1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. merbe

Beiträge von merbe

• Ideen für ein günstiges 2.1 Selbstbau-System

• merbe
    • 19. November 2010 um 11:04

Jein ein Stück weit leider schon! Es geht drum für meinen Verleih ein Low-Budget System anbieten zu können. Ziel ist es ein System für 30€ anzubieten. Da ich mit na Kostendeckung von 5% arbeite sollte es also im Bereich um bzw. unter 500€ bleiben. Klar bin ich, wie jeder andere auch auf der Suche nach dem Best möglich Preisleistungverhältniss, aber erwarte beim besten Willen keine Woll-Milch-Sau.

Da ich leidenschaftlicher Hifi-Hörer bin gehe ich nicht nach meinen Persönlichen Ansprüch weil ansonsten müsste ich mich sehr schnell von meinen MT1514 trennen^^

Also nochmals ich erwarte keine klanglichen Wunder, die Triton sind für mich klanglich einfach das minimum was gehen sollte

• Ideen für ein günstiges 2.1 Selbstbau-System

• merbe
    • 19. November 2010 um 10:54

Hi,
    da ich derzeit mal wieder richtig Lust drauf habe was zu bauen, hab ich mir gedacht dass ich mal ein 2.1 System bauen könnte. Jetzt hab ich bisher aber noch keins der Sets selbst gehört und weiß auch beim besten Willen nicht wo ich so ein System hören könnte. Daher wollte ich mich auf eure Erfahrungen stützen da man von den günstigen Systemen eh nicht übermäßig viel erwarten kann.
    Es sollte ein Aktiv System werden alá LM-PAPS.
    Gibts denn zu den PAPS noch bewehrte Alternativen im Selbstbau?
    Ich habe bisher schon das Monacor Triton 500 gehört, naja und in dieser Liga muss das Set mindestens Spielen! Weil selbst das war für mein Geschmack Grenzwertig^^

Preilich sollte das Set unter 500€ liegen

Danke schonmal für eure Tips

• Suche Kleinmixer und Led-PARs

• merbe
    • 19. August 2010 um 13:28

Hi,
    ich bin mal wieder auf der Suche nach ein oaar gebrauchen Teilen :)

Und zwar suche ich diesesmal einen günstigen Kleinmixer alá BEHRINGER XENYX 802, PHONIC AM220, LD SYSTEMS LAX 5 oder was es sonst noch in diesem Preisbereich gibt.

gebraucht darf dieser bis zu 40€ kosten, mehr ist leider nich drin (Ist nicht für mich :wink: )

Und zudem bin ich noch auf der Suche nach günstigen RGB LED-PARs 4 Stk such ich insgesamt

• Suche günstige Aktiv-Topteile

• merbe
    • 11. August 2010 um 18:11

Das fullrange zu beschallende Publikum sollte ~ 20 Pax sein und nicht mehr :wink:

Hier wird was alá The Box, db Basic o.ä gesucht und nichts rießiges. Für größere Sachen hab ich immernoch meine Mt1514 rumstehen. Die Primäre Aufgabe der Tops wird wohl der Monitor-Betrieb werden, aber für Kunden die nur lauter als ihre Stereoanlage haben wollen kann ich ihnen bei ~30 Gästen keine PA für 90€ den Tag aufreden.

Alter ist mir relativ egal solange sie noch in einem relativ guten Zustand sind

• merbe
    • 11. August 2010 um 07:03

äh ja srry ganz vergessen^^

Preis bezieht sich auf beide Tops zusammen.
    Also max. 200€ pro Stück

• merbe
    • 10. August 2010 um 17:39

Wie in der Beschreibung bin ich auf der Suche nach günstigen Aktiv-Tops.

Die Tops sollten bevorzugt Plastikkübel sein und gut Fulrangetauglich sein.

Preislich setze ich mal als Grenze 400€, weniger bevorzugt :wink:

• Fullrange-Topteil gesucht evtl. The Box PA 502 ?

• merbe
    • 10. August 2010 um 14:15

Och die JBLs sinda ber auch wieder so endlos schwer und passiv^^

das Gewicht hatte mir bei den Plastikkübeln so zugesagt. 14kg pro Top und nicht knapp 30 :(

Der Preis wäre zur Not noch im ahmen des möglichen.

Gibts denn noch Meinungen zu den db Basics?

