1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. kob1

Beiträge von kob1

• Videoswitcher VGA/HDMI

• kob1
    • 18. Oktober 2013 um 14:37

Hi,

wird schwierig, da zwischen analog und digital ja immer eine Skalierung passiert. Um das Geld würd ich versuchen alles aufs selbe Format zu bekommen, zB mit HDFrurys oÄ und dann einen einfachen VGA Umschalter + Audio dazunehmen (zB Extron SW4 VGA Ars). Oder umgekeht mit VGA-> HDMI Konvertern (gibts ab 30€) in einen HDMI oder DVI+Audio Switch.
    Wenns schön sein soll fallen mir da spontan die Extron IN oder Kramer Proscale Serien ein. Auch TV One hat sicher was passendes. Grundsätzlich liegt das aber alles so um die 2k€ und ich nehm mal an die Geräte kennst du betreits.

Gr.

• Endstufe kaputt oder nicht kaputt?

• kob1
    • 17. Oktober 2013 um 22:59
    Zitat von "foh-techniker"

Was wuerdet Ihr aber sagen wenn ich sagen wuerde, das man doch noch mehr als 4 Lautsprecher an einen Endstufenkanal anschliessen kann, egal welche Endstufe, egal was fuer ein Lautsprecher, egal wieviel Ohm pro Lautsprecher, egal welche Anzahl der Lautsprecher, 4,5,6... Die einzige Einschraenkung, man darf nicht mehr als 4kw fahren.

Möglicherweise schau ich nicht weit genug über meinen Tellerrand, aber ich hatte noch nie die Situation mehr als 4 LS mit einem Feed versorgen zu müssen/wollen.

• Bässe gesucht - max.-Höhe 29cm !

• kob1
    • 17. Oktober 2013 um 15:10

Den CDR 210 gibts in 3 verschiedenen Varianten. Ich kenne die CDR 210 C zur Cohedra Compact, und die hat mir wirklich gefallen.

Gr.

• Vergütung der quasi arbeitsfreien Zeit zwischen den Bands

• kob1
    • 17. Oktober 2013 um 00:14
    Zitat von "traedei"

So Gaudi wie Du glaubst ist das bei uns nicht. Keine Lust gibts nicht, keine Zeit auch nicht, sonst brauch ich das ganze ja gar nicht machen.

Es ist keine Liebhaberrei, keine Gaudi, es muss so gut sein wie möglich; na dann hast du ja schon "professionelle" Kriterien erfüllt sodass der Admin NICHT recht hat.

Zitat

Leben und leben lassen - kein Profi bekommt hier ernsthaft Konkurrenz.

Meinst du die Leute die davon leben müssen verdienen ihr Geld ausschließlich mit Stadion Jobs? Kleinvieh macht auch Mist, und das nicht zuwenig.
    Ich will gar nicht auf deinen Stundensätzen rumreiten. Du hast den Vorteil, dass du keine Angestellten oder Freelancer zahlen musst. Nutze ihn, aber erwarte im Bezug auf deine Preisgestaltung keine große Hilfe von denen die ihr täglich Brot in dem Business verdienen!
    Wenn du dem JZ helfen willst, dann spende das Material und verrechne Arbeitszeit wie die anderen auch. Auch wenn unterm Strich dieselbe Summe druntersteht, gesponsort ist immer besser als zu billig!

Gr.

• Vergütung der quasi arbeitsfreien Zeit zwischen den Bands

• kob1
    • 16. Oktober 2013 um 21:51

Was machst du wenn ihr beim nächsten Gig keine Zeit habt (krank, keine Lust, Urlaub)? Suchst du Ersatz und zahlst dann eventuell sogar drauf weil du 2 Leute mit den üblichen Konditionen bezahlen musst?
    Ich würde sagen: 25€ x 10h kommt ganz gut auf den üblichen Satz für kleine Baustellen.

Zitat von "ADMIN"

Und so mancher Azubi verdient mit solchen Stundensätzen bei einer handvoll Jobs jeden Monat deutlich mehr, als er von seinem Ausbildungsbetrieb bekommt.

Ein 10h Job mit Transport + Auf/Aubbau + technische Betreuung + dem ganzen Babysitten rundherum sind keine Azubi-Tätigkeiten! Kennst du welche die den ganzen Job vertrauensvoll, selbstständig und auf gutem Niveau erledigen? Dann schick mir bitte den Kontakt von denen, eine gut bezahlte Festanstellung versprech ich ihnen! Und wenns genug davon gibt, sollt ich mir langsam überlegen die Branche zu wechseln.

