1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. merbe

Beiträge von merbe

• Low-Budget Erweiterung so okay?

• merbe
    • 10. Juni 2012 um 18:00

Hi zusammen!
    Ich muss auf nächstes Wochenende mein Lichtbedarf aufstocken und da wollte ich mal nachfragen ob ihr das so absegnen würdet.

Und zwar ich mach eigentlich fast auschliesslich Privatpartys mit bis zu 200Pax. Für kommendes Wochenend hab ich jetzt die Möglichkeit für einen kleineren "Dauerauftrag" (2 bzw 4 mal pro Jahr) mit ~ 400 PAX daher wollte ich Lichttechnisch aufstocken.

Derzeit habe ich Lichttechnisch nur 4 RGB LED PAR 64, 1 floor Stand PAR 56 , American DJ Revo 4 , ein Varytec LED Laser(die großen Leisten mit den 4 Scheiben). Also kurzgesagt für die Menge viel zu wenig^^

Jetzt wollte ich mein Bestand mit ein wenig bewegtem Licht aufstocken. Bei den Veranstaltungen handelt es sich meistens um Alleinunterhalter Shows(also ein DJ vorne und fertig)
    Daher dachte ich daran mir 2 günstige Movingheads zuzulegen und diese auf eine stehende 2m Traverse draufzustellen(wie ichs hier schon öfters gesehen habe), Die Traverse in so ein Traversenkondom zu packen und von Innen dann nochmals anzuleuchten. Jeweils rechts und links vom DJ dann so eine Traverse.

Da ich mit Traversen so wie Movingheads bisher null Erfahrung habe, wollte ich einfach mal fragen ob das so passt und ob der MH was taugt.

Rausgesucht habe ich mir bisher 2 Stairville MH250H da ich von dem schon öfters was gelesen habe.

Hot or not? :lol:
    Klar es ist ein Low Budget Movinghead aber meine Aufträge sind derzeit nicht groß dass es sich lohnen würde in doppelt so teure Movingheads zu investieren....

Traversen hab ich mir bisher 2 Globaltruss F33 mit 2,0m länge mit 2 passenden Bodenplatte.
    Ist die Art von Traverse üblich oder eher ein Exot welcher schlecht zu kombinieren ist?

Oder mal anders gefragt: was würdet ihr mit 1000€ anstellen in meiner Situation?

Danke für eure Hilfe :wink:

EDIT: ganz vergessen zu erwähnen! Das ganze läuft bzw sollte auch weiterhin Light to Sound laufen oder einfachst zu bedienen sein dass ein DJ allein nebenbei damit fertig wird

• DCX Delay Einmessfunktion

• merbe
    • 10. Juni 2012 um 12:24

also ich war mit der Funktion bisher recht zufrieden!

Die Werte bekommst du dann im DCX auch angezeigt. Kannst du also problemlos in ein anderes Gerät übernehmen :wink:

Der DCX korrigiert sowohl Phase als auch Delay.

Ein besonderes Einmessmikrofon brauchst du nicht dafür! Der macht ja nichts am F-gang somit muss das Mikro auch nicht linear sein. Ich nehme dazu immer mein Studio Projects C4.

Gruß
    Benni

• Verstärker für MT1514 im Topbetrieb gesucht?

• merbe
    • 8. April 2012 um 10:11

naja Langzeiterfahrung gibts jetzt noch nicht wirklich aber ich bin von den KMTs so begeistert dass ich mir noch eine 2. M15 geholt hab :lol: Ist zwar für die Tops ein bisschen dick aber ich möchte dieses Jahr evtl noch auf 8 LMB118 + 2 weitere MT1514 aufrüsten und für 4 MT1514 an der M15 wirds dann recht gut passen.

• Kunst...

• merbe
    • 1. April 2012 um 22:02

ahh cool da wollten wir heut eig hin^^

• Neues Ungemach von der EU ...

• merbe
    • 1. April 2012 um 19:39

da bin ich jetzt mal gespannt^^ das ist glaub das erste mal dass ich mich übern April-Scherz freuen würde :grin:

• Neues Ungemach von der EU ...

• merbe
    • 1. April 2012 um 18:48

da bin ich mal gespannt wie Rock am Ring 2014 mit 2x550W beschallt wird :lol:

oder 2x550W pro Verstärker? Weil die dürfen ja dann auch nicht mehr gebaut werden...

• Biete HP Touchpad 32GB absolut neuwertig!

• merbe
    • 27. März 2012 um 20:34

Hi zusammen!
    Ích habe mein HP touchpad mit 32GB abzugeben ;)

Es kommt grad vom Service(heut ) dort wurde das Aussengehäuse getauscht und das Display ist auch kratzerfrei. Also optisch neuwertig!

Das Gerät war beim Service da es nicht mehr anging. Der Fehler wurde behoben und jetzt funktionierts wieder einwandfrei

Auf Wunsch gibts auch noch Bilder, aber wie gesagt das Gerät ist optisch wie frisch aus dem Geschäft!

Das touchpad ist auch Androidfrei gelaufen bisher(wegen der Garantie).