• merbe
    • 10. August 2010 um 13:02
    Zitat von "ddt"

hi,

weiß nicht, obs eiterhilft, hab damals die basic 400
    mit der pa302a verglichen:

http://www.party-pa.de/phpBB/viewtopic.php?f=48&t=67469

den hatte ich schon mit der SuFu gefunden und ausführllichst gelesen :D Aber danke fürs Posten :) Hat mir schon ein Stückweit geholfen aber da gehts halt leider um die 400er, welche ich mir nicht leisten kann...

• merbe
    • 10. August 2010 um 09:00

naja meine übliche Preiskonstellation sind 5% vom Anschaffungspreis.

Gestern hatte ich mal von Db-Technologies die Basic 100 gehört. Für die größe fand ich sie echt Klasse, würde jedoch dann zu gebrauchten 200ern greifen. Was wären denn eure Meinungen zu den Basics? Besser als die The Box 502?

• merbe
    • 9. August 2010 um 15:19

hmm da muss halt leider der Name mitbezahlt werden... Aber ich geb dir recht... ich würde auch lieber n VW Golf statt nem Dacia Logan leihen^^
    Gut der Vergleich hinkt aber war ja nur als Ansatzweises Bsp. gedacht :D

Bei RCf gehts halt leider erst bei 700€ Paarpreis los daher fällt das leider weg.

Die PA 502 habe ich bisher erst einmal gehört, aber damals als gut befunden wobei das hören leider nur bei gemäßigter Lautstärke war.

Bei den "großen" Herstellern hab ich leider nur die HK AUDIO RS122 POWERWORKS gefunden welche preislich in den Rahmen passen würde.Fullrangetauglich ist die aber glaub ich nicht so sonderlich. Allein schon von dem kleineren TM-Treiber (nur 12"er)

Von den Empfehlungen alá Dave oder Trtion bin ich eig. nicht so begeistert da man immer ein Sub mitschleppen muss. Wobei ch mir das glaub ich echt nochmal durch den Kopf gehen lassen sollte

Was für eine Meinung habt ihr den konkret zu den PA502? Hab da grad n schönes Angebot an der Hand (200 für beide :grin: )

• merbe
    • 9. August 2010 um 14:34

Hi,
    wie schon in der Überschrift erwähnt , bin ich derzeit am überlegen mein Sortiment im Low-Budgetbereich ein wenig zu erweitern.

Angedacht ist eine extrem günstige Fullrangetaugliche Box für den Verleih zu kaufen. Mit der Box sollen kleine Partys mit ~30-40 Pax abgedeckt werden können und vlt mal als Monitor eingesetzt werden(daher wollte ich eig. ein 15"er). Für größere Sachen sollen die Kunden dann zu meinen MT1514 greifen :grin:

Wie wohl jeder bin ich da auf der Suche nach einer Preis-Leistungtechnischen Eierlegenden-Wollmilchsau. Am liebsten wäre mir auch ein Plastikbomber, da er einfach ein Bruchteil meiner massiven Kisten wiegt, und für den Kleinkunden einfach zu transportieren ist.

Geamped würde der PA502 mit einer ALTO DPA4000.

Was meint ihr? Sind die PA502 ausreichend für die Ansprüche? Oder was könntet ihr mir alternativ bis 400€ für beide Empfehlen?

Es geht mir wie gesagt nicht darum super Topteile zu kaufen, mit denen ich selbst größere Events machen würde, sondern nur darum was für kleine Partys anbieten zukönnen was dann am Schluss auch wirklich nur ein extrem kleinen Preis zum leihen kostet(geplant sind hierfür 50€ inkl allem was benötigt wird. )

• Suche Jobst Audio ULB 8 Pro

• merbe
    • 26. Juli 2010 um 19:43

Hi,
    wie es schon in der Überschrift steht, bin ich derzeit auf der Suche nach 2 ULB 8 Pros Tops.
    Egal ob schon gebaut oder nur als Bausatz, hauptsache es sind schon die Pros ;)

Preis: Sollte fair sein :Y

Danke schonmal für eure Antworten :)

• Yamaha P3500

• merbe
    • 4. Mai 2010 um 20:47

Und sie wartet immer noch hauf den richtigen :D

• Yamaha P3500

• merbe
    • 25. April 2010 um 16:29

hoch damit :wink:

• MPX Holz Günstig kaufen

• merbe
    • 14. April 2010 um 15:24

Also bei uns im Dorf beim Schreiner hab ich jetzt 4 Kisten (LMB 118) aus 15er MPX Buche inkl CNC Fräsungen für die Ausschnitte,Speakon-& Flansch-ausschnitte, Vorbohrungen für alle Schrauben inkl. Versenken 280€ ingesamt bezahlt. Also 70€ pro Kiste und es passt alles 100% perfekt.

