1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. kob1

Beiträge von kob1

• einfach Videokonferenz/Onlinemeeting welche Hardware

• kob1
    • 7. Februar 2013 um 17:21

Hi,

ja, die meisten wollen natürlich ihre Hardware verkaufen, die den PC ersetzen soll. Du bekommst also eine Box mit Kamera+Audio Input, Lan Port und HDMI Ausgang für einen beliebigen TV. Ich meine aber Systeme mit DVI Input gesehen zu haben um Bildschirm-Daten zu übertragen. Das "Problem" wäre also doppelter Aufbau (PC und Box)

Günstiger fährst du sicher mit der Teamviewer Option, die Hardware brauchst du allerdings in allen Fällen für jeden Teilnehmer.
    Zur Echounterdrückung würd ich auf jeden Fall zu externen Lautsprechern raten. Kamera und Mikro in einem find ich grundsätzlich gut, dazu günstige Studiomonitore mit Lautstärkeregler.
    Bleibt nur die Frage wer das an mehreren Standorten supporten soll - verschiedene Rechner, verschiedene OS, ev. Treiber oder sonstige Softwareupdates, ... und dann der Anruf: "ja ich hab alles so gemacht wie beschrieben, wirklich, aber es geht nicht" (entschuldige den kurzen Ausflug meiner Gedanken)

Gr.

• Cat5 oder Cat7 Kabel und welches ????

• kob1
    • 7. Februar 2013 um 02:11
    Zitat

Deswegen MUSS man sich die Spezifikationen für den benötigten Einsatzzweck ansehen und dann eine konkrete Frage stellen.

Das stimmt natürlich, ich bin jetzt engstirnigerweise von einer reinen Ethernet Anwendung ausgegangen, dort gilt -meines Wissen- die Abwärtskompatibilität zu Cat5.
    Gr.

• einfach Videokonferenz/Onlinemeeting welche Hardware

• kob1
    • 6. Februar 2013 um 17:08
    Zitat von "dad405"

Mit bestem Dank im voraus für Anregungen.

Gibts es einen Grund nicht auf eine der unzähligen "fertigen" Systeme (LifeSize,...) zurückzugreifen?

Gr.

• Cat5 oder Cat7 Kabel und welches ????

• kob1
    • 6. Februar 2013 um 02:06
    Zitat von "wora"

kann aber nur aufgrund der Steckverbindung nicht funktioniert haben, oder? Eine Cat7 Verklabelung kann nicht mit gewöhnlichen RJ45 Steckern realisiert werden. Ansonsten ist der Unterschied eigentlich nur die Schirmung.
    Wir verwenden Cat5 Kabel (50 und 100m Cordial auf Trommel [großer T]) und betreiben problemlos AH T112+iDR48, Midas+DL251, div. Cat HDMI Converter (Gefen), und Standard 100MBit Netzwerk (Switch to Switch, auch Dante [16Ch. Input getestet])

Gr.

• Anfertigung von D-Sub Kabel mit unterschiedlicher Belegung

• kob1
    • 4. Februar 2013 um 17:22

Benötigt werden 2-3, also durchaus überschaubar. Ich werde mich selbst dran versuchen und günstige VGA Kabel zerschneiden, dann halbiert sich der Lötaufwand! Danke für eure Antworten.

Gr.

• Lagerung von Kabeln

• kob1
    • 4. Februar 2013 um 16:35

Gerade der Wickelradius war bei uns immer ein Problem. Einmal mit fremden Hands ausgerückt und schon kann man im Lager neu rollen, weil das Ding über 3 Arme passte. Weiters hatten wir keine zufriedenstellende Lösung gefunden um "8er" aufzuhängen. Wenn dann noch ein Kabelkletter aufgeht und ein Hartingstecker einem Helfer auf den Kopf fliegt, ist man gleich wieder bei den Gitterboxen. Für einzelne XLRs verwenden wir weiterhin Kragarme.

Gr.

• Funk Tastatur / Maus mit hoher Reichweite

• kob1
    • 4. Februar 2013 um 16:17
    Zitat von "lappen"

[...]etwa 55m Kabelweg beträgt. Das ist schon knapp an dem was die Hersteller der USB Extender angeben.

http://www.lindy.de/cat5-extender-…300m/32686.html

Funk:
    http://www.wireless-computing.com/products/keyboards.php

Gr.

• Lagerung von Kabeln

• kob1
    • 2. Februar 2013 um 18:40

Versteh ich nicht, die Gitterbox fährt doch mit auf die VA.
    Wie machst du das mit dem Regal -> Truckspace? :shock:

Gr.

• Anfertigung von D-Sub Kabel mit unterschiedlicher Belegung

• kob1
    • 2. Februar 2013 um 17:47

Hallo,

ich suche eine Lösung um eine Intercom-Station mit einem kl. Videomischer zu verbinden. Die beide bieten ein Tally Interface an, leider mit unterschiedlichem Stecker/Belegung. -> DSub 15 pol 2-reihig auf DSub 15 3-reihig, Belegung (laut Manual) vorhanden

Für Leute mit zuwenig Zeit, Geschick, Lötausrüstung,... wo könnte man sowas anfertigen lassen?

Gr.

PS: die Geschichte wird erst in ca. 2 Monaten aktuell, also kein Stress zZ!

• Suche Leichte AMPs ab 2x800RMS (4ohm) und 2x1200 4ohm

• kob1
    • 29. Januar 2013 um 14:30
    Zitat von "soundfreak77"

mit eingebauter DSP.

Wenns mit DSP sein soll, dann schlag ich noch mal was aus dem Hause Straubing vor: EV Tourgrade (TG5/TG7)
    Haben vor einigen Jahren alle Amps auf diese Serie umgestellt, sind sehr zufrieden (eher begeistert)
    Noch leichter/kleiner als zB die Crown Xti wirds nur mehr mit einer Powersoft Endstufe, die Digam M-50 4Ch @1,2kw bei 7kg und 1he.
    Wie viel darfs denn kosten?

Gr.

• Suche Leichte AMPs ab 2x800RMS (4ohm) und 2x1200 4ohm

• kob1
    • 28. Januar 2013 um 16:32

EV Q99 und Q1212
    16-17kg, noch erträglich?

Gr.

• Sennheiser ME3 Headset

• kob1
    • 25. Januar 2013 um 15:37
    Zitat von "skorpi"

ME3-EW

Der Zusatz EW steht eigentlich nur für den Stecker (Miniklinke für EW Taschensenden), vielleicht auch noch für die Kabellänge, aber eine untschiedliche Charakterisik bei gleicher Bezeichnung wäre mir neu.

• Bose L1

• kob1
    • 25. Januar 2013 um 02:14

Hi alle, ich möchte mich kurz anschließen und Folgendes in den Raum stellen:
    Die letzten 20 Posts kann man zusammenfassen mit "wenn man weiß wann man es anwendet ists gut, aber eigentlich kann man es im typischen PA Alltag nicht brauchen"
    Das System wird durchaus als speziell eingestuft, der Wunsch nach der Wollmilchsau geht nicht in Erfüllung -wenn auch im Video so suggeriert. Wenn ich einen Schritt zurück (oder doch weiter) denke, und alle GBF, max SPL, Abstrahlung und sonstigen tech. Firlefanz außen vor lasse bleibt der Grundgedanke (für mich) bestehen dass es ein System gibt, das den Musiker/Sänger/Künstler an der natürlichen Schallquelle lauter macht und somit alle Ortungs-, Delay- und Tiefenstaffelungsprobleme mit einfachsten Mitteln umgeht. Ist es nicht die naturgetreuste, audiophilste Darstellung einer Performance wenn man jeden Musiker (Bsp) einer Band an Ort und Stelle lauter machen kann? Ich vergleiche es zB mit einem Sänger der einfach so laut singen kann, dass er mit Drums und Gits mithalten kann. Bei jedem RnR Job machen wir aus 1 Snare und 1 Kick zwei weil wir das Ding mono durch L und R jagen. Das hat doch nichts mehr mit dem Original zu tun, ist vielleicht in diesem Genre auch so erwünscht. In der klassischen Musik aber nicht. Habt ihr schon mal ein Orchester mit 30 Kanälen an einem LinksRechts System gemischt? Da kann man sich zu Tode schrauben, die Ortung ist hin!
    Natürlich gibts es bei solch einem System technisch/physikalische Grenzen, aber der Gedanke ist doch genial -wenn auch nicht sonderlich neu!
    Fazit: Wie kommt man nur auf die Idee dieses System als konventionelle PA links und rechts zu stacken und sich dann über zu wenig Output zu beschweren?!

Gr.

• lee folien 109

• kob1
    • 23. Januar 2013 um 19:32

Frag mal da nach:
    http://www.leman.at

Gr.

• Delay an Driverack 260

• kob1
    • 22. Januar 2013 um 23:17

Nicht die Factory Presets verwenden bzw. in der User Configuration die Parameter ändern:

http://www.dbxpro.com/system/documen….pdf?1324417299
    S.23ff

Gr.

• Allen&Heath iLive iDR-Serie Soundqualität?

• kob1
    • 21. Januar 2013 um 02:26
    Zitat von "simonstpauli"

Die VSC kann man kurzzeitig [...]

Zitat von "guenter koch"

mir diese Ende März und April leihweise zu übelassen.

hm.... klingt für mich nach einem Monat, kann mich aber auch irren.

LG

• unbekanntes Videosignal identifizieren

• kob1
    • 21. Januar 2013 um 00:03

Wie wärs damit?:
    http://www.bellequip.at/ihse/rgb_ega_c…a_konverter.htm

LG

• kob1
    • 20. Januar 2013 um 22:29
    Zitat von "Mister.Lange"

Ich denke er meint die Dante Karte für das Pult...

Was nützt ihm (beim recorden) nur die Karte ohne VSC?

Zitat von "guenter koch"

Am besten mit einer kurzen Hilfe zum Anschluß an meinem Rechner.

• Was ist richtig Mono und was ist Centersignal

• kob1
    • 20. Januar 2013 um 05:32

Diese Überblendung heißt übrigens Divergenz und ist im Mehrkanal-Mixing ein wichtiger Parameter zur Bestimmung der Breite.
    Hier mal das berühmte Beispiel mit dem Zug:
    http://www.surroundcontrol.de/surround_white…s/divergenz.htm

Gr.

• kob1
    • 20. Januar 2013 um 02:16
    Zitat von "guenter koch"

Da ich die DANTE Karte noch nicht besitze hier die Frage, ob jemand willens und in der Lage ist, mir diese Ende März und April leihweise zu übelassen.

Ein frommer Wunsch, könnte aber durch die Linzenzbestimmungen schwierig werden:

Zitat

Each copy of Dante Virtual Soundcard must be activated with a license key before it can be used. One Dante Virtual Soundcard license enables a single PC or Mac, however a small number of activations are allowed in case you need to re-install or switch to a new computer.

Dass die Aktivierung der VSC über Internet läuft mach die Sache nicht einfacher. Aber vielleicht findet sich jemand der dir eine Anmeldung von der "small number of activations" schenkt.
    Ich weiß nicht ob man nach Aktivierung auf eine Trial Version downgraden kann, va wenn die Lizenz mit der Hardware gekoppelt ist.

Gr.

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  2. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  3. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  4. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  5. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  6. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  7. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  8. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  9. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  10. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™