1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Grossmembran

Beiträge von Grossmembran

• PL Audio Uniray

• Grossmembran
    • 28. Januar 2015 um 22:19

Guten Abend Thomas,

wie hast Du denn gerechnet, dass Du auf Faktor 3 gekommen bist?

Grüße Robert

• PL Audio Uniray

• Grossmembran
    • 28. Januar 2015 um 22:07

Oha, da muss ich aber nun neidlos zugeben, dass das wirklich sehr günstig ist.

Wenn schon die K24 1000 Euro teuerer ist ...

Hm, ob die Uniray dann überhaupt mit den hier angesprochenen Alternativen vergleichbar ist? Ich meine, irgendwo muss der preisliche Unterschied ja herkommen und der ist bestimmt nicht Nächstenliebe!

• PL Audio Uniray

• Grossmembran
    • 28. Januar 2015 um 21:31
    Zitat von "ThomasL"

...und das Zeug ist um den Faktor 2-3 teurer. Wir hatten die K24 und T24n zum Test hier, beides gute Systeme, tonal hat meiner Meinung nach das T24n die Nase leicht vorn. Dafür ist das K24 günstiger. Zum Uniray kann ich leider nix beitragen, aber Kollegen aus Hannover schwören für o.g. Einsatz drauf. Wenn Du möchtest kann ich da gerne einen Kontakt vermitteln.

Viele Grüße,

Thomas

nanana ... hast Du die Consumerpreisliste bekommen?

Qualität gibt es eben nicht für lau :lol: das sollte bekannt sein.

Spaß beiseite, auch bei den Seeburg/ TW Audio Kisten muss ein anständiges Amping ran. Ebenso bei einer Uniray, das IST so. Das schlägt sich natürlich im Kaufpreis nieder. Ist jetzt im professionellen Beschallungssektor auch keine Neuheit.

Apropos, wie liegt denn die PL Kiste im Vergleich zur K24/T24n preislich?

edit; weil Bühnenumbau ... 8)

• Endstufen für Festinstallation / Ersatz für Macro-Tech 3600

• Grossmembran
    • 24. Januar 2015 um 15:02

Hi,

ich würde mal in den Regalen von Hoellstern stöbern.
    Die Amps können richtig was; das interne DSP ist recht einfach zu programmieren. Die neue 6.2 ist eine echte Waffe und kann auch mit geringen Widerständen problemlos umgehen. Schau' Dich mal auf der HP um.

Die tauchen immer mal wieder gebraucht auf; aber Vorsicht, wenn sie zu günstig sind, ist es kein seriöses Angebot!

• PL Audio Uniray

• Grossmembran
    • 24. Januar 2015 um 13:34

Hi,

kenn die Uniray nicht; mein Vorschlag für eine Alternative wären die ProAudio Technology HT16.

Hab' damit jetzt einige Jobs (Zelt/ OpenAir - 2 oder 4 Tops) gemacht und bin mit dem, was da raus kommt mehr als zufrieden. Reichweite, Auflösung, Präsenz sind beachtlich. Sollten halt systemeigene Bässe und Amps dazu (in der Profischiene eigentlich normal). Probehören ausdrücklich empfohlen! Hab' das Zeug im Lager, gerne auch bei mir.

Grüße und schönen Samstag ...

• Lambda Labs "Digitalhorn"

• Grossmembran
    • 2. Januar 2015 um 20:29

Hm, die Tops sind aktiv und für die Bässe gibt es eh nur eine Wahl.

Ne Hoellstern dran und gut ist ...

8)

Gutes Neues noch ...

• Welchen RS485 Adapter für Höllstern K2 DSP

• Grossmembran
    • 27. November 2014 um 08:04

Hab' ein MBP mit aktuellstem OS und K2 (V1.60) und alles funzt einwandfrei ...

Ich habe jedoch festgestellt, wenn ich die Zip-Dateien mit dem "Stuffit Expander" (gibts für umme) und NICHT mit dem bordeigenen Entzipper entpackt; keine Fehlermeldung mit einer unvollständigen Installationsdatei mehr auftauchen.

