1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Gudel

Beiträge von Gudel

• [Gesucht] Mischpult mit USB, XLR, 3-4 Mikros, Crossfader,...

• Gudel
    • 18. Februar 2015 um 21:46

Habe mir das Allen&Heath Xone S2 ins Auge gefasst. Dieses kommt meinen Wünschen am nähesten, leider auch etwas teurer.

Kann jemand etwas über diesen Mischer berichten?

• [Gesucht] Mischpult mit USB, XLR, 3-4 Mikros, Crossfader,...

• Gudel
    • 22. Januar 2015 um 22:08

Vielleicht stelle ich mich blöd an oder ich will einfach nicht genug Geld locker machen.

Ich suche ein Mischpult mit mindestens den folgenden Funktionen:

2 USB-Eingänge
    3 Mikrofon-Eingänge
    XLR-Ausgang
    2. Ausgang (Chinch oder XLR)
    Crossfader
    und wenn möglich noch im 19" Format

Budget erstmal max 500€ (gebraucht ist auch okay)

Bisher hatte ich dieses recht günstige: IMG-Stage-Line MPX 802 USB
    http://www.amazon.de/IMG-Stage-MPX-…r/dp/B002T51L3Y
    Hab's damals für um die 280€ gekauft meine ich. Leider gibt es dies nicht mehr zu kaufen.

Dieses hatte alle von mir gewollten Funktionen erfüllt. Jedoch hat es eine Macke am Balanceregler (es zeigt gleiches Ausgangssignal links/rechts an, obwohl links immer lauter ist. Habe den Balanceregler deshalb immer weit nach rechts stehen, bis es in etwa passt. Laut Mischpult dbmeter sind die Ausgänge dann ungleich; laut dbx driverack aber nicht.), die vom Fachmann noch nicht behoben werden konnte. Es hat ansonsten 5 Jahre auf etlichen Partys gute Dienste erwiesen.

Hier meine anderen Geräte in der Soundkette:

1 - 2 Laptops mit "e-mix Pro" inkl. Konsole
    Mischpult
    dbx driverack pa+
    QSC PL 380 4x2000W mit 4 JBL SRX 728
    QSC PL 236 2x1300W mit 2 JBL SRX 722

Das Mischpult ist mein ältestes und mittlerweile auch günstigstes Gerät, deswegen bedarf es auch, wenn ich das alte reparieren könnte, irgendwann einem Neuen.
    Jedoch bin ich noch nicht überzeugt davon, 1500€ für ein Pioneer hinzulegen, dass meinen Anforderungen entspricht. Ich denke vom sound her tut sich nichts hörbares von einem 300€ zu einem 1500€ Gerät, sondern nur am Komfort und langlebigkeit. Lieg ich da richtig?

• Amps für JBL SRX 8*18"; Proline? Crown?

• Gudel
    • 12. Oktober 2014 um 18:47

Ich melde mich nochmal:

Bis jetzt habe ich die Tops bei großen Sachen mit einer Synq Digit 3k6 von einem Kumpel betrieben. Die Bässe immernoch mit den Prolines.

Habe mich jetzt für die Bässe für die NOVA DXP 6000 entschieden. Damit möchte ich die Bässe auf 2 Ohm betreiben, dann bekommt jeder Doppel 18er 2.500W.
    Bestellt ist die Endstufe noch nicht, da mir noch 2 Sachen auf dem Herzen liegen:
    1. Kann jemand was zu dem 2 Ohm Betrieb der DXP 6000 sagen? Oder ist es allgemein scheiße alle Bässe mit einer Stufe betreiben zu wollen?
    2. Wie sieht das mit der Stromversorgung der Endstufe aus? Sie wird über PowerCon gespeißt. Aber da kann man ja auch nur eine Phase unterbringen, oder?
    Oft habe ich nur einen 16A Automat zur Verfügung und bei einer Phase 230V, 16A könnte das schwierig werden mit 10.000W Ausgangsleistung?

