1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. kob1

Beiträge von kob1

• Was ist richtig Mono und was ist Centersignal

• kob1
    • 17. Januar 2013 um 22:26

Midas löst das ganze sehr gut mit dem SIS Schalter:

Zitat

Spacial Image System (SIS™): Each input module is fitted with the Midas Spacial Image System (SIS™) for use with Left, Centre, and Right loudspeaker systems. When SIS is active, the unique image control rotary fader modifies the action of the pan control allowing the input to be fed into all 3 outputs. This can be particularly useful for distributing the load of high energy, centre panned sounds across all FOH loud speaker arrays.

Gr.

• Drehbare Bühne (Automatisch)

• kob1
    • 16. Januar 2013 um 03:17

Schokopro fällt mir da ein...

Gr.

• Suche 8" Fullrange Monitor/Fill

• kob1
    • 16. Januar 2013 um 03:04

Hallo, ich melde mich spät aber doch, also erst mal Prosit/Gutes Neues!!

Ein herzliches Danke an alle sich Zeit genommen haben und auch wegen der vielen PNs.
    Die Resonsanz war groß (hätte ich nicht gedacht-nicht in diesem Umfang) und das freut mich.

Nun, wie ist der Stand der Dinge: Unverändert, die gefragten Anwendungen haben die bereits vorhandenen (div HK Lucas tops, ZX1 [passiv] und QSC K10) gut gemeistert. Der Wunsch nach so einer Box besteht natürlich weiterhin, jedoch muss zuerst Videozeug angeschafft werden. Es haben sich also aus gegebenen Anlässen ein paar LCDs+Kamera+Zubehör im Budget davorgeschummelt.

Ich habe das Projekt also derzeit als DIY-WMZI (wenn-mal-zeit-is) abgestempelt, oder besser gesagt "müssen".

Pläne für die SelbstbauBox gibts schon länger, auch das Innenleben ist bereits nahezu fixiert:
    Hypex PSC2.400, EV DVN2080, 18S XT120 mit 1" Treiber (bei dem ich noch nicht ganz sicher bin)
    Kosten/Stk ca. 600€ (exkl Arbeitszeit)

Ich habe vor das Projekt im Selbstbauforum zu präsentieren, kann aber wirklich noch nicht sagen wie lang das dauern wird.

Beste Grüße

• Video über LAN

• kob1
    • 5. Januar 2013 um 04:43
    Zitat von "simonstpauli"

Kurzum: Der LAN-Port ist am Fernseher kein Videoeingang!

Naja, nicht im klassischen Sinn, aber streamen kann man darüber wohl schon. Und genau da liegt das Problem.

Gr.

• VOID Incubus bestes System auf dem Markt?

• kob1
    • 25. Dezember 2012 um 02:18

Reduziert man das ganze gezeigte System auf akustische Werte (Truckspace und Handling sind bei so einer Ware wohl eher sekundär), die ja messbar sind, wo bewegen wir uns hier? Nehmen wir als Maßstab eine "Referenz": wieviel Cs, Qs oder Js brauchts um für den Laien/einen Clubbesucher eine ähnliches Klangbild mit ähnlicher Lautheit zu erzeugen? Wo liegen wir dann preislich? (ich weiß, dass dieser Vergleich hinkt, immer hinken wird und keine Chance auf Genesung hat)
    Ich kann einfach die Dimension nicht ganz einschätzen.

Nachträglich eine besinnliche, frohe Weihnacht!

LG

• Netzwerk Medienvonverter

• kob1
    • 22. Dezember 2012 um 15:47

Sicherlich ein nettes Tool, danke für den Tip!
    In Anbetracht des Preises erschließt sich mir aber noch nicht ganz wo der große Vorteil gegenüber managed Swichtes mit Gbic und WLAN Accesspoint liegt.
    Vielleicht klärt mich jemand auf...

LG

• LED-taugliche Lichtpulte für Installationen

• kob1
    • 18. Dezember 2012 um 17:24

Hi,

die Häuser die ich betreue haben ähnliche Anforderungen.
    Leider kann ich dir keinen wirklichen Tipp geben, ich kann dir nur sagen was bei dort so installiert ist:

-) Spark 4D
    -) ETC 2496 (das perfekte Hausmeisterpult, wie ich finde)
    -) LeapFrog 48
    -) und 10000mal Chinamüll

vielleicht hilfts,

LG

• Weltneuheit von Pioneer!!!