Gekauft wurde das Touchpad im August 2011 und hat daher auch noch lang genug Restgarantie.

Als Extra gibts sogar noch eine Tasche dazu. In dieser wurde es bei mir immer benutzt.

Die Verpackung sowie das original Zubehör liegt natürlich auch noch bei

Preislich dachte ich an 220€ + Versand

Abgeholt werden kann das Gerät auch gerne in 76698 Ubstadt-Weiher

• Mac Book?????

• merbe
    • 24. März 2012 um 18:04

soo hab mich mittlerweile fürs Macbook Air entschieden^^ Leistungstechnisch kann ich nicht viel sagen obs dem Preise gerecht ist (da es aber Apple vermarktet gehe ich beim besten Willen nicht davon aus dass es unterdimensioniert ist).
    Für meiner programmiereren wirds aber auf jedenfall ausreichen.

Verarbeitungstechnisch ists einfach erste Sahne. Ich hatte es mit einem Toshiba Portege, Acer Apire S und einem Samsung Serie 5 Ultra verglichen und bei dem Acer und dem Samsung hatte ich bei beiden das Gefühl dass gleich dass Gehäuse beim aufklappen bricht. Das Toshiba war aus optischen Gründen für mich schon aus dem Rennen. Da alle 4 Notebooks in einer ähnlichen Preisklasse liegen, hielt ich sie für vergleichbar.

Mein ursprünglicher Favourit Lenovo X1 hatte mich irgendwie am Meisten enttäuscht.
    Mir gefällt zwar eigentlich das Lenovo Design(langjähriger und überzeugter IBM bzw. Lenovo Kund) aber das X1 wirkt durch sein Plastikgehäuse einfach billig im Vergleich...

Ich bin wie gesagt auch kein Apple-Fan und bin auch eher negativ durch die Ey-krass-Eifon Mentalität geprägt, aber dieses mal habe ich ein gutes Gefühl beim Griff zum Apfel.

Jetzt mal abwarten was der April bringt und sobald die neu angekündigten Serien auf dem Markt sind werde mir sicher eins bestellen(egal ob Auslaufmodell oder nachfolger)

Bin nur mal gespannt wie der Übergang von Ubuntu bzw. Win auf Mac OS klappt. Mal gespannt obs wirklich so intuitiv von der Hand geht wie alle immer sagen^^

• Mac Book?????

• merbe
    • 21. März 2012 um 13:20

na nicht falsch verstehen^^ Ich war bisher eigentlich auch nicht von Apple begeistert. Bzw im Gegenteil durch mein Ipod Nano 4 ziemlich enttäuscht von Apple gewesen.
    Aber durch den ganzen Apple-Hype überlegt man sichs schon auch mal zu probieren was die Macs so können. Unparteische Tests zwischen Macbooks und Notebooks in ähnlicher Preisklasse sind eher rar... Und von der Apple Fraktion hört man meistens nur Apple ist das Beste, wobei von der PC Fraktion zum Thema Apple immer nur als Antwort kommt "Apple, wie kann man nur!?"

Da ich mir aber nun eh ein Notebook in der Preisklasse zulegen möchte(und wie gesagt das X1 sogar noch teurer ist) steht das Macbook Air zur Zeit zur Wahl.

• Mac Book?????

• merbe
    • 21. März 2012 um 12:42

oh man ihr macht mir das Leben mal wieder schwer :lol:
    jetzt hatte hatte ich mich erst davon überzeugt ein Macbook Air statt einem Lenovo X1 zu holen und jetzt bin ich mir doch wieder unsicher^^

Ich nutze schon seit ein paar Jahren Lenovos aus der T bzw zur Zeit aus der X Serie und bin eigentlich auch immer recht zufrieden gewesen(vor allem durch die robuste Bauweise und den tollen Gadgets wie aktiver Festplattenschutz usw) und wollte mir eigentlich jetzt das neue X1 zulegen. Preislich musste ich aber leider echt feststellen dass sie sich garnichts nehmen.

Da bei beiden Geräten mittlerweile druch SSDs der Vorteil durch den aktiven Festplattenschutz hinfällig ist und die letzten Lenovo verarbeitungstechnisch auch keine Wunder mehr waren(X61 und das T400 haben beide Risse im Gehäuse bekommen; wobei das bei nem Macbook warsch. auch nicht besser sein kann/wird^^)

Wie sauber läuft Win eig auf den Mac-Maschinen? Weil das Laptop sollte bei mir Studiumtauglich sein und ich bezweifel dass es die ganze Studiums-Software für Mac OS gibt....

• Suche All-in-One Medienplayer

• merbe
    • 17. Februar 2012 um 17:36

Hi,
    ich habe für kleinere Sachen immer den Sirus CXD 6000 im Einsatz.

Ist für einfache Sachen top und funktiontiert nach ~ 30 Veranstaltungen noch einwandfrei.

• Alles weg! Bitte löschen

• merbe
    • 11. Februar 2012 um 13:51

die Stufe steht/liegt in Ubstadt-Weiher, das ist so ziemlich genau in der Mitte zwischen Mannheim und Karlsruhe.