Für die Tops werde ich mir wahrscheinlich eine NOVA XPS 3600 zu legen.

• Nova DXP 6000

• Gudel
    • 26. September 2014 um 16:28

Ich suche eine Nova DXP 6000. Bitte alles anbieten

• Gudel
    • 26. Mai 2014 um 01:04

Werde mir diese Woche das DBX Driverack PA+ oder die Alternative von Behringer, DXC2496 bestellen. Die von Behringer ist etwas günstiger und wahrscheinlich genau so gut, aber vom Driverack PA weiß ich sicher, dass sie Presets hat für mein System. Da hat es wahrscheinlich auch schon mehrere Themen drüber gegeben? Vielleicht möchte die jemand kurz zusammenfassen :P

Für die Bässe werde ich vorerst die 2 Prolines weiter benutzen, da ich für meine jetzigen Jobs (das größte ist 500 Personen open air und nie live; meistens eher kleinere VAs) kaum die volle Leistung brauche. Dann schone ich lieber etwas die Lautsprecher, durch etwas weniger Verstärkerleistung.
    Für die Tops (1200W RMS) jedoch habe ich mich jedoch noch nicht entscheiden können. Habe bisher nach sowas in etwa gesucht:

Crown XTi 4000 (1200W) --> eher zu wenig Leistung
    Crown XLS 5000 (1800W) --> schwer und angeblich nicht die beste Qualität (störanfällig)
    Proline 2700 (~1500W) --> günstig, aber schwer und auch nicht die beste Qualität

Das Budget liegt bei max. 1000€; gebraucht ist auch erwünscht (1500€ für 'nen Neuen ist noch okay)
    Schwer darf es sein; möglichst wenig störanfällig

• Gudel
    • 29. April 2014 um 11:36

Live so gut wie nie und wenn dann nur ganz kleine Sachen.

• Gudel
    • 28. April 2014 um 15:54

Muss das Thema hier nochmal aufgreifen!

Zurzeit betreibe ich die SRX 722 und SRX 728 beide an insgesamt 2 Proline 3000 (mit entsprechendem Limiter für die Tops).

Für die Tops ist es eher etwas zu viel, aber etwas Headroom schadet nie.
    Für die Bässe würde ich gerne ein bezahlbares Eisenschwein zukaufen mit 2500-3000W an 4 Ohm, da die Proline meiner Meinung nach die Bässe nicht ausreizen kann.
    Auch gebrauchte amtliche Amps würde ich akzeptieren. Jedoch als Budget erstmal 800€/Amp.

• Gudel
    • 7. Februar 2014 um 22:05

Das ist genau das was ich meine Andi!
    Das Gewicht der Amps spielt für mich kaum eine Rolle. Ich denke für Bass braucht man keine professionellen Amps. So eine Proline ist ja auch kein schrott, nur günstig und schwer.
    Deswegen wollte ich eigentlich nur für die Tops etwas mehr Geld in Endstufen investieren, da dort die Qualität eine viel größere Rolle spielt.
    Da ich immer mobil unterwegs bin und die räumlichen Gegebenheiten oft schlecht sind, kann man eh oft keinen "schönen" Bass im ganzen Raum erzeugen.

• Gudel
    • 4. Februar 2014 um 18:50

Ich habe mir 2 JBL SRX 722 und 2 JBL SRX 728 angeschafft. Bald werden 2 weitere SRX 728 folgen.
    Von meiner alten Anlage habe ich noch 2 Proline 3000 und eine TSA 2200.
    Dazu kurz die technischen Daten:
    JBL SRX 722: 2* 12", 1* 1,5" -> 1200W RMS (4800W Peak)
    JBL SRX 728: 2* 18" -> 1600W RMS (6400W Peak)
    Proline 3000: 2*1500W (gemessen mit ca. 2000W)
    TSA 2200: 2*900W
    alles Angaben für 4Ohm

