1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. kob1

Beiträge von kob1

• Stadtfestkalkulation

• kob1
    • 21. August 2014 um 01:21

Solche Jobs würden in Ö nie zustande kommen. Die Kollegen die das wirklich ohne Zumietungen (Personal, Bühne, etc.) hinbekommen würden kann man auf einer Hand abzählen, und die haben in der Hauptsaison sowieso was besseres zu tun.
    Es is bei uns schon unmöglich im Sommer 3x Ton und 3x Licht für 3 Tage zu besetzen, im Umkreis von 40km...hahaha - da gibts Mord und Totschlag am Telefon.
    Aber rechnen wir mal (in Tsdern):
    Techs ~ 5
    Hands ~ 4
    Transport ~ 1
    FIXKOSTEN

Bühnen ~ 7
    Stadtfestblödheitspuffer (Hast du einen PAR/Verteiler/32er Kabel? Wie, Bewachung? xx lfm Demogitter...) ~ 1 bis unendlich
    Technik ~ zw 15 und 25
    VARIABEL

Also irgendwo zwischen 35 und 40 fänd ich gut.

Grüße

• schnittsoftware

• kob1
    • 15. August 2014 um 20:57

Ich kann Samplitude ProX Silver empfehlen, das ist unter den Freeware Sachen mMn das Beste.
    Ungeschlagenenes Feature ist immernoch der Objekteditor, Bouncing geht zackig und Sachen wie Normalisieren etc. in keiner anderen DAW schneller.
    ...und dazu noch nondestructive
    http://pro.magix.com/en/samplitude/miditech-english.730.html

Grüße

• Y-Kabel, billiger Splitter oder hochwertigen Split mieten?

• kob1
    • 12. August 2014 um 11:58

Warum noch mal ist ein Siderack mit Preamps (die natürlich Linepegel liefern) "unbrauchbar"??
    Noch dazu wenn erprobt und voreingestellt.
    Und nein, man hat den Preamp für Live und einen DigitalSplit fürs Recorden.

Alternative
    3 Stk Art S8
    3 Stk Behringer Ada
    + ein paar Kabel
    <1200€

Grüße

• kob1
    • 12. August 2014 um 01:41

3 Stk Focusrite Octopre sind neu für ca. 1000€ zu haben.
    Günstiger wären zB SM Pro Audio EP84+ PR8IIA.

Zitat von &quot;Website&quot;

Hinweis: Die analogen Ausgänge (XLR + 4 dBu & Klinke - 10 dBV) und die digitalen ADAT Ausgänge (optional für das SMADAT Modul) arbeiten simultan und parallel.

Latenzen gibts nur beim Digital Out. Ausfall? -habe da keine Erfahrungswerte, den Octopre nutze ich selbst, spielt!
    Ja, braucht Strom, sind ja aktive Bauteile/Preamps.

Grüße

• kob1
    • 12. August 2014 um 00:46

Hey Julian,

wie wärs denn mit 3Stk. 8Ch Preamp mit Analog + Adat out. Der Behringer Ada kann das leider (immer noch) nicht. Aber die Octopres oÄ wären da die Alternative, es gibts auch wirklich günstige Teile -> Line an den Foh und Adat an einen HD24. Um euch und allen anderen Beteiligten Stress zu ersparen sind ausgiebige Probesession und gleiche Mikrofonie sicher kein Fehler, da kann man Gain und PP schon vorbereiten.

Grüße

• iLive numerische Anzeige der Faderlevel

• kob1
    • 8. August 2014 um 14:19

Vielleicht hiflt dir ja Copy-Paste + Mix. Allerdings werden dann alle Sendlevels kopiert.

Grüße

• Empfangsprobleme Drahtlosanlage

• kob1
    • 8. August 2014 um 02:01

Auf der Homepage steht "Als Antennenkabel empfiehlt sich das dämpfungsarme GZL 5000, das in diversen Längen zur Verfügung steht."
    Schon klar, sie wollens ja auch verkaufen, aber wenn mir der Hersteller schon ein Kabel anbietet, warum sollt ich dann was anderes nehmen? Um mir ggf den Booster zu ersparen? [OT] Stell dir vor jemand würde bei einer Pult<->SB Verkabelung auf die Idee kommen 200m Cat ohne Extender zu legen, weil das verwendete Kabel auf dem Papier bessere Werte hat als das vom Hersteller empfohlene und es eigentlich gehen müsste. Da wird ihm gesagt: Mach das was der Hersteller sagt, sonst gehts nicht! Fertig, ohne Argumente, einfach so!

