1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. merbe

Beiträge von merbe

• Frage zur Hochpass Auslegung

• merbe
    • 9. Februar 2015 um 14:42

Ich habe noch ein Päärchen dB Basic 200 und die würde ich lieber schon bei 120Hz trennen und die RCF bei 100Hz

Das wäre aber eher ein nice-to-have auf das ich im Notfall verzichten kann oder mir einfach noch ne separate Weiche aufbaue wenns zu große Probleme macht. Layout wird ja das gleiche, nur andere Bestückung.

• Frage zur Hochpass Auslegung

• merbe
    • 9. Februar 2015 um 12:55

Hallo zusammen,
    ich möchte mir einen kleinen aktiven Hochpass basteln da meine RCF Art 712 leider keinen integriert haben und für kleine Jobs ich nicht immer ein Speakermanagament mitgeben möchte :wink:

Nun würde ich gerne hierfür einen Sallen Key nach Butterworth verwenden. Sallen Key habe ich im Studium kennengelernt und der war daher meine erste Idee. Ist der für PA-Anwendungen zu gebrauchen? Außerdem würde gerne über einen Schalter die Trennfrequenz verändern können. Zu welchen greift man hierbei um das knacken möglichst