1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Gudel

Beiträge von Gudel

• passendes Stromaggregat gesucht für ca. 9kW Ampleistung

• Gudel
    • 3. Februar 2013 um 23:23

Guten Abend!
    Heute war der erste Karnevalsumzug. Am nächsten Wochenende sollten noch 2 Folgen, aber da bin ich aus dem Spiel. Folgend möchte ich euch über den Grund informieren.

Die für das Stromaggregat Zuständigen wollten weiterhin so wenig Geld wie möglich ausgeben. Zu ihrem Glück stellte ein Bekannter ein 15kVA Aggi umsonst zur Verfügung.
    Dieses wurde gestern morgen zum ersten Mal ausprobiert und es brachte wirklich seine Leistung. Die 2 3000er Prolines waren kurz vorm Clipping und das Aggregat hielt stramm seine Frequenz und Spannung. Es sah zwar alt aus, aber da es anscheinend technisch okay war hatte ich keine Bedenken.
    Heute war dann der erste Umzug. Das Aggregat hat gute 3 Stunden am Stück gelaufen und die Endstufen waren alle bei max. 25% Last.
    Dann am Ende des Umzugs der große "Knall":
    Das Stromaggregat gab plötzlich Vollgas und machte bestimmt 3000U/min mehr (im Nachhinein geschätzt). Dies war hinten bei den Lautsprechern nicht zu hören. Es fiel mir erst auf, als mehreres lautes Knallen aus den Lautsprechern kam. Sofort rannte ich nach oben zum Endstufen-Rack, aus dem 30cm weit Funken aus den Prolines schossen. Ich habe dann den Starkstromstecker aus der Verteilung gezogen. In einer der beiden Prolines brannte noch ca. 10 sek Feuer.

Der Wagen ist dann sofort nach Hause gefahren. Die Verstärker (2x Proline 3000, 1x Phonic MAX2500+) haben wir weggesetzt ohne sie nochmal laufen zu lassen. Alle rochen sehr stark verkohlt und waren teilweise schwarz von hinten. Der Laptop riecht auch ähnlich und das Mischpult sagt keinen Ton mehr.

Das wars mit meiner etwas "spannend gehaltenen Geschichte".
    Mal schauen was die Versicherung morgen sagt. Offensichtlich kamen hinten bestimmt 100Hz und um die 600V an. Wir hatten sogar einen Sicherungskasten zusätzlich dazwischen, aber der tat nichts.
    Alles ziemlich blöd gelaufen. Ich werde jedenfalls nie mehr auf einem Karnevalswagen Musik machen.

Was meint ihr wird die Versicherung sagen? Gibt es gesetzlich vorgeschriebene Schutzschaltungen gegen Überspannung/zu hohe Frequenz, die ein Aggregat haben muss?

• Gudel
    • 23. Januar 2013 um 16:54

Also wir haben natürlich einen Stromverteiler für die Endstufen, der an 16 oder 32A Drehstrom angeschlossen wird.
    Da wo wir die Aggregate leihen wird uns auch kein Schrott angedreht. Die Frage ist ja nur, in welcher Leistungsklasse das dann etwa liegen soll?

Zitat von "Jan Zipper"

Solang es Pegelmäßig ausgewogen sein soll, wird vermutlich nur die Proline an den Bässen an ihr Limit gehen.
    Im 4Ohm Betrieb glaube ich kaum, dass Du 3kW im Durchschnitt überschreiten wirst.

Würde sagen, alles an Generator, was nen CEE hat und über 6kW liefert, für Dich reichen könnte.
    Da sollte sogar noch Platz für etwas Grundlast sein. Und die ist auch empfehlenswert.

Einfach mal ausprobieren und mit nem Multimeter schauen wie stark die Spannung beim Bassschlag einbricht.