• kleine Tops mit grossen Subs - kann das gut gehen?

• kob1
    • 14. Oktober 2013 um 12:00

Bin sehr oft mit Doppel8 + Doppel18 unterwegs und es gibt für mich 2 Möglichkeiten:
    -) Tops Fullrange und die Bässe nach einer Messung dort ankoppeln wos sinnvoll erscheint (meist zw 60 und 80Hz, je nach Umgebung)
    -) Tops im werkseitigen LoCut Modus und mit Flugbässen (Doppel12) als LoMid Extension auffüllen. Sollte es hierfür kein Preset geben erweist sich die Controllereinstellung der tiefen 8" (Fullrange) als guter Startpunkt. Natürlich funktioniert das auch nur wenn das System komplett aktiv getrennt ist.

Aber grundsätzlich würd ich bei 10Stk/Seite die fehlenden LoMids zuerst im Setup suchen bevor ich sie als "Feature" erkläre.

Gr.

• seltsames zu Apples neuem OS7

• kob1
    • 11. Oktober 2013 um 13:19

Stichwort "Fotostream"
    http://support.apple.com/kb/HT4486?viewlocale=de_DE

Gr.

• I don't need that, 2.0

• kob1
    • 10. Oktober 2013 um 13:36

IDN: defekte Kamera eines großen japanischen Unterhaltungselektronikkonzerns, die nach 4wöchiger Reperatur (trotz Primesupport) NTSC gebrandet ist.

• Schönes für Midas User

• kob1
    • 2. Oktober 2013 um 02:07

Neue Firmware 2.2
    http://mkt.ftpstream.com
    (alle 6 AES Ports jetzt für Midas Pro1)

Endlich neue kleine Stageboxen:
    https://www.facebook.com/megaaudiogmbh/posts/506690126062870
    (Release mir noch unbekannt)

Ein Schritt in die richtige Richtung für den europäischen Markt!
    Ich freu mich!

Gr.

• Strom/Batterie-Verbrauch Funkstrecken

• kob1
    • 29. September 2013 um 18:23

Gerne lese ich über alternative Energiequellen. Bei 26Cent/Stk und bisher sehr guter Erfahrung hab ich aber kein Bedürfniss zu wechseln. Der Grund war trivial: hängengebliebene Tasten die die Hintergrundbeleuchtung nicht ausgehen haben lassen.

Gr.

PS: einzig bei den Duracell 9V Blocks gabs eine Charge die keine Gummiabdeckungen mehr hatte. Echt gefährlich wenn man mal ein paar lose in der Tasche mitnimmt.

• Personaldisposition

• kob1
    • 28. September 2013 um 01:15

Hi

wir haben weit weniger Angestellte (<10) aber bei uns läuft easyjob5 mit Outlook Kalender und iCloud. Es tut gut!
    Was genau verstehst du unter Online Zugriff?

Gr.

• I don't need that, 2.0

• kob1
    • 23. September 2013 um 02:23

IDN: Halbplaybackshows mit Bühnenmischsänger der sich über den Monitorsound beschwert und dem man auch noch erklären muss: ich kann dir nur deine Summe schicken, wenn du lauter machst wirds koppeln! Dann hat er gemeint die Wedges (6xHK LR115) sind nicht gut genug, er hole jetzt seine Mackiebox - war aber dann doch zu faul. Ich hab ihn dann ein letztes mal freundlich gebeten den Hall etwas runterzunehmen oder mir die einzelnen Spuren zu schicken. Wir waren ohnehin mit iLive als FOH und Pro1 als Monitorpult aufgestellt. "Nein das geht nicht!" Beim letzten Blick auf sein Stagerack entdeckte ich neben dem Mackiemixer noch einen ULTRAPROFLEXCURVESILBERGLÄNZUNIVERSALKLANGVERSCHÖNERUNGSRAUSCH-Kasten in der Summe hängen und habs einfach aufgegeben...

Edith: zur Versöhnung wollte ich ihm prinzipiell, für die Zukunft, zu IEM raten, da er anscheinend auf totkomprimierte Hallsuppen steht -> wurde abgelehnt mit den Worten "da hat man keinerlei Möglichkeit mit dem Publikum zu kommunizieren." Anscheinend ein Mann vom Fach!

