1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Grossmembran

Beiträge von Grossmembran

• ProAudio Technology VT20 Line Array

• Grossmembran
    • 19. April 2015 um 22:17
    Zitat von "guma"

Wozu ... um mich in die Reihe der Experten einzufügen, die auf der Messe den Herstellern den Kopf voll labern ?

Ich sehe das so: Da ist der Hersteller, das ist sein Produkt, er hat sich entschlossen, unter diesen Bedingungen seine Demo zu machen und er hat seine Boxen so auf- und eingestellt. Danach brauche ich kein Gespräch, damit mir das jemand schön redet oder ???

Nö, dafür gibt es ja das Forum hier...

Mit nem Hersteller quatschen, wie und warum er was gemacht hat, ist schon seit den Neunziger out :wink:

• Grossmembran
    • 19. April 2015 um 15:05
    Zitat von "guma"

Ich fand das, was ich gehört habe, endtäuschend und das Thema hat sich für mich erledigt. Das wird man ja wohl sagen dürfen.

Bist Du im Anschluss daran zum Thomas an den Stand und hast Dich mit ihm über Deine Enttäuschung unterhalten?

• Grossmembran
    • 17. April 2015 um 12:36

Dann geh' doch einfach hin und mach Dir selbst ein "Höreindruck" ...

• Grossmembran
    • 17. April 2015 um 11:39

Hallo zusammen...

ich war gestern vor Ort und habe mir fast alle Hersteller im Außenbereich angehört.

Von der RCF Kiste war ich ziemlich positiv überrascht, für die Größe macht das ganz schön Lärm.

Ich habe das VT-20 schon im Lager vom Thomas gehört, damals mit drei Kübeln pro Seite. Aber jetzt im Freien und in der Konfiguration war es schon mehr als beeindruckend... Mir ist es egal, was der Konstrukteur da für Treiber rein fummelt. Ich verlange nur, dass es nachher das tut, was er verspricht. Und genau das macht das VT-20 m.M. hervorragend...

Ich werd' mir das Zeug nie leisten können (so wie viele andere hier, die darüber sprechen), aber hoffentlich mal irgendwo damit arbeiten dürfen...

Viele Grüße

Robert

• Firmenseite auf Facebook

• Grossmembran
    • 7. April 2015 um 09:13

Moin zusammen,

wie "nasi" schon schreibt ist es (wenn man sein eigenes Surfverhalten betrachtet) schon so, dass man für die Kurzinfo im Vorfeld einfach eine gute Homepage benötigt die leicht bei google gefunden werden muss. Wenn dann Anfragen kommen, wird eh der Hörer in die Hand genommen oder eine E-Mail getippt.

Ich sehe viele Kollegen die zum x-ten mal Bilder einer VA bei FB hochladen, die weder gut gemacht noch aussagekräftig sind. So bei Dunkelheit mit der Frontkamera des Handys... Dann sieht man, dass ein Safety vergessen wurde oder die Konstruktion so hätte gar nicht gemacht werden dürfen... und und und... danke, dann lieber nichts zu Weihnachten!

Da ist es schon einfacher eine "schön schlichte" Homepage zu haben die man ab und an aktualisiert ...

DANKE an alle die sich beteiligt haben...

• Grossmembran
    • 6. April 2015 um 13:55

Na ja, umsonst ist es ja nicht. Man veräußert seine Daten...

Es stimmt schon, dass man ein bisschen mit der Zeit gehen muss und da gehört wohl FB dazu. Auch wenn mir das nicht so sehr passt... Daher ja auch die Frage, ob es tatsächlich einen Benefit von so einer Plattform gibt...

Wie macht ihr das mit Markennamen und Herstellerbezeichnungen? (z.B. neues Mietequipment)

Egal, ist ja eh irgendwo in Irland gespeichert???

• Grossmembran
    • 6. April 2015 um 11:04
    Zitat von "sebastian"

Also das Kontra (als Privatperson) soll ja nicht angesprochen werden. Ich würde eine Studie suchen die klärt, ob FB mittlerweile zum Standard der eigenen Präsentation gehört. Eventuell kann man das genreabhängig bewerten. Vom Gefühl her würde ich sagen, dass man auf FB auch (möglichst mehr als "ab und an") Neuigkeiten verkünden muss, damit die Präsenz ernstgenommen wird.
    Und nochwas, wenn die eigene Homepage vielleicht nicht kontinuierlich gepflegt wird und bezüglich "responsiv Webdesign" - also das man auch mit dem Smartphone vernünftig drauf zugreifen kann (ist einfach gesprochen und eigentlich ist die Optimierungsempfehlung genau andersrum "Smartphone first") - kontrolliert wird, bei FB sieht der Support OK aus.
    Unterm Strich würde ich diese Werbeplattform annehmen!

