also im Sinne von "schlechte, falsch ausgewählte Komponenten :?:

• Midas Pro1

• kob1
    • 20. September 2014 um 18:52
    Zitat von "guma"

Frage zur 'aux send navigation':

SOF/Fader flip mittels der aux send Schalter ist klar.

Wie komme ich jedoch am schnellsten von irgend wo anders im Kanal zu einem bestimmten 'input aux send' ?
    'quick access button' im aux send Bereich -> ENTER button im 'assignable controls' Bereich und dann noch Cursor rauf/runter ist entschieden zu langsam !??

Mehr geht leider erst ab Pro2.

• kob1
    • 20. September 2014 um 10:05

https://www.youtube.com/watch?v=bzT3TiFJGec

• kob1
    • 20. September 2014 um 02:19

Das Ding is mehr Glas als Beton, die Decke ist aus Holz.
    Der liebe Pharrell ist nicht der erste der da drinnen gespielt hat.
    Man kann dort zumindest so beschallen, dass man nicht in den Medien zerrissen wird.

Grüße

• PMxD

• kob1
    • 19. September 2014 um 14:47

Ich würd eine Oberfläche aus ePaper interessant finden. Viele wichtige Parameter lassen sich auch einfärbig gut darstellen, das Tageslichtthema hätte sich erledigt.
    Ansonsten find ich ja das Studer/Soundcraft Konzept gar nicht verkehrt - Encoder im Screen. Man müsste nur den Content noch schöner aufbereiten, find ich.

Grüße

• I don't need that, 2.0

• kob1
    • 15. September 2014 um 12:44
    Zitat von "billbo"

Von kleinen, fiesen Knacksern bis hin zu krachenden Totalaussetzern alles dabei, und zuverlässig alle paar Sekunden wieder.

Diese Knackser??

https://www.youtube.com/watch?v=FkjIyQRdd5k
    0:50
    1:07
    1:10
    1:14
    1:16
    ...

Die sind so hallig, dass ich mir ein Übertragungsproblem fast nicht vorstellen kann.
    Vielleicht hat ja jemand Luftpolsterfolie in der 1. Reihe zerdrückt :D

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™