Wie nicht schwer zu erraten, würde ich mit den 2 Prolines die 4 Bässe (8*18") betreiben und mit der TSA die Tops.
    Auf den ersten Blick ist mir die TSA ein Dorn im Auge für so hochwertige Tops. Habe mir dafür die Crown XTi 4002 (2x1200W) ins Auge gefasst. (Auch weil ich noch keinen DSP besitze und als Weiche bisher auch nur die Behringer CX3400).
    Kann da jemand Stellung zu nehmen? Ich hätte gerne auch eine Endstufe mit um die 1600W dafür. Leider hab ich bei Crown keine gefunden und ich würde gerne dann eine mit DSP haben wollen.

Für die Bässe darf es auf Dauer auch gerne etwas mehr Leistung sein. Ich denke qualitativ reichen die Prolines dafür, deshalb dachte ich an eine Proline pro Bass. Dies würde um die 2600W ergeben. Aber ob eine Steigerung von 600W lohnt für 570€...
    Deshalb nehme ich gerne Vorschläge für Endstufen in der Leistungsklasse entgegen. Preislich dürfen sie auch etwas dadrüber liegen, aber nicht auf dem Niveau von Crown.

Ich bitte um Vorschläge für passende Amps. Gerne auch Meinungen dazu, wie viel Leistung man den Lautsprechern zumuten kann. Sie sollten mindestens die nächsten 5 Jahre halten und das bei nur ca. 20 Veranstaltungen pro Jahr.

• 15LW1500, Eminence Kappa&Sigma, JBL JRX, Proline 3000

• Gudel
    • 10. Dezember 2013 um 13:44

Hallo!
    Ich verkaufe hier einen großen Teil meiner Anlage.

2x 18-Sound 15LW1500 technisch 1, optisch 1 200€/Stk.
    2x Eminence Kappa Pro 15A technisch 1, optisch 1 130€/Stk.
    2x JBL 2412H inkl. Horn technisch 1, optisch 1 70€/Stk.
    2x passende Frequenzweiche für diese Lautsprecherbox technisch 1 30€/Stk.
    gerne auch alles zusammen. Ist im JBL JRX 125 Gehäuse (optisch 1!) verbaut. 450€/Stk. (Gehäuse auch für 50€/Stk. zu haben)
    2x JBL JRX 125 technisch 1 optisch 2 - 3 250€/Stk.

2x Eigenbau Doppel 18 BR Subwoofer, 20mm MDF, schwarz lackiert (nur Gehäuse) technisch 2, optisch 1 - 2 100€/Stk.
    4x Eminence Sigma Pro 18A-2 technisch 1, optisch 1 120€/Stk.

Alle Treiber sind nur ca. 3 Jahre alt und auf wenig Veranstaltungen gelaufen.
    Außerdem 2 defekte Endstufen:
    Jemand der Ahnung davon hat, kann wohl die mehreren defekten Bauteile austauschen und die Endstufe wieder fit bekommen. Dafür sind wohl ein paar Arbeitsstunden nötig.
    Da ich selbst sowas nicht kann, verkaufe ich sie hier.

1x defekte Proline 3000 optisch 1 - 2 130€

1x defekte Phonic MAX 2500 PLUS optisch 1 80€

Versandkosten trägt der Käufer. Alles weitere per pN.
    Hier ein paar Bilder der Amps (kann auf Wunsch auch noch mehr machen per pN):
    http://s1.directupload.net/file/d/3467/6brc37o3_jpg.htm
    http://s14.directupload.net/file/d/3467/hv6s779r_jpg.htm
    http://s14.directupload.net/file/d/3467/v5gjvr35_jpg.htm
    http://s1.directupload.net/file/d/3467/6mifizk7_jpg.htm

• JBL PRX Serie- Erfahrungen?