• kob1
    • 14. Dezember 2012 um 13:15

3.14 -> wahrscheinlich ist die CD hängengeblieben...

• kob1
    • 14. Dezember 2012 um 01:24

Hallo!

Warum keine K8?

Zitat von "4Art"

Weil diese aus Plastik ist.

Das 1. und 2. was schlimmer ist:

Zitat von "foh-platz"

Dabei gehe ich davon aus, dass die K8 vom Gehäusematerial her, identisch ist.

Material schon, nur keine Monitorschräge! Andernfalls hätt ich dieses Thema vermutlich gar nicht nicht aufmachen müssen. :D
    Wir haben mittlerweile schon ein paar K10 im Lager und sind zufrieden. Ich such was kleineres (ja, ernsthaft)

Boschboxen (EV, Dynacord) sind sicher gute Teile, aber mir scheppert das Gehäuse zuviel (ZXA1) und das Grundrauschen macht sie für kleine, leise Gigs unbrauchbar.
    Bleiben wir beim Holz.

Zitat von "benjamin franke"

Die DB Technologies DVX D8 ist auch sehr brauchbar und nicht zu teuer (noch dreistellig).

Schau schau, doch was übersehen! Danke!

Zitat von "verstärkerberserker"

LimbO8

Genau dieses Gehäuse hab ich ins Auge gefasst und so abgeändert dass ich hinten noch ein Ampmodul (Hypex) reinbring. Pläne sind fertig, vor Weihnachten wird das Projekt jedoch mal nix mehr.

LG

• kob1
    • 12. Dezember 2012 um 22:50

Hallo und danke für die Antworten,

Zitat von "Grossmembran"

die VL240 von K.M.E.

Tatsächlich eine intressante Box, werde ich in die engere Auswahl ziehen. Ob Ich mich mit dem Design (Anschlussfeld um die Ecke) anfreunden kann weiß ich noch nicht.

Zitat von "teemee"

Tannoy V8 Power

Obwohl ich von diesem Hersteller (in PA Bereich) noch keine überzeugenden Produkte gehört habe, danke für diesen Tipp, ich geb ihnen noch mal eine Chance...

Zitat von "verstärkerberserker"

l-acoustics 108P

Hab ich mal auf einer Akustiksession im kleine Rahmen (als Monitor) gehört, geht gut. Braune Boxen sind leider nicht im Budget, werde mal schaun was da gebraucht dafür verlangt wird.

Zitat von "cen-music"

RCF TT-08 A

Das ist ein Kandidat mit dem ich schon länger liebäugle. Leider auch ein bisschen zu teuer - 3stellig wäre schön.

Ich bin mittlerweile schon beim Selbstbaugedanken gelandet.
    Hier nochmal ein Danke für alle Beträge!

LG

• kob1
    • 11. Dezember 2012 um 13:08

Hallo,

vielleicht hat jemand einen Tipp für mich, ich bin auf der Suche nach einer "guten" kleinen Box im mittleren Preisbereich. Folgende Eigenschaften wären für mich wichtig:
    -) selfpowered, am besten mit Anschlussfeld ala QSC K8
    -) Multifunktionsgehäuse, also primär für Monitoranwendungen aber auch als Frontfill gut hinlegbar
    -) 36mm Stativflansch
    -) Holz
    -) LoCut Schalter wäre nett für Anwendungen mit (zugehörigem) Sub

Irgendwie ist der Markt da recht dünn ausgestattet (oder ich hab ganz arg was übersehen).
    Ich stell mir sowas wie eine TWAudio M8, selfpowered vor.

Bin dankbar für jede Empfehlung,

LG

• 2 PP-präsentationen mit einem Beamer wiedergeben

• kob1
    • 11. Dezember 2012 um 04:40
    Zitat von "Mirko"

Hallo,

Immer schön zweisprachig.

Ach darum gehts...
    Na dann schau dir mal ProPresenter an!

LG

• Schülerchor "laut" bekommen

• kob1
    • 11. Dezember 2012 um 04:37
    Zitat von "HeikoB"

Wäre dankbar über hilfreiche Tipps
    Grüße Heiko

Auch wenns selbstverständlich sein sollte, ich hab im letzten Post vergessen:
    Notenmappen aus dem Gesicht, sonst nützt dir kein Schoeps der Welt was!

