1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. kob1

Beiträge von kob1

• Sennheiser ew g3 - 4 Kanal auf 3 Antennenpaare

• kob1
    • 12. April 2013 um 00:40
    Zitat von "niggles"

4 Funkstrecken - 3 Säle - eine Anlage?

Nein, 1 Saal der bei Bedarf in 2 oder 3 -mit Trennwänden- umgewandelt werden kann. Es braucht jeder Saal min 1 Strecke und der Große -ohne Trennwände- alle 4.
    3 Antennenpäarchen sind in den einzelnen Säalen jeweils installiert, nur beim großen Saal (ohne Wände) funktioniert der Funk Nr 3 nicht mehr, da die Antennen zuweit (= Saal 3) von der Bühne (= Saal 1) weg sind.

War das verständlich? Ich glaub ich zeichne eine Skizze -> morgen!

Gr.

• Sennheiser ew g3 - 4 Kanal auf 3 Antennenpaare

• kob1
    • 11. April 2013 um 22:53

Hi liebe Sennheiser-User,

hat jemand eine Idee wie man für eine Installation eine 4 Kanalanlage (4xEW 500G3 mit ASA1) auf 3 Antennepaare (6 Antennen) bekommt bzw welches Zubehör nötig ist.
    Kann man dafür den Antennen Combiner zweckentfremden? Muss man mit Phasenproblemen rechnen? Gibts eine Alternative, möglicherweise einen 6 Ch. Diversity Splitter/Combiner?

Alle Vorschläge sind willkommen, danke!

Gr.

• Langzeitmiete 35 Tage / low budget

• kob1
    • 10. April 2013 um 05:10
    Zitat von "mringhoff"

...

Na da sind wir ja auf selber Linie. So ausführlich hab ichs -sagen wir mal- aus einem Überfluss an Zeitmangel nicht ausgedrückt. Danke dafür!
    Ich wollte auch den Thread nicht kapern, sondern eher vor zu billigem Verleih warnen. Ich kanns drehen und wenden wie ich will, um 3k bleib ich zu hause. Ich muss endlich lernen zu akzeptieren, dass das andere nicht tun - nämlich gerade in diesem Fall: 130lfm sind 130lfm egal ob Litech/ATC/Global und jeder hats annähernd schnell aufgebaut.
    All die genannten Beispiele zur Preisgestaltung sind mit bekannt, aber so konkret wie der Job vorgegeben ist erschreckt mich die Spanne zwischen 3 und 15 tausend € doch sehr - 500% Unterschied gibts nichtmal wenns drum geht mehrere 100km Autobahn zu bauen.

LG

• kob1
    • 8. April 2013 um 19:22

Ich glaub ihr habt das falsch verstanden.
    130 lfm Truss kosten immer und für jeden 130*x€. Was dann nachgelassen wird steht woanders. Aber es gibt immer nur EIN x, für LowBudget oder Industrie, für einen mit viel Kohle und einen mit wenig. Habt ihr wirklich unterschiedliche Mietpreise? Wie würdet ihr das vorm Kunden argumentieren falls das rauskommt?

Spielraum besteht in der Miete von tech. Equipment. Beispiel: der Kunde hat nicht viel Budget-> die PA wird kleiner, JBL Plastik statt UPAs, ...
    Wo ist der Spielraum bei 130m Truss? Da ist doch alles vorgegeben, Länge, Breite, Höhe, Belastung, Standort.
    Der Preisnachlass ist also reine Sympathie und Gutwilligkeit und das gehört auch so kommuniziert!
    Dieser Job wird bei jedem Verleiher gleich aussehen, was da im Hintergrund läuft und was da die Spanne vom fast 5fachen macht bleibt mir wahrscheinlich ewig unerklärbar.

Nachtrag zur Langzeitmiete:
    Jemand der mit LowBudget ankommt, weiß schon ungefähr was ihn erwartet. Worauf stützt er sonst seine Behauptung? Dann weiß er aber auch UNGEFÄHR was das Zeug neu kosten könnte und hat sich bei einer Langzeitmiete den Kauf schon überlegt. Warum er das nicht will muss man im Gespräch herausfinden (kein Lagerplatz, keine Lust, 1. Versuch,...)
    Ich bin auf jeden Fall so fair und sag dem Kunden, dass er das Material nach ca. 3 Langzeitmieten eigentlich schon kaufen kann.

