1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. merbe

Beiträge von merbe

• EQ-2231

• merbe
    • 7. April 2011 um 18:36

ich weiß das Thema ist schon n bisl älter aber der Hersteller ist auf der Pro Light and Sound ;) War gestern und hab die Eqs mal in der Hand gehabt! Bis auf den Schriftzug hab ich keinerlei unterschiede zum dbx gesehn! Hören ging leider nicht... AODA ist in der selben Halle wie RCF und die ganzen anderen großen, weiß leider nicht wie sie heißt^^ der Aussteller findet man wenn man am Eingang nach links geht. Es stehen mehrere aufgeschraubt Amps an dem Stand mitrum

• Haltbarkeit von Warnex Strukturlack

• merbe
    • 31. März 2011 um 12:56

Ahh gut danke so einen Auszug hab ich gesucht^^

Hmm auf der Farbe waren auch weiße Schlieren. Also so ein richtiger weißer Film (keinsch Schimmel sah eher aus wie milch^^)

Und dünnflüßiger war er auch noch...

dunkel im Schrank wurde der Eimer gelagert und das bei einer übers Jahr konstante Temperatur. Ich hab gestern mal ein bisschen verstrichen udn die farbe sah an der Box gut aus und ist auch trocken geworden. daher werd ich jetzt mal zumindest den Rest umfüllen. Is aber schon ziemlich ärgerlich bei so teurer Farbe :( Im selben Schrank steht ne Dose von 1996 mit schwarzer Holefarbe und die streicht sich noch wie am ersten Tag :grin:

• Haltbarkeit von Warnex Strukturlack

• merbe
    • 31. März 2011 um 10:16

Hi! Mitte letzten Jahres hab ich mir ein 10kg Eimer von dem schwarzen Warnex Strukturlack gekauft und ihn bis auf ca. nem halben kg aufgebraucht. Gestern hab ich ihn seit damals das erste mal wieder gebraucht und musste leider feststellen dass er ziemlich verklumpt ist. In der Mitte des Eimers hatte er einen ziemlich großen schlapprigen Brocken gebildet welcher sich auch nicht rausrühren lässt.

Gelagert wurde der Lack bei mir im beheizten Keller in dem es auch über Winter angenehme Temperaturen hat. Natürlich immer mit geschlossenem Deckel.

Jetzt wollte ich mal fragen ob das normal ist dass er nach nem 3/4 Jahr so verklumpt? Normale Farbe zum Streichen hält normalerweise Problemlos 5 Jahre und weitaus länger, daher finde ichs ziemlich ärgerlich bei so nem teuren Lack..

• DEQ2496 und DCX 2496 Digital verbinden

• merbe
    • 25. Februar 2011 um 18:06

Hi,
    wie schon im Titel geschrieben steht möchte ich gerne meinen Behringer DCX 2496 und den DEQ 2496 über AES verbinden aber iwie bekomm ichs nicht gebacken.
    Der DEQ hängt in dem Fall vor dem DCX. beim DEQ fahre ich ganz normal über ein Analoges Signal rein und möchte dieses dann über den AES/EBU Ausgang an den DCX weitergeben. Ein passendes Kabel hab ich hierfür da und auch schon angeschlossen.

Beim DCX muss ja laut der Anleitung der Input A verwendet werden. Am DCX hab ich unter Set-Up "IN A+B Source" schon auf AES/EBU umgestellt.

Beim Ultracurve hab ich die Sample-Rate auf 96khz eingestellt. Weiß jemand was Dither bedeuten soll? hab das auch mal auf 24-Bit eingetellt

Am DEQ liegt jetzt beim Testen ein Signal vom Mischpult an und ich hab angeblich auch n Output-Signal. Beim DCX kommt aber leider garnichts an... Hat jemand ne Idee wo der Fehler liegen könnte? Wäre nett wenn ihr mir noch n Tipp geben könntet^^

• Abi-Ball beschallen

• merbe
    • 25. Februar 2011 um 17:32

da hier ncoh fleissig weitergeschrieben wird, meld ich mich auch mal wieder zu Wort.

Das Ab-komitee ist doch noch von sich auf die Idee gekommen nachd er Technik zu fragen. Sie bekommen se für umme dazu^^ Sie hatten mir daraufhin angeboten dass ich trotzdem alles abmischen kann usw. Geld wollen se dafür nicht zahlen daher hab ich dann dankend abgelehnt. Hätten Sie mein Zeugs genommen , hätte ich das Risiko auf mich genommen da ich das Geld echt brauchen kann, aber ohne jegliche bezahlung mach ich mich dann doch nich zum depp^^
    Die vom Komitee haben dann zwar erstmal ne Schnute gezogen da sie jetzt wohl auf nen Techniker zurückgreifen müssen welcher allein 250€ kostet aber okay....

Aber danke dass ihr mir jetzt zumindest mal einen Preis aufgezeigt habt für wieviel man solche Arbeiten macht. UND vor allem danke für die endlosen Tipps!

• Behringer DEQ2496: auto Raum- und Lautsprecherentzerrung

• merbe
    • 11. Februar 2011 um 19:47

also ich bin mit meinem eigentlich auch bestens zufrieden! Aber in nem Thread von mir wurde mir gesagt dass er ziemlich rauschen würde und nich gut wäre...naja davon konnte ich mich überhaupt noch nicht überzeugen :wink: Feedbacks gehen recht gut und Effektiv "einzumessen" Aber die komplett-Einmessfkt mit Equalizing usw. is nich so das Wahre... Jedoch finde ichs mit Messmikro trotzdem zu empfehlen da man einen Analyzer drin hat und somit den Frequenzverlauf sieht und so rumbessern kann wenn man die Fehler durch raushören nicht in den Griff bekommt

• Abi-Ball beschallen

• merbe
    • 11. Februar 2011 um 10:49

damit hab ich halt leider garnichts zu tun... die ham sich nur an mich wegen na Anlage gewendet. Wie und was das Abi-Komitee macht is leider oder zum Glück nicht meine Baustelle^^

• Abi-Ball beschallen

• merbe
    • 11. Februar 2011 um 10:28

sorry aber was is daran albern wenn se sich des ne leisten können und wollen?!?Fürs 4-fache von meinem Preis würd ich mri des auch überlegen

• Abi-Ball beschallen

• merbe
    • 11. Februar 2011 um 10:03

die befürchtung hatte ich auch dass es so endet^^ Glück gehabt :P

Ähm in der Location is anscheinend ne Anlage aber um diese mitnutzen zu drüfen muss man anscheinend richtig Asche aufn Tisch legen.... Außerdem hat das nix mit mir zu tun ! Ich bin nciht der Veranstalter von dem Ball :wink: (So wie ich dass vor längerem bei na anderen Abi-Veranstaltung mitbekommen habe wollen die n 1000€ aufn Abend nur für die Front-PA)

Dass du wenn dann für umstonst dein Zeugs herkarrst, aufbaust und benutzen llässt ist doch selbstverständlich oder? Ne klar bekommst wenn dann auf jedenfall dass was du uns sagst, solangs günstiger is als die Alternativen alá Session welcher relativ nahe am Veranstaltungsort ist.

Achja es ist das Palatin. Meine Freundin hatte da was durcheinander gebracht^^

• Mehr Tiefbass gesucht

• merbe
    • 10. Februar 2011 um 20:15

Gut dann schau ich mich mal nach dem Bähhhringer Messmic um, wobei ich noch nich so ganz kapiert hab für was ich bei na Laufzeitmessung n linear gestimmtes Mic brauch O.o aber das kann man ja auch noch für andere Sachen nehmem.

Den Ultracurve hab ich bisher nur als Feedbackkiller eingesetzt. Automatisch Feedbacks killen kann der Ultradrive leider nicht. Und der Ultracurve hat mich als schöne spielerei doch ziemlich angelacht :D

• Abi-Ball beschallen

• merbe
    • 10. Februar 2011 um 20:11

danke für die Glückwünsche! Ja ich glaub ich werd mir echt jemand suchen der mit dabei ist wegen meiner Gastrolle und so^^ Aber muss halt irgend ne low-budget Hand ausem Freundeskreis sein. Ich kenn zum Glück den ein oder anderen der schon öfters gemischt hat bzw sogar Hauptberuflich damit zu tun hat. Blos die Frage ob die das für lau bzw. nur für essen und drinken machen werden... Sind zwar freunde aber wer kann sich denn nicht was besseres vorstellen als n Abi-Ball von Fremden Leuten zu beschallen ohne was dafür zu bekommen?^^

Ich glaub ich nehm vorsichtshalber ne gute CD mit falls sichs ebschissen anhört. Dann lass ich die Cd spielen und mute mal die komplette Band :roll:

• Mehr Tiefbass gesucht

• merbe
    • 8. Februar 2011 um 11:03

Hi die messungen hatte ich eigentlich nur wegen der phase gemcht und dafür geht ne einfache messung im raum. Da ich eh grad am messen war, hab ich mir gedacht dass ich die ergebnisse schnell poste.

Ist die automatische einmessfkt für die Laufzeit zu gevrauchen? Ich kenn solche system fürs auto und das ergebnos bei denen is murks... Dürfte ja jeder x_beliebige mic dafur ausreichen oder?

Was gibts am Ultracurve auszusetze? Ich bin bisher eigentlich begeistert von ihm...

• Zeigt her eure Ampracks.........

• merbe
    • 7. Februar 2011 um 16:48

so schauts bei mir zur Zeit aus

ganz unten ne ALTO DPA 400
    dann eine Alto Mistral 6000
    der Behringer Ultradrive
    ne Bähhringer 4-Fach DI
    und noch n Ultra-Curve

ist noch ziemlich Behringer-lastig aber das änderst sich jetzt mit dem Sidereack^^ Zudem bin ich eigentlich mit denen Teilen die ich bisher habe bestens zufrieden

Achja gerne auch n bissl Kritik falls das ein oder andere No-go im Rack steckt von dem ich noch nix weiß! (Power-Con folgen vlt demnächst)

• Mehr Tiefbass gesucht

• merbe
    • 7. Februar 2011 um 15:03

war nur ne schnelle "im Raum Messung" der raum hat 50m² ist auf der einen hälfte Möbeliert , in der anderen steht nur ne Couch. Getrennt sind die Teil durchn Molton. Im Teil mit der COuch hab ich die Tops auf der rechten Seite auf ca. 1,7m höhe(sind blos 2,1m hohe Decken) die Subs stehen im 2er Rudel links und rechts neben den Tops. gemessen wurde ca. in der Mitte vom Raum auf etwa 1,5m höhe mit nem ATB PC Pro. Ich bin normalerweise recht viel am Messen aber nur im Auto (sehr Aktiv im Car-Hifi Klangbereich)und da geht man iwie an die Sachen etwas anders ran daher stell ich mich hier auch teilweise etwas blöd an^^

Wie hört man eigentlich im PA-Bereich die Laufzeit ein?

• Mehr Tiefbass gesucht

• merbe
    • 7. Februar 2011 um 13:44

sodele hab eben mal eingemessen!

Also die SUbs sind zueinder alle in Phase nur die Phase zu den Tops hat nicht gepasst. Habs zwar schonmal eingehört aber das anscheinend ohne Erfolg :lol: Der Kick ist jetzt 3 Ecken besser :oops:

die rechte Seite sieht mal ganz okay aus

das ist die linke Seite. Da Phasenfehler hab ich noch behoben welcher da zu sehen ist.

Und so schaut die SUmme aus

Ist wie man sieht recht fein skalliert

Das Loch bei ~2kHz kann das noch von der Ternnfreq(1,12K) sein? Hab ich auf beiden Seiten drinne..

