Ah ok alles klar. Das bau ich dann mit ein ![]()
Beiträge von caseschubser
-
-
Ich werde mich heut Abend schonmal dransetzen. Ich warte im Mom. noch auf die Neutrik EtherCon D-Norm Buchsen und ein paar Netzwerkpatchkabel, wenn das alles da und eingebaut ist, gehts los
ZitatZitat:
DCX 1 -> Im Setup ID1 und "PC -> LINK" einstellen, Termination "ON"
DCX 2 -> Im Setup ID2 und "RS485" einstellen, Termination "ON"Ich habe die DCXe folgendermaßen eingestellt:
DCX 1 -> ID1, LINK (RS-485) Term: OFF (Also Schalter REINGEDRÜCKT!)
DCX 2 -> ID2, LINK (RS-485) Term: ON (Also Schalter "DRAUßEN"!)--> DCX 2 ist ja in diesem Fall das letzte Gerät in der Kette, also nur diese Terminieren, wenn ich jetzt nur eine mit dem PC verbunden hätte, müsste ich diese als letztes Gerät der Kette terminieren.
-
Heute ist nun schon der Adapter gekommen. RS-232 vom Lappi in den Adapter, dann gehts über 3 Pole in die DCX (RS-485).
Und: Es funktioniert! ENDLICH :grin:
Beide DCXe lassen sich fernsteuern.Falls Interesse besteht, mache ich gerne Fotos und dokumentiere hier genau die Belegungen, welchen Adapter und Co.
Das hilft bestimmt auch Anderen?! -
OK, das Teil kommt n.W. ich probiers dann gleich aus, will das jetzt endlich zum Laufen kriegen :grin:
Jobsti: Ich nehm dann den "alten" Sub-D auf XLR weiter, dann löte ich den nur um...ZitatHalte uns auf jeden Fall auf dem laufenden
Mach ich! -
So, bevor ich jetzt nen 50m langes RS-232 jedes Mal mit in die Kabelbrücken lege, habe ich mir grade inner Bucht einen günstigen RS-232 auf RS-485 Konverter gekauft. Für RS-485 reichen doch 3 oder 2 Pole aus, richtig?
Pin 7+8 muss ich dann trotzdem brücken am RS-232 rechnerseitig?
Gruß,
Max -
Hmm.. Dann würde ich Mir jetzt ein 50m RS-232 kabel besorgen Oder löten..
-
Ja, das tue ich!
Ich glaube, ich kann mir denken, worauf Du hinaus willst... Der RS-232 zur ersten DCX muss wahrscheinlich VOLL beschaltet sein, und nicht nur über 3 Pole, wie mit dem XLR-Adapter... Habe es auch schon direkt ausprobiert, also direkt per RS-232 zur ersten DCX, hat aber auch nicht funktioniert, da ich auch hier vermutlich Pin 7+8 Rechnerseitig brücken müsste....
Ich bastel das Kabel in den nächsten Tagen mal um und berichte dann wieder.Wär ja schade, wenn es nicht mit XLR "dazwischen" funktioniert, dann wäre ja die Möglichkeit der Fernsteuerung vom FOH aus nicht mehr so einfach möglich..
-
Ganz genau so hab ichs ja auch schon die ganze Zeit eingestellt :wink: Nur leider findet mein Lappi immer nur die erste DCX. ...
-
Für RS-485 kann man doch normales Netzwerkkabel nehmen, sprich mit normalen RJ-45 Steckern? CAT 5??
oder brauch ich da was anderes? -
- Pyramidenschaum gibts auch in "schöneren" Farben, wie z.B. bordeaux, weiß, grau, blau ...
- http://www.thomann.de/de/hofa_diffusor.htm z.B. ...
- das mit dem Rahmen finde ich auch nicht schlecht, da hat man das etwas genau passendes...dahinter kann man ja - sofern man sie nicht durchsieht - immernoch die 1x1m Noppenschaumplatten vom T. für 10€/Stück befestigen. -
Ich habe alle möglichen Schalterkombinationen mit 1:1 und CrossOver Netzwerkkabel durchprobiert, leider kein Erfolg...
Am Laptop kann es ja eigentlich nicht liegen, der hat ja nun eine ECHTE RS-232 Schnittstelle... -
So. Nun habe ich sehr günstig ein gebrauchtes T60 erstanden schon mit Dock und einer ECHTEN RS-232 Schnittstelle.
Die Verbindung kann man sofort zur DCX herstellen, sie wird sofort vom Programm gefunden, wenn man den Stecker zieht und wieder "connect" wählt, wird sie auch sofort beim 1. Mal wieder gefunden. Also funktioniert 1A.Nun wollte ich aber wie in der Sync-Anleitung beschrieben, meine beiden DCXe per RS-485 verbinden, um so beide ohne umzustecken vom PC aus steuern zu können. Ich habe hier noch ein 20m langes, hochwertiges Netzwerkkabel aus einem alten TV-Kamera-Multicore.
Dieses ist laut Kabeltester 1:1 belegt.
Beide enden der Kette, also auch beide DCXe sind terminiert per Knopfdruck.
Leider findet das Programm immer nur die erste DCX.
Alles schon ausprobiert, alle möglichen Schalterkombinationen des "Term" Schalters. A und B Buchsen RJ-45.....Leider kein Erfolg
Weiß jmd. Rat?
Edit:
Habe das Kabel nun mal zu einem CrossOver Kabel umgelötet, da ich irgendwo gelesen habe, dass ich zum Verbinden 2er gleicher Geräte ein solches benötige. Leider damit bis jetzt auch kein Erfolg...
-
Ich weiß es nimmer :wink: Aber ich werde bei Gelegenheit mal nachschauen! Es ging auf jeden Fall irgendwie...
-
http://www.behringer.com/assets/DCX2496_P0036_A_EN.pdf
Ich habe es irgendwie Zustande gebracht, die Presets bei meinen DCXen zu entfernen... -
-
this one: http://www.lautsprecherteile.de/Akustikschaum-Spruehkleber-400ml
die Abb. ist genau der, der auch geliefert wird.. -
Habe heut den Sprühkleber vom Herrn Bald getestet, der, der auch extra für Akustikschaum "angepriesen" wird.
Hält auch sehr gut, ist günstig (relativ), zieht 0 Fäden ... -
Vergessen ... Angebot mit 60€ inkl. vers. Versand per DHL gilt immer noch!!
-
Sorry aber für den Preis kann ich mir ja schon nen T500 kaufen :wink:
-
:twisted: Für´s T410 gibts KEIN Dock mit RS-232 sagte mit heute mein Verkäufer.
Also wieder Adapter ausprobieren .....
Falls jmd. mehr weiß, immer her damit :wink: