1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. kob1

Beiträge von kob1

• Chor aufnehmen

• kob1
    • 27. März 2014 um 22:57

Nochmals zur Ausgangslage "quick'n'dirty":
    vielleicht ist ja die Herangehensweise, alles getrennt aufzunehmen schon falsch oder nicht angemessen oder zu teuer, deshalb ein anderer Ansatz:
    Man nehme einen gut klingenden, nicht allzu halligen Raum (RT60 <0,5), eine gut klingende Wiedergabenschachtel (Genelecs oÄ) und stelle diese in einer sinnvollen Stereobreite hinter den Chor (als ob diese Sänger wären) und nehme die ganze Partie mit einem guten Hauptsystem (zB. 2xKleinmembran in AB, für die Monofreaks auch gerne XY) auf.
    Je nach Lust, Laune, Zeit, Budget und Material kann noch stützen. Und wenn die Qualität dann den Teilnehmern nicht reicht, holt man sich die Stimmgruppen einzeln ins Studio und hat einen schönen Pilottrack.

Grüße

• Rode NT5 Overhead Chor Outdoor / Personen

• kob1
    • 26. März 2014 um 17:43

Ja, mach nen Dummychor draus, die müssen dann nur hübsch sein. Der Gesang kommt dann vom Band oder von Backstage. Mit passendem Equipment kann man das auch versuchen zu kombinieren.
    Es gibt viele Möglichkeiten die Geschichte gut über die Bühne zu bringen. Aber, ich nehm an dass zum Probieren keine Zeit ist, bei der ersten Probe mit Technik gibts 1000, wenn nicht 1000000 andere Sachen die zu erledigen sind. (letztes OpenAir Musical bin ich ohne Soundcheck gefahren weil bis 1/2h vor Beginn kein Strom da war) Und dann brauchts halt wen der all die Möglichkeiten und möglichen Problemchen die da noch kommen, kennt und der dann ein Konzept entwickelt das funktioniert. Jemand der mit 2 Condensern RockNRock Pegel macht, gehört da vermutlich nicht dazu. In dieser Größenordnung ist man auch nicht alleine beim Ton: 1nFoh, 1 Monitor, 2 Assis Backstage, 1 Systech, 1 HF.

Grüße

• Rode NT5 Overhead Chor Outdoor / Personen

• kob1
    • 25. März 2014 um 18:15

Hi,

steht der Chor auf der Bühne oder kann man den auch ins Off stellen? Offstage kann das schon gut gehen. Würd mir eine kleine VocalBooth mit dickem Molton bauen und in 2-3er Gruppen mikrofonieren. Bevor du NT5 kaufst, schau dir Oktava an. Die find ich deutlich ausgewogener.
    Für die Bühne + wildes Herumgehoppse gibts nur Einzelmikrofone und da würd ich nicht zu DPAs Nackenbügeln raten. Die find ich zu instabil, HSPs sitzen deutlich fester. Oder halt was auf die Backe, aber ob du mit 20 Kugeln glücklich wirst kommt sehr auf die Aufstellung von Chor/PA/Monitoring an. Andererseits, so nah an den Mund kommst du nur mit Anschminkern.

Wie schaut das Monitoring überhaupt aus? Was wollen die? Es gibts ja gerade einen anderen Thread dazu 8)

Grüße

• einfaches Lichtpult gesucht 19"

• kob1
    • 25. März 2014 um 16:34

Bin kein Lichtler, aber für schnell und einfach gefallen mir ETC (Smartfade) und Zero88 (Jester).

Grüße

• Controlersettings EV QRx Serie

• kob1
    • 25. März 2014 um 12:35

Hi,

für den passiven Betrieb such nach M-115 - Electro-Voice, das ist das ControllerModul der alten P Amps.
    Die 12er sind afaik genau dasselbe.

Grüße

• Chor aufnehmen

• kob1
    • 22. März 2014 um 14:57

Wenn die Qualität reicht, borg dir einen Flüsterkoffer aus!