Ansonsten is da noch der Berg bei 300Hz. runter damit?

Achja getrennt ist jetzt nach Jonnytrance´s Vorschlag

• Mehr Tiefbass gesucht

• merbe
    • 6. Februar 2011 um 21:55

ja gut Young Jeezy soll jetzt auch beim besten Willen nicht als Referenz für meine PA gelten. Das werd ich allein schon aus finanziellen Mitteln nicht wollen^^
    Das Lied nehm ich i.d.R. auch nur als Tiefbass-Test und dafür ists m.M.n richtig gut :grin:

• Mehr Tiefbass gesucht

• merbe
    • 6. Februar 2011 um 20:50

Aber ne Mistral 6000 sollte soch wohl die passende Puste haben dachte ich?!? Laut Herstellerangaben soll diese an 4Ohm jeweils 1,5kW draufgeben was für die subs doch ausreichend sein sollte oder?

• Mehr Tiefbass gesucht

• merbe
    • 6. Februar 2011 um 17:53

Hi,
    naja das Tiefbass-Problem kann vlt sein da ich ziemlich Tiefbass-Verwöhnt bin und selbst ne Anlage hab die bei bsp. "Young Jeezy- Put on" bis runter innen Keller kommt. Klar das erwarte ich beim besten Willen nich von der PA. Aber wenn man weiß was da noch sein sollte und einfach garnix kommt vermisst man halt was^^ Ich hör eigentlich recht viel Jazz und Funk. Dabei fehlt mir eigentlich nicht viel aber bei Musikrichtungen wie dem schon erwähnten dnb ists halt schon n bissl wenig untenrum.

Am controller is wie folgt getrennt(nach kleinen Änderungen wie sie heir empfohlen wurden):

Subs:

HP:
    Buttew. 48db
    35Hz

LP:
    Butt. 18db
    100Hz

Tops:
    HP:
    Butt 12db
    120Hz

Eq is derzeit komplett auf flat. Gibts da irgendwelche frequenzen die ihr aus der Erfahrung raus immer n bissl anhebt oder absenkt bei den LMBs? Bzw auch bei den MT1514?

Ab nem relativ hohem Pegel(definitiv noch entfernt von den Leistungsgrenzen und Clipping) wirds irgendwie auch Schwammig am Sub bzw. es fehlt die Präzision welche die PA bei niedrigem Pegel hat. Da "verschwindet" dann iwie der Kick.

PS: Ich hab zur Zeit meine PA im "Kino"-Zimemr laufen! Avatar mit 4 18ern is zu empfehlen :grin:

• Laptop durch neues Netzteil zerstört! Was machen?

• merbe
    • 3. Februar 2011 um 18:50

juhu bekomms ersetzt :grin: waren ganz locker und fragten wie alt das Laptop ist und hatten kurz überprüft ob das Netzteil passend ist. Bekomm jetzt den aktuellen Ebay-Preis von immer noch stolzen 100€ ersetzt :wink:

Werde jetzt dann erstma nach dem alten schauen obs wieder zu richten ist.

Für mich hab ich neuere PCs! ist ja wie gesagt der von meinen Eltern und die brauchen fürn bissl im Internet surfen einfach überhaupt nichts besseres. Wenn er nicht mehr zu richten ist gibts wohl was in Richtung iPad oder WePad da meine Mum nich so zurecht kommt/bzw riendenken will mit dem normalen PC

• Mehr Tiefbass gesucht

• merbe
    • 3. Februar 2011 um 18:09

joa das stimmt leider und die vom LMB is halt schon bei 45Hz...

Wie schauts eigentlich mit höher trennen aus? Der LMB spielt laut Messergebniss nahezu linears bis fast 200Hz was nahezu den Kickbass mit abdeckt. Sind die LMBs zu lahm dazu? Hört sichs nich so prickelnd an im Ortbaren frequenzbereich zu trennen?

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  2. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  3. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  4. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  5. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  6. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  7. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  8. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  9. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  10. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™