1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. kob1

Beiträge von kob1

• Lösung für Lautstärkeregelungsproblem gesucht

• kob1
    • 19. Mai 2014 um 13:37

Ich denke auch dass mit 2 weiteren DriveRacks + ZonenMixer die Aufgabe am besten gelöst werden kann. Zudem kannst du dann pro Raum ein vernünftiges Setup (EQ, Timealignment, Limiter,...) erstellen und einzelene Komponenten können leichter ersetzt werden ("Im Garten hätt ich gern einen größeren Sub")
    Ob der Betreiber des Biergartens jedoch für lauter/leiser-machen, ein paar Hunderter zahlen möchte bleibt fraglich 8)

Grüße

• FOH Stromkreis und Digital Mixer?

• kob1
    • 17. Mai 2014 um 01:29

Meine Herangehensweise:
    bei Kupfer wird Strom von der Bühne geholt
    bei Glas is es mir wurst (wenn ich den Automaten kenne)

zum Thema Gewicht/Durchmesser: meine Gummiwurst hat 4 Adern aus Glas und ist nicht dicker als ein Cat Kabel, da geht -passende Wandler vorrausgesetzt- neben Ton noch eine Menge an Licht und zumindest in eine Richtung Video. Zeigt her eure Analogcores :D

Grüße

• Audio CDs/DVDs in Surround

• kob1
    • 15. Mai 2014 um 22:54

Naja DVD-Audio hat sich wohl nie richtig durchgesetzt. Wenn schon DVD dann auch gleich mit Video.

Grüße

• Lichttechnik Weiterbildung...

• kob1
    • 14. Mai 2014 um 10:58

Werften in der Größenordnung von Kopenhagen gibts keine. Stadien sind alle offen. Die größte Halle (Stadthalle Wien D) ist mMn zu marode. Dort 100t+ reinzuhängen traut sich keiner. Außerdem ist die Lage (fast im Zentrum) nicht ideal. Jede größere VA dort bedeutet Chaos in der halben Stadt.
    Lustig find ich das Buhlen um den Austragungsort, fast jede Mehrzweckhalle bietet sich an, aber so wirklich weiß glaub ich keiner was da zurollt. Wieviel Wochen/Monate wäre eine Location belegt? Das kann nur Verlust bedeuten, va wenn seitens des ORF schon kommt: "wir zählen auf eine gute Zusammenarbeit und volle Unterstützung" übersetzt heißt das für mich: Geld gibts nicht wirklich.

Grüße aus dem schönen Ö

• Lichttechnik Weiterbildung...

• kob1
    • 13. Mai 2014 um 00:22

Naja, ich bin nur gespannt wo wir die Halle hinbauen in der das nächstes Jahr stattfinden soll. So richtig freuen tut sich beim ORF glaub ich keiner...

• Musik mit möglichst wenig Kompression im Schlagzeug gesucht

• kob1
    • 12. Mai 2014 um 23:38

Geil find ich auch: https://www.youtube.com/watch?v=yfwRjht5uzM
    Die Linke hätt ich auch gern (bei der Körpergröße)

• Musik mit möglichst wenig Kompression im Schlagzeug gesucht

• kob1
    • 12. Mai 2014 um 20:21

Schau dir diverse (frühere) DVDs von Simon Phillips oder Dave Weckl an. Die fand ich soundmäßig immer recht ehrlich.

Grüße

• I don't need that, 2.0

• kob1
    • 12. Mai 2014 um 00:47

Ich war allein auf dem Job. Kein Budget, kein Assi, kein Helferlein, niemand. Ich hab den Typ zuvor auch im ganzen Backstagebereich gesucht, aber der ist erst kurz vor dem Stück eingetroffen, das war 1h nach Konzertbeginn. Seinen Sender hab ich in die Garderobe gestellt, dort hat er ihn auch gefunden, montiert aber nicht eingeschaltet. Ein Funkspruch zum Inspizienten kurz vor seinem Auftritt wurde mit "Ja! ist ein!" beantwortet. "Ein" war aber nur der Speiseadapter (SD Systems LCM110), nicht der Funk. Rückmeldung von mir "ich bekomm aber noch kein Signal, bitte überprüfen!!!" Tja, da war er aber schon auf der Bühne. Glück im Unglück: er hatte sich genau vor die Stütze der Holzbläser gestellt, damit gings einigermaßen. Einschalten und locken wäre besser gewesen, ein eingeschalteter Funk in der Garderobe erschien mir dann aber doch zu respektlos. Außerdem war das Mikro von ihm und die Funkstrecke von der Location zur Verfügung gestellt.

• I don't need that, 2.0

• kob1
    • 11. Mai 2014 um 19:53

IDN: Geiger der bei der Probe selbstständig den Taschensender seines Mics bedient, also auf und abdreht - beim Konzert aber vergisst. Er war für eine Nummer gebucht, für ein Solostück begleitet von 40Mann Blasorchester. Naja, die Nummer war für ihn eher eine Pantomimeübung.

• iLive-ilive Monitor, ilive-SD9 Monitor

• kob1
    • 30. April 2014 um 12:29
    Zitat von "billbo"

Bezgl. des vergessenen Nachteils darf ich ergänzend/ beruhigend hinzufügen: mit aufwändigen passiven oder aktiven Trafosplittern kann man gelegentlich sogar Geld verdienen! Ich darf dir versichern, dass ich diese Erfahrung persönlich schon gemacht habe bzw. hin und wieder mache. :wink:

Allerdings amortisiert sich so ein Splitter wohl nie - betrachtet man Anschaffungs- und Vermietpreis.
    Zahlen tut sowieso keiner was dafür, außer es wird explizit danach gefragt. Sonst fällt sowas eher unter die Kategorie "XLR, Systemkabel".

Grüße

• iLive-ilive Monitor, ilive-SD9 Monitor

• kob1
    • 27. April 2014 um 03:53

Analogsplit NERVT (frei nach Deichkind)

• Sennheiser IEM300 Reichweite und Zuverlässigkeit????

• kob1
    • 27. April 2014 um 03:30

Normal ist das Verhalten nicht. Ich habe gerade gestern einen ganzen Gig ohne Aussetzter mit 2 Sendern und 4 Empfängern gemacht (ew300 G3 A-Band). Die 2 Stummelantennen waren an der Rackrückseite, gerade mal 20cm voneinander entfernt. Rack stand am Monitorplatz, Bühne 16x10m + Sänger im Publikum, alles kein Problem. Diversity wird durch das Kabel des Ohrhöreres erreicht. Ich würde also auf einen Hardware/Verkabelungsfehler tippen.

Grüße

• kleines Mischpult / Rackeinbau

• kob1
    • 8. April 2014 um 13:44

zB Soundcraft M4 + Rackmount

Grüße

• Nova Euphoria - gibts da schon Erfahrungen mit?

• kob1
    • 8. April 2014 um 13:33
    Zitat von "mhurm"

Warum ? Was war so schlecht ?

Gescheppert hat das Gitter und eine starke Überbetonung hab ich in einem Bereich um die 3-400Hz wahrgenommen, offaxis klingts auch nicht wirklich ausgewogen. Möglicherweise Einstellungssachen, möglicherweise schlechte Aufstellung, aber der Eindruck ist halt geblieben. Ich hatte an diesem Tag auch ein Seeburg GL24 getestet, das ist preislich in derselben Liga und war für mich viel angenehmer, auch was Handling und Zubehör betrifft.

Grüße

• Nova Euphoria - gibts da schon Erfahrungen mit?

• kob1
    • 7. April 2014 um 13:08

Hatte den Nova AF6 getestet. Wenn das Neue ähnlich spielt wie das Alte, dann lieber weitersuchen.
    Z.B.: Seeburg GL24 - wenns denn eine Säule sein muss, unter Clubsystem stell ich mir aber was anderes vor.

Grüße

• W-Lan Router für Digital Pult

• kob1
    • 7. April 2014 um 12:52

Hab jetzt den guten alten WRT54GL gekauft, der funktioniert bestens, is echt günstig und bietet alle nötigen Konfigurationsmöglichkeiten, mit DDWRT sogar noch mehr. Kein anderer Router ist wohl im WWW so gut beschrieben/dokumentiert wie dieser.