Grüße

• Chor aufnehmen

• kob1
    • 22. März 2014 um 00:15

Ich sags aus Erfahrung: keine Chance! Is leider so, je nach Stück, aber doch, brauchen die das Playback wirklich laut.
    Und durch den (bei einem Laienchor) grundsätzlich vorherrschenden Männer/Bassmangel, wird eine Aufnahme ohne Stütze selbiger auch nicht so ausgewogen wie man/der Chorleiter es gerne hätte.
    Zum Ausprobieren: Stell den Chor hin, lass das Playback laufen (ohne Gesang) und tausche dann die Polarität dieser Spur bei der "richtigen" Aufnahme.
    10-20 Sänger? Lass sie in 3-5er Gruppen -je nach Kopfhörer und Stimmenanzahl- aufnehmen.
    Grundsätzlich: wie auf einer Livebühne mit wenig Platz und beschi****** Akustik -> CloseMiking!

Grüße

• Wann wirkt ein Raum leer oder voll

• kob1
    • 21. März 2014 um 01:00

Ich glaube nicht dass die Frage hier grundsätzlich falsch ist, aber die Resonanz wird eher ein Spagat aus Erfahrungswerten und "ich finde, dass". Wissenschaftlich können das Innenarchitekten und Psychologen sicherlich besser beantworten. IMO

Grüße

• PL&S 2014_Berichte

• kob1
    • 14. März 2014 um 01:31

Hi alle,
    gerade angekommen zuhause und noch viel Sachen im Kopf, in aller Kürze:

-) Beschallung: Was zum Teufel hat sich geändert, oder was hab ich nicht mitgekriegt die letzten Jahre? Zählt nur mehr WUMMS untenrum? Bsp. Norten. Was war das denn? Nur TW schaffte es mMn ein halbwegs ausgeqwogenes Klangbild zu erzeugen, und KV2 stellte einige der Arrays dort in den Schatten. Mein Vorschlag fürs nächste Jahr -> Lasst die Subs zu Hause!

-) Rigging: ich war ebenfalls begeistert von dem 250kg CForce. Genial, endlich ein Zug für kleine Linearrays den man alleine auf einer Genie einhängen kann und sich damit nicht mit dem Kettensack den Winkel verhaut.

-) Ich hab foh-technikers Wunderkiste gefunden: BCS multi speaker system, leider hatte ich keine Zeit mehr mit den netten Damen am Stand zu quatschen, die allerdings schon, es war kein Mensch dort :roll:

-) Video: Analogways neue LiveCore Geschichten sind genial, ein paar Features fehlen leider noch (Offline Modus, etc.), könnte einer Spyder ernsthaft Konkurenz machen, gerade preislich.

-) Licht: eigentlich nicht mein Metier, aber JA man kann mit div. 5R Beams (Sharpy Clones) Zigaretten anzünden. Im Nachhinein finde ich das eher bedenklich als belustigend.

Grüße

• Outdoorbeschallung über WLAN

• kob1
    • 11. März 2014 um 00:53

Auch von meiner Seite: Warum WLAN und nicht Lösungen die einfacher, billiger und sicherer sind als ein flächendeckendes WLAN?!
    Wolfgang +1, warum nicht Vorhandenes nutzen?
    Wenn genug Kohle da ist -> LSP500+Outdoor Cover!

Grüße

• Gigahertzbereich

• kob1
    • 8. März 2014 um 00:51

Wieviele?

• Welcher Beamer ?