• Gudel
    • 3. Oktober 2013 um 23:37
    Zitat von "SimonHuber"

In einem Video von Jbl wird gesagt die Treiber (zumindest der Hochtontreiber ) stamme aus dem VRX und dem Kleinem Vertec System.
    mit Sicherheit nicht das schlechteste.
    Ob gut oder Schlecht.. Ist halt der Amerikanische Sound mir persönlich gefällt der. Nur ist JBL doch immer sehr teuer.

Mal am Rande

JBL hat eine neue JRX Serie rausgebracht, davon schon jemand was gehört?

mfg

Wird jetzt als JRX 212,215,218&225 verkauft.
    Der Hochtontreiber 2412 wurde durch den 2414H-C ersetzt.
    Die 15" bleiben weiterhin die M115-8A.
    Der 18" hat auch etwas mehr Leistung und vom 12" weiß ich noch nichts.

Bei der 225 wurde wieder eine 2-Wege Frequenzweiche eingebaut. Nicht mehr die "2,5 Wege" Weiche, die angeblich Vorteile bringen sollte, von denen ich aber nichts gehalten habe...
    Der Crossover ist jetzt bei 2,2 anstatt bei 2kHz. Das hohe Mittenloch wird wohl bestehen bleiben.

Soviel zu den technischen Daten. Probehören konnte ich den neuen HT noch nicht. Denke man darf insgesamt wegen der mittlerweile uralten M115 Treiber nicht viel erwarten. Ist und bleibt halt low Budget

• Wie viele Proline 3000 sicher an einem C16A LSS???

• Gudel
    • 9. April 2013 um 23:39

Ich hab schon oft 2x Proline 3000 und 1x Phonic MAX 2500 (2x750W) an einem C16 LSS laufen lassen, aber nie über 50% Last.
    War immer auf Geburtstagen, bei denen ich viel mehr Equipment als benötigt aufgebaut hatte.
    Hinten an der Proline ist noch eine Aufschrift; max. Stromaufnahme: 5000VA
    Falls diese zutrifft, hätte ich wohl nicht aufdrehen dürfen!

Also ich hab es selber noch nie im Dauerbetrieb über 50% Last getestet, aber diese 50% waren immerhin über mehr als 5 Stunden.
    Unter Volllast würde mich das Ergebnis auch interessieren!
    Denke es hängt stark mit den gespielten tracks zusammen. Bei einem geringen Crest Faktor steigt der Stromverbrauch ja ziemlich stark an...

edit: Überall natürlich an 4Ohm Verbrauchern

• DEFEKTE Proline 3000, Phonic MAX 2500 PLUS

• Gudel
    • 4. April 2013 um 15:46

Beim Karnevalsumzug sind uns dieses Jahr die Endstufen abgeraucht, wegen einem etwas in die Jahre gekommenen Stromaggregat, dass plötzlich paar Tausend Umdrehungen mehr machte und so die Endstufen zerschoss (durch Überspannung; zu hohe Frequenz etc.)

Dazu gab es damals auch einen Thread hier im Forum: http://www.party-pa.de/phpBB/viewtopic.php?t=74235

Diese wurden vom örtlichen Fachhändler als kernschrott abgestempelt und ich habe bereits Neue eingekauft.

Kann demnächst auch Bilder vom Innenleben der Amps reinstellen.

Aber jetzt zurück zum Thema:

1x defekte Proline 3000

1x defekte Phonic MAX 2500 PLUS

Preisvorstellung habe ich noch gar keine. Hatte auch schon mal nach dem Wert des Kupfers dadrin gegooglet usw...
    Vielleicht kann mir auch einer von euch empfehlen, was ich damit machen sollte, ansonsten landen die irgendwann auf ebay, wenn von euch auch keiner was damit anfangen kann

• passendes Stromaggregat gesucht für ca. 9kW Ampleistung

• Gudel
    • 24. Februar 2013 um 12:42

Nein. So gesehen ist die Kaufentscheidung schon gefallen, außer ich bekomme plötzlich Rückenprobleme oder irgendjemand hier möchte beispielsweise unbedingt seine 2 nagelneuen 3k6 für je 400 Euro loswerden.