Die 3kW Durchschnitt werden wahrscheinlich gut hinkommen. Aber man muss auch sagen, es wird Karnevalsmusik gespielt und deswegen spielt der Bass nicht eine zu große Rolle. Soll heißen, dass die Tops und Fullranges wahrscheinlich auch recht laut werden müssen...
    Deshalb erscheinen mir 6kW ziemlich wenig, um Bassschläge von 2 3000er Prolines abzufangen.
    Die Anlage wird ca. 3 Stunden mit durchschnittlich 50% Last gefahren. Für manche Tracks auch noch mehr.
    Ich persönlich dachte an ~12kW mit nem 500W Grundlast Baustrahler. Habe leider recht wenig Erfahrung mit dem Betrieb übers Stromaggregat. Es soll so klein wie möglich sein, aber dennoch gerne ein wenig überdimensioniert.

• Gudel
    • 22. Januar 2013 um 23:19

Guten Abend!
    Ich wurde gerade erst freigeschaltet; das ist somit mein erster Post bei euch ;)
    Falls ich etwas falsch mache, macht mich darauf aufmerksam. Die SuFu kenne ich übrigens :P

Also:
    Bald steht Karneval vor der Tür und ich wurde damit beauftragt Musik auf unseren Wagen (KLJB) zu machen.
    Letztes Jahr wurde ein 8kVA Aggregat genutzt und ich sträube mich sehr dagegen dieses zu benutzen.

Verwendet werden folgende Lautsprecher/Endstufen:

2x JBL JRX 125 (500W RMS) als Tops an einer Phonic MAX 2500 (2x750W)
    2x ~400l BR Doppel-18" mit jeweils 2x Eminence Sigma Pro 18A (2x650W RMS) an einer Proline 3000 (2x2000W) getrennt bei ~80Hz
    2x FullRange Doppel 15"/1" aus 18Sound 15LW1500 (1000W RMS, Sub), Eminence Kappa Pro 15A (500W RMS, low/mid), JBL 2412H-1 (50W RMS, high) an einer weiteren Proline 3000 (2x2000W)
    Weiche ist die Behringer CX3400
    Da die Lautsprecher über die ganze Wagenlänge verteilt sind, mache ich mir keine Gedanken über die Überlagerung der FullRange mit den Bässen.
    Die Bässe zeigen gerade nach hinten raus zum "Fußvolk".

Eigentlich geht es eben nur um den nötigen Strom und wie viel Headroom ein Stromaggregat in der Größe haben sollte.
    Bei max. Ausgangsleistung von etwa 9,5kW und einem Wirkungsgrad (laut Handbuch) von 50% wären dann 19kW Impulsartig maximal nötig. So die Theorie.
    Ich weiß, dass da niemals soviel Strom fließt und wenn wohl sind es eben nur wenige millisekunden.
    Meine Aussage zum Materialwart (der das Aggregat beschaffen soll) war, dass ich mind. 15kW brauche und seine Aussage "dann machst du mal nicht so laut" Blödsinn ist.
    Wir sind beim Umzug nun mal ca. 70 Personen und die laufen auch gerne auf 50m hinter dem Wagen verteilt. Aus den vorherigen Jahren wissen wir, dass schon eine PA in der Größe gebraucht wird und ich deswegen nicht weniger Lautsprecher nutzen möchte.
    Heute sagte mir der Materialwart, er könne ein Zapfwellenaggregat von einem Bekannten für umsonst besorgen. Das würde dann von dem Traktor, der den Wagen zieht, angetrieben werden und leistet bis zu 60kVA etwa. Jedoch bin ich davon überhaupt kein Freund, da mir die Geräte dafür zu empfindlich sind. (Der Traktorfahrer muss nur einmal aus Versehen aufs Gas treten und hinten fliegen alle Sicherungen) Natürlich möchten die Geld sparen, aber ich bin klar der Meinung, dass sie dort an der falschen Stelle sparen.

Zusammengefasst:
    Wie groß soll ein Stromaggregat für die 9,5kW maximale Ampleistung sein oder
    Hat einer Erfahrungen mit Zapfwellenaggregaten? Zuviele Stromschwankungen oder nicht?

Ich hoffe ich konnte euch in meinem ersten Post mein Problem nahe bringen ;)

mfg Gudel aka DJ Mayo

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  2. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  3. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  4. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  5. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  6. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  7. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  8. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  9. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  10. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™