• kob1
    • 4. März 2014 um 04:14
    Zitat von &quot;Bürgerhaus Bornheide&quot;

Moin aus Hamburg

Hi,
    also bei 500m² Raumgröße rechne ich mit ca 25m Betrachtungsabstand bis zur letzten Reihe. Da ist eine 4x3m LW eher die untere Grenze, je nach gezeigtem Inhalt.
    Bei einer 4/3 Projektion (PPT, leider immer noch) verschenkst du mit einem 16/10 Projektor und gleichbleibender Höhe (3m) ca 2,4m². Das ergibt dann in Summe nicht ganz 350 Lumen pro m², für eine Projektion in einem unverdunkelten Raum ist das zu wenig. Bei viel Umgebungslicht (Tageslicht) wäre da auch eine dunkle Leinwand eine Möglichkeit. Da fängt der Spaß aber erst in der 10k Klasse an, und das ist nicht nur teuer sondern auch laut!
    Also, Raum dunkel machen, ab zum nächsten Verleih und schaun was geht!

Grüße

• Sennheiser SK300 G3 - klemmende Taste

• kob1
    • 4. März 2014 um 00:31

Selbiges hier, gerade 4 Stk SK500 G3 zum Service geschickt. Blöd war nur dass der AutoLock aktiv war, den bekommt man nicht mehr raus.

• Veranstaltungen politischer Natur....

• kob1
    • 3. März 2014 um 18:36

Parteien oder parteinahe Veranstalter nicht zu bedienen wäre für uns undenkbar, da das noch immer den Löwenanteil unseres Umsatzes macht. Ich denke man muss das ganz nüchtern und farblos als Dienstleistung sehen, solangs legal bleibt. Wie gern hätt ich auf einigen VAs schon den Stecker gezogen weil was da von der Bühne gekommen ist _für mich_ einfach Schwachsinn war, und das waren nicht nur Politiker, da reicht ein Bandcontest mit übermütigem Frontman, ein "lustiger" Moderator, eine motivierte Emanze oder ein frustrierter Pfarrer. Aber das geht nicht und das ist auch gut so! Ich denke man kann sich als Dienstleister recht gut vom wiedergegebenen Inhalt distanzieren, so wie das zB auch Websitehoster machen. An eine bestimmte Gruppe gar nicht zu vermieten kratzt sicherlich ganz nah am Gesetz.

Grüße

• Präsentation mit Mehrkanal Audio

• kob1
    • 28. Februar 2014 um 15:42

Hi,

für den Mac -> QLAB
    für Windoof -> fällt mir nix ein, Powerpoint macht hässliche Videos.
    fürs schmale Budget -> DVD mit AC3, min. 6 Tonspuren, alternativ BluRay

Grüße

• Whatsapp, die Superwanze?

• kob1
    • 20. Februar 2014 um 00:18
    Zitat von &quot;andi.bt&quot;

Und jetzt für 16 Millionen weg..

Übersetzungsfehler?

Zitat

Dafür legt Facebook 16 Milliarden Dollar in bar und eigenen Aktien auf den Tisch

Zitat von &quot;andi.bt&quot;

Ob ich da dann bald nen "Gefällt mir"-Button krieg?

Bestimmt! :D

• Whatsapp, die Superwanze?

• kob1
    • 19. Februar 2014 um 23:50

Die Superwanze?! ...dann wunderts nicht dass es plötzlich aufgekauft wurde, ratet mal von wem. :?::!:

Richtig, Facebook

• Die 1-Man-Show | small B2B Jobs

• kob1
    • 19. Februar 2014 um 23:05
    Zitat von &quot;secluded&quot;

kurze Anmerkung meinerseits:
    Eine "Änderung" der auf USB-Stick angelieferten Präsentation würde ich ablehnen, da derjenige doch wohl weiß, was er vortragen will (hat ja wohl davor darauf zugearbeitet, um diese Präsentation zu erstellen für diesen Abend...)...

Derjenige weiß aber nicht was in der PPT steht, weil diese von der Grafikabteilung, vom Chef oder überhaupt einer externen Agentur überarbeitet worden ist. Derjenige kommt gerade vom Flughafen (nach8h Flug) und bekommt 1h vor der Show per Mail die "überarbeitete" Version aus der er 5min vor Start noch 7 Folien streicht, weil sichs zeitmäßig nicht mehr ausgeht. Das ist leider so, und genau bei diesen Jobs sind wir nicht selten zu 10t am Start, mit Medienübernahme, kompletter IT und und und.
    Für EinzelspielerJobs gibts alle Zuspieler spätestens beim Aufbau oder garnicht.