LG

• kob1
    • 9. Dezember 2012 um 03:38
    Zitat von "Audiowerk"

aber hässlich

Ich verstehe den Einwand durchaus, aber wie Karel schon geschrieben hat gibt es da schon Fälle wo "hässlich/laut" ("laut" würde ich ersetzen durch "hörbar") vor "schön/leise" (nicht hörbar) steht. Dazwischen gibt es halt eine riesen Grauzone und wo wir uns in selbiger bewegen macht uns in solchen Fällen zu weniger oder mehr gebuchten Techs. Klar kann man solche Jobs einfach ablehnen, aber dann schaut es arbeitstechnisch -zumindest in unseren Breitengraden- eher schlecht aus.
    Kleine Anekdote: Tour mit einer BigBand + 1 Geige, die hatte ihren Platz bei den Saxophonen in der 1.Reihe, genau vor den Posaunen, 2m dahinter 1.&2. Trompete - umstetzten hatte aufgrund der "riesigen" Bühnen wenig Sinn, Alternative wäre vor den Drums gewesen. Musiker waren alle Profis, was da von der Bühne gekommen ist war 1A! Jetzt kann man (sowie ich damals) zum Dirigenten gehn und sagen: "Das wird nix" und man bekommt als Antwort "Du machst das schon, Hauptsache man hört sie!".
    So, Tour absagen oder nicht?

LG

• kob1
    • 8. Dezember 2012 um 22:15
    Zitat von "Jeremy"

Sollte es anders sein, dann nicht unbedingt um so besser, denn die Folge einer aufwendigeren Annahme ist nur, dass man es auch wirklich bis in die letzte Reihe hört, wie dünn die Stimmchen sind.

Ist es aber nicht das, wonach der TO gefragt hat?
    Dass es besser wäre wenn der Chor den nötigen Pegel abgibt steht außer Frage, aber er tut es nicht und er wird es mit diesem Menschenmarterial vielleicht auch nie. Ich glaub auch man muss unterscheiden, ob der Chor eine, von einem übereifrigen Musiklehrer, Zusammenwürfelung aus zwangsbeglückten SchülerInnen ist, oder ob sich da -beispielsweise im Zuge eines Freifaches- wirklich motivierte aber halt schüchterne/nervöse Sänger zusammenfinden. Mit den einen kann man arbeiten, sie motivieren lauter zu sein, die andern werden nur fragen wann sie endlich heimgehen dürfen - aber nach dem der TO schon im 1. Post erwähnt hat "dass sie nicht lauter singen werden" bin ich sicher, dass er die Situation schon besser analysiert hat als wir das je können werden.

Wo ich den Schlüssel sehe ist bei der Balance zw Band und Chor. Wenn die stimmt (ohne Technik) dann passts! Und dann kann man sich überlegen ob man den Gesamtpegel lauter haben will, was ich prinzipiell, zB in einer Kirche für sinnlos halte, aber gut.
    Wenn die Band will kann sie auch den 200 Männer Chor von André Rieu inmitten des fff von O fortuna überpegeln, in einer Kirche garkein Problem.
    Daher also mein Tipp: hol die Band an deine Seite und sag ihnen was geht und was nicht. Wenn das klappt ists gut, wenn nicht dann kannst du
    A) mit vorhandenem technischen Material&KnowHow in den Grenzen der Physik das Möglichste machen - an dieser Stelle sein erwähnt dass meiner Erfahrung nach soundmäßige "Dosenstimmen" vom Publikum (Anm: Mama, Papa, Onkel, Tante,...) besser aufgenommen werden als garnix.
    B) ein ernsthaftes Wort mit den verantwortlichen Lehrern sprechen und zustimmen, dass ab jetzt nur mehr Chor oder Band spielen sollte, und das gänzlich unverstärkt. Es gibt doch sowieso keine gute Beschallung mit Chor. Ein Chor ist mit seinem akustischen Umfeld ein geschlossenes System, das mit dem Hinzufügen von weiteren Schallwandlern empfindlich gestört wird. Das wäre doch wie das Gehäuse einer Box aufmachen und die Chassis zu mikrofonieren und mit einer zweiten viel schlechteren Box zu verstärken um mehr Pegel zu bekommen.
    (wenn wir schon bei hinkenden Vergleichen sind)

