1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Grossmembran

Beiträge von Grossmembran

  • Hilferuf!!!

    • Grossmembran
    • 27. Juni 2017 um 20:55
    Zitat von hell&dunkel

    Wenn deine Selbstbauboxen brennen: Telefon 112

    Wenn du dir in die Finger gesägt hast: Ebenfalls Telefon 112

    Wenn deine Selbstbauboxen gerade geraubt wurden: 110

    Seit die Leitzentralen zusammengelegt wurden gibt es Europaweit für Notfälle nur noch die 112...

    Gestern erst im Erste-Hilfe-Kurs neben Gummikumpel beatmen und AED anlegen gelernt! :)

  • Techniker Knappheit vs. Bezahlung

    • Grossmembran
    • 27. Juni 2017 um 20:50

    Und wenn er das Geld brauch?

    Ist nicht einfach, aber Du darfst nicht vergessen, dass viele hier eben nicht über den schulischen oder betrieblichen Weg zum VT'ler geworden sind. Sog. Quereinsteiger denen das Spaß macht und evtl. einfach nicht so viel Kohle zum Überlegen brauchen...

    Ich selbst sehe das wie jeffL; meine Dienstleistung hat einen Preis und der muss bezahlt werden. Sonst bleibe ich daheim und mache Bügelperlenbilder mit meiner Tochter (sehr entspannend btw)... ;)

    Vermutlich haben nur wenige das Glück?/ Können? sich die Jobs so raussuchen zu können, dass nur die bestbezahlten angenommen werden brauchen.

  • Neue PA für DJ Anwendungen Seeburg oder PL Audio

    • Grossmembran
    • 27. Juni 2017 um 20:43
    Zitat von Thomas Landstorfer

    Die momentan maximale zu beschallende Fläche wird Outdoor ca. 10x25 Meter sein, alles außen rum sind Sitzplätze die nicht voll beschallt werden müssen...

    Hm, ca. 250qm mit Konserve Disko machen und dann mit zwei Doppel-18" aufschlagen... OpenAir... und was machst Du, wenn der DJ ab 23:00 Uhr Gas geben will?

    Hmmmm... bei so einer Anfrage hätte ich deutlich mehr Material im Transporter. Klar geht bei Maximallast schon einiges und man kann mit den Werkspresets die Boxen auch "relativ Safe" am Limit betreiben, aber deswegen muss man es ja noch lange nicht machen. Ein 5er BMW fährt sich bei 160 deutlich entspannter als bei 220 (blöder Vergleich, aber eben nachvollziehbar)...

    Ich würde das eher als Einstieg in die DJ Beschallung sehen, vor allem bei den angepeilten 500-1000 Pax.

    Wenn ihr mehr solche DJ VA's (oder mal Konzerte) machen wollt, würde ich eher in dicke Tops und mächtige Bässe investieren und das Geld für zwei A3 in Amps stecken.

    Falls ihr damit auch mal eine Gala machen wollt, eher in MuFu Tops und kompakte Bässe. Zu viel Mischmasch an der Boxenwand ist auch Nix!

  • Schwanehalsmikro für Rednerpult

    • Grossmembran
    • 9. Juni 2017 um 13:24
    Zitat von niggles

    ...und in 99% der Fälle reicht eines. Die generelle Doppelmikrofoniererei von Rednerpulten ist mMn sowieso eine Marotte die in vielen Fällen gar nicht mehr auf akustischen Sinn hinterfragt wird.

    Absolut :thumbup:, es ist ja auch nur eins ganz offen, wenn gesprochen wird! Das andere ist dafür da, wenn der Redner den Kopf dreht oder das erste ausfällt.

    Wenn die Dinger nicht unbedingt parallel zueinander sein müssen, sondern von Außen nach Innen kann man Kopfbewegungen recht gut auffangen. :)

  • Schwanehalsmikro für Rednerpult

    • Grossmembran
    • 9. Juni 2017 um 07:35

    Sennheiser ME36...

    ist mittlerweile anerkannter Standard und spielt einwandfrei...

  • Nachbau d&b B2 ? Pläne & Bestückung

    • Grossmembran
    • 19. Mai 2017 um 10:45

    Wie verliebt man sich denn zufällig, gleichzeitig in eine Box?

    Die Dinger sind groß & schwer... und brummeln halt vor sich hin. Fertsch... mehr ist da nicht!

