1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. portuer

Beiträge von portuer

• *** Warum immer HK, JBL, EV usw.? *** WARUM ???

• portuer
    • 29. Januar 2014 um 17:02

test: Zustimmung und die 312A sind aus meiner Sicht die, nach dem Lesen des Datenblattes, am meisten unterschätzte Box. Dazu noch verdammt robust und relativ leicht.

Für den Verleih allerdings haben sich, lt. KeyWi Salzburg, FBT Boxen bewährt. Haben zwar ein eigenwilliges Design aber sind federleicht und blasen einem die Ohren vom Kopf. Sie sollen auch sehr robust sein. 12 Zöller aufwärts als Fullrange unglaublich.

• RCF ART 312A vs. EV ELX 112P vs. Nova L12A

• portuer
    • 29. Januar 2014 um 16:40
    Zitat von "Stefanvolkersgau"

Zur RCF muss ich sagen die ist in den Höhen seeeeehr agressiv und im Bass ziemlich Mau... also als Full-Range finde ich die ungeeignet, wenn jetzt Subs mit drunter kommen mag sie ja vielleicht ganz gut sein aber es klang die EV ELX 112P einfach viel schöner und runder :)

Interessanter Test! Ich habe, zumindest was die RCF 312Amk3 betrifft, entgegengesetzte Erfahrung. Nämlich, dass die Box bei den Höhen zurückhaltender klingt und per EQ etwas angehoben werden dürfen. War vielleicht den Loudness-Button hinten aktiv? Auch der Bass kennt bis fast Vollgas keinen Einbruch. Aus meiner Sicht spielt die 312A deutlich druckvoller und vollgasfester als die Yamaha DXR12, die fullrange schnell schwammig klang und übersteuerte.

EV ELX 112P habe ich allerdings noch nicht im Vergleich hören dürfen, sollen aber super sein.

Aber genau hier sieht man wieder, wie wichtig das persönliche Probehören ist. Am besten aber in der Umgebung, in der man das Set üblicherweise einsetzen wird. Bei Thomann habe ich ebenfalls mal Boxen Probe gehört (im kleinen Raum im 1. Stock). Dort klang die hochgelobte Behringer B812Neo miserabel und die Yamaha DXR12 super - also genau umgekehrt, wie andererorts getestet. Es ist einfach zum verrückt werden. ;)

Ich habe die 312Amk3 und bin als mobiler DJ noch nie an ihre Grenzen gestoßen. Allerdings stelle ich bei größeren Flächen den Mackie SRM1801 dazu. Gerade im SUB-Gespann treibt die 312A gewaltig die wichtigen Mitten.

• Boxen Test für DJ PA: 12 Zoll Fullrange Lautsprecher

• portuer
    • 10. November 2012 um 15:20
    Zitat von "Kracky"

Ich finde nur beides zusammen ergibt eine Wahrheit.

Das wäre natürlich ideal. Aber seltsamerweise gibt es eher wenig Tests im Internet. Eine Datenbank wäre da nicht übel...

• portuer
    • 10. November 2012 um 13:57
    Zitat von "hp"

Heute bekommt diese Methode gelegentlich eine gewisse Renaissance
    um gewisse "Messungen" praxisgerecht zu überprüfen :lol:

Das erstaunliche daran ist, dass "Messtests" oft ganz anders zu lesen sind, als die gemessenen Boxen klingen. Seidiger Klang, definierte Bässe und Übersteuerungsfestigkeit lässt sich nicht so einfach messen. Die Yamaha DXR zB. ist letzteres nicht, da nützen auch die ganzen guten Messungen nicht.

Schönen Gruß!

• portuer
    • 7. November 2012 um 10:16
    Zitat von "georgenomex"

Ich hätte mir noch die JBL PRX 612 angehört, optisch ist die FBT ja leider ein ziemlicher Graus.
    Gehört habe ich von denen bisher die DSR, die Thomann und die RCF. Ich hätte die RCF vorgezogen oder wie gesagt die JBL hab die beiden aber nich A/B verglichen. Schön wäre auch noch die K12 von QSC!