• Störsignale Sennheiser G3 EW 300 C-Band

• kob1
    • 19. September 2013 um 01:43

Störungen bei EW500 C-Band die ich bis jetzt erlebt hab:
    -) alle möglichen Videoconverter von Gefen und Crestron
    -) Screen Pro2 (aber nur wenn Content am Program ist)
    -) LWL Extender Gefen
    ...egal ob Antenne abgesetzt, mit oder ohne ASA1

Ab ca. 2m Abstand zw Funkrack und anderem Gerödel -> alles gut!

Gr.

• Aktiv-Mufu - RCF TT22-A oder NX-M22-A?

• kob1
    • 17. September 2013 um 23:08

Gerade eben einen braunen 112P für 1700€ auf ebay gesehen.
    Hab ich noch nie gehört, aber die Daten passen doch recht gut in dein Anforderungsprofil.

Gr.

• I don't need that, 2.0

• kob1
    • 10. September 2013 um 02:06
    Zitat von &quot;niggles&quot;

Newtek Tricaster

Das musst du erklären!

• Horntop-Vergleich: Welches ist das beste?

• kob1
    • 28. August 2013 um 23:33
    Zitat von &quot;harald-music&quot;

Über ein paar Anregungen würde ich mich sehr freuen und wäre Euch sehr dankbar.

Soll das Teil fullrange-tauglich sein? Bei einigen erwähnten Topteilen mit einem FGang von 190Hz-16kHz frag ich dich: Was hast du untenrum?

Gr.

• HK Audio Contour Array

• kob1
    • 26. August 2013 um 14:29

Hi,

wir haben das System immer mit den zugehöringen Subs CTA118 betrieben (1Top/1Sub). Leider finden sich kaum Informationen über die Amps und Controllersteitig gibts ja auch einige Kniffe (was auch immer die bringen).
    Ich bin sicher Hr Roman Wieser von eXact kann dir gut helfen!

Gr.

• "Cornerbrake"

• kob1
    • 23. August 2013 um 21:23
    Zitat von &quot;Uwe R.&quot;

Rucksack: "Bodyback" - ist ein Leichensack, warum nicht bei Rucksack bleiben... (Nicht nur blitzkrieg, bratwurst und kindergarten fanden den Weg ins Englische)

"rucksack" heißt es doch schon, weitere Kandidaten:
    "doppelganger", "schadenfreude" und mein Liebling "hill climbing and abseiling"

Gr.

• Cuelight für Redner - Ideen gesucht

• kob1
    • 7. August 2013 um 11:17

Danke für eure Inputs!

hans jürgen moser, ja auf DMX Control bin ich auch gekommen. Schade eigentlich dass man für eine simple Timerfunktion einen ausgewachsenen PC braucht.
    bemi, die "analoge Version" mit dem Ziffernblatt hat wirklich Charme. Einfach und effektiv! Ich hab das in "fertig" gesucht und bin auf TimeTimer gestoßen. Mal schaun ob das dem Kunden sogut gefällt wie mir. Die Zeitrelais Variante hab ich nach kurzer Suche aufgegeben, da ich kein leistbares gefunden habe bei dem die Zeit exakt einzutellen ist.
    Hitower, danke für dein Angebot. Die Raspberry Lösung gefällt mir, ich hab mir zuvor schon Gedanken über eine Lösung mit einem Arduino Board gemacht. Das bisschen Java müsst ich noch schaffen, ich werds weiterverfolgen.
    leopold hollerith, geht ein bisschen in die Raspberry/Arduino Richtung. Für solche Varianten wird aber die Zeit bis zum Showdown nicht mehr ganz reichen. Danke für die Links!
    Volker Holtmeyer, das trifft ziemlich auf den Punkt! Danke!
    lambda-halbe, danke, kenn ich, 1000€ für Clockwatch+TrafficLight * 5 sind leider nicht drin. (d'san ist nicht wirklich billiger)

Gr.

• Schukostecker für 4mm²

• kob1
    • 5. August 2013 um 23:29
    Zitat von &quot;TomyN&quot;

Schau, der kann sogar bis 6qmm :)

Kein Wort über Klangcharakter, FGang und Timbre. Der kann ja gar nix ...

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  2. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  3. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  4. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  5. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  6. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  7. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  8. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  9. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  10. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™