1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. kob1

Beiträge von kob1

• iLive Stereo Matrix Frage

• kob1
    • 3. November 2012 um 01:15

1) Du wählst MIX auf der Stereo Matrix und schiebst den L und R Mainfader rauf
    2) Du pannst L und R Main noch während MIX aktiv ist, auf ganz links bzw rechts
    3) fertig

Natürlich muss das Pan Attribut beim Ganging der Mains inaktiv sein.
    Klappt das nicht sind ev. die Outputs falsch gepatcht?

Gr.

• Abnahme Karnevalssitzung

• kob1
    • 2. November 2012 um 12:11
    Zitat von "yamaha4711"

Bei uns funktionierten solche VA's immer reibungslos und stressfrei, selbst wenn es Volllaien mit sehr eigenwilligen Vorstellungen waren.
    l

Hmmm... bei mir schauts mit Laien immer so aus -> keine Chance auf Pegel
    Das Foto ist keine 3 Stunden alt... (iPhone voller Zoom, sry für die BQ)

LG

• Wieviel mehr Material, Zeit und Geduld plant ihr ein?

• kob1
    • 2. November 2012 um 00:51

Eine Frage die ich mir öfters stelle, und jetzt nicht bei Kleinbaustellen wo um 10€ gestritten wird, sondern bei zB. Galageschichten die sich der Kunde schon was kosten lässt. Und ich meine auch nicht was man so an Backup mit hat, sondern eher in der Größenordnung:
    "Habt ihr da noch einen Screen fürs Foyer?" (+das 100m LWL + Extender + Zeug + Stand)
    "Wir bräuchten doch noch X Funkstrecken mehr"
    "Habt ihr noch 3 so Scheinwerfer für draußen?" (gemeint waren Citycolor)
    "Gibts vor der Bühne noch mehr Licht?" (nach 1/2 Tag einleuchten laut Regieplan hat sich der Künstler bei der Generalprobe gedacht er macht seine Show doch lieber VOR der Bühne)
    ...

Wie handhabt ihr solche Anfragen?

Gr.

• kob1
    • 2. November 2012 um 00:36

Meine Liste schaut so aus:

1) Schwanenhals -> billigste Methode, jeder kennst sich aus, manche verwechseln es mit einem 58er und halten es in der Hand
    2) Funk (Headset) -> teuer, 1 Person zum An- und Ablegen der Headsets benötigt, bei komplexeren Aufgaben Funkmesch benötigt
    OT: Was macht ihr eingentlich bei Frauen mit überlangen Ohrringen, die sie nicht ablegen wollen (Gala, etc)? Hab das schon öfters gehabt, kein schönes Geräusch wenn die alle 2sek gegen den Bügel donnern... DPAs (4066/88) sind da besondes empfindlich
    3) Funk (Lavalier) -> siehe 2 + weniger Pegel + arge Klang- und Pegeländerungen je nach Kopflage, beste Erfahrung mit Sennheiser MKE40 oder angeschminkt mit MKE2 (ist aber dann eher wie ein HSP2, also Punkt 2)
    4) Funk (Handgurke) -> gut wenn Redner wissen dass sie das Mikro mit der Hand zum Mund halten müssen, oft dient dieses ja nur um zu gestikulieren

• Traglast/Fahrlast Bühnentrailer

• kob1
    • 31. Oktober 2012 um 12:55
    Zitat von "4Art"

kob1: Der Ultralite-Trailer?

Jop

Zitat von "4Art"

Nachteil an der Kiste ist definitiv, dass es offensichtlich keine PA-Wings dazu gibt.

Jop, dafür haben wir ArrayTower oder Layher oder ein Groundstack. (kleine) PA innen hängen geht auch.

• kob1
    • 31. Oktober 2012 um 12:52
    Zitat von norbert jersch

[quote="lisa f."
    Da spiel ich meistens Jingles ein - Gong oder Fanfare...oder gar Böller...Vor Überraschung sind alle sofort still... :D

Visuelle Reize sind da auch gut, Saallicht runter - Bühne hell und alle sind ruhig und starren gespannt richtung Rednerpult.

• Traglast/Fahrlast Bühnentrailer

• kob1
    • 31. Oktober 2012 um 02:44

Hallo,

also wir haben einen 8x6 Trailer im Verleih, den kann man mit 1000kg hochfahren. Allerdings wird nachher mit 4 Aluprofilen an den Ecken abstützt. Somit könnte man da leicht noch was dazupacken, aber eben erst wenns Dach oben ist und die Stützen drin sind. Angefahren wird das Ganze mit 16ACEE oder -für übermütige- mit Handkurbel. Problem mit Zügen/Motoren ist halt dass man gleich mal ~60 cm verschenkt was bei diesen kleinen(niedrigen) Bühnen und Linearrays ja oft ärgerlich ist.

Gr.

• kob1
    • 30. Oktober 2012 um 16:01
    Zitat von "norbert jersch"

benötige ich etwas breiter Einsetzbares

Dann leg ich dir noch das Sennheiser E 965 nahe, auch als Funkversion erhältlich. Umschaltbar zw Niere und Superniere, preislich leider ~150€ über dem AE3300.
    Ich weiß nicht was der Haupteinsatz deiner Mikros ist, aber recht viel breiter als ein Condenser mit Umschaltcharakteristik gehts glaub ich nicht.

Beste Grüße

• kob1
    • 30. Oktober 2012 um 15:54
    Zitat von "wora"

es gibt dafür übrigens auch tauschkapseln (kugel, niere, hyperniere), um das mikro bestmöglich an die situation anzupassen.

Ja, die Nierenversion ist schon sehr gut, hatte allerdings (trotz original Windschutz) immer mit Popgeräuschen bei zu naher Besprechung zu kämpfen. Mit den LineCardioid Aufsatz (U857QLU) hab ich noch nie Probleme gehabt, und noch nie mehr GainBeforeFeedback zusammen gebracht. Die Kugel ist mir noch nicht untergekommen, ich denke die ist beschallungstechnisch auch eher exotisch.

Das Microtech ist teuer, keine Frage. Im Verleih gehen zwar täglich Sachen herum die deutlich teurer sind, da wir aber "nur" von einem Mikro reden kann ich den Einwand verstehen. Ich möchte es trotzdem einmal probiert haben, vielleicht komm ich ja mal ind deutsche Parlament :)

• kob1
    • 30. Oktober 2012 um 01:30

Mein Tipp -wenns kein Schwanenhals sein muss- ist das KMS 105.

Solls ganz unauffällig sein: Beyerdynamic MPR 210 - ich habs längere Zeit probiert und war ganz zufrieden, bis die ersten Redner ihre Schummelzettel darüber gelegt oder den Laptop davor aufgeklappt haben.
    Auch Sennheiser MKE40 an einem Gooseneck befestigt geht ganz gut und ist recht unauffällig.

Bei Schwanenhälsen ist zZ mein Favorit das AT U857QLU, neben den üblichen Sennshuren.
    Was ich mal probieren will ist das MG KEM970, leider hat das keiner (zu mindest nicht im Verleih)

LG

• wirelles video Link

• kob1
    • 17. Oktober 2012 um 04:37
    Zitat von "Stofferl2003"

der Herr Riedel hat da hübsche Systeme

...die funken sogar bis in die Stratosphäre :D

• Welcher Beamer - alte vs. aktuelle Technik

• kob1
    • 17. Oktober 2012 um 04:20
    Zitat von "norbert jersch"

So kosten "fette" Beamer rasch mal 200-300/Tag

Man sollte "Fett" definieren, "Fette" Beamer kosten in der Miete ~ Lumen/10. "Fett" fängt bei 10-15k an - sprich 1000-1500€/Tag, natürlich je nach Auflösung.
    Meiner Erfahrung nach geht beim Kunden Helligkeit VOR Auflösung, gerade bei Seminaren/Kongressen. Ein gutes XGA oder PAL Bild ist immernoch akzeptiert und man muss natürlich immer die Bildgröße und den Betrachtungsabstand berücksichtigen. 1080p auf 2m Diagonale machen nicht mal für die 1. Reihe Sinn.

Zitat

Allerdings werden zunehmend Videos gezeigt ("mein Team bei der Arbeit", "Über uns", Produktvideos), denn HD-Videos macht jede Mittelkasse Digicam, und HD ist voreingestellt.