• Gudel
    • 23. Februar 2013 um 18:08

Ich melde mich nochmal zurück!
    Wollte euch über die Nachwirkungen informieren.

Also die Versicherung zahlt uns den Neupreis der Geräte (2x Proline 3000; Phonic MAX 2500). Davon werden wir 2 neue Prolines und eine TSA 2200 kaufen.
    Zuerst wollte ich die Prolines durch 2x Synq Digit 3k6 ersetzen, aber die scheint mir zu unzuverlässig, laut der Usermeinungen.
    Die Proline dagegen soll ja kaum störanfällig sein. Die Phonic MAX hat gerne 3x in Folge die Sicherung beim Einschalten raus gehauen. Deswegen kommt dafür die TSA.
    Da wir alles zu zweit machen (und sind sogar noch richtig junge Burschen ;) ) haben wir mit dem Rack schleppen kein all zu großes Problem.
    Vorher waren die 3 Endstufen auch in einem einzelnen 8HE Rack eingebaut (~100kg, ohne Rollen) und wir haben das immer gut gemeistert :D

Also solange keine großen Einsprüche gegen die TSA oder für die Synq Digit kommen, werde ich am Montag die Bestellung beim großen T machen.

• Gudel
    • 8. Februar 2013 um 00:22

Der Fachhändler hat für die prolines 2 stage line sta 3000 vorgeschlagen. Ich habe jetzt quasi die Wahl welche ich möchte.
    Die stage lines haben etwas höheren Wert, aber weniger Leistung (laut Messung).
    Die phonic würde ich gerne gegen eine andere austauschen, aber bei den prolines bin ich mir echt unsicher. Was meint ihr?

• Gudel
    • 6. Februar 2013 um 19:07

Hier das erste Feedback vom Fachhändler:
    Mischpult, Laptop und Frequenzweiche funktionieren noch einwandfrei. Ebenso die Lautsprecher (wie zu erwarten)
    Die 3 Endstufen haben alle einen Totalschaden. Der Begriff Grillkohle passt da echt gut.

Der Fachhändler sucht jetzt nach neuen Endstufen. Anscheinend war er von den Prolines nicht so angetan und möchte ein Angebot von img stage line raussuchen.
    Wisst ihr, welche er meinen könnte? Kenne leider keine von stage line in der Größe.
    Ist das überhaupt empfehlenswert? Ich war eigt. immer top zufrieden mit den Prolines, aber stage line ist ja auch was amtliches.

• Gudel
    • 4. Februar 2013 um 21:45

Die Versicherung heißt Generali. Es läuft als "Elektronik Versicherung" über das Jugendhaus Düsseldorf.

• Gudel
    • 4. Februar 2013 um 14:20

Carsten[/quote]

Zitat von "Mechwerkandi"

Hast Du so was wie eine "Elektronikversicherung"?
    Dann hast Du gute Chance, das die zunächst den Schaden ausgleichen, und sich anschliessend mit der Haftpflicht von dem Aggi-Verleiher streiten, aber davon kriegst Du nichts mit.
    Eine Haftpflichtversichung Dritter wird, nach Erfahrung, den Anspruch zunächst mal in Bausch und Bogen ablehnen, je nachdem, wie die gerade so drauf sind, das ist recht uneinheitlich.

Vorher wurde eine "Elektronikversicherung" abgeschlossen (falls das der richtige Begriff ist). Jedenfalls sollte ich alle elektrischen Geräte mit Kaufdatum und Neupreis auf eine Liste setzen. Diese wurden dann mit dieser Zusatzversicherung abgesichert.