Gruß
    sebastian

Danke für diesen Beitrag...

Du sprichst es schon an, es ist kostenlos und die Erreichbarkeit per Smartphone jederzeit gewährleistet. Aber, wie Du auch sagst, eine Internetpräsenz will auch gepflegt sein und das in heutigen Zeit möglichst oft und zeitnah zu einem Ereignis. Was dann auch doof ist, wenn man dann 258 Besuche hatte und 8 Fans die allesamt Kollegen sind... :cry:

Du kannst das Kontra gerne ansprechen, ich wollte nur noch in einer Debatte für/gegen Facebook enden, sondern eher in Richtung gute/schlechte Werbeplattform gehen.

Grüße Robert

• Grossmembran
    • 6. April 2015 um 09:50

Hallo Kollegen,

einfach mal gerade raus:

Wer von euch hat seine Firma auf Facebook vertreten und deswegen schon Aufträge bekommen? (Nicht seine eigene Seite)

Macht ihr das als Erweiterung der Homepage oder nur zum Haben?

Ich erwische mich immer mal wieder bei dem Gedanken, eine Firmenseite einzurichten, möchte dann aber auch "was dafür bekommen". Daher interessiert mich, ob da wirklich Leute deswegen Job's buchen...

Es geht NICHT und das Pro/Contra Facebook!

Danke im Voraus und weiterhin schönes Eiersuchen...

• Grossmembran
    • 9. März 2015 um 09:28

Hört es euch einfach auf der Messe an, da wird es präsentiert.

Hab' neulich die ersten Kübel im System mit den Bässen hören können; Jungejunge - da kommt richtig was raus...

Thomas erklärt euch dann auch gerne den Hochtöner. Der Link von 4Art sagt leider überhaupt nichts zu dem genutzten Hochtöner. Also abwarten und anhören und DANACH ein Urteil bilden ... nicht umgekehrt :wink:

Grüße Robert

• Boxen(system) für "künstlerische" Beschallung

• Grossmembran
    • 26. Februar 2015 um 08:56

Hallo,

spontan würde ich Dir empfehlen, mal bei HK Audio nach den ELEMENTS zu schauen ... nicht weil ich das habe sondern weil es eher den Anforderungen entspricht, die Du aufschreibst. Ob sie genug nach HiFi klingen musst Du selbst beurteilen. Evtl. kannst Du die mal probehörend ... ich finde die modalere Bauweise ganz nett...

• Externe passive Frequenzweiche

• Grossmembran
    • 19. Februar 2015 um 15:54

Aber ein Reserve Amp muss ja dann trotzdem dazu. Mit der passiven externen Frequenzweiche hast Du ja nur für den Controller eine Redundanz eingebaut; nicht für den Amp.

Alternativ: kauf das Teil bei Amazon, dann hast Du ein Gehäuse mit Anschlüssen. Dann schaust Du beim Jobst auf der Homepage unter:

http://www.jobst-audio.de/tools-frequenz…/frequenzweiche

und errechnest Dir die Bauteile. Dann kaufen, zusammenlöten und in die vorhandene Kiste einbauen.

• Soundcraft SI Compact Stgabox Gain/Trim

• Grossmembran
    • 18. Februar 2015 um 18:34

Gain - Mic Input
    Trim - Line/ Digital Input

Manual Seite 14

• Soundcraft Si Performer 2 vollständig belegen

• Grossmembran
    • 14. Februar 2015 um 14:42

Hm, da hat ja jeder sein eigenes System ich übersetze es Dir aber gerne :D

MT12/MT10/HT16/A6 sind die eingesetzten Lautsprecher
    Die Pfeile sind die Position vom Mischpult aus
    Die Zahlen sie Delayzeiten im Amp, dass ich im Mischpult nichts machen muss.
    Bei den "eigentlichen" Delay's habe ich die Zahlen vergessen hinzuschreiben 8)

Was man hier nicht sieht, am LR waren auch noch LS angeschlossen.