Kommen die Referenten in der letzten Minute und meinen sie müssen jetzt ein Video abspielen, dann sollen sie das auch machen, auf ihrem Laptop - auf ihre Verantwortung. Bei mir gilt jedenfalls: Videocontent der Bestandteil einer Show ist wird zumindest 1 Tag vorher im gewünschten Codec abgegeben. Da kann man dann noch Ausprobieren, Umkonvertieren, die richtige Hardware zu Abspielen aussuchen,...
    Natürlich erwartet der Kunde/Veranstalter solcher Tagungen dass diese Videos abgespielt werden können, aber da muss man halt schon bei der Event-Planung berücksichtigen. 5 min vorher kann man sich nicht einen GV T2 und einen ScreenPro aus dem Ärmel schütteln.

Was ich eigentlich sagen wollte: mit der Entscheidung "lichtstark" bist du auf jeden Fall gut dabei! Viel Erfolg!

Gr.

• Suche Windschutz (totes Tier) für Schwanenhals

• kob1
    • 12. Oktober 2012 um 02:08

Danke für den Tip, Jürgen.
    Um den Preis sicher einen Versuch wert, ich werd ihn bestellen!

LG Jakob

• kob1
    • 11. Oktober 2012 um 04:03
    Zitat von "mringhoff"

[...] auch die obligatorischen Fussballübertragungen im Biergarten sind hier zu erwähnen. Da heißt es hauptsächlich Power bei der Helligkeit, keiner stört sich, daß kein HD-Bild gezeigt wird, wenn das Bild sowieso nicht sonderlich gut ist.

Ja, da gewinnt wohl die LED Wand, auch wenn hier oft 720p auf 160 Zeilen herunter skaliert werden...
    Das ist ein Grund diese Anwendung aus dem Anforderungs- und Kaufprofil zu streichen.

Gr.

• Suche Windschutz (totes Tier) für Schwanenhals

• kob1
    • 11. Oktober 2012 um 03:42

Hallo,

ich glaub der Titel sagt schon viel: ich bin seit geraumer Zeit auf der Suche nach einem vernünftigen Windschutz für Schwanenhals/Rednerpult Mikrofone. Sprachbeschallungen stehen bei mir auf der Tagesordnung, vA jetzt im Herbst sind die letzten Outdoorgeschichten (Wahlkampf, etc.), bei teilweise heftigem Wind.

Was ich suche: einen brauchbaren Windschutz für Goosenecks ala Shure MX412. Nein, die mitgelieferten Schaumstoff Winzlinge bringen garnix - ich brauche Fell. Ich glaub ich hab schon die komplette Rycote Produktpalette durch, aber:
    -) die brauchbaren (Softie,...) sind viel(!) zu groß und zu schwer
    -) die kleinen Windjammer für Lavaliers sind zu klein
    dazwischen gibts nix - jedenfalls hab ichs noch nicht gefunden.
    Das Ganze sollte optisch und akustisch Broadcast tauglich sein.
    Vielleicht hat jemand eine Idee!?

Gr.
    Jakob

• ilive-T Tipps and Tricks

• kob1
    • 11. Oktober 2012 um 03:15
    Zitat von "Midas"

Eine "schöne" Sache ists auch, wenn einem die "virtuellen" Fader des GEQ beim einpfeifen der Monitore na oben "kleben" -> war leider auch schon eine Erfahrung von mir.

Unser ILive (T112) war 2 mal beim Service:
    1. Mal-> Graka wechseln, Touchscreen schmierte einfach ab
    2. Mal-> Netzteil für Motorfader wechseln, diese wurden in einer bestimmten Range zu schwach dimensioniert - folgendes Szenario:
    Man hat einen Kanal(Fader) oben alle anderen auf -oo, wechselt per GEQ Taste auf den Faderflip (zB vom Master) und die Fader sollten sich in die Mitte bewegen (0dB) - tun sie aber nicht, sondern rucken einmal kurz und bleiben stehn. Nun übernimmt aber blöderweise der GEQ die Kurve der Fader, dh der GEQ hat dann bei zB 63HZ +5dB und alle anderen Bänder -12 dB. An der PA merkt mans - an den Monitoren nur durch böse Blicke von der Bühne. Mich hat das einen Kunden gekostet ..., einen, der kurz darauf ohenhin insolvent war - seither hat das iLive bei mir einen gewissen Orakelstatus ;)

Gr.