    Schaut euch lieber mal nach Gebrauchtem um, da gibt es aus dieser Zeit mittlerweile einiges. Und ich würde eher Bässe bauen/ kaufen wie eine Tiefbass-Erweiterung.

    Ich meine, es gab mal ein Preset für die B2 Hochkant und dann eine F1220 drauf... aber 1000 Pax machst Du damit auch nicht...

    Überlegt mal, wo es mit eurer Firma hingehen soll; sucht euch dann eine Marke raus und legt euch von dieser Marke nach und nach Kübel ins Lager. Evtl. eine Marke, die man in der Umgebung gut zumieten kann.

  • Zunnehmend fahrlässiger Umgang mit Pyro und Laser

    • Grossmembran
    • 13. Mai 2017 um 14:50

    Einfach mal "NEIN" sagen... Es steht ja auch nirgends, dass immer alles möglich sein muss.


    Und dann steht noch der sog. Veranstalter den ganzen Tag hinter dem Grill, weil er dadurch hofft noch etwas Deckungsbeitrag für seine Veranstaltung zu bekommen.

    Leider gibt es sehr viele VA's bei denen die Beteiligten weder ihre Rechte noch ihre PFLICHTEN (vor allem Sorgfalts-Pflichten vor und während der VA) kennen.

  • TW Audio T20

    • Grossmembran
    • 10. Mai 2017 um 10:57
    Zitat von wora

    ohne mich mit den lautsprechern dieses herstellers wirklich auszukennen, kann ich diese aussage von TW aber sofort anhand von erfahrungswerten unterschreiben.

    So unter uns: warum machst Du es dann?

    Und es sind ZWEI mal 10"; das ist schon eine Ansage...

    Zitat von wora

    von 10" zu 18" sind es drei "größensprünge" (also 10"/12/15"/18"). das hat noch nie gut funktioniert.

    Etwas gewagte Aussage...

    Also bei den Kisten die ich im Lager habe spielt diese Kombination sehr gut.

    Stangen P.A. bestehend aus 10"/1" auf einem 18" geht wunderbar. Schöner Sound, und wenn die PA zur Anfoderung passt (Kneipe, kleine Halle, 80 Leute...) perfekt!

  • Optimale technische Grundausstattung eines Gemeindehauses für flexible Nutzung

    • Grossmembran
    • 29. März 2017 um 13:11

    Wenn Du weißt, wie viele CAT Leitungen für die technische Umsetzung benötigt werden, nimm diese Zahl mal zwei und verlege diese Anzahl von Leitungen als Duplex-Leitung!

    Dann baust Du Dir auf jedem Geschoss einen großen Datenverteilerschrank mit direkten Verbindungen dazwischen ein und kaufst/machst ein Haufen RJ45/XLR (oder whatever) Adapter.

    Wenn Du weißt, wieviel Strom benötigt wird, geh' zum örtlichen Versorger und versuche herauszufinden was wirklich geht. Evtl. sind ja noch mal 100A mehr drin.

    Wenn Du weißt, wo überall Steckdosen hinkommen sollen, mach überall daneben noch eine 16A/ 32A ggf. 63A CEE Dose dazu, jeweils mit eigenem FI (am Besten direkt auf die Neozeds geklemmt!).

    ALLES andere dürft ihr halten wie der auf dem Dach... denn spätestens nach einem Monat kommt eine VA mit irgendeiner Anfrage/ einem Anspruch den ihr eh nicht bedacht habt. Also so wie in jedem anderen Haus auch :)...

  • Markierung von Anschlagmitteln

    • Grossmembran
    • 28. März 2017 um 20:16

    Wie willst du dann sicherstellen, dass Schraubbolzen X und Omegabügel X zusammen bleiben? Beim Riggen lege ich oft offene Schäkel aus um dann "weniger mit einer Hand tun zu müssen". Da ist garantiert schon mal eine Schraube in einen anderen Bügel gekommen... ;)

    Ich gehe da eher so ran, dass ich erstmal pfleglich mit dem Material umgehe und bei Beschädigungen rigoros aussortiert wird.

    Evtl. mit Schrumpfschlauch, aber was passiert dann unter der Markierung? ?(

  • Software für Zeitpläne

    • Grossmembran
    • 24. März 2017 um 11:43

    Excel kann dreimal mehr als wir alle zusammen mit der Software machen... Mit den richtigen Formeln und Umrechnungen geht da richtig was. Ich selbst stelle auch gerne fest, dass ich "flaschrum" gedacht habe bzw. noch einen Zwischenschritt brauche wenn es um eine Berechnung geht. Bei den neuen Versionen ist die Formelhilfe schon was Wert.