Hab' den MAC USB Treiber trotzdem installiert ...

• "MuTe" Software Vorstellung

• Grossmembran
    • 17. November 2014 um 13:00

Die Kosten einer solchen Software finde ich eher zweitrangig ... der Benefit für den User ist doch das Entscheidende.

Wenn jemand Spaß am programmieren hat und das zu einer praktikablen Lösung bringt ist das ok ... man darf halt seine eigenen Stunden (Tage/ Nächte) nicht in die Kalkulation mit auf nehmen :)

• "MuTe" Software Vorstellung

• Grossmembran
    • 16. November 2014 um 22:40

Gibt es doch schon fertig ...

http://showcuesystems.com/

• Welchen RS485 Adapter für Höllstern K2 DSP

• Grossmembran
    • 9. November 2014 um 20:06

Hi,

ich würde Dir auch zum original Adapter raten. Der funzt einfach immer ...

Zusätzlich ist der RS485 Adapter auf 3p XLR ausgelegt, ins Amp gehst Du dann mit einem 3p m/f - SubD Y Adapter. Dann kannst Du auch längere Strecken zwischen dem Amp (den Amps) und dem Computer machen.

• 30 kg Topteilchen - Welches Stativ?

• Grossmembran
    • 1. November 2014 um 10:47

Dito k&m 213

Hab da oft mit der Doppelgabel sogar zwei LS drauf, das hält.

• Bluetooth Audio Interface gesucht

• Grossmembran
    • 18. Oktober 2014 um 17:28

Auf der Nubert Homepage gibt es ein paar kabellose Überträger ... Auch mit Blauzahn ...

http://www.nubert.de/4g/p1226/?category=129

• Auswirkungen von Amp und Chassis auf Sound und Haltbarkeit

• Grossmembran
    • 21. August 2014 um 10:28

Hi,

dann spricht Deine Untersuchung doch aber eindeutig für den Systemgedanken vieler Hersteller.

Ein Lautsprechertyp der zusammen mit einem passenden Amp (und den Presets) für die professionelle Betriebssicherheit und Laufzeit des Systems sorgt. Im besten Fall sogar aufeinander entwickelte Komponenten (z.B. d&b).

Und nicht irgendein Amp an irgendeinem Lautsprecher ...

Welche Kombinationen habt ihr denn getestet?

• Neue Klein-PA um ~ 5000€ mit Erweiterungsoptionen

• Grossmembran
    • 19. August 2014 um 17:10

JBL uns Seeburg haben eine Einstiegs-Baureihe die ziemlich Modulation ausbaufähig ist. Bei Seeburg wären das A4 mit B1801/A8 Sub. Dann gebrauchte Crown XTi dazu und gut ist ...

Wenn's neu sein muss wirst Du bei dem Budget immer ein paar Kompromisse eingehen müssen. PL und AZ kenn' ich nicht ...

(Edit Schreibfehler)

• Full Fat Audio 10000

• Grossmembran
    • 20. Juli 2014 um 10:19

????

Die Kiste hat zwei PowerCON Anschlüsse ... Also wird jeder Amp auch sein eigenes NT haben ... Fertig

• Gisen Audio FP10000Q

• Grossmembran
    • 3. Juli 2014 um 20:17

Na ja, was wird denn NICHT in China "gebaut". Auch bei "Made in Germany" sind Platinen oder Teile enthalten, die aus der ROC stammen bzw. dort montiert wurden.

Günstiges Equipment hat ebenso die Daseinsberechtigung wie teures Equipment. Der Endkunde entscheidet ...

Ich selbst betrachte es allerdings mit eher gemischten Gefühlen, wenn günstiges Material für Profianwendungen genutzt wird. Eine Kette ist immer nur so stark wie das schwächste Glied und in meinen Augen schwächen Nachbauten dieser Art die Kette erheblich. Klar hat nicht jeder das Geld für vernünftiges Zeug ABER Schuster bleib' bei Deinen Leisten ...

• 19" Anschlussfeld (Powercon/XLR/Speakon)

• Grossmembran
    • 1. Juli 2014 um 22:19

Hi, es gibt noch Rabe Feinblech. Du wirst vermutlich aber nicht ums DIY rumkommen, wenn es was Eigenes sein soll. Oder Du suchst auf der nächsten PLS einen Hersteller für eine Kleinserie.

Was Frank meinst ist, dass Du die Neutrik SpeakON Verbinder (z.B. NLT4FX) nehmen sollst, die mehr Strom abkönnen als die "normalen" Verbinder (z.B. NL4FC). Die 12.4. kann an 1Ohm ganze 4400Watt leisten. Wenn Du das Panel dafür auslegen willst braucht Du was, dass zur Not kurzfristig knapp über 66A abkann. Sprich: Hochstrom SpeakON und 4qmm LS Kabel ...

Wahrscheinlich wird alles was Du für normales Geld vorkonfektioniert kaufen kannst "nur" die "normalen" LS-Verbinder drin haben. Mit viel Glück sogar welche von Neutrik. Daher findest Du da auch fast nichts im Netz. Das baut sich einfach jeder so, wie er es für seinen Einsatzzweck braucht.

Beim Steinigke gibt es ein geiles Panel mit 2x4 Neutrik D für 4xIn/Thru, 4x Neutrik STX oder 8pol und nochmal 2 x Neutrik D für PowerCON oder Whatever für 12€. (Omnitronic Frontplatte Z-19)

• JBL PRX ( 2x 735 / 6x 718 XLF) Rockcover wie viele Personen

• Grossmembran
    • 26. Juni 2014 um 16:48
    Zitat von "marce"

Ja, mit 2-4 HornTops pro Seite und mehr Bässen macht der Job bestimmt mehr Spaß - für das oben zu erratende Szenario reicht das Setup für mein Empfinden mehr als aus.(30x15m - abzüglich "Infrastruktur" bleibn max. 20x10m real zu beschallende Fläche (eher 15x10), bei 2 Pers. / m² sind wir bei 400 Leutchen. Also ehrlich.)

Hm, wenn diese aktiv Bässe im Rudel (3 pro Seite) tun wie die VRX918, dann musst Du am EQ einiges ziehen um das Gewummer zu einem sauberen Bumms zu bekommen. Dann noch die Lowmids bei 300-400 um die Anpassung an die Halle zu haben, dann fehlt Dir einiges an Nutzpegel für die Beschallung.

Wie gesagt, ich gehe von RnR-Pegel aus ... wenn das eine Akustik-Tour sein soll mit ruhiger Musik und sitzenden Gästen klappt das auf jeden Fall mit dem Besteck!

• JBL PRX ( 2x 735 / 6x 718 XLF) Rockcover wie viele Personen

• Grossmembran
    • 24. Juni 2014 um 22:15

Ohne das Zeug zu kennen, würde ich behaupten, dass Du damit die Hälfte der Halle mit RnR-Pegel hinbekommst.

Lt. Manual ist das einfach Plug n Play, entweder Stereo mit Bässen und dem High-Out der Bässe oder per Aux und die Topteile auf "Normal" stellen.

Den dbx würde ich daheim lassen ... Ein bisschen was muss die interne Elektronik ja auch können bei den Preisen ...

• Mini-PA, klein aber fein. Teil II :)

• Grossmembran
    • 24. Juni 2014 um 22:03

Wir haben dafür die PAT MT12 mit SW18 und der Hoellstern 8.4 auf Lager. Das System hat richtig Eier und macht Spaß. Ist auch nur Holz, aber m.M. seeehr geiles Holz...

Wir nutzen das viel für kleinere Gigs auf Straßenfesten o.ä., bisher kein einziges mal abgelehnt worden. Ganz im Gegenteil, jeder wollte wissen, was das ist ...

Seit dem wird der Bestand an Seeburg deutlich reduziert :D

Ach ja; das Amp nutze ich auch für andere Lautsprecher und seit K2 auch auf Mac läuft ist das für mich mit großem Abstand eins der besten Amps/ Systeme zur Zeit.

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  2. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  3. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  4. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  5. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  6. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  7. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement