1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. kob1

Beiträge von kob1

• Mehr Kick für die Kick ohne Trigger.

• kob1
    • 4. März 2013 um 21:13

Hi,

ich hab diesen hier:
    http://www.thomann.de/at/ddrum_drt_kick_trigger_black.htm
    Ab damit in ein Drummodule (Yamaha, Roland,...) und Audioout auf einen 2. Kanal.
    Klappt ganz gut, man hat zumindest keine Latenzprobleme wie das mit drumagog schon mal passieren kann.
    Soundtechnisch bist halt angewiesen auf das Drummodul, aber für ein bisschen Knacks wirds reichen.
    Für die Anfängerbands lässt man einfach das Modul weg :D

Gr.

• Mein Wunsch Controller

• kob1
    • 3. März 2013 um 21:14
    Zitat von "tobias kammerer"

warum kommt eigentlich kein Controller Hersteller auf die Idee ein nur annähernd so komplett ausgestattetes Gerät zu bauen?

Lad IrisNet von EVIAudio auf deinen Rechner und schau was eine EV Netmax N8000 alles kann. Eigentlich bleibt nur mehr die AD Wandlung auf der Wunschliste übrig.

Gr.

• Neues Funksystem Shure oder Sennheiser????

• kob1
    • 27. Februar 2013 um 12:40

Ein paar kurze Fragen:

Wieviel willst du pro Strecke ausgeben? Wie sollen sie bestückt sein (Taschensender, Handsender,..)? Wieviele Strecken brauchst du? Zubehör (Spiltter, Combiner, Fernüberwachung,...)?

Gr.

• USB Keyboard Sharing

• kob1
    • 25. Februar 2013 um 14:18
    Zitat von "hans jürgen moser"

Ja, so wie hell sagt, die einzige Lösung sind die professionellen Presenter von d'san und interspace, ich habe auch lange nach einer alternativen Lösung gesucht aber erfolglos.

Grüße Jürgen

Danke für eure Antworten, Micro/MasterCues sind bei uns vorhanden. Das war auch mein 1. Geadnke weil dort an 2 bzw 3 USB Port gleichzeitig ausgegeben wird. Auch die Tasten der Remote kann man (fast) beliebig programmieren, jedoch brauch ich nicht nur die Leertaste sondern auch einige "Hotkeys" für die Cues. Ein KVM Switch mit BroadcastModus (danke leopold hollerith!) geht in die richtige Richtung. Nicht dass ich die Preise jetzt übertrieben finde, aber ich nutze dann nur einen Bruchteil der Hardware, das widerstrebt mir aus wirtschaftlicher Sicht noch ein bisschen.

Midi ist natürlich ein Thema, leider unterstützt die Software keine externen Eingänge über Midi..., es gibt zwar Software die Midi in Tastaturanschläge umwandelt, jedoch sind alle meine Midicontroller nur mit USB ausgeführt, ich steh also vor demselben Dilemma...

Gr.

• I don't need that, 2.0

• kob1
    • 24. Februar 2013 um 03:15
    Zitat von "andi.bt"

"wir rechnen mit einem Tagessatz von 80 EUR" oder so ähnlich

Da fragt man sich was schlimmer ist, der Kunde der danach fragt oder der Tec der drauf einsteigt. Ein Henne-Ei Problem, irgendjemand hat ja wohl damit angefangen.
    Die goldene Regel für den Erfolg eines Unternehmens: du brauchst das bessere Produkt um den besseren Preis!

Gr.

• USB Keyboard Sharing

• kob1
    • 24. Februar 2013 um 01:13

Hi, ich bin etwas verzweifelt auf der Suche nach einem USB Sharing Switch der gleichzeitig die Eingaben einer USb Tastatur an 2 PCs weitergibt.
    Kennt jemand so ein Teil?

Hintergrund: Es sollen 2 PCs (1x Vorführgerät+1xBackuprechner) mit einer Tastatur bedient werden auf der Audio-, Video-, und Fotozuspieler laufen. Die einzelnen Cues werden per Leertaste gefeuert und sollten dabei so syncron wie möglich laufen, und ich noch eine Hand frei haben

Danke!

Gr.

• Das leidige Thema mehrere Ansteckmikrofone gleichzeitig

• kob1
    • 23. Februar 2013 um 01:21
    Zitat von "Martin2003"

Mir ist ein Sennheiser ME36 angeboten worden, das soll ja ideal für den Einsatzzweck sein.

Nimms! Auf den ersten Blick scheint ja der Verwendungszweck vorgegeben zu sein, "zweckentfremdet" hat so ein gutes Schwanenhals (wie dieses) schon öfters als prima Stütze für Orchester o.Ä. fungiert!

Gr.

• Gesucht: Buch für Grundlagen Videotechnik / Medientechnik

• kob1
    • 17. Februar 2013 um 23:00

Professionelle Videotechnik
    von Ulrich Schmidt

Das ist ein Fachbuch, es geht teilweise über die Grundlagen hinaus, aber damit hast du ewig Freude!

Gr.

• transparente Bühnendächer

• kob1
    • 15. Februar 2013 um 04:34

Abseits von der materialtechnischen Beschaffenheit kann ich nur sagen:
    1) sieht bei längerer Verwendung irgendwann hässlich aus (Wasserflecken, Laub, Staub, Dreck,...)
    2) kein Sonnenschutz mehr (nicht nur einmal ist in der Not die Bühne mit Sonnenschirmen/segeln dicht gemacht worden)
    3) gefühlt doppelt so laut bei Regen (kann aber auch nur Einbildung sein)

Ich würd zuerst eher zumieten und einen Testlauf mit dem Kunden starten.

Gr.

• Gesucht: kleiner Videoscaler mit HD-SDI-out

• kob1
    • 14. Februar 2013 um 01:03

Also suchst du einen klassischen ScanConverter mit HDSdi Output!? Der erwähnte ImagePro ist da wohl das Standardteil schlechthin. Die Blackmagickisten (DVI Extender,...) sind keine Scankonverter.

Du musst ja:
    1. von 60Hz auf 50Hz (wenn du noch Kameras laufen hast)
    2. von einer beliebigen Auflösung auf HDSdi Standard, also 1080i oder 720p

Wenn du Glück hast kannst du die Grafikkarte des Laptops zwingen auf dem externen Monitor 50Hz und 720p auzugeben, dann klappts mit dem BlackMagic.

Möglichkeit Nr1:
    Güstiger SC mit Scaler, schau mal zB bei Matorx (http://www.matrox.com/video/en/products/convert_dvi/specs/) oder Gefen (http://www.gefen.com/kvm/dproduct.jsp?prod_id=4203) oder eben bei TVOne, wenn du viel Geld hast bei Extron und Barco.
    Die sind allerdings eingangsseitig alle digital (bis auf den ImagePro), AD wandeln musst du also noch extra.

Bringt mich zu Möglichkeit Nr2:
    Das da = http://www.gefen.com/kvm/dproduct.jsp?prod_id=4341 mit dem DVI Extender von BM sollte eingentlich funktionieren.
    Die Alternative zum BM DVI Extender wäre: http://www.spatz-tech.com/HDMISDI_detail_162_170.html

Möglichkeit Nr3:
    Leih dir einen Screen ProII, was der nicht frisst gibts nicht.

Frage am Rande: Der SE2000 hat doch einen DVI Input, bietet dieser nicht die gewünschte Scaler Funktion?

Gr.

EDIT: Bei allen Varianten würde ich versuchen den Scaler bei der Regie zu haben und mit Cat, LWL oder ganz klassisch mit RGBHV zu verkabeln, gerade wenn nicht bekannt ist mit welchen verbogenen Auflösungen die Referente daherkommen.

• Wie zieht man mit einer Dante Lizens um?

• kob1
    • 13. Februar 2013 um 13:34

Zum Thema MAC Adresse ändern:
    http://www.klcconsulting.net/smac/
    Gr.

• Das leidige Thema mehrere Ansteckmikrofone gleichzeitig

• kob1
    • 13. Februar 2013 um 13:22

Ich war (als Zuseher) unlängst bei einer VA im 6 Lavs auf der Bühne. Seminarraum, mittelgroß, hallig, viel Glas und Beton, ca. 200 Leute.
    Pult war ein LS9 mit einem Rack Midas Pres (XL42), als Beschallung 2x2 Seeburg GL24 und natürlich FFs, ich meine es waren CA106. Was da rausgekommen ist war fast schon laut und hat wirklich gut geklungen. Was ich damit sagen möchte ist, dass diese Sache bei einer guten Signalkette und überlegten Positionierung der Lautsprecher durchaus machbar ist. Wenn man genug GBF hat kämpft man eigentlich nur mehr mit den Kammfiltern die da von der Bühne kommen.

Für die Beschallung halte ich Linienstrahler für die richtige Wahl, ich hätt in diesem Zusammenhang gerne mal die Alcons QR24 gehört.

Gr.

• I don't need that, 2.0

• kob1
    • 13. Februar 2013 um 03:17

Gerade heimgekommen vom Faschingswahnsinn, kurz Frust ablassen (Stichwort!)
    IDN: Besoffene die durch das Absperrgitter auf ein Stack Doppel-18"er uriniren und Securitys die dabei zusehen...

Gr. und Gute Nacht

• Wie zieht man mit einer Dante Lizens um?

• kob1
    • 13. Februar 2013 um 02:08

Deaktivieren passiert soweit ich mich erinnere im Zuge der neuen Aktivierung. Dieser Stunt sollte laut Support "ein paar mal" funktionieren.

Zitat

Each copy of Dante Virtual Soundcard must be activated with a license key before it can be used. One Dante Virtual Soundcard license enables a single PC or Mac, however a small number of activations are allowed in case you need to re-install or switch to a new computer.

http://www.audinate.com/index.php?option=com_content&view=article&id=235

Gr.

• Anfertigung von D-Sub Kabel mit unterschiedlicher Belegung

• kob1
    • 12. Februar 2013 um 17:07
    Zitat von "thomas seewald"

Was ist mit der Heißklebepistole ?

Ha :idea:, die einfachsten Sachen falln mir nicht ein, danke!

• Anfertigung von D-Sub Kabel mit unterschiedlicher Belegung

• kob1
    • 11. Februar 2013 um 22:47
    Zitat von "thomas seewald"

Nur Interessehalber: Willst Du Datavideo-ITC100 mit einem Blackmagic Tally-Adapter verbinden ?

ITC mit Panasonic HS50
    aber gut erkannt :wink:

Das einzige wo ich noch Bedenken hab ist bei der Isolierung der nicht benötigten Pins/Leitungen. Der HS50 wird auch über das Tally Interface gesteuert, somit kann bei einem Kurzschluss das Teil auch verrückt spielen.

Gr.

• Kassetten digitalisieren ?!

• kob1
    • 11. Februar 2013 um 21:53

Ich empfehle sowas
    http://www.magix.com/at/retten-sie-…platten/detail/

Magix macht gute Software, bis hinauf zu den großen DAWs Samplitude und Sequoia.
    Was du nimmst is eigentlich egal, auch Freeware gibts genug und die Wandler heutzutage sind billig und ausreichend gut.
    Ich kann die Tage garnicht mehr zählen die ich Überspielungen gemacht hab und kann nur sagen: aufs Abspielgerät kommts an!
    Schau dich nach einem gut servicierten/neuen Deck um, ich würd auch ein Klebeset gleich mitbestellen (kA wie alt und verbraucht eure MCs schon sind).

Gr und viel Erfolg

• Cat5 oder Cat7 Kabel und welches ????

• kob1
    • 9. Februar 2013 um 03:22

Genau! Und ich behaupte/nehme an, dass -nachdem im Mischpult und Effekte UF gepostet- es sich um eine Audioübertragung handelt und ein Cat5 Gigabitfähiges (ehemals Cat5e) Kabel funktioniert. Nenne mir einer eine Audio Schnittstelle außerhalb des Ethernet Standards (min. OSI Layer 1) die mit einem TwistedPair Kabel und RJ45 Steckern verbunden wird und nicht Cat5(e) tauglich ist. Hier ein Auszug was dazu gehört: http://en.wikipedia.org/wiki/Audio_over_Ethernet

Sollte der Hersteller abseits der Audioinformationen noch Steuerdaten senden die einen anderen Standard verlangen, dann führt selbiger mMn ein Nischendasein.
    Glaubt ihr nicht dass Cordial/Sommer/und wie sie alle heißen, mit dem fertig konfektionierten 50m Kabel die große Masse bedient? Daher meine Kaufempfehlung!
    Seis wies sei: Natürlich wäre es gut die genaue Anwendung zu kennen!

Gr.

• Cat5 oder Cat7 Kabel und welches ????

• kob1
    • 7. Februar 2013 um 23:51
    Zitat von "klauston"

Sonst nimm das Kabel 2712, das ist immer das Beste :D:D :lol: :lol: :lol:

Das?

• 3LCD Projektor, wer kennt sich aus ?

• kob1
    • 7. Februar 2013 um 23:05
    Zitat von "Peerless"

1. Bild ist in einer Ecke unscharf, sprich wenn ich die ecke scharf stelle is ne andere ecke unscharf, woran liegt das genau (momentan könnte ich mir nur optik oder prismablock vortellen, ich hatte die panels aber nicht runtergebaut, sondern nur den block im ganzen) ?

Ich tippe auf eine dezentrierte Optik, ist bei Fotoobjektiven oft der Fall. Ein Schlag oder Stoß auf das Ding und schon ists passiert. Kann man die Optik wechseln oder ist sie fix? Vielleicht hat auch das Bajonett was abbekommen. Wenn das der Fall ist hilft eigentlich nur die Justage vom Fachbetrieb.

Gr.

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  2. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  3. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  4. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  5. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  6. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  7. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  8. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  9. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  10. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™