1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Grossmembran

Beiträge von Grossmembran

• Production Case - Tipps

• Grossmembran
    • 29. Mai 2025 um 19:40
    Zitat von Christian S.

Was produzierst Du denn? Tonler, Backliner, Lichtler, Videomensch, Pyro, IT, Production... Also so ein Case kann ja alles von Schokolade über Kaffee bis hin zu härten Dingen beinhalten...

Was muss also mit rein? Und kann das Ding immer rollen oder muss es auch mal in eine Stuhlreihe? Truckspace egal oder auf Transportermaße/Hoteltiefgarage...

Hey,

danke für Deine Fragen...

Zum einen geht es Richtung Computer, PSA, Vesper, Kaffeemaschine, Tools und zum anderen um Ton FoH; sprich: kleiner Mixer, Funkstrecken, VA IT, ggf. Adapter, Tools & Unterlagen.

Alle meine Cases habe ich bisher bei ProCaes gekauft, die haben auch das ein oder andere Production Case am Start. Bin aber nicht darauf festgelegt...

Zitat von julian-k

Dazu

Sehr cool, vielen Dank... eher etwas größer als ich aktuell unterwegs bin 8)

• Production Case - Tipps

• Grossmembran
    • 29. Mai 2025 um 10:50

Hallo zusammen,

auf der Suche nach einem Production Case bin ich über das ein oder andere Ding gestolpert und dachte, da Frage ich doch mal die Community.

Welches Case eignet sich denn auch als FoH Tisch (Ersatz) bzw. habt ihr Erfahrungen mit div. Herstellern? Auf was muss man achten? Welche Erfahrungen habt ihr?

Für mich wäre es zum einen ein Case mit meinem ganzen Stuff für eine mehrtägige Production oder alternativ auch mal als FoH-Ersatz um nicht immer mit Podesten oder Tischen oder oder zu tun zu haben.

Mir ist völlig klar, dass da kein großes Pult drauf passt... aber wie handhabt ihr das so?

Besten Dank für die Infos und viele Grüße :)

• .

• Grossmembran
    • 15. Mai 2020 um 21:01
    Zitat von Piet206

Allerdings kommt aus dem Sub ein bisschen zu wenig schub, was daran liegt das er mit deiner 104er auf einem Kanal liegt und ich den Kanal nicht lauter machen kann als die anderen da sonst dieser Hochtöner lauter ist als die anderen.

Sehe ich das richtig, dass Du eine passive Achat 104 PLUS einen passiven 108 Sub an :!:ein und den selben :!:Endstufenkanal geklemmt hast und jetzt nicht weißt, wie man den Bass einzeln lauter bekommt?

Und dann schreibst Du sowas:

Zitat von Piet206

So ein gelaber.. ich kenne mich schon aus.

Jungejunge... =O

Da musst Du aber noch mal die Schulbank drücken.

• Steckdose mit IP44 / IP54

• Grossmembran
    • 14. April 2020 um 21:04

AP Dosen

Das ist kein einfaches Thema und die optisch ansprechenden Armaturen sind i.d.R. sauteuer. Aber das wurde ja schon vertieft...

Evtl. kannst Du ja an der Wand noch eine Kiste (ähnlich einem Briefkasten) montieren um die Hässlichkeit der Armatur zu verstecken.

Ich bin generell ein Freund von mechanischen Lösungen im Freien. So lege ich z.B. keine Steckverbindungen einfach so auf den Boden, die sind immer auf Kisten oder unter der Bühne hochgebunden. Das macht ändert zwar nicht „die IP“, sorgt aber dafür, dass das Wasser gar nicht erst in den nervigen Bereich kommt.

Daher finde ich auch die schrägen AP Armaturen sehr gut, da fließt das Wasser an den Abdeckungen ab und gut.

Ich gebe auch zu bedenken, dass wenn das Wasser so hoch kommt, dass es dann von unten in den Wandanschluss steigt, selbst die härtesten Camper aufgehört haben zu feiern. :D

• Akkubetriebene Beleuchtung einer kleinen Showfläche

• Grossmembran
    • 6. April 2020 um 19:30

Akku SW

Hi,

hab ich gerade beim Stöbern in den Neuigkeiten vom Steinigke gefunden. Vielleicht ist es ja das, was Du suchst...