Gr.

PS: würde man uns als Zusammenschluss selbstständig bleibender Unternehmen (=Kartell) bezeichnen, ist das was wir hier machen nicht mehr ganz astrein...

• kob1
    • 8. April 2013 um 18:24

Auf den Preislisten zu denen ich Zugang habe war 6€ der niedrigste Preis.

Und was heißt "in einer solchen Kalkulation"? Kennt jemand einen Mechaniker, Tischler, Maurer, Dienstleister, Arzt, Steuerberater, suchdirwasaus der für unterschiedliche Klientel unterschiedlich kalkuliert?
    Zuerst wirds ausgerechnet, dann der Preis verhandelt! Die Rechnung bleibt aber immer dieselbe.

"Die Wahrheit" ist leider, dass immer weniger Leute überhaupt rechnen. Es wird mit Bauchgefühl überschlagen was übrigbleibt und ob das für sie genug ist. Dann kostet so ein Job bei Sonnenschein und guter Laune gleich mal weniger. Uns sowas bleibt dann hängen, beim Kunden und in der gesamten Branche.

Gr.

• kob1
    • 8. April 2013 um 01:42

:twisted: :twisted: :twisted: :twisted: :twisted: :twisted: :twisted:

Hier (m)eine Kalkulation
    1lfm Traverse 4Punkt: ca 6€ *133 = 798
    mal Faktor 9,6 = 7660,8!!!
    Dafür gibts Sonderteile (Ecken, Spacer, Bodenplatte, Hebehilfen für den Aufbau umsonst)
    So, jetzt hab ich einen Haufen Alu rumliegen, ohne Transport und Auf und Abbau, ohne Ton, Licht und anderen Schnikschnak.

Wie kommt ihr da auf 3000€???? Argumente wie: "ruhige Zeit" oder "besser 3k€ als garnix" sind genau der Grund warums einfach kein Geld mehr für solche Selbstläufer Jobs gibt.

Sind 70% Nachlass schon zum Standard geworden?

:twisted: :twisted: :twisted: :twisted: :twisted: :twisted: :twisted:

• VGA auf eine BNC-Leitung (keine 5fach RGBHV)

• kob1
    • 5. April 2013 um 23:44
    Zitat von "tobias kammerer"

Aus irgendeinem Grund kennt die Profi-Videofraktion nicht den aktuellen Gerätemarkt.

...oder will einfach nur ein bisschen bessere Qualität als "100m Composite mit billigen Wandlern" empfehlen.
    Stellt man eine ähnliche Anforderung im Tonbereich wird einem sofort der rethorische Faustkeil ins Gesicht gerammt und man ins Party Forum verbannt.

Glaubs mir, ich hab das schon oft genug gemacht: bei 100m Coposite gibts nichts anderes als CrossColor bzw CrossLuminance Effekte nebst allen möglichen und unmöglichen Einstreuungen, Potentialproblemen und und und... Egal was die Anforderung ist, ich kann sowas nicht mehr machen, gerade in Zeiten wo sich Leute überlegen ihren HD-TV gegen einen 3D tauglichen 2k Screen zu tauschen. Als Verleiher dann mit Convertern aus dem Amazon-Playstation-Zubehör aufzutauchen geht einfach nicht mehr.

Gr.

PS: ich kanns gerade nicht freundlicher formulieren, tut mir leid, ist nicht bös gemeint! :wink:

• kob1
    • 5. April 2013 um 00:38

In unserem Video-Notfallkoffer sind ein paar billige Lindy DVI-D Extender (LWL) drinnen (ca 500€). Die haben mich im letzten Jahr bei ca 50 Einsätzen noch nie im Stich gelassen. Einfach per Duplex Patchkabel verbunden -> fertig. Die Kabel kosten nichts (20m = 25€) und sind nicht so empfindlich wie sie aussehen, Bilanz: eines zerstört (geknickt) in einem Jahr und ich behandle sie nicht anders als XLR Kabel. Einzig den Biegeradius sollte man beachten. Das schöne ist: wenns kaputt wird, einfach liegen lassen! :D

Um 600€ also eine voll digitale, störungsfreie, 100m FullHD Leitung die man unter fast jeder Tür durch bekommt!
    Gr.