Fand ich auch echt okay. Der Holzpreis lag bei 17€, genau die Hälfte vom Bauhauspreis

• Kleine Einstiegsberatung bitte ^^

• merbe
    • 13. April 2010 um 09:40

guuut da mir die Idee mit nem Partner suchen am besten zu sagt werd ich das mal machen! Wid bestimmt in der Ugebung jemand geben der n ähnliches Hobby hat bzw. sich auf Licht beschränkt... Falls ich doch nimand find werd ich mich wohl wieder melden

• Yamaha P3500

• merbe
    • 12. April 2010 um 21:12

Uuund up!

Ich habe die Endstufe zur Zeit an meiner Home-Hifi laufen und muss sagen dass die Yamaha defintiv auf einem sehr hohem Niveau spielt :)

• Was tun, nach dem Abi?

• merbe
    • 11. April 2010 um 20:40

Die selbe Frage bzgl. stellte sich mir Ende letzten Jahres auch.

Ursprünglich habe ich mcih sehr für die Lautsprecherentwicklung interessiert. An der RWTH Aachen gibts/ gabs sogar ein eigenes Institut zum Thema Schall http://www.rwth-aachen.de/go/id/yuv/. Da die Homepage von denen absolut fürn A...h war und noch nicht ienmal der freundliche Mitarbeiter der Studienberatung jemals was von denen gehört hatte, hab ich mich dann für Kommunikatiosntechnik/Informationstechnik (ehemas Nachrichtentechnik) entschieden.

Ich bin zwar noch im 1. Semster, aber bisher schon begeistert. Es ist extremst Mathelastig aber das war bei einem Elektrotechnischem Studiengang ja zu erwarten^^ der Stuidengang geht zwar nicht direkt auf Schall, Ton ein aber der Inhalt der verschiedenen Module bringt einem die Zukünftige, digitale Signalverarbeitung deutlich näher. Das Gundstudium ist bis auf ein Modul mit dem normalen E-Technik-Studiengang ident. Falls Interesse besteht kann ich gerne noch ein paar weitere Infos erzählen.

• Kleine Einstiegsberatung bitte ^^

• merbe
    • 11. April 2010 um 14:05

Sooo da meine PA jetzt kurz vor der vollendung steht, bin ich jetzt gleich mal noch auf der Suche nach na kleinen Lichtanlage.

Ich möchte die PA (bestehend aus Jobstis 2xMT1514 und 4x LMB118) vermieten und da das irgendwie zwangsläufig mit ins Programm gehört auch noch eine kleine Licht-Anlage kaufen.

Jetzt meien eigentliche Frage: Was würdet ihr empfehlen für den Anfang, nur damit mal das allernötigste abgedeckt wäre. Preislich werdens denk ich so 5-800€ für gebraucht-Ware werden. Jedoch wird das ganze nicht sofort realisiert, sondern erst wenn ich wieder etwas liquider bin :grin:

Was ich mir bisher so vorgestellt habe, waren n paar PARs, Strobos? , ne Nebelmaschine und vlt noch irgendwas bewegendes ala Scanner, Movinghead o.ä obwohl das bei dem Budget wohl schwierig wird... Das ganze soltle bequem übern Mischer steuerbar sein...

Danke für eure Tips :wink:

Achja ganz vergessen! Soll primär für den Einsatz bei elektronischer Musik geeignet sein! Also für Disco-Musik

• Rote LED im Gehäuse bei Crown XLS 602

• merbe
    • 11. April 2010 um 13:58

oaky danke für die tolle Erklärung! Werd mich mal noch weitzer damit befassen da das mit Sicherheit auch fürs Studium interessant sein könnte :wink:

Dann bin ich aber beruhigt dass die kleine Rote mich nicht aufn Defekt hinweisen möchte :grin:

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  2. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  3. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  4. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  5. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  6. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  7. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  8. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  9. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  10. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™