    Willst Du "nur" ein Timesceduler machen oder auch die Zeit mit einer Tätigkeit verbinden?

    Keine Ahnung, wie das bei easyjob ist, aber bei EpiRent kann man in Artikeln auch einen Zeitbedarf hinterlegen. Es steht ja nirgends das ein Artikel "ein Scheinwerfer" sein muss, da kannst Du Dir das dann recht schön addieren lassen.

  • Monitore - der große Lieblings wedge thread

    • Grossmembran
    • 24. März 2017 um 07:25
    Zitat von 4711

    99% der hier diskutierenden Technikern haben doch gar nicht den Stellenwert ein Konzert platzen zu lassen oder eine Technikliste abzuwählen, weil der Name auf den Monitoren nicht gefällt.

    Nein, aber die Hallentechniker müssen das Rumgeeier ertragen. ;)

    Alleine schon aus diesem Grund lohnt es sich, sich das Leben leicht zu machen und mit gutem Material aufzuwarten. Und die sog. "Bandmanager" die im Vorfeld dicke Backen machen und dann meist nicht mehr zu finden sind überhört man einfach gekonnt ... :)

  • Konzertabbruch in Mannheim

    • Grossmembran
    • 24. März 2017 um 07:17

    Und steht mit der Kippe als Frontsänger auf der Bühne, ganz tolle Wurst.

    "...es sei denn, es ist unbedingt szenisch notwendig..."

    Wer weiß, vielleicht war das ja ... :evil:    :saint:

    Im Ernst; mit Strom ist nicht zu spaßen, ich hoffe nach der ganzen Spekulation kommt auch noch die Auflösung und wir alle lernen noch was dazu!?

  • Monitore - der große Lieblings wedge thread

    • Grossmembran
    • 23. März 2017 um 11:52
    Zitat von Karel Noon

    Sprich was mögt ihr wenn sich mal vier Akkordeon, zwei Geigen und ein Folkiger Name ankündigen? Also der filigrane Teil des Jobs?

    Na ja, ich selbst habe "nur" die M10 und die M20 von ProAudio Technology mit den Hoellstern dran, also müssen die für alles ran. Aber das machen sie problemlos und sorgenfrei (so wie man es als Techniker ja möchte).

    Die PairForce PF152 finde ich auch geil... leider nicht so sehr verbreitet. Hier gibt es einen Verleiher der davon einen Stall voll hat, nichts schlechtes.

    Damit hatte ich schon fast alle (Band, Chor, Klassisches Konzert, Poerty, ... ) Stilrichtungen und bisher alles gut, die knicken da nicht ein.

    Es muss halt auch ein "Workhorse" geben! Wichtig ist, den Arbeitstieren aber auch nur das zuzumuten, was sie können. Bei einem Drumfill oder DJ-Monitor muss halt noch ein (oder zwei) Basswürfel drunter.

    Mit den D.A.S./ Martin habe ich (noch) keine Erfahrungen.

  • Monitore - der große Lieblings wedge thread

    • Grossmembran
    • 22. März 2017 um 20:48

    D.A.S. ist in Spanien/ Portugal neben RCF eine der gängigen Marken bei Stadtfesten und Festivals...

    Gut, im Urlaub höre ich nur halb hin, aber das Zeug tut was es soll und macht mächtig laut...

  • Der Monitor und der Rider

    • Grossmembran
    • 22. März 2017 um 17:46

    Hi, endlich mal wieder ein interessantes Thema :)

    Unter anderem bin ich für eine Bühne zuständig auf der in regelmäßigen Abständen diverse Künstler (200-400 Pax) auftreten. Mal bekanntere mal unbekanntere...

    Die Rider sind schon so eine Sache für sich; technisch kommt immer eine fette Latte was an analoger Technik da sein muss -oder ein Digitalpult. Die PA und MA muss immer von irgendeinem der größten und "besten" Hersteller sein. Liest sich tatsächlich immer recht amüsant...

    Nach einem kurzen Telefonat mit dem Techniker wird dann schnell klar, das der Rider ein gut gemeinter Ratschlag ist, aber keinesfalls bitter notwendig. Mittlerweile schaue ich auch immer mal wieder auf YouTube nach, das ist auch oft hilfreich, wenn einem die Band gar nichts sagt.