• kob1
    • 8. Oktober 2012 um 03:19

Hallo Norbert!

Meiner Erfahrung nach schauts bei Konferenzen/Kongressen/Seminaren so aus:
    99% der Referenten erstellen ihre Keynotes/PPTs immer noch in 4:3 mit großzügiger Schriftgröße die auch ein XGA Projektor problemlos darstellen kann.
    Von daher seh ich seh mal keine Probleme.

Folgende Gedanken würd ich beim Beamer(neu)kauf berücksichtigen:
    -) Auf welche Projektionsflächen (Seitenverhältnis) soll projiziert werden? Welche LW hab ich im Verleih?
    -) Gibts auf den Jobs LCD/Plasma Screens die gleichzeitig beschickt werden sollen (mit anderer Auflösung, anderer AR), muss man dafür noch in Scaler etc. investieren?
    -) Kann man den XGA Projektor mit FullHD (1080p50/60) füttern? Bei Sanyo hab ich da schon meine Überraschungen erlebt....
    -) HDCP Unterstützung? Wäre ggf mit HDFury oÄ zu umgehen.
    -) Digitaler Input (DVID, HDMI, SDI) am Besten mit Modulslots
    -) Reicht (dem Wohnzimmer-HD-verwöhten Kunden) XGA für WM-EM und andere Public Viewing Geschichten? Der Content ist da immer 16/9. Bei einem XGA Chip werden dann gerade mal 576 Zeilen überbleiben, also normale PAL Auflösung.

Für mich gibts auf den Jobs entweder 16/9 (1280x720) oder 4/3 (XGA), das hat bis jetzt immer gereicht. Umso eigenartiger finde ich das der Trend von Panasonic zB wieder sehr in die Richtung 16/10 geht, nämlich jetzt wo sich auf für Computermonitore 16/9 schon fast durchgesetzt hat.

Gr.

• Midas Pro1

• kob1
    • 5. Oktober 2012 um 23:38
    Zitat von "hermste"

Doch, Manual gibt es - wenn du das Pult kaufst.

Hab ich/haben wir

Zitat von "hermste"

Es ist als PDF-Datei auf dem beiliegenden USB-Stick - ich bin da auch erst per Zufall draufgekommen, dokumentiert ist das m.W. nicht.

Der Stick war dabei, aber leer.
    Alles was dabei war, war ein QuickStartGuide wo eigentlich nichts drinsteht.
    Derweil tuts auch die Beschreibung vom PRO2.

Ich bin hochzufrieden mit dem Pult, dennoch ist hier meine Wunschliste für die nächste Firmware:
    -) Deaktivierung von den Automation(Szenen) Buttons wäre nett. Einmal nicht aufgepasst und auf "NOW" angekommen, ist man am Stand der letzten Speicherung
    -) bekannter Bug, die Anzeige der Werte für viele Parameter stimmen nicht (sind bei mir zZ in den Preferences deaktiviert)
    -) PEQ und GEQ, statt PEQ oder GEQ in den Bussen
    -) Fenster von zB FX lassen sich nur per Maus schießen
    -) einzelne Bänder im GEQ Faderflip nullen (vgl iLive SEL-Taste)

Möglicherweise lässt dich das eine oder andere bereits jetzt schon realisieren, ich weiß es nicht.
    RTFM - würd ich ja gern...

Gr.

• Midas Pro1

• kob1
    • 5. Oktober 2012 um 00:40

Also einen "Shorcut" hab ich bis jetzt herausgefunden (Yamaha-mäßig). Die Beiden Pfeile -rauf und runter- bei den EQs gleichzeitig gedrückt, nullen selbigen. Sehr nützlich!
    Wäre doch nett wenn wir hier eine kleine Sammlung zusammenbringen, Manual gibts ja leider noch keines -außer von den größeren PROs.
    Gr.

• Midas Pro1

• kob1
    • 4. Oktober 2012 um 09:03
    Zitat von "Midas"

Geht das auch andersrum? Bsp: Aux 1 bis 8 des ersten Kanals auf den Encodern?

Mit den Assignable Rotaries sollte das funktionieren. Ausprboiert hab ichs noch nicht.

Gr.

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  2. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  3. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  4. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  5. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  6. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  7. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  8. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  9. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  10. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™