Alle Speaker im FR Setup und Abfahrt, für eine Rede tut das mehr als genug. Bei der Nummer ging es um eine 75m breite und 22m tiefe Fläche zu beschallen.

LR, M1-M6 waren quasi die Frontlinie ...

Ohne die einzel EQ's in den Ausgängen hätte man das auch hinbekommen, aber so ist es irgendwie schicker ...

Das Pult ist natürlich bei weitem nicht komplett belegt, war aber auch ein bisschen Mutter meiner Gedankengänge zur Auslastung eines Digitalpultes. Siehe TS...

• Grossmembran
    • 14. Februar 2015 um 07:07

Wie schon erwähnt, da war ich froh um die vielen 31 Bänder in den Ausgängen.

Ist nicht immer leicht, eine geeignete Position zu finden, oft spielen beim Veranstalter andere Faktoren rein, er will die besten Plätze vor der Bühne lieber für das zahlende Volk frei haben.

• Grossmembran
    • 12. Februar 2015 um 12:44

Dann aber lieber mein Soundcraft-Pult.

Hatte am Montag eine VA mit einem Rednerpult Mic, einem Spare Mic und 14 Ausgängen... Also ich war FROH um die 31 Bänder in den Ausgängen!!!

Bild folgt ...

• Grossmembran
    • 12. Februar 2015 um 07:49
    Zitat von "simonstpauli"

Nur noch eine Idee zum Routing, wenn zwei Bühnen direkt nebeneinander stehen und 3 Stacks zur Beschallung genutzt werden kann man super LCR nutzen, LC ist eine PA, CR die andere.

Neeee, für die VA für die ich das Gedankenexperiment mal gesponnen habe stehen sich die Bühnen gegenüber ... :cry:

• Grossmembran
    • 12. Februar 2015 um 07:31

Bei einem großen Mitanbieter ist es aber so, dass man nur eine bestimmte Anzahl an EQs im "Rack" zur Verfügung hat. Sprich, man kommt an die Leistungsgrenze der internen Kapazitäten für diesen Bereich.

Wenn es stimmt was Volker schreibt müsste ja bei dem Soundcraft trotzdem für JEDEN Ausgang dann der 31 Band EQ zur Verfügung stehen, das ist für mich als Nutzer ein großer Vorteil.

• Grossmembran
    • 11. Februar 2015 um 10:06

Entspannt euch :D

Die VA wird es so nie geben, war nur laut gedacht und Volker hat meine Frage schon beantwortet. Wie schon erwähnt, ging es um die Auslastung des Pultes...

• Grossmembran
    • 9. Februar 2015 um 21:04

Danke erstmal...

Bei der Nummer spielen die abwechselnd, daher alles im Lot (hätte ich wohl noch erwähnen sollen). iPad Remote tut ja ganz gut, ist aber zum seriösen Arbeiten nix. Das macht man mit den Fingern am Regler ...

Na ja, aber dafür gibt es ja Speicherplätze im Pult um sich dann die jeweiligen Setups für die Auftritte wieder aufrufen zu können ... Geprobt wird am Tag davor, dann abgespeichert und fertig...

Über Sinn und Unsinn streite ich nicht mehr, meine Frage ging ja eher um die Machbarkeit und nicht um die Sinnhaftigkeit. Vor allem um das Verhalten der Pulte bei kompletter Nutzung.

• Grossmembran
    • 9. Februar 2015 um 16:52

Hallo zusammen,

folgende Überlegung:
    Das Soundcraft Si Performer 2 hat lt. Hersteller DSP Power für 80 Inputkanäle UND 32 Ausspielwege (Aux, Delay, blablabla..) UND LCR.

Dann könnte ich doch bei einer VA mit zwei Bühnen ja alles mit einem Pult machen. Bühne 1 mit z.B. Mini StageBox32 und Bühne zwei mit analogem Core, das direkt ans Pult angeschlossen ist. Front der zweiten Bühne wäre dann ein z.B. ein Matrixausgang. Weitere Verteilung kann dann ja auch in DSP Amps erfolgen...

Sprich, die Kiste wäre dann aber schon an der Auslastungsgrenze und hier kommt die Frage:

Hat jemand hier die Si Baureihe schon mal am "Limit" betrieben?

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  2. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  3. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  4. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  5. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  6. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  7. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement