Richtig, die Sichtprüfung muss man immer und bei jedem Gerät machen. Natürlich hat man ja auch nach einer gewissen Zeit die notwendige Erfahrung, auf den "ersten Blick" zu erkennen, dass ein Gerät einsatzbar ist, oder nicht bzw. diese Prüfung mit dem allgemeinen Aufbauprozess verbunden wird.
Speziell auf elektrische Geräte bezogen ist im Inneren der Elektrik meist auch nichts, das vom Anwender vor dem Einsatz zu überprüfen ist. Und ob im Inneren etwas defekt ist oder nicht (kann ja auch mal ein Speaker durchgebrannt sein - sieht man von Außen auch nicht!), spielt für den Flugeinsatz erst mal keine Rolle; erst später, wenn man das Gerät wegen dem Defekt tauschen muss. :?
Steelflex's haben extra eine Öffnung um die Stahleinlagen ("offiziell" vor jedem Einsatz) überprüfen zu können ... speziell auf das SEQ5 bezogen muss ich darauf vertrauen, dass die beim Herstellen alles richtig gemacht haben und/oder der Nutzer vor mir die Kisten nicht beschädigt hat. Das ist ganz schön viel "Vertrauen für 150kg in sieben Meter Höhe" ... ist wie Autofahren ohne Gurt und hoffen, dass nix passiert. Geht 100 mal gut und beim 101. mal nicht ...
Ich denke nicht, dass es hier jemanden gibt, der z.B. eine Q1 noch aufhängt, wenn Vorne links die Schiene wackelt oder diese derb verbogen ist. Ergo, Sichtprüfung gemacht -> Gerät für nicht einsetzbar befunden -> funktionsfähige Kiste muss her ... alles, weil ich es sehen konnte.
Und ich der Vorschrift steht nicht, man brauch nur prüfen, wenn man es kann!