• Empfangsprobleme Drahtlosanlage

• kob1
    • 7. August 2014 um 22:03
    Zitat von &quot;audiobo&quot;

entsprechende Empfehlungen beim Hersteller einholen.

Guter Punkt, was spricht somit gegen die "originalen" Sennheiser GZL5000 Kabel?

Bitte nicht falsch verstehen, aber bei Netzwerkkabel wird ein riesen Tamtam gemacht wenn nicht genau das verwendet wird was der Hersteller sagt, und trotzdem wird hier herumgerechnet und Alternativen vorgeschlagen. :?:
    Es gibt ganz klare Empfehlungen vom Hersteller (inkl passender Hardware - vom Hersteller): GZL5000, ab 10m mit Booster.

• Wünsche an ein neues drahtgebundenes Intercom-System

• kob1
    • 7. August 2014 um 00:48

Für mich wäre interessant:
    -) 2-3 färbiges Tally, um es auch mal als einfaches Cuelight zu verwenden
    -) FBAS bidirektional
    -) möglichst lautloser Vibrationsalarm am Beltpack beim Call
    -) gerne kann das System auch einfache Steuerungsprotokolle (LANC, RS232, etc) übermitteln
    -) Daisy Chain
    -) Wireless als Option

Ich weiß: einige Features sind schon erwähnt worden, einige sind schon Standard.

Grüße

• suche Interface für Apple Logic X / CUE Show

• kob1
    • 6. August 2014 um 16:15

Selbst verwende ich auch ein kleines Scarlett-Interface. Tut was es soll, ist nur manchmal zickig was die USB Stromversorgung betrifft. Da musste ich schon öfter Kabel oder USB Port wechseln. Ich würd dir zu einer RME Kiste raten, zB dem Fireface UCX. Im schlimmsten Fall brauchst du dann gar kein Tonpult mehr.

Grüße

• Compressorwahn

• kob1
    • 31. Juli 2014 um 01:53
    Zitat von &quot;audiobo&quot;

Ne Band ...

du weißt aber schon, dass "ne Band" in den skandinavischen Charts ist und durch die ganze Welt tourt?! :wink:
    Die Jungs (auch wenn nicht alle wie "Jungs" aussehen) habens durchaus drauf, hier das Original:
    https://www.youtube.com/watch?v=nls1HtXQe8E
    Abgesehen davon trifft die Soundbeschreibung recht gut zu :D

Grüße

Edith: Sry für alle dies nicht sehen können.
    Ich nehme Abstand von Empfehlungen wie YT-Unblockern und sonstigen Tricks, möglicherweise finde ich einen anderen Link.

• ilive-T Tipps and Tricks

• kob1
    • 29. Juli 2014 um 02:33
    Zitat von &quot;wora&quot;

reine gewöhnungssache.
    aber ich gebe dir auch hier recht: einfacher wäre es natürlich, wenn das einfach durchnummeriert wäre.

So ist zumindest der Unterschied zwischen DSP Channel und Hardware gut getrennt und auch gleich sichtbar. Auf einem blanken Surface definierst du zuerst einen Platz, zB Strip 1 auf Layer A, danach suchst du dir die Funktion dafür aus, zB Input-Ch 1, und dann erst definierst du die Hardware dazu, "Preamp" zB Slot A Socket 3. Nun werden jetzt die DSP Ressourcen für den (internen) Input 1 belegt, aber physikalisch der Input A3 auf der Stagebox verwendet. Du kannst den Strip mit Input 1 jetzt beliebig oft auflegen, oder weitere DSP Channels, zB Input 16, für den (Hardware) Input A3 verwenden, musst dir aber die Hardware teilen (+48, Gain, Pad). Willst du schnell einen Überblick haben was wo steckt verwende als "AltView" (in den Preferences einstellbar) SocketID. Dann würde am Display R-A3 stehen (Rack-Slot A, Socket 3)
    Es gibts also 3 Instanzen:
    -) Strip am Surface
    -) Input Ch. (DSP)
    -) Preamp (Hardware)
    Eigentlich nichts Neues, kann mir aber durchaus vorstellen dass es hierbei zu Kanalvertauschungen kommt.
    Dass Fader in der Sonne träge werden kann ich bestätigen, vielleicht auch weil sich die Oberfläche in der Sonne gern wölbt. Alles andere ist aber reines Auslesen aus der Stagebox.

Grüße

• HF Antenne lackieren

• kob1
    • 25. Juli 2014 um 21:52

Hi Leute,

wir werkeln gerade an einer Installation -> alles neu, alles hübsch, alles weiß!
    Spricht was dagegen die 2 Shure UA874 weiß zu lackieren?
    BNC und Leds werden abgeklebt, Winkel eingestellt, dann soll da Ding komplett weiß werden.