D-Link und Netgear haben mich zu oft im Stich gelassen, gerade wenn W-DMX am Start ist. Bis jetzt war es für mich unmöglich ein stabiles WLAN neben einer BlackBox F1 G4 mit Consumerware aufzubauen, egal welcher Kanal, egal welche Antenne. Vermutlich bin ich da auch nicht sattelfest genug, aber das Linksysteil hat auf Anhieb funktioniert.

Grüße

• Electro Voice Evid 12.1 Subwoofer Frequenzweiche

• kob1
    • 3. April 2014 um 12:54

Vielleicht hilft das: Electro-Voice 560057000
    oder gehts hier rein um den Eigenbau?

Grüße

• XLR In/Output-Vollbstückung an Digitalpulten vorteilhaft ?

• kob1
    • 1. April 2014 um 23:02
    Zitat von "rubicon"

kob1, ich habe auch ein 112 und wünschte mir manchmal einen mic preamp. habe nun 2 (kleine) externe gekauft und so passt es auch wieder. die beiden können auch gleich im case bleiben.

Für EINEN würd ja der TB-Input auch funktionieren (wenn man darauf verzichten kann), aber kannst du mir bitte verraten was du an externen Pres hast? Ich suche schon länger einen kleinen Vorverstärker, einen der auch mit Batteriebetrieb funktioniert. 19" scheidet ja aus wenns im Case bleiben soll :wink:

Danke und Grüße

• XLR In/Output-Vollbstückung an Digitalpulten vorteilhaft ?

• kob1
    • 1. April 2014 um 21:55

Aus der -sehr speziellen- Sicht eines iLive (T112) Users kann ich sagen, dass mir die vollwertigen Inputs an der Oberfläche schon fehlen:
    1) holt man sich viel Rauschen wenn man von schwachbrüstigen Smartphones/Tablets/Notebooks zuspielen möchte
    2) hat man oft DI Boxen am Foh die Phantomspeisung wollen (ja, da gibts geteilte Meinungen, ich verwende unsere AR133 immer noch gerne)
    3) gibts Off-Sprecher oder sonstigen Firlefanz am FOH der versorgt werden möchte (TB ist dabei schon seinem ursprünglichen Zweck gewidmet)

Ich bin mit dem Konzept einer Pro1 in diesen Belangen glücklicher, zumal die Stageboxen ja wirklich kein großes Loch mehr ins Budget reissen.

Grüße

• HDMI 20m

• kob1
    • 29. März 2014 um 00:23
    Zitat von "blitzfritz"

Da kam dann der Einwand (weiter oben), dass man dann von den Auflösungen her beschränkt sei - inwiefern? Sorry, Video is nicht mein Spezialgebiet...

Naja, es gehen halt nur Videoformate, dh 480 oder 576i, 720p, 1080i (und noch ein paar andere) - bei den "normalen" Extendern auch nur im YCrCb Farbraum.
    Macs können das aber ohne Probleme via Thunderbolt (auf HDMI) ausgeben. Normales XGA oÄ in RGB geht nicht, HDCP idR auch nicht!

Zitat von "blitzfritz"

Und dann die nächste Frage: Wenn der Projektor einen HDBaseT Eingang hat, wärs denk ich sinnvoll, ausgangsseitig vom Notebook von HDMI auf HDBaseT zu kommen, und dann direkt ins Gerät zu gehen...
    Könnte ich via HDMI vom Notebook in einen Extron DTP HDMI 230Tx HDMI-Twisted Pair-Extender und dann mit Cat Kabel direkt in den Projektor..und das ganze im besten Falle ohne Qualitätsverlust...
    Danke!

Vorsicht! HDBaseT hat nichts mit properitären Systemen verschiedener Hersteller zu tun, auch wenn manche/einige/viele dieses Protokoll zur Übertragung verwenden. Herstellerübergreifend gibts da anscheinend noch keinen Konsens. Aus der Ferne würde ich dir eher abraten und herkömmliche Schnittstellen (HDMI,DVI,..) verwenden und ggf mit Extendern verlängern.

Grüße

EDITH: 20m? Kabel (zB Purelink), Booster (zB Spatz HDMIMax), Wireless (zB IDX CW1), da gibts genug Lösungen.

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™