Hallo!

Die K12 hätte mich auch interessiert, war aber leider nicht lagernd. Der Klang soll ja fantastisch sein, allerdings - so Key-Wi - ist sie nicht sonderlich robust, weshalb sie wieder aus dem Verleihprogramm kam.

Mechwerkandi
    Ganz checke ich deine Ironie nicht, aber ich versuche, dir zu antworten: Der Test erfolgte aufgrund der getesteten Lautstärke in einem Korridor einer Lagerhalle mit etwa 5m Breite und ca. 7-10m Höhe. Links und rechts waren Stellagen, befüllt mir Kisten und anderen Verpackungen; Hall war dadurch nicht (merkbar) zu vernehmen. Offene Lautsprecher waren hier keine. Für feinakustische Vergleiche gibt es einen separaten Raum im Verkaufsbereich. Da mir der Vergleich von Schalldruck, Abstrahlwinkel und das Verhalten bei Übersteuerung am Herzen lag, nahmen wir mit der Halle Vorlieb. Ideal-akustische Bedingungen habe ich als mobiler Hochzeits- und Firmenveranstaltungs-DJ ohnehin selten bis nie. Wer ein Studio oder eine Disko dauerhaft ausstattet wird anders testen. Deine Idee mit den Eigenlabel-China Geräten kann ich nicht bestätigen. Key-Wi testet selbst und nimmt die - aus ihrer Sicht - besten Geräte in ihr Sortiment auf. Ein kleiner, feiner Laden, der sich sehr bemüht und Respekt verdient hat, finde ich.

Beste Grüße,
    Portuer

• 12 Zoll Aktiv PA Boxen Test

• portuer
    • 6. November 2012 um 21:15

Hallo,

ich habe heute mehrere Boxen verglichen, den ganzen Thread findet ihr hier: http://www.paforum.de/phpBB/viewtopic.php?f=26&t=86516&p=727323#p727323

Vielleicht für den einen oder anderen interessant!
    Beste Grüße,
    Portuer

• portuer
    • 6. November 2012 um 20:55

Hallo,

ich hatte heute das Vergnügen, bei der Fa. KEY-WI in Puch bei Salzburg verschiedene Boxen Probe zu hören. Unter anderem auch die umstrittene RCF Art 312A MK3 (MK III). Die Leute dort waren total nett und ich konnte mir in Ruhe alle Boxen durchhören, selbst umstecken, usw. Kann ich jedem nur empfehlen. Und was ganz wichtig ist: Sie passen die Preise an jene der Konkurrenz an, wenn sie nicht eh schon günstiger sind. Aber nun genug der Werbung.

Getestet wurden:

• The Box - PA302A (~260,- Euro) - 400 Watt. 120 dB
    • Yamaha DXR 12 (~650,- Euro) - 1100 Watt, 132 dB
    • Yamaha DSR 112 (~960,- Euro) - 1300 Watt, 134 dB
    • RCF Art 312A MK3 (~490,- Euro) - 400 Watt, 128 dB
    • FBT EvoMaxX 4A (~745,- Euro) - 500 Watt, 124/130 dB

Wir haben die Boxen in der Keywi-Lagerhalle auf zwei Stative aufgestellt und mit unterschiedlicher Musik untereinander verglichen. Die Musik:

• La Brass Banda - VW Jetta (Akustik)
    • Dire Straits - Money For Nothing (ab 0:34) (Rock)
    • Aze - Dreamdrop (Super Intro mit glasklaren Klängen, ab 1:36 vollgas) (Elektronica)

Grund des Tests war mein Entschluss, meine PA302A gegen höherwertigere Fullrange Lautsprecher abzulösen. Ich spiele großteils bei Festen und Hochzeiten mit etwa 40-80 Leuten auf der Tanzfläche von zumeist 100m² im Abstand von 2-3 Metern. Je nach Räumlichkeit mit oder ohne Subwoofer. Meine Musikgenres gehen von Rockmusik, 80ies, 90ies, Oldies bis hin zu Elektronica und Hiphop. Nach diesen Gesichtspunkten habe ich den Klang bewertet und nach dem besten Preisleistungsverhältnis gesucht. Beim Testen der Musik haben wir auch auf die unterschiedlichen Einstellungen hinter der Box geachtet. Modi für "Klangverschlimmbesserungen" konnten wir somit für den Regulärtest vermeiden, wir haben sie uns aber trotzdem angehört. Getestet wurde ausschließlich mit unseren Ohren; wir stellten die Boxen zuerst so ein, dass sie gleich laut waren. Die Lautsprecher wurden teilweise anders platziert und umgesteckt, um das Stereosignal fair zu bewerten. Es wurden jeweils zwei Boxen direkt verglichen (Links <-> Rechts). Wir verglichen die Boxen auch untereinander, damit wir alle Kombinationen abdeckten. Das dauerte alles natürlich seine Zeit... Das Ergebnis:

1. The Box PA 302A (Mit neuen Erkenntnissen editiert)
    Diese Lautsprecher besitze ich seit 1,5 Jahren und verwendete sie regelmäßig auf Hochzeiten und Firmenfeiern. Der Fullrange-Klang bei kleinen und mittleren Lautstärken ist aus meiner Sicht sehr gut. Feine Höhen und warme, satte Bässe. Die Basisabstimmung des PA302A klingt nach Loudness-Modus. Also guter Klang bei niedrigen-mittleren Lautstärken. Bei hohen Lautstärken beginnen die Höhen zu schreien und der ohnehin reduzierte Mitten-Bereich fällt noch deutlicher ab. Dadurch werden sie auch in Verbindung mit einem Subwoofer zur Herausforderung. Bei der Wahl des SUBs sollte daher auf dessen breiten Frequenzbereich geachtet werden. Zuerst probierte ich den 18" Bandbass Subwoofer the.box TA18, um danach auf den Bassreflex Subwoofer von Mackie SRM 1801 zu wechseln. Dieser wertet die PA302A gelungen auf und hebt das Klangniveau deutlich an. Ein weiterer Schwachpunkt liegt im geringen Abstrahlungswinkel. Wenn man also nicht im Tanzbereich steht, sind die Höhen futsch. FAZIT: Sollte es richtig laut werden, ist ein Subwoofer von Vorteil. Und damit das alles auch gut klingt, muss ein Equalizer sowie eine aktive Frequenzweiche her. Diese sollten den unteren Mittenbereich der TOPs anheben, die Höhen etwas reduzieren und in Verbindung mit einem SUB den Bassbereich dämpfen.

Im Vergleich zu RCF und FBT ist dieses Top meilenweit unterlegen. Für unter 300 Euro aber ein nach wie vor sehr guter Lautsprecher für Räume bis 50m². Die beschriebenen 120 dB sind ehrlich. Für Kellerpartys sind diese Boxen eine gute Wahl und in Wohnräumen Fullrange schwer an die Grenzen zu bringen. Im Vollgas-Disco-Modus im freien Feld brechen sie allerdings schnell ein und verzerren - ähnlich wie die Yamaha DXR unten.

2. Yamaha DXR 12
    Nicht so ehrlich war wohl Yamaha mit diesem Lautsprecher. 1100 Watt, 132 dB und dann auch noch von Yamaha, von der ich seit Jahren schon eine kleine feine Hifi Anlage mein Eigen nenne, hätten mich das Teil schon fast ohne Probehören kaufen lassen. Glücklicherweise nicht, wie sich rasch herausstellte. Die Belastbarkeit, ohne dass der Bass übersteuert, ist sehr vergleichbar mit der PA 302A. Bis er übersteuert hat man allerdings einen feineren und lineareren Klang. Dennoch: Provozierten wir am Equalizer den Bass und drehten ordentlich auf, so übersteuerte der 12" Basstreiber deutlich schneller als das Testfeld und extrem hässlich. Bei minderen Lautstärken klingt der tiefe Mittelbereich und Bass eher verwaschen als würde er bereits rufen "Pass auf, gleich kann und will ich nicht mehr". Die Elektronik, die den Klang bei Überlastung schützen sollte, versagt kläglich. Mein Resümee ist tatsächlich, dass diese Box sagenhaft schlecht ist. Wir waren wirklich sehr verwundert und der Verkäufer sichtbar irritiert. Das hatte er auch nicht erwartet. Bei hohen Lautstärken ohne SUB undenkbar. Dabei ist das Kastl relativ groß.

3. Yamaha DSR 112
    Bei dieser Box in dieser Preisklasse darf man sich ruhig etwas erwarten. Und tatsächlich spielt sie in jener Liega, die ich mir bei der DXR 12 erwartet hätte. Aber auch hier gibt es Grenzen, die wir bei RCF und FBT weder spürten noch hörten. Die DSR 112 klingt richtig gut und auch der Mittel-Hochton ist hervorragend und glasklar. Für DJs für mich hat sie aber kein überzeugendes Preisleistungs-Verhältnis. Außerdem ist sie nicht besonders mobil. Es fehlen Griffe an den Seiten, was einer Installation auf Stativen nicht förderlich ist.

4. RCF Art 312A MK3 (Mit neuen Erkenntnissen editiert)
    Besonders gespannt war ich wie diese Box klingt! Ich habe mehrere Stunden nach Infos und Tests im Internet gesucht, die diese Box bewerten. Viel gibt es nicht und der Test in diesem Thread ist (als einziger) sehr negativ ausgefallen. Ich verglich sie zuerst mit der FBT, was zunächst schwierig war, weil die FBT bereits bei Regler auf 0 dB sehr viel lauter spielt, als alle übrigen Kandidaten. Nach dem Anpassen zeigte sich das erste Klangbild und der Vergleich. Die Mitten der RCF sind ausgeprägter, die Höhen etwas reduziert. Bei der FBT würde ich die Höhen am Equalizer zurückdrehen, bei der RCF würde ich sie etwas anheben. Ich will nicht lange um den heißen Brei reden: Wir drehten den Bass "zu" weit auf und hoben den Pegel. Was da raus kam, war irre. Diese Box hat keine Grenzen; will man sie zum Übersteuern bringen, muss man sich sehr bemühen und braucht von 10m Entfernung einen Gehörschutz. Ich habe für mich mitgenommen, dass die ganzen Watt- und sogar dB-Angaben der Hersteller einfach zu ignorieren sind. Diese Box mit 400 Watt spielt um Längen lauter, druckvoller und mit mehr Bass als die beiden 1100 und 1300 Watt von Yamaha, ohne (hörbar) zu clippen. Natürlich gibt es auch hier Grenzen. Die optionale Verwendung von Subwoofern relativiert diese Grenze allerdings. Wir haben übrigens auch die ganzen "Verschlimmbesserungs"-Modi der Boxen getestet. RCF hat nur einen, der Höhen und Bässe anhebt. Diese eine Einstellung allerdings klingt für den Fullrangebetrieb vor allem bei kleinen-mittleren Lautstärken ausgezeichnet (besser als bei den anderen). Selbst mit diesen Anhebungen konnten wir Stoff geben ohne Ende. Es war einfach eine Freude. Mit diesem Loudness-Taster klang sie ähnlich wie die FBT im Standardmodus. Mit normalen EQ-Einstellungen bekommt man eine lineare Box mit einem Hauch schwächer abgestimmteren Höhen aber ausreichend Reserven über das gesamte Band. Der Preis ist gerechtfertigt und es scheint tatsächlich so zu sein, wie ich es Anderorts bereits las: "Als mobiler DJ einfach diese Boxen kaufen und ewig Freude daran haben." - Achtung: Das ist meine subjektive, aber sehr überzeugte Meinung!

5. FBT Evo MaxX 4A
    Mir sagte diese italienische Marke fast nichts, ich wusste nur, dass es sie gibt. Key-Wi verwendet diese Marke zum Großteil für den Verleih. Sie ist angeblich sehr robust und fast unzerstörbar. Ungefähr so klang sie auch. Hätte mir jemand gesagt, sie hätte 1000 Watt, diesmal hätte ich es geglaubt. Sie klingt tatsächlich sowas von irre, dass es eine Freude ist. Da kommt ein Druck raus, der über das ganze Frequenzband überzeugt. Nach meinen Ohren scheint sie auf etwas ausgeprägtere Höhen und Bässe abgestimmt zu sein. Wie bei der RCF gibt es hier kein Übersteuern und auch keine Grenze. Das ganze Laustärkenband wird glasklar und satt wiedergegeben. Dabei musste ich den Regler auf -3 dB stellen, da sie sonst für den Vergleichstest zu laut war. Entweder der Regler ist ein Scherz oder der Wirkungsgrad ist tatsächlich höher. Das kann ich leider nicht beurteilen. Der Klang aus diesem Lautsprecher ist auf jeden Fall das beste, das ich jemals aus einer 12 Zoll Box gehört habe und heute sowieso. Die unterschiedlichen Ton-Modi finde ich eher entbehrlich. Diese Box war mit nur 12 kg übrigens nicht nur die klanglich-beste Box, sondern auch die leichteste. Sollte man bereits einen Subwoofer besitzen und nach passenden Tops Ausschau halten, empfehle ich ein Probehören im Vergleich zu den oben geannnten RCF 312A MK3. Da es in 2.1 Umgebungen auf eine gute Mittenwiedergabe der TOPs ankommt, könnte bei diesen FBTs eine leichte Anhebung dieses Frequenzbandes erforderlich sein. Zumindest sollte man das Ohr auf diesen Bereich legen.

Zum Vergleich haben wir dann noch die 10" Variante (FBT EvoMaxX 2A) getestet. Klang auch sehr gut, aber für Fullrange bei hohen Lautstärken und Bässen nicht mehr ideal geeignet (eh klar); von der Lautstärke her belastbar zwischen der oben genannten Yamaha DXR 12 und der DSR 112.

Mein Sound-Ranking:
    1. FBT Evo MaxX 4A (Fullrange am besten!)
    2. RCF Art 312A MK3
    - großer Abstand -
    3. Yamaha DSR 112
    4. FBT EvoMaxX 2A
    5. Yamaha DXR 12
    6. The Box PA302A

Mein Preis-Leistungs Ranking:
    1. RCF Art 312A MK3
    2. FBT Evo MaxX 4A
    3. The Box PA302A
    4. FBT Evo MaxX 2A
    5. Yamaha DSR 112
    6. Yamaha DXR 12 (die würde ich um diesen Preis nie kaufen)

So, ich hoffe, ich konnte mit meinem Test einen kleinen Beitrag leisten! Der Leser möge meine Zeilen bitte AUSDRÜCKLICH NICHT als Kaufberatung bewerten. Je nach Musik, Räumlichkeit und Anforderungen könnten von mir negativ bewertete Boxen an anderer Stelle das Testfeld anführen! Und man darf nicht vergessen: Jeder hat andere Ohren und selbst dieselben/eigenen Ohren können einem hier und da einen Streich spielen. Ich habe mich aufgrund des Preis-Leistungs-Verhältnisses und für meine DJ-Anforderungen für die RCF Art 312A MK3 entschieden.

Freu mich auf Rückmeldungen.
    Beste Grüße,
    Portuer

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  2. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  3. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  4. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  5. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  6. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  7. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  8. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  9. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  10. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™