Grüße

• Potentes Top als Ersatz für alte EV 1502ER gesucht

• kob1
    • 25. Juli 2014 um 21:02

Breit, weit, laut und skalierbar... keine schlechte Basis für ein kleines LA.
    Stativadapter gibts auch schon für einige (im Gegensatz zu richtigen Horntops).
    ins Budget passts vermutlich nicht ganz.

• Cuelight für Redner - Ideen gesucht

• kob1
    • 25. Juli 2014 um 20:59

Nun, ist ja schon etwas her. Inzwischen haben wir in fertige Systeme von Interspace investiert.
    Teuer aber gut.

Grüße

• Potentes Top als Ersatz für alte EV 1502ER gesucht

• kob1
    • 25. Juli 2014 um 01:47

Hi,

vielleicht is ja eine Bosch TS400 was für dich, wenn du nicht unendlich Pegel brauchst.
    Ich hatte gerade ein Setup mit 2Sub/2Top zum Testen hier und muss sagen: oberamtlich!
    Natürlich kein R'n'R Teil, aber für Konservenmusik und Sprachbeschallung absolut spitze.
    IIR Presets für den DSP 260 gibts auch.

Grüße

• Festinstallation für Klassenzimmer in Schule

• kob1
    • 24. Juli 2014 um 02:06

+1 für Nubert
    Die Dinger sind genial!

• Monitoring für 4-Mann-Rockband, eine Umfrage!

• kob1
    • 24. Juli 2014 um 01:58

Danke für eure Teilnahme!
    Mein Favorit ist auch Variante 1. Ich muss jetzt nur noch eine Lösung fürs -in diesen Größen gern praktizierte- "Backlinesharing" bzw. Situationen wie "2. Auftritt von 3 Bands" finden.
    Die Inputliste ist von unserer Seite fix, das wird so aus dem Proberaum übernommen und auch für Mitschnitte etc verwendet. Atmos, akGits, Keys,... sind nicht vorgesehen.
    Adat ADDAs (Focusrite) sind zur Not aber vorhanden und fix im Rack montiert.
    Was das Hausmeister Theama angeht: sollte sich der Tonler im Vorfeld als nicht kompetent/willig genug herausstellen kommt einfach einer von uns mit.
    Und die die Angst ums Geld haben: keine Sorge, bei Bedarf schreib ich euch gern einen Rider wo unter Vi6, 6 Wedges, ausgewachsenes Drumfill+Arschtreter und 4 StereoIEMs gar nix geht, gern pack ich auch 6 Toms, 4 Snares, Glockenspiel und Rototoms dazu, das zweite Set spiel ich dann auch auf einem anderen Kit (wenn ihr mir ausladen helft) :D

Grüße

Edit: Ortho

• Monitoring für 4-Mann-Rockband, eine Umfrage!

• kob1
    • 17. Juli 2014 um 23:21

Hallo liebe Gemeinde!

Vorgeschichte:
    nach vielen Jahren hinterm Pult bietet sich für mich die Gelegenheit wieder mal die Seite zu wechseln.
    Sprich: auf die Bühne, als Drummer und gleichzeitig Verantwortlicher fürs Drumherum.
    Nach einigen Tests im Proberaum stellen wir gerade komplett auf IEM um.
    Wir haben keinen Techniker mit, drum mach ich mir jetzt Gedanken darüber wie unser Setup für die Mehrzahl an örtlichen Ton-Verantwortlichen (vorwiegend in kleinen Clubs) am einfachsten zu handeln ist.

vorhandenes Material:
    01V96 + 4 IEM Strecken (mono=2 Stereo-Sender)
    12 Ch Splitter

Inputliste:
    1- Kick
    2- Sn
    3- Sn
    4- Tom1
    5- Tom2
    6- Hat
    7- OH
    8- OH
    9- Bass
    10- Git1
    11- Git2
    12- Vox

Danke für eure Meinung!

Grüße

• Personenlift bis 12m

• kob1
    • 17. Juli 2014 um 22:33

Hi,

selbstfahrend?

Wenn nein, was spricht gegen die üblichen Genie AWPs?
    Haben selbst die AWP 30, die macht glaub ich knappe 10m - klare Empfehlung meinerseits!!
    Eine drüber -> AWP 36 - 11m Plattform, 13m Arbeitshöhe.

Grüße

Edit:

Zitat von &quot;skyper&quot;

die größte Verbreitung muss ja nicht zwangsweise auch die beste Produktpalette
    bedeuten.!

ich glaub wir reden hier durchaus vom selben Produkt :wink:

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™