1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. merbe

Beiträge von merbe

• Technik Landauer Sommer? Bzw was für Subs?

• merbe
    • 11. Juli 2012 um 06:43

hi!
    Ja den Sonntagsabend mix fand ich auch nicht so toll... wurde schnell langweilig.

Ich wollte Selbstbau nicht abwerten (hab ja selbst auch fast nur Selbstbau im Einsatz) sondern das war eher darauf bezogen dass es dadurch schwerer wird herauszufinden was da gespielt hatte. oder meint ihr Jester wird da einfach die Pläne rausgeben? Srry fürs Missverständnis :D

• merbe
    • 10. Juli 2012 um 20:39

Tatsächlich gibt's auch jemand hier im Forum der dort war :)

puhh die haben echt ordentlich material dortstehen gehabt! schon fast n bisschen oversized :P

Also waren das wahrscheinlich Selbstbau.... Schade eigentlich^^ Hatten mir echt gefallen

Haben die eigentlich das komplette Fest betreut?

Schöne Grüße,
    Benni

• merbe
    • 10. Juli 2012 um 00:20

Hi zusammen!
    Ich wollte fragen ob von euch jemand gestern bzw am Wochenende in Landau (Pfalz) auf dem Landauer Sommer war? Bei der Techno-Bühne bei der roten Kaserne haben mich die Subs ein bisschen vom Hocker gehauen und jetzt würde mich ziemlich interessieren welche dort verwendet wurden..

War alles ziemlich oversized mMn aber die Subs fand ich einfach klasse...
    Im Mittelhochtonbereich hing ein LA von KS-Audio aber die Subs konnte ich bei dem ganzen Getümmel leider nicht erkennen. Würde mich sehr freuen wenn mir jemand weiterhelfen kann... Im Internet finde ich leider auch nicht heraus wer die Technik gestellt hat.

Schöne Grüße und danke für eure Antworten :)

• Low-Budget Erweiterung so okay?

• merbe
    • 27. Juni 2012 um 15:55

srry dass ich mich jetzt erst melde... Ich habe die ganze Zeit auf die Bilder des vermeintlichen Fotografen gewartet der vor ort war. Gestern hat er mir geschrieben dass keins der BIlder was geworden ist... Nun gut jetzt hab ich von meinem bis dato größten Event keine Fotos da ich mich auf den verlassen hab -.-

Nun zum Event selbst:

Wir hatten auf der einen Seite der Halle in regelmäßigen Abständen LED Kannen zum anstrahlen der Wände als Grundlicht verwendet.

Grundlichtechnisch fand ichs eigentlich echt okay. Nicht perfekt aber okay^^ Man hatte nirgends das Gefühl garnichts zu sehen.

Die Lichtstative standen auf der Bühne zusammen mit der PA. Die DJs tummelten sich vor der Bühne rum, sprich auf der Bühne war niemand.
    Halb rechts und halb links von der Bühne standen die Stative je mit 2 Scannern und 2 LED Kannen(welche auf die DJs und als Grundlicht gut hinter die tanzende Menge ausgerichtet war)
    In die Mitte der Bühne hätte eigentlich der Revo 4 sollen welcher kurzfristig das zeitliche gesegnet hatte. Dafür hatten wir dann die LED Laser 4 Bar genommen.

Lichttechnisch hats mir soweit echt super gefallen. Klar mehr ist immer besser :wink:

Vor allem war ich auch von meiner Involight Fm 1500 Nebelmaschine überrascht. Mit dem "billig"-Ding wurde problemlos die ganze Halle eingenebelt.

Tontechnisch hats den Leuten die ich gefragt habe durchweg gefallen. Mir wars persönlich zu dünn...8 Subs wären mMn echt angebrachter gewesen...

• merbe
    • 16. Juni 2012 um 12:11

achso als Abschlusswiderstand?
    Laufen die so hochfrequent? kenn das eig nur aus der HF-Vorlesung dass man sowas brauch...

EDIT: okay sehs grad mit 2,5MHz...schimpft sich schon HF^^

ja ich hab bis gestern mit DMX noch garnichts am Hut gehabt :wink: mittlerweile komm ich aber schon recht gut zurecht! bringt schon einiges wenn man das ganze vor sich liegen hat^^ Und die ganze Technik is echt nicht schwer muss ich sagen

• merbe
    • 16. Juni 2012 um 11:52

jup wie schon erwähnt Token-Ring musste z.Bsp geschlossen sein! mich hatte daher einfach der Eingang an dem Pult den verdacht aufkommen lassen dass dies da der Fall sein könnte. Wäre ja kein Unding.

