1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. kob1

Beiträge von kob1

• Die 1-Man-Show | small B2B Jobs

• kob1
    • 18. Februar 2014 um 02:06
    Zitat von "rubicon"

der frontplatz sieht ja nicht sooo leicht für eine person aus.

Sehr richtig, aufgebaut wird aber mindestens zu zweit! Insofern ist das Gewicht also vernachlässigbar. 25kg geht sich nicht mal mit dem Midas aus (ohne Pult) :D:D

• Die 1-Man-Show | small B2B Jobs

• kob1
    • 18. Februar 2014 um 01:35

Hallo Leute,

hier ein kleiner Einblick in meinen Arbeitsalltag (Bild)
    Dank der großzügigen Gagen steht man oft allein hinter Ton, Licht und Video. Auch wenns nicht viel zu tun gibt, man muss sich auf die einzelnen Komponenten verlassen können. Ein Versagen der Hardware ist -wenn man alleine dasteht- nicht möglich, oder besser gesagt: nicht akzeptabel.
    Grundsätzlich gehts um Kleinbeschallungen für 100-300PAX, mit Video/PPT Zuspielungen und Glühlicht auf der Bühne.

Ton: 3-4 Funkstrecken (Headsets und Handgruken) plus ~2 Schwanenhälse und div. Zuspieler, PA ist meistens ein FullrangeTop/Seite mit Frontfills+Delay
    Licht: Bühne hell/weiß, Zuschauerbereich Deko (LED Floorspots, etc) - ca. 12 Kanäle
    Video: von DVDs die schon mal als Eiskratzer herhalten mussten bis zu 1080p/ProRes422 Zuspielern, nebst Powerpoint und Livekamera. Projiziert wird auf LW oder Screens, je nach Örtlichkeit.

Für mich gilt es zZ diesen Arbeitsbereich platzmäßig zu optimieren - eine insgesamte 19" Lösung + Seitentisch fürs Videozeugs angedacht. Die vorhandenen Komponenten sollen dabei ausgetauscht werden um den Platzbedarf zu minimieren. Ja, genau, weil den Kunden der FOH immer noch zu groß ist.

Erkennt sich jemand ist ähnlicher Situation wider? Gibts Ideen? gerne beginnend mit "Mein 19 Zoll Rack hätte xyHE und ich würde reinpacken 1 Soundcraft SI, 4 Funks, 1 4CH Amp, ..."

Grüße

PS: Für Diskussionen die mit "Warum bist du für sowas allein? Ich würd das niemals machen, weil... Wenn das schon zu groß ist, dann..." beginnen, bin ich offen sollen aber das eigentliche Thema nicht unterdrücken.
    PPS: Ob der fortgeschrittenen Zeit gibt es sicherlich Dinge die ich vergessen hab zu erwähnen. Habt Nachsicht, bei Bedarf werde ich selbige unverzüglich nachliefern.

• Whatsapp, die Superwanze?

• kob1
    • 17. Februar 2014 um 15:45

Anscheinend ist man ja verdächtig sobald man verschlüsselt, da stellt sich die Frage ab man überhaupt noch etwas gegen Mitleser unternehmen soll.

Zitat

Dem Impuls des Umdenkens und der Idee, sich im Netz selbst schützen zu müssen, soll die Angst an die Seite gestellt werden, dadurch ins Fahndungsraster zu fallen. Dass der NSA-Chef Keith Alexander kürzlich, ohne mit der Wimper zu zucken, erklärte, dass alle, die verschlüsselt kommunizieren, als terrorverdächtig eingestuft und präventiv gespeichert werden, darf derselben Strategie zugeordnet werden.

Quelle http://www.faz.net/aktuell/feuill…z-12452293.html

• Seemless Switcher TV-One 8210 sporadisch aussetzendes Bild

• kob1
    • 13. Februar 2014 um 01:37
    Zitat von "Marian Humann"

Keiner der genannten bietet SDI In und Out mit 2 unterschiedlichen Ausgängen zu ähnlichem Preis.

Ein ScreenPro2 mit EOC kostet ähnlich viel und ist weniger zickig was "loss of signal" betrifft, ein PDS 3G ebenso und der ist deutlich billiger (laut Liste).
    Vielleicht würde ja ein line-driver (zB Extron PA300, hab ich gebracht für 50€ erstanden) helfen.
    Vielleicht ist es auch im Jahre 2014 angebracht über digitale Strecken mit Cat/LWL nachzudenken, deren RX Komponenten einen Reclocker besitzen und ein sauberes Signal an den Bildmischer liefern.