Grundsätzlich stimme ich mit "arbeite mit dem was da ist" zu. Hier solls aber um eine Lösung für ein bestimmtes Genre gehen. Und da sich solche Jobs häufen, wird auch die Hardware entprechend angepasst. Viele Sachen kugeln im Lager rum die keiner vermissen würde wenn man sie in ein/zwei Racks fix verbaut. Investitionen gibts vorerst eher in Richtung Case und Lichtpult und ev. VideoSwitcher. Ton bleibt derweilen Pro1 oder 01V96, je nach Job. Ein bisschen Modularität muss sein, gerade bei Sachen die nicht "zum Saufüttern" vorhanden sind (Funkstrecken, Pulte, ...)

lisa, kannst du mir sagen was das genau ist, ich find auf der Website 1000 Sachen, aber nicht das Richtige. Danke!
    skyper, das schaut wirklich interessant aus. Eine Mischung aus Recorder und Pult. Würd sich gut mit dem Ehrgeiz AirDMX kombinieren lassen. Danke!
    Für das Maus/Tastaturproblem hätt ich mir schon einen Touchscreen überlegt. Die Eingaben während der Show sind ja überschaubar. Wie gut spielt das mit OSX (bin eigentlich Win Mensch und da klappt das seit 7 sehr gut)

• Die 1-Man-Show | small B2B Jobs

• kob1
    • 19. Februar 2014 um 19:01

Hey,

da sind wirklich gute Ansätze dabei, herzlichen Dank!
    Natürlich kann man beim gezeigten Bild div. Teile einsparen, wie schon richtig erwähnt.

Ich weiß nicht ob sich EIN 19" Turm platztechnisch ausgeht. Gerade bei MA Versammlungen etc. wirds ja schon mal länger, da will man sitzen und trotzdem Blick auf die Bühne haben, dh 12-14HE mit Rollbrett unten und Pult oben ist vermutlich Maximum, weniger wär mir lieber. Ich rechne also mit 2 Türmen Stapelcase ~10HE, die gleich hoch sind und die Arbeitsfläche bilden. Ob sich dann Ton, Licht, Tastatur und Maus ausgeht bleibt fraglich.

Gut gefällt mir die MacMini Lösung, die hab ich bisher ignoriert weil sie mir nicht potent genug für HDVideo-Playback vorgekommen sind. Die neuen Generationen schaun aber am Datenblatt recht vernünftig aus. Bildschirme (2Stk) kommen auf Micstand und VESA-Mount, auch sehr hübsch. Einzig mit der iPad Lichtsteuerung bin ich nicht glücklich. Zum einen hab ich das iPad schon als MacRemote bzw. Midas Remote laufen und 2. hätt ich gerne Fader. Wir haben diese ganz kleinen 6Ch Stellpulte, die theoretisch ausreichen würden, probiert. Aber ich brauch irgendwas in dieser Größenordnung mit Szenen und Fadetime. Computergestützte Sachen zB 2PortNode etc. will ich nicht zusätzlich auf einem der Video-Rechner laufen lassen.

Soweit der Zwischenstand.

Grüße

• Populäre Audio-Mythen - heute: Der Haas-Effekt und Delayline

• kob1
    • 18. Februar 2014 um 02:26

Ich halte das so:
    ist das verzögerte Signal (im speziellen Fall die Delaybox) beim Rezipienten pegelmäßig über dem Hauptsystem kann die Zugabe von einigen ms (10-30ms, laut Haas) helfen die Ortung nach vorne zu bringen. Eine verzögerte Schallquelle die die Sprachverständlichkeit obenrum ein bisschen "auffrischt" ohne dabei wirklich hörbar zu sein braucht keinen Haas.

Grüße

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™