• merbe
    • 16. Juni 2012 um 11:21

HI hab das Zeugs gestern bekommen und hab mich gestern damit vertraut gemacht! Ist deutlich einfacher als erwartet^^
    mit Scenes und Chasekomm ich bisher auch schon recht gut klar!

Ich dachte das der DMX-Kreis geschlossen werden muss da das Pult einen DMX-In hat und es Jahrzehnte lang im PC-Bereich üblich war das ein Netzwerk-Ring geschlossen werden muss.

• merbe
    • 14. Juni 2012 um 23:48

achso okay dann wäre das Kanal-Problem auch geklärt! danke für die Erklärung :grin: Ich dacht dass DMX fortschrittlicher wäre :lol:

n wirkliches FAQ hab ich zu dem Thema nicht wirklich gefunden bisher^^

ich hab ja morgen noch zeit mich mit dem Pult vertraut zu machen! Da ich E-technisch normalerweise nicht grad schwer von Begriff bin, sollte die Zeit zum lernen der Basics auch reichen :D

• merbe
    • 14. Juni 2012 um 21:21

okay dann werd ich mir noch welche besorgen am Samstag...seh zwar in meinem Fall nicht unbedingt der mehrnutzen aber es kommen ja noch andere Situationen ^^

Noch ne kurze Frage zu dem Controller weil ich steig da noch nicht ganz durch wie es funktionieren wird( kommt vorr. morgen): Ich kann in dem Adressenweiße steuern, sprich ich kann alle RGBA Kanne z.bsp auf Adresse 500 legen, alle normale Kannen auf 501, den Revo auf 502 , die LES-Laser Bar auf 503 und je 2 Scanner auf 504 und 505 und dann machen alle Geräte auf einer Adresse das gleiche oder?
    Auf den verschiedenen Bänken hinterleg ich dann die verschiedenen Adressen um sie dann anzusprechen?

Insgesamt können dann mit dem Gerät 12 verschiedene Adressen angesprochen werden oder? (12 Geräte steht in der Beschreibung) Oder 16 da 16 DMX-Kanäle?
    Können pro Adresse nur 8 DMX-FUnktionen verwendet werden da der Controller nur 8 Fader hat?

Muss der DMX Kabelkreis geschlossen werden?

http://www.thomann.de/de/stairville_dmxmaster_i.htm

danke nochmals für eure Hilfe :wink:

• merbe
    • 13. Juni 2012 um 19:15

hi! jup die ist am kommenden Samstag! Bilder werde ich auf jedenfall machen und würde mich auch sehr über Kritik freuen um was für die Zukunft zu lernen :wink:

Hier liest man sehr oft was von Safetys(die ich nicht habe...) sind die zwingend von nöten wenn die Stative auf der bühne und definitiv nicht über irgend welchen köpfen stehen?

• merbe
    • 13. Juni 2012 um 18:21

oh man dafür fragt man extra beim fachhändler nach einer passenden Erweiterung...
    naja fürs wochenende hats jetzt so hinzuhauen und danach werde ich mich wohl von den Eurolites trennen

• merbe
    • 13. Juni 2012 um 11:30

die bestehenden sind von Eurolite die PAR 64 RGBA mit 10mm LEDs. ich hoffe da gibts keine größeren Probleme wegen der zusätzlichen Farbe...
    Die neuen sind von Stairville

• merbe
    • 13. Juni 2012 um 10:32

Hi!
    ich kommen aus der Bruchsaler Gegend(ziemlich genau in der Mitte zwischen Heidelberg und Karlsruhe). Beim Jobst auf der Seite hab ich leider niemand in der Gegend mit weiteren LMBs gefunden...

Achja hier was ich mir jetzt an Licht bestellt habe:
    -4x Stairville JunoScan
    -4x LED PAR 64 (normale mit 10mm LED; 3W LEDs wären zwar mit Sicherheit besser gewesen aber bei doppeltem Preis und dafür dass sie nur Wände anstrahlen war es mir der Aufpreis nicht wert...Die nächsten werden dann sicher 3W :wink: )
    - und den Stairville DMX-Master 1.
    Ich hab mir beim Thomann ein Set erstellen lassen(daher die Auswahl).
    Mal gespannt was es kann! Wenn es nix ist hab ich ja immerhin noch 30Tage Rückgaberecht :D

• merbe
    • 12. Juni 2012 um 16:55

na geil wenn man vom Thema spricht -.- heute morgen ist mir mein Kollege mit den anderen 4 subs abgesprungen...
    jetzt wirds wohl in der tat dünn mit dem ton...

• merbe
    • 11. Juni 2012 um 15:21

hab eben bei den Thomännern angerufen... Das Varytec Bundle haben sie nicht mehr vorrätig. Ich schau jetzt mal noch bei anderen HÄndlern und vlt können die mir ja auch ein vergleichbares angebot machen.
    Dort wurde mir jetzt der Stairville JunoScan empfohlen. Jemand Erfahrung damit? Ist halt wieder so n LED-Teil...

Macht das größere Pult(GLP Scanoperator 2) Sinn?

Strobos würde ich gerne aber das lass ich besser mal noch bzgl Strom.

Kabel dürfte ich genug da haben.

Die allgemeine Meinung war hier irgendwie dass das Sub-Abteil zu dünn ist; meint ihr wirklich dass 8 Subs auf 400 Leute so wenig ist? Ich hab letztes Jahr 300 Leute bei Live-Musik mit 4 Subs gemacht....

• merbe
    • 11. Juni 2012 um 10:31

Die KLS 150 kommen für mich nru leider nicht in frage da sie halt an die 4er-Bar gebunden sind...
    Hat mit den American DJ Mega TriPAR mittlerweile schon jemand Erfahrung? Die wären vor allem preislich ganz nett^^

Das der RevoScan nichts taugt hab ich bei dem Preis schon fast befürchtet...schade...Was istn von dem Set zu halten http://www.thomann.de/de/varytec_easy_scan_250_bundle.htm
    Ich weiß ich schau nur im Low-Budget Bereich aber wenn man sich nicht auskennt weiß man einfach nicht an was man sich orientieren soll^^

Über die Scanner Pulte können denke ich dann keine LED-Kannen gesteuert werden oder?^^

Das mich das Pult teurer kommt seh ich schon ein! Ich würde auch gerne mit Freestyler das ganze machen( hab mich vor einer Weile auch schon intensiv damit beschäftigt damit es zumindest kein Fremdwort für mich ist falls der Kund irgendwann ein Laptop mit Freestyler auftischt^^) aber es macht echt keinen Sinn in meiner Situation...

• merbe
    • 11. Juni 2012 um 01:56

okay das ganze wächst grad über seine eigentliche Dimension^^

Es geht um 400Pax inklusive Publikum welches wahrscheinlich ab dem 2/3 der Halle platz nehmen und drinken kann!

Der DJ(nicht ich!) steht allein oben und macht seine Musik! daher wenn Steuerung von nöten ist(was ja der Fall zu sein scheint) dann nichts aufwendiges! Von daher fällt Freestyler sicherlich flach.

Das ganze wird von ein paar jungen Leuten organisiert welche anscheinend einfach gerne Partys machen und sich ein paar € nebenbei verdienen wollen! Das ganze ist ohne Eintritt und es wird nur versucht über Getränke die Kostendeckung zu erreichen (was mit einem großen Truss-Kareé voll bestückt leider finanziell nicht im Sinne des Veranstalters sein wird! Geschweige denn in meinem Neuanschaffungsbudget :lol: )

Die Tri-LEDs hatte ich vor kurzem auf einer Veranstaltung im Gebrauch und war ziemlich überrascht was aus denen rauskam (Eurolite KLS 150) daher würde ich glaub ich auch eher zu solchen Tri-LEDS tendieren da sie mir einfach besser gefallen haben als meine Kannen. Jedoch sollten es Einzelgeräte sein und nicht solche fertigen Bars da ich die PARs gerne einzel verteilen können würde um z.Bsp Wände anzustrahlen. Gibts da irgendwelche Favouriten? Bodenplatten hab ich schon ein paar gebastelt und werde diese Woche dann nochmal die Oberfräse zücken und mir paar Scheiben Siebdruckplatten kaufen.

Da ich wie gesagt fast nur kleine Veranstaltungen mache und meistens auch kein Drehstrom vorhanden ist, sollten die Neuanschaffungen alle LED-Geräte sein.

(der MH war die Ausnahme da er einfach günstig gewesen wäre und man viel gutes drüber liest...Aber das hat sich ja wohl erledigt mit dem MH)

Tontechnisch hab ich pro Seite 4 LMB118 mit je einem MT1514. Da es obenrum ein bisschen dünnn werden könnte mach ich noch ne kleine Delay-Line mit meinen Basic 200 Tops.
    Sollte nach meiner Erfahrung auch bei Dub-Step(dürfte wohl eher Tiefbass technisch eng werden mit den LMBs) ausreichen da wahrscheinlich eh nur die hälfte auf der Tanze steht...