    Hilfreich ist, dass an dieser Bühne eine gut tuende PA von d&b hängt. Nix wildes, eben Standard und für die Bands immer völlig in Ordnung. Da das Monitoring nicht hauseigen vorhanden ist, kommt es von mir dazu. Aber da mache ich mir das Leben einfach, die bekommen amtliches Material in Keilform (keine MuFu) entweder in 10"/1" wenn es nicht ganz so fett sein muss oder 2x10"/1,4" wenn "auf die Fresse". Bisher hatte ich damit nie Probleme und bis auf die Techniker hat bisher keiner der Mitwirkenden wissen wollen, welcher Suppenküche die Kübel entsprungen sind.

    Wenn die Monitore das tun, was die Kollegen erwarten, wirst Du auch keine Probleme bekommen, egal was drauf steht. Und je besser die Monitore sind, desto weniger werden die Kollegen meckern. Da macht man sich das Leben doch einfach...

    Es geht allerdings auch um das, was die Monitore wirklich können und nicht um das, was die verkaufsfördernde Vierfarbverpackung verspricht. Mit amtlichen Material wirst Du da wenig anecken.

    Hierzu zählt auch ein ausgewogenes Verhältnis zwischen Membranfläche, DSP-Power und Amp!!!

  • Kondenser im SM58 Kleid?

    • Grossmembran
    • 25. Februar 2017 um 12:57

    Das ist schon sehr weit offen, bei 2:22 steckt er das Mikrofon auf ein Stativ, das macht ein mehr als üblichen "wusch"...

    Sehr gute Musik... :)

  • Welche Traversen kaufen?

    • Grossmembran
    • 30. Dezember 2016 um 13:31

    Hi, wir haben ein großes Rigg mit der HOFFORK 350 in Schwarz machen lassen. Da kam der Chef selbst zur Montage :) Heißt natürlich nichts, aber das Material und der Laden sind echt ok. Die Truss von HOF hat im direkten Vergleich mit anderen Herstellern sogar etwas mehr Belastung und kann preislich doch recht gut mithalten.

    Der Laden ist halt echt super, wenn es um Sonderteile mit amtlicher Berechnung geht. ist auf jeden Fall Wert, sich die Längen auch mal von den Jungs anbieten zu lassen.

  • PA für Band-Beschallung als variables System (200 PAX)

    • Grossmembran
    • 13. August 2016 um 11:45
    Zitat von "skyper"


    Dazu kommt ggf. die Frage, warum die Frau dort keinen Kinderwagen und Rasenmäher und Schuhschrank hinstellen kann,
    nur weil da Dein Elektroschrott gelagert wird - das ist u.U. nochmal eine ganz andere Gewichtung.


    DAS ist die einzige Frage, auf die nur DU eine Antwort finden kannst (vielleicht)...

    :lol: :lol: :lol:

  • PLS 2016 - der alternative Thread

    • Grossmembran
    • 31. März 2016 um 09:52
    Zitat von "F.A.Bi.A.N."

    Wer riskiert für mich alle seine Ohren und geht zur Funktion One-Vorführung auf dem Außenareal?
    (Ja, ich werde es zeitlich mit hoher Wahrscheinlichkeit selbst nicht nach FaM schaffen...)

    Abgelehnt... :lol: das riskiere ich nicht, und wenn dann mit Bullshit-Protektoren in den Ohren. Dann wäre die Aussage eh verfälscht.

    Hm, ein Bericht gerne, aber wer schaut schon auf der Messe so hin, wie ein anderer. Bei mir geht es dieses Jahr hauptsächlich um kleinere Videoprodukte (Roland, Gefen, NEC,...). Ton evtl. nur mal den alten bekannten Hallo sagen und fertig. Im Lichtbereich bin ich noch unschlüssig, ich hoffe immer noch, dass es etwas "neueres" in der Art Licon CX geben wird.

    Ein Video-Blog wäre doch ganz witzig...

Anstehende Termine

  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

    Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

    Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

    Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

    Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

    Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

  1. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

    wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  2. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

    Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  3. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

    Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  4. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

    zegi
    28. September 2026 um 17:06
  5. Frontschaum in "Würfeloptik"

    Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  6. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

    skippa
    27. September 2026 um 10:16
  7. EU Cyber Resilience Act (CRA)

    alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  8. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

    Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  9. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

    Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  10. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

    phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™