LG

• kob1
    • 7. Dezember 2012 um 05:57

Hi,

viel Richtiges ist schon gesagt worden, hier noch mal mein Senf dazu:

Das Problem ist dass du den Chor nicht "Laut" bekommst, dh
    -) Mics ran, PA weit weg (ohne die Ortung komplett zu zerstören)
    -) in Gesangsstimmen mikrofonieren, ohne dass der Chor die Aufstellung großartig verändern muss (das ist ungewohnt und bringt meistens noch weniger Pegel)
    -) bei Männerstimmen die "guten" raussuchen und bevorzugen, ev. dort mit 58ern
    -) die PA auf Linie der Mics verzögern
    -) EQ deiner Wahl in die Mic Gruppe und die ersten 3,4 Freq die koppeln rausziehen (erst wenn die Aufstellung fertig ist!)
    in diffusen Umgebungen kann man den LoCut recht hoch ansetzen und oben ein bisschen nachhelfen.

Jetzt noch aufpassen, dass nicht zuviel Band in die Chormikros kommt, dem Drummer das Holz verstecken und B und G die VolumePotis abmontieren.

Viel Erfolg!

LG

• chronik einer show mit kuh

• kob1
    • 5. Dezember 2012 um 04:10

Ich muss dieses Thread jetzt ausgraben, weil ich gelesen habe dass es am 8. Juni 2013 ein Konzert von kuh geben soll.
    Bist du, monithor, dort dabei? Wäre interessant wenn man einen Rider-Vergleich machen könnte, es hat hat sich in den letzten 8 Jahren ja doch einiges getan.

LG

• Neukauf Funkstrecken für Verein

• kob1
    • 5. Dezember 2012 um 02:47
    Zitat von "norbert jersch"

und es würde irgendwann ein zusätzlicher Antennensplitter fällig werden - sind wieder 500 EUR.

Hallo,

ich denke bei 6 Strecken -vermutlich im Rack eingebaut- wird man nicht um einen Splitter kommen.
    Die Tendenz geht hier (zurecht) Richtung Sennheiser, aber ich hab mir mal die LD Systems Geräte am Datenblatt angesehn.
    Die Vorteile die ich da sehe sind schon gewaltig:
    1) es gibt Doppelempfänger, mit Splitter kann man also 8 Strecken betreiben, anstatt nur 4 bei Sennheiser
    Der Zubehör für den Einbau fällt weg.
    2) der Splitter ist (sau)günstig, und selbst ohne reduziert sich der Antennenwald um die Hälfte
    3) TQG Stecker halte ich für robuster als die EW Miniklinke (die kann man zwar umbauen, aber das kostet wieder Zeit und Geld) und bietet riesen Auswahl an Mics zum Dranstöpseln

...wenn das Ganze allerdings nicht zuverlässig ist -und das kann ich nicht beurteilen- nützt das alles nix.

Den Vorteil bei höherwertigen Sennheiser Racks seh ich, dass die während Spielpausen ganz gut Geld machen könnten... (falls das überhaupt in Frage kommt)

Gr.

• 01v96 ver2 main out oszilliert

• kob1
    • 4. Dezember 2012 um 16:06

Sieht man den Ausschlag am Meter?

Gr.

EDIT: böse Buben die den OSC OnOff auf die User Defined Keys legen? :evil:

• Kaufentscheidung, 01V96i, X32, LS9, M300/380, M200i

• kob1
    • 3. Dezember 2012 um 22:45
    Zitat von "secluded"

Zu Wordclock:
    habe seit Sommer eine ART Syncgen - Preislich liegt die bei faszinierenden 130.- € - bin sehr zufrieden mit dem Teil (Clockt mir PC, Wandler & Pult sehr akzeptabel und stabil), da das dann doch immer noch eine bessere Clock-Qualität hat, als die interne vom 01v, respektive vom MOTU 828 MK2.

und der ART Syncgen ist auch besser/stabiler als die erwähnte RME Karte? (ernstgemeinte Frage)

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  2. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  3. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  4. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  5. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  6. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  7. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  8. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  9. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  10. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™