PS: Mit 20m SC Patchkabeln (50/125 OM3) und SC Kupplungen haben wir XGA/60Hz bis 2000m und FullHD/50Hz bis 1300m erfolgreich getestet.

• kob1
    • 4. April 2013 um 21:26

Hi,

mit gewöhnlichen VGA/RGBHV Kabeln ohne zusätzliche Hardware ist da nichts zu machen. Selbst wenn das Kabel eine supergeringe Dämpfung hat und am Ende noch ein Signal rauskommt das der Beamer verarbeiten kann, gibts jede Menge Einstreuungen und andere Störquellen die dir am Job das Leben zur Hölle machen.

Zitat

- CAT-Wandlersystem inkl. 100m robustes Bühnencat leider außer Budget

Das Kabel allein kostet mehr als 2 Cat-Converter
    (Gefen Cat Extender + 100m Cat5 ~600€ / 100m Sommer Transit 5 Flexkabel + Stecker ~ 750€).

Eleganter sind natürlich digitale Übertragungen via SDI oder Glas, wobei ich wegen der Flexibilität eher zur LWL tendiere. LWL Extender kosten fast nichts und funktionieren problemlos mit handelsüblichen 50/125 Duplex Patchkabeln.

Gr.

• Display Stands

• kob1
    • 4. April 2013 um 15:46
    Zitat von "test"

ansonsten hat k&m auch was im Programm

Ja, wollt ich auch noch sagen: kleinere/leichtere Displays halten mit Schelle auch gut auf dem Tellerboxenstativ von K&M.

• Display Stands

• kob1
    • 4. April 2013 um 15:14

Wir verwenden, neben der Traversenkonstruktion, auch die Stands von SMS.
    http://www.sms-halterung.de/monitorhalteru…50-2000-eu.html

Die 2teiligen sind halt leider recht teuer.

Gr.

• Display Stands

• kob1
    • 3. April 2013 um 19:02

Bodenplatte, Traverse nach Belieben, Standard VESA Wandhalterung auf Halfcoupler.
    Oder ist das noch nicht einfach genug?

Gr.

• Welcher Selbstbau Sub als Ergänzung zur RCF ART 315a?

• kob1
    • 3. April 2013 um 02:37

Also bei allem guten Willen, an ein 15" Topteil würd ich auch zu (mindestens je) einem 18" Sub raten, da ist mit 1kW einfach nichts zu machen. Eigentlich wundert es mich dass die 2 RCF allein das Hondading nicht schon längst in die Knie gezwungen haben. Mit diesen Vorgaben würd ich die nächsten Waldparties ohne Subs spielen und dir um das Ersparte ein paar Bierchen mehr gönnen, Bambi wirds dir danken!

Gr.

• Midas Venice F-16R und U-Serie Preis

• kob1
    • 27. März 2013 um 15:47
    Zitat von "nicogreek"

Hallo Leute wieso sind die Preise der Midas Pulte so in die Kniee gegangen?

Weil sich analoge Pulte in der 3-5k Region nicht verkaufen (siehe anderer Thread) und genau da waren sie angesiedelt.
    Was also tun mit Ladenhütern? Ich finds gut, hat uns 2 Pulte in Haus gebracht, die Strategie funktioniert!
    So wie die PRO Modelle sind die Pulte jetzt made in China, das hängt vermutlich mit der Behringer Übernahme zusammen.
    "Billiger Abklatsch"? nach meiner Erfahrung auf keinen Fall!

Gr.

• Akkordeon abmischen

• kob1
    • 26. März 2013 um 02:41

Mein Tipp: ein 2. Clip für die Diskantseite und Hände weg vom EQ (außer ggf LoCut), die Clips so lang drehn bis es passt!
    Ich zumindest hatte noch kein Akkordeon, das nach dem Filtern deutlich besser klang (so gehts mir aber bei vielen Intrumenten, vielleicht mach ich was falsch :oops: )
    Gr.

• aktive Abhöre für Homestudio - welche??

• kob1
    • 25. März 2013 um 23:32
    Zitat von "niggles"

Das Mäuseklavier auf der Rückseite hast du aber schon gefunden, oder?

Du meinst den BassRollOff bzw BassTilt? Natürlich! Ich war auch oft mit den Dingern unterwegs und hab Sendeton in verschiedensten (ganz und gar nicht optimalen) Räumlichkeiten gemacht. Versteh meinen Post nicht falsch, ich mag die Böxlein. Sie waren nur anfälliger -die Aufstellung betreffend- als die anderen (Adam, etc...) - anders gesagt: andere Abhören klingen im Nahfeld, in verschiedenen Räumlichkeiten "gleicher". Gerade bei Nahfeldmonitoren ist das wichtig für mich.
    Und wieder der Hinweis: ich gebe hier meine persönlichen Erfahrungen/Meinungen wieder, diese müssen sich nicht mit anderen decken!

Gr.

• kob1
    • 23. März 2013 um 20:04
    Zitat von "andy006"

Bei allen genannten Kandidaten gibt es leider kein Teil zum EK :?
    Überlege gerade welche Lieferanten benutzt werden könnten wo richtig gute EK's zu holen sind ......ähmm AdamHall/Monarcor und die üblichen Verdächtigen - naja Nahfeld-Monitor für Arme halt.

Sowas ist Massenware (thomann mit über 20000 verkauften Yamahas), da gibts ab 4 Stk sogar Mengenrabatt. Ich glaub die Spanne ist schon ausgelutscht, da geht nicht mehr viel.

Gr.

• kob1
    • 23. März 2013 um 15:49

Hier meine Erfahrungswerte mit den Klassikern (Achtung eigene Meinung):

Neumann KH120: leider hab ich sie nur im Geschäft hören dürfen, dort haben sie alles andere in den Schatten gestellt (wenn man auf unverfälscht und linear steht)
    Adam A5x: etwas Hifimäßig, extrem hochauflösend, für manche vielleicht zuviel, da es schnell anstrengend werden kann. Vermutlich auch am wenigsten roadtauglich.
    Genelec 8030: die Zicke. Klingt super, will aber korrekt aufgestellt werden (welche Box will das nicht, hier liegts vermutlich am Bassreflexrohr an der Rückseite) Als Regallautsprecher oder direkt an der Wand ev. nur bedingt zu empfehlen. Anmerkung: mit der Box kann man Fussballspielen und sie geht immer noch.
    Günstiger könnte ich natürlich die HS50 empfehlen, etwas mittiger aber durchaus sauber und die M-Audio BX5, leider hat die keine eingebaute Klangregelung)

Fazit: aktive Nahfeldmonitore gibts mittlerweile mehr als 12/2er Boxen. Schön ist aber, dass der akustische Output annähernd gleich linear mit dem finanziellen Aufwand steigt. Bei PA Böxlein hab ich dieses Gefühl nicht immer.

Gr.

• Traverse abhängen, aber wie?

• kob1
    • 22. März 2013 um 00:37

Je nach Last 2-4 C1 Motore (http://www.chainmaster.de/produkte/bgv-c1-kettenzuege.html) als Stationärzug und Gizmos (http://www.thomann.de/de/ultralite_g…i_heavyduty.htm) als Tarversenaufnahme.
    Dem Trockenbauer sagen dass er die Ketten so aussparen soll, dass ev der Haken noch durchgeht.

Gr.

Edith: Ups, die 15cm sind wohl zuwenig für Motor und Sack!

• Noch im Analogkonsole investieren Midas U Serie ?

• kob1
    • 21. März 2013 um 01:53

Wir haben auch beim F16 zugeschlagen - um den "BlowOut" Preis. Kleine Analogpulte braucht man doch für die ganzen 2miks+2boxen Jobs und so ein Analogpult kann man dann auch gerne Hausmeistern, Schülern und anderen genrefremden Leuten anvertrauen. Einen 32er+ Tisch wirds analog bei uns aber so schnell nicht mehr geben.

Ich hab mir die U Serie nur am Datenblatt angesehen und bin froh ein F gekauft zu haben.

Gr.

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  2. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  3. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  4. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  5. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  6. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  7. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  8. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  9. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  10. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™