Schöne Grüße

• merbe
    • 9. Februar 2012 um 21:34

Die Proline ist wieder zu haben :wink:

• merbe
    • 1. Februar 2012 um 19:47

up :wink:

Die Proline 3000 ist bis zum 10.2 reserviert!

• Lichtpult gesucht

• merbe
    • 20. Januar 2012 um 08:45

puhh der Lightcommander liegt halt gleich mal beim mehr als 3-fachen meines jetztigen Budgets^^

Naja mir gehts vor allem drum dass ich mein aktuelles Material mal ein bisschen mehr nutzen kann, weil vor allem der Revo macht im Moment noch nicht so sonderlich viel Spaß da er im Sound to light nicht viel macht von dem was er eigentlich könnte... Aber ob ich dafür 256 oder 4 Kanäle brauch kann ich nicht sagen^^

Schöne Grüße
    Benni

• Lichtpult gesucht

• merbe
    • 19. Januar 2012 um 21:20

hmm da das übern PC für Laien etwas kompliziert aussieht bin ich grad am überlegen ob ich ein kleines Pult nur für die PARs nehme für kleine Auftritte und für Konservenpartys dann zum PC greife... Funktionieren da die normalen USB-DMX Adapter die man bei Ebay bekommt? Software werdet ihr mir denke ich auch Freestyler empfehlen oder?

Und ich dachte mit einem Stairville Showmaster 24 o.ä könnte ich da alles dran betreiben...

• Lichtpult gesucht

• merbe
    • 19. Januar 2012 um 18:42

Hi zusammen,
    ich bin auf der Suche nach einem "kleinen" Pult für meine Lichttechnik.

Bisher lief alles Sound-to-light, also nicht immer soooo tolle^^

Derzeit habe folgende Technik:
    4 LED PAR 64 RGBA spots (4 oder 6 DMX-Kanäle)(sollen aber demnächst 8 werden :wink: )
    1 Revo 4 (2 DMX Modi: 4 oder 256 Kanal Modus)
    1 Varytec LED Laser 4

da das ganze in Zukunft noch erweitert werden soll, sollte das Pult wenn möglich eine solide Grundlage sein. Ich hab leider keine allzugroße Ahnung was das Pult können und haben sollte...
    Preislich hab ich jetzt mal an 300€ fürs Pult angedacht.

Bekommt man hierfür schon was vernünftiges? Was könntet ihr empfehlen?

Danke schonmal für eure Empfehlungen :wink:

• VOID, Synq3K6, Kabel, Kappalite, Limmer P3

• merbe
    • 17. Januar 2012 um 17:39

Ich hätte eine Proline 3000 abzugeben :wink: falls du noch auf der Suche bist, kannst dich gerne mal melden

• Abi-Ball beschallen

• merbe
    • 1. Januar 2012 um 18:31

Hi, joa das ist in der Tat schon ne Weile her^^
    Ich hatte mich damals dann noch mit den Veranstaltern zusammengesetzt und Ihnen gesagt was Sache ist. Am Ende haben wir Geld fürn 24-Kanal Pult, n befreundeter Mischer und für sonstiges Material raushandeln können.

Der Brüller hatten wir aber dann am Veranstaltungstag erlebt....Sie hatten ZUSÄTZLICH noch einen von der Location angemietet sowie die Technik. Also im Grunde 2 mal das ganze gehabt...Jedoch hatten sie Den Mischer von denen nur für Sprachabnahme gemietet (das sowas geht? O.o) Im Endeffekt hatten wir die Lieder und die die Sprache abgemischt.

Da die Abianer die Anlage den tag vorher überraschend schon gebraucht haben, haben sie sie schon allein aufgebaut. Da am Veranstaltungstag dann nicht mehr genug Zeit war für so ziemlich alles umzubauen mussten wir halt ein paar Kompromisse hinnehmen die mir nicht ganz so gefallen hatten... Beispielsweise hatten sie es fertig gebracht meine MT1514 Topteile mit Distanzstangen auf zwei gestapelte Subs draufzuhieven statt einfach auf den Stack zustellen...(um die 30kg auf ca. 2,5m hochheben!!!)

Mein Fazit: Ich hab Erfahrungen sammeln können aber aufs Ergebnis und auf die Orga musste man iwie nicht grad Stolz sein^^ Den Leuten hats trotzdem gefallen, in sofern hats gepasst :D

Ich poste besser mal keine Bilder da ich sonst hier bloß den Frack voll bekomme^^

• Suche vergleichbarte Toshiba Transistoren

• merbe
    • 31. Dezember 2011 um 10:39

den 1943 gibts bei reichelt. Hab ich vor kurzem auch bestellt :wink:

such einfach mal bei reichelt nach 1943 dann findest du ihn! waren dann sogar welche von Toshiba.

Bei dem 2SC 6200 weiß ich leider jetzt kein Ersatz! da musst du zur not noch andere händler und Apotheken abklappern alá RS oder Conrad.

Bzgl des 5200 würde ich einfach mal das Datenblatt vergleichen und wenn alle Werte sehr ähnlich sind, dann sollte das passen!

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  2. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  3. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  4. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  5. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  6. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  7. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  8. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  9. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  10. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™