Wenn Du da welche bestellst, geb‘ doch mal laut, ob die was taugen.

• COVID-19 (Corona) - Abgesagte Veranstaltungen / Messen - wie finanziell mit umgehen?

• Grossmembran
    • 22. März 2020 um 11:03

Auf welchem Planeten lebt ihr denn?

Alleine die Rewe Groupe hat über 360000 Mitarbeiter, die Personalleitung dort sagt euch wo es lang geht und nicht umgekehrt :D

Die suchen Aushilfen für das Befüllen von Regalen oder Ausladen der LKWs; keine Ingenieure.

Wartet mal den Montaswechsel ab, wenn dann alles abgebucht worden ist und ihr euren letzten Euro in den Taschen habt. Dann sind solche Angebote auf einmal ziemlich gut... und es gibt bei uns einige, die mehr als nur „auf Kante genäht“ sind.

Und sowas ist zum einen eine sinnvolle Tätigkeit und zum anderen eine einfache Art Geld zu verdienen. Da wird nix verlangt außer Pünktlichkeit und zwei kräftige Arme...

• COVID-19 (Corona) - Abgesagte Veranstaltungen / Messen - wie finanziell mit umgehen?

• Grossmembran
    • 21. März 2020 um 15:54

Viele Supermärkte brauchen dringend Aushilfen für die Logistik innerhalb der Filialen; da gibt es sicher für den ein oder anderen die Möglichkeit ein paar Euros zu verdienen.

Man wird nicht reich, aber dann wäre schon ein Teil der Kosten wieder drinnen.

Und anpacken kann hier schließlich jeder ... :thumbup:

• Mikrofonhygiene bei Veranstaltungen nach COVID-19?

• Grossmembran
    • 18. März 2020 um 09:20

Bei den aktuellen Interviews im Fernsehen sind kleine Plastiktüten über den Handsendern, kann man gerade am unteren Bildrand oft sehen.

Nicht hübsch aber praktisch... nach dem Interview kommt eine neue drüber - fertsch

lässt sich jetzt sicher nicht verallgemeinern, aber Tüten gibt es vielen unterschiedlichen Größen :thumbup:

• Schönes Stativ?

• Grossmembran
    • 16. März 2020 um 20:51

Bin bisher mit schwarzen Truss-Stempeln und aufgesetzter Box oder Lichtding ganz gut gefahren. Einmal auch in Stretch eingehüllt...

diese Stative mit Stoff drüber sind <X

• GT-Case - gibt es die noch?

• Grossmembran
    • 3. März 2020 um 09:46

Um die Fairness zu wahren muss ich nun auch berichten, dass sich die Firma mittlerweile tatsächlich gemeldet hat und ein Teil an Infos für mich hatte. Es ist dann aber wieder nur bei dieser einen Mail geblieben, obwohl ich Rückfragen hatte.

Seit der Zeit (15.02.2020) ist es aber wieder still und das richtige Case fehlt immer noch.

• GT-Case - gibt es die noch?

• Grossmembran
    • 13. Februar 2020 um 08:48

Hallo VT'ler,

ich versuche seit einiger Zeit die Firma GT-Case zu erreichen. Auf der Festnetznummer geht immer der AB dran. Auf "normale" E-Mails wird nicht reagiert und auf Anfragen aus der gebVT-Seite wird nach ca. 4-5 Tagen mit einem Dreizeiler reagiert, dann sind aber die Fragen nicht beantwortet. Und nach dem Dreizeiler passiert dann auch nichts mehr...

Die Cases sind echt okay, darum geht es nicht. Nun bin ich aber einer von denen, die ein unpassendes Case für vier bestimmte Moving Heads bekommen haben und nun auf den Ersatz warte. Und genau das ist der Haken... die Geräte sind hier, sind vermietet und das Case kommt nicht bei...

Das ist schon ärgerlich, denn Casebauer gibt es doch ein paar. GT Case hat da kein Alleinstellungsmerkmal...

X/

• Dot2 tot, kommt jetzt die Dot3 ?

• Grossmembran
    • 25. Dezember 2019 um 17:44

Ich verstehe euch nicht; da gibt es endlich eine moderne Alternative zum 24/6 oder 12/2 und dann ist es wieder nix.

Es gibt genügend VA Profile auf die die Dot2 PERFEKT passt.