Grüße

• Populäre Audio-Mythen - heute: Der Haas-Effekt und Delayline

• kob1
    • 10. Februar 2014 um 23:24
    Zitat von "ADMIN"

Nimmt man den Schallpegel frequenzabhängig, dann liegt diese Linie bei jeder Frequenz wo anders.

Das 3., oft vergessene -und mein liebstes- Werkzeug zum Finetunig der Delaylines oder Nearfills: der EQ!
    Für Nearfills brauch ich meistens viel Pegel um mit Subs und Bühnensound mitzuspielen. Entschärft wird das mit einigen -dB HiShelf.
    Bei Delaylines (gearde bei kleinen 8 oder 6 Zöllern) die unter 400Hz beinah in jede Richtung abstrahlen gibts ein großzügiges absenken der Tiefmitten/Bässe.

Grüße

• pappensterben

• kob1
    • 10. Februar 2014 um 23:11
    Zitat von "Peerless"

amping ist eher moderat mit ca. 1000w an 4 ohm pro bass, das kann eine pappe alleine. amps sind aber schon relativ alt.

• Eine kleine Umfrage zu Traversensystemen BEENDET

• kob1
    • 6. Februar 2014 um 22:12

Gemacht!
    Darf ich nach dem Hintergrund fragen?

Grüße

• Konzert in einer Tennishalle :-(

• kob1
    • 2. Februar 2014 um 03:47

Ihr habt also d&b Q und T im Programm, und "drunter" nur diese Plastikkübel?
    Mein letztes Event auf 2 Hallentennisplätzen war zwar nur eine Sprachbeschallung, gehängt wurden 8. Stk Doppel8er LA/Seite. Und das nur weil Charity, mit 12 pro Seite hätt ich weniger Bauchschmerzen gehabt. Aber hier gehts ja anscheinend nicht um gute Coverage.

Ich kenn die FBTs nicht, vielleicht sind das ja Zauber-12er, aber ich werf sie mal in die Kategorie QSC K12 - die hab ich und kenn ich. Sowas hätt ich als Spare-Wedge für den 2. (unangemeldeten) Keyboarder mit, aber nicht als PA - Budget hin oder her.

Grüße

• NAMM 2014 - Neue Midas Console

• kob1
    • 2. Februar 2014 um 01:39
    Zitat von "billbo"

Ich halte das Teil für den Versuchsballon im Hinblick auf X (Entschuldigung :oops: ) M64 oder gar M128.

Mit freundlichem Gruß
    BillBo

Ich glaube es wird eher nach unten weiter gehen. M16 in 19 Zoll. Es ist doch ein Pult welches die kleinen Verleiher und Bands ansprechen soll und somit endlich die 01Vs, LS916 und Konsorten aus den Racks ersetzten würde.

• Verschiedene Impedanzen an einer Endstufe - Problem?

• kob1
    • 1. Februar 2014 um 05:54
    Zitat von "Jens Droessler"

Mal was anderes: Wie kommst du auf die 3,2 Ohm an Kanal 2?

4 Ohm + 16 Ohm, parallel - rein rechnerisch. Ist aber auch nicht das was ich jeden Tag mach 8)

• Ultrakurzdistanzbeamer

• kob1
    • 31. Januar 2014 um 03:47

Es gibt(!) eine neue ShortThrow Optik für Panasonics 1 Chip DLPs, allerdings ist die nicht günstig. Oder besser gesagt nicht im Budget der TO, denn im Gegensatz zu den üblichen LE Optiken ist diese ja ein Schnäppchen.
    http://panasonic.net/avc/projector/products/dle030/

Grüße

• Midas Pro2 verarbeitung

• kob1
    • 31. Januar 2014 um 02:49

Kann ich ebenfalls ganz und gar nicht nachvollziehen. Irgendwie werden hier viele Bereiche in einen Topf geworfen. Gehts hier um:
    -) Verarbeitung
    -) Bedienung
    -) das Pultlämpchen
    ?

ad1) Sicher, dass das besagte Pro2 nicht mal von der Laderampe gefallen ist? Ich kann bei diesem Pult und seinen Geschwistern keine Schwächen in der Verarbeitung feststellen, hab Spalte aber noch nie mit der Schublehre nachgemessen.
    ad2) Für Leute aus dem digitalen Zeitalter ein bisschen "oldschool", das stimmt. Viele Sachen würden mit Touchscreen und mehr softwareseitigen Querverweisen (zB beim Patching) deutlich schneller gehn. Aber nur beim Setup, nicht beim wirklichen mischen. Andere Pulte zeigen zB bei der Auswahl eines Effektes permanent das Routing. Eine Information die ich -wenn ich diesen einen bestimmten Knopf schon bewusst gedrückt habe- eigentlich gar nicht brauch.
    Grundsätzlich -> Geschmackssache!
    ad3) Littlight und gut is 8)

• Midas Pro1

• kob1
    • 31. Januar 2014 um 00:42

Ja der/die Lüfter (ich denke es geht hier va um den Netzteillüfter) sind zu hören, wenn das Pult frei dasteht. Im original Case, mit geschlossenem Doghouse bleibt vom Geräusch nicht viel über, sodass ich es ohne Bedenken für einen Theatereinsatz empfehlen würde. Natürlich ist hier jeder anders empfindlich, drum würd ich dir raten eines zu leihen und zu probieren. Ich mach damit regelmäßig Gala und Firmenveranstaltungen, auch viel im Bereich klassische Konzerte und mir war es nie zu laut.