Zitat von "Carsten Rassel"

Moin zusammen,

ich schließe mich mal diesem Thread mit an.

am WE werden wir vor ner ähnlicher Herausforderung stehen.

zur Verfügung steht uns ein Zapfwellenaggregat, welches am vorderen Dreipunkt der Traktors angebracht ist.
    Gemäß Aussage des Eigentümers regelt das Aggregat selbstständig nach, so daß die Spannung und der Strom immer passen sollten. Ebenso die Frequenz.
    Es handelt sich um ein Pramac TG 62-150 oder ein Pramac TG 72-150, ganz genau weiß ich es gerade nicht.

wir wollen damit zwei Anlagen betreiben.

-Eine Anlage mit NOVA DXP 3600 (4,6 kw) + Ram Audio R 1500 (1 kW) + zwei HK L5 FA Linear 115 Aktivobxen (je 1000 Watt)
    -Eine Anlage mit LD Deep 4950 (bridged 3,8 kw) + Sirus SXA 600 (1,2 KW) + Crown Endstufe (1 KW )

-Eine Dauerlast (Lichterkette + Fluter) hängt ebenso mit dran. ca. 500 bis 1000 Watt.

Das Aggi hat ne Leistung von ca. 55 oder auch 65 kW . Da hab ich jetzt also weniger Bedenken, dass die Leistung nicht ausreichen wird.

Mit geht es eher darum, dass diese Aggis ja u.a. von der Drehzahl der Zapfwelle abhängig sind.
    Ich hab da halt etwas Sorgen, dass es ggf. zu problematischen Spannungs- und / oder Stromschwankungen kommen könnte.
    Der Traktor fährt zwar nur in ganz geringer Geschwindigkeit. (max Schrittgeschwindigkeit) Jedoch wird er beim Anfahren ja immer mit den Drehzahlen etwas hoch müssen.
    An sich sollte das das Aggregat ja selbst ausregeln,...aber das eine ist die Theorie, das andere die Praxis.

Stellt das eine Gefahr für unsere Anlagen dar?
    Was denkt Ihr?

Gruß

Alles anzeigen

Wie gesagt habe ich mich von Anfang an gegen ein Zapfwellenaggregat entschieden. Diese können im Stand recht nützlich sein, aber nicht bei sich ändernder Drehzahl des Traktormotors. Dann ist noch dadrauf zu achten, dass der Traktor überhaupt die Leistung bringt. Ein durchschnittlicher Traktor mit 100 PS muss schon mit Vollgas langsam die Zapfwellenkupplung loslassen um das Aggregat zum drehen zu bekommen. Danach wird es zwar einfacher gehen, aber man muss es erst einmal zur ersten Umdrehung schaffen...
    Dann besteht weiterhin die Frage, ob das Aggregat schnell genug die Antriebsdrehzahl der Generatordrehzahl anpassen kann.

• Gudel
    • 4. Februar 2013 um 10:27

Der Umzug war nicht in Kapellen, aber nicht sehr weit davon weg...

Im Stromverteiler waren zwar die üblichen 16A/380V Sicherungen (weiß grade nicht wie man die nennt^^), aber die haben wohl nichts gegen die Überspannung gemacht.
    Vorher wurden mir mehrere Interne Schutzschaltungen, die das Aggregat haben sollte, zugesichert. Hätte eigt. nicht so passieren dürfen.

Da die Versicherung über den Vorstand läuft, weiß ich grade nicht welche das ist. Die Vorsitzende hat heute morgen direkt dort angerufen und mir mitgeteilt, ich solle alles zu einem Elektriker bringen und durchchecken lassen. Dieser soll dann einen Kostenvoranschlag machen. Meiner Meinung nach sind die Endstufen sowieso kernschrott. Und bevor da 400€ pro Gerät zur Reparatur bezahlt wird und dieses dann für immer total verkohlt riecht, bestehe ich eigt. auf ganz neue Geräte.
    Ich hoffe ich darf da überhaupt auf etwas bestehen...

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  2. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  3. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  4. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  5. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  6. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  7. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  8. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  9. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  10. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™