Ich finde das Pult geil;

- keine PC Notlösung die erst nach dem dritten On/Off richtig läuft

- externes Display mit allen wichtigen Parametern (als Touch sogar ohne Maus)

- kompakte Bauform und alleine handlebar

- leicht zu bedienen, programmieren

- in allem sind die MA Gene enthalten

- robust und absolut zuverlässig

Geb‘ meine nicht mehr her! Es gibt für mich wichtigere Attribute als „moving fader“ (s.o.), und dafür gibt es gute workarounds...

Zum Glück muss ich mich nicht mit den großen Pulten auseinandersetzen ... ;)

• Allen & Heath SQ-5-6-7-Rack-SQ+ - Fragen, Tipps und Tricks

• Grossmembran
    • 27. November 2019 um 20:32

wora  guma

Danke für den Hinweis; hat geholfen... App funzt jetzt dauerhaft... :thumbup:

• Rackeinbau digitaler 'Bodenstageboxen"

• Grossmembran
    • 26. November 2019 um 19:53
    Zitat von tobias kammerer

Nein!

Alternativ zum Bohren kann man ja hinten eine Rackblende mit Ethercons hinbauen. Die Durchführungsvariante ist für Faule auch schnell montiert (aber teuer) X(

aaaaaah... sowas blödes...

Hm, werde mir wohl mal solche Winkel bestellen müssen. Oder hat hier noch einer ein paar über? :saint:

• Grossmembran
    • 26. November 2019 um 19:50

Hi,

ich nutze diesen hier:

TP Link Nano Router

und hatte bisher nie Probleme damit. Hab' nicht mal was an den Einstellungen geändert, der ist quasi "out-of-the-box". Hm, die Seite mit dem IP Management werde ich mir mal anschauen... Danke für den Tipp.

• Grossmembran
    • 26. November 2019 um 06:31

Ist ein klassisches Netzwerkkabel, ein TP Link Router und ein iPad...

Die selbe Kombination hat am SC Performer super zusammen gespielt (ist einfach vom einen Case zum anderen gewandert).

wora Welcher Router/AP ist bei Dir im Einsatz?

• Grossmembran
    • 25. November 2019 um 19:59

Gibt es für die ständigen Verbindungsabrüche zwischen der App und dem Pult eigentlich schon eine Lösung? :cursing:

Hat jemand mal mit unterschiedlichen Routern ein besseres Ergebnis bekommen?

• Grossmembran
    • 23. November 2019 um 14:20

Das DX012 habe ich schon auch auf dem Schirm; ich habe allerdings die Funkempfänger bei der Ampcity und dann brauche ich auch ein paar Inputs an einer zentralen Stelle.

Daher dann noch die eine lose Box für die Bühne oder eine andere Stelle eben.

Kommt man nach dem Einbau einer DX168 mit den Rackwinkeln auch ohne Bohrungen von der Rückseite an die Buchsen? Also so, dass man nicht jedesmal die ganze Welt verflucht :D

• Grossmembran
    • 22. November 2019 um 20:27

Hallo zusammen,

ich stehe gerade an der gleichen Stelle, hab' die DX168 und sehe nicht ein, so viel Geld für zwei Bleche auszugeben...

Allerdings finde ich es "beim Tumbau" in der Ampcity schöner, alles übereinander stapeln zu können um dann schön und übersichtlich zu verkabeln. Wird bei mir daher sicher auf eine eingebaute und eine lose Version rauslaufen.

Ganz ohne was will ich die aber auch nicht transportieren. Hab' dafür an eine Tasche die z.B. die hier gedacht.

Transporttasche

Und dann in die Transe...

• JBL EON one

• Grossmembran
    • 12. November 2019 um 15:26

Hallo in die Runde;

hat schon jemand die JBL EON one in den Händen gehabt und vor allem auch gehört?

Einsatzzweck wäre bei z.B. kleine Fachvorträge mit Headset, ca. 50-70 Teilnehmer. Kann man den "Out-EQ", den man über Bluetooth modifizieren kann, sauber einstellen und arbeitet er auch gut? Gibt es Werte für die Absenkung des "Ducking"-Modus (wie viel wird "gedrückt"?

Danke soweit mal...

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Mittwoch, 23. September 2026 – Freitag, 25. September 2026
  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™