Guten Abend!
Heute war der erste Karnevalsumzug. Am nächsten Wochenende sollten noch 2 Folgen, aber da bin ich aus dem Spiel. Folgend möchte ich euch über den Grund informieren.
Die für das Stromaggregat Zuständigen wollten weiterhin so wenig Geld wie möglich ausgeben. Zu ihrem Glück stellte ein Bekannter ein 15kVA Aggi umsonst zur Verfügung.
Dieses wurde gestern morgen zum ersten Mal ausprobiert und es brachte wirklich seine Leistung. Die 2 3000er Prolines waren kurz vorm Clipping und das Aggregat hielt stramm seine Frequenz und Spannung. Es sah zwar alt aus, aber da es anscheinend technisch okay war hatte ich keine Bedenken.
Heute war dann der erste Umzug. Das Aggregat hat gute 3 Stunden am Stück gelaufen und die Endstufen waren alle bei max. 25% Last.
Dann am Ende des Umzugs der große "Knall":
Das Stromaggregat gab plötzlich Vollgas und machte bestimmt 3000U/min mehr (im Nachhinein geschätzt). Dies war hinten bei den Lautsprechern nicht zu hören. Es fiel mir erst auf, als mehreres lautes Knallen aus den Lautsprechern kam. Sofort rannte ich nach oben zum Endstufen-Rack, aus dem 30cm weit Funken aus den Prolines schossen. Ich habe dann den Starkstromstecker aus der Verteilung gezogen. In einer der beiden Prolines brannte noch ca. 10 sek Feuer.
Der Wagen ist dann sofort nach Hause gefahren. Die Verstärker (2x Proline 3000, 1x Phonic MAX2500+) haben wir weggesetzt ohne sie nochmal laufen zu lassen. Alle rochen sehr stark verkohlt und waren teilweise schwarz von hinten. Der Laptop riecht auch ähnlich und das Mischpult sagt keinen Ton mehr.
Das wars mit meiner etwas "spannend gehaltenen Geschichte".
Mal schauen was die Versicherung morgen sagt. Offensichtlich kamen hinten bestimmt 100Hz und um die 600V an. Wir hatten sogar einen Sicherungskasten zusätzlich dazwischen, aber der tat nichts.
Alles ziemlich blöd gelaufen. Ich werde jedenfalls nie mehr auf einem Karnevalswagen Musik machen.
Was meint ihr wird die Versicherung sagen? Gibt es gesetzlich vorgeschriebene Schutzschaltungen gegen Überspannung/zu hohe Frequenz, die ein Aggregat haben muss?