Grüße

PS: Faderfahrten und "Buttonpress" Geräusche sind bei anderen Pulten VIEL lauter. Es gibt keinen üblichen Druckpunkt wie man es von Yamahakonsolen kennt. Es Scene Recall einer M7 bei dem sich massig Fader bewegen und anschließend permanent ON, SOLO oder SEL gedrückt wird find ich viel nerviger.

• kob1
    • 27. Januar 2014 um 00:39
    Zitat von "simonstpauli"

Gibt es eigentlich irgendwelche Feature-Unterschiede zwischen X32 und M32, von der Chassis, Haptik und GUI-Änderungen abgesehen?

Fader, Preamps, 96khz und somit bessere Integration für andere Midas-Produkte, aber sonst fällt mir auch nicht viel ein....
    Mal schaun was die Apps bringen.

• kob1
    • 26. Januar 2014 um 23:59
    Zitat von "wora"

und das mit dem "busy" im soundcheck kann ich ebenfalls nicht nachvollziehen.

Wenn schon hardwareseitge Mängel ironisch dargestellt werden, so wollte ich diese -ebenso überspitzt- auch bei den iLive Konsolen aufweisen. Zb. dass ein T112 in der Sonne herumwellt (Plastik) und die ewig lange Bootzeit ("System busy") - diese Meldung gibts übringens bei jeder Änderung der Busstruktur, aber das weißt du ja. Und ja dass kann auch während dem Soundcheck passieren wenn doch noch 2 MonoAuxen in einen Stereo umgewandelt werden müssen, oder 1 Effektweg mehr gebraucht wird, oder ein Stereo Input gebildet werden muss.
    Natürlich können wir das jetzt weiterführen, gerne in einem anderen Thread oder per PN, denn ich geb dir völlig recht wenn du sagst:

Zitat von "wora"

aber das hier soll jetzt bitte kein iLive-thread werden, also zurück zum M32. :wink:

Wir haben beide Pulte im Stall und sind gleichermaßen zufrieden.

Beste Grüße

• kob1
    • 25. Januar 2014 um 21:36
    Zitat von "simonstpauli"

Und nur das wollte ich (leicht ironisch überhöht) mit meinem Kommentar zum Ausdruck bringen.

und nur dem wollte ich kontern.

• kob1
    • 25. Januar 2014 um 20:55
    Zitat von "simonstpauli"

So viele Knöpfe in der EQ-Sektion würden die Midas-Pro-User nur verwirren...

Jaja da haben sie jetzt was zum Hinhauen, die iLive Jünger. Aber dann nicht blöd schaun wenn die Midas User den Soudcheck mit Mini-EQ-Sektion schon fertig haben, während die Plastikgurke noch "Busy" ist. :D

• I don't need that, 2.0

• kob1
    • 25. Januar 2014 um 13:34
    Zitat von "wora"

ich brauche sowas ja nicht, denn das gehört zur backline. und die backline wurde bei mir nicht angemietet.

Danke +1

• kob1
    • 25. Januar 2014 um 13:21

8 Preamps und 8 Fader mehr, zählen für viele schon als größer - aber egal.
    Für mich ist es halt kein Midas Produkt, drum seh ich das ganze nicht so wild.

Was die Aussage vom Vertrieb angeht, so meine ich, dass die einfach gar nichts gewusst haben. Würde jeder Vertriebler gewusst haben was da kommt, wäre da eingiges mehr durchgesickert und hätte es schon haufenweise Threads im Netz gegeben (und WW hätts gefunden :D ) - mit Fotos, Kommentaren, Specs, etc - siehe DL150. Da hat man in Kidderminster vermutlich beschlossen einfach mal das Maul zu halten. - wie gesagt reine Vermutung.

• kob1
    • 25. Januar 2014 um 04:08
    Zitat von "wora"

diese "verkaufsfördernde behauptung" war ja wohl schon mehr als unverschämt, da wurde definitiv eine grenze überschritten!

...aber doch mit keinem Wort gelogen.

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™