Kabeltechnisch dürfte es auch keine Probleme geben. Ich mach auch kleinere Gigs und hab daher ein paar hundert Meter XLR da. Auch ne Nebelmaschine ist da.

Mein momentaner Gedanke geht grad so in die Richtung dass ich mir 4 Tri-LED Kannen zulege, 2 leichte LED-Scanner (kann man mit dem Revo Scan was anfangen? Auf den bin ich grad gestoßen als ich nach meinem Revo 4 gegooglet habe...), so ein Truss Bundle (mit 2 Bodenplatten, 4x 1m Stück nach oben und dann noch so ein Querstück) um mal den Anfangen ind den Truss-Bereich zu finden(natürlich keine Deko-Truss^^) und dann vlt noch 2 Strobos wobei ich mir bei denen noch arg unschlüssig bin wegen Strom(LED-Strobs sollen ja im günstigen Bereich ziemlich fürn Eimer sein!?)

Und dann noch ein kleines Pult... tuts da nicht sowas einfaches, simples wie diese 24 oder 48 Kanal Pulte? Klar wird sich da ein LJ nicht austoben können aber der ist ja eh nicht da...

Gibt es eigentlich auch Scans mit Gobos? Die meisten LED-Goboeffekte fand ich bisher irgendwie nicht so schön wie ein guter alter Gobo^^

Danke weiterhin für eure Geduld! Ich würde sicherlich gerne bereitstellen aber dass kann sich weder der Kunde noch ich derzeit leisten....

• merbe
    • 10. Juni 2012 um 21:58

Es sind die Eurolite RGBA PAR 64 (ich glaub das RGBA wird mir noch zum Verhängnis wenns mal ans ansteuern größerer Mengen von PARs geht oder?^^)

welche Kannen würde ihr so empfehlen? da gehn die Meinungen von forum zu Forum ja ein bisschen auseinander von wegen "billigste sind gut genug" bzw "nimm die teureren weil die sind deutlich bessser"

• merbe
    • 10. Juni 2012 um 20:52

Hi,
    ich Antworte jetzt einfach mal Schritt für Schritt^^

1. Ich kenne die Location noch nicht. Haben aber am Dienstag Begehung. Circa. n Tennisplatz dürfte es sein.
    2. Ein guter Kumpel "startet" zur Zeit als Lokal-Dj im Bereich MInimal/Dub-Step usw. durch, und ich bin als ein guter Kumpel sein Stammverleih. Bisher kam ich mit meinem Material recht gut aus bzw. er war recht zufrieden(daher die Annahme dass das vorhandene Licht ausreichend als Grundlicht sein dürfte :roll: )
    3. Ja genau das ist bisher mein Problem... Ein MA Lightcommander macht bei meinen Aufträgen kein Sinn und von den einfach Pulten ala Stairville LC-24 wurde mir abgeraten...
    4.Das ganze soll wohl eher eine Möchtegern-Disko-Tanz-Party bleiben/werden.
    An Movingheads dachte ich schlicht und einfach weil sie mir gefallen.
    5.Da hab ich ausnahmsweise den Vorteil kostenlos Windups ausleihen zu können von einem Kumpel :grin: Wobei ich aber eh nur 2Traversen stellen möchte(also keine Überkopfkonstruktion^^)
    6. Ist mir lieber als alles andere weil ich will beraten werden und als viel-Foren-User(hififorum^^) will ich nicht noch als Beratungsresisstent abgestempelt werden.

Also von vorne: Ich möchte mein Lichtequip. sinnvoll aufstocken und hab 1000€ als Budget :grin:

EDIT: srry zu spät gesehen bernd siegritz: Die MX25 hab ich mittlerweile auch noch im Auge! auf den Youtube-Videos von einem Händler sahen die echt nicht verkehrt aus.

Also würdest auch du eher dazu raten nochmal 4 PARs zu kaufen statt dem besagten Material? Bzw 4 PARs würden auf ca. 400€ kommen, was würdest du mit dem restlichen Budget anfangen?

• merbe
    • 10. Juni 2012 um 19:53

Ich bin selbst Verleiher im Anfangsstadium daher wollte ichs mir selbst zulegen ^^Es wird mit Sicherheit nicht der einziges Einsatz für das Material bleiben...

Meinst du nicht dass das vorhandene Licht als Grundlicht ausreichend ist?

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  2. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  3. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  4. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  5. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  6. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  7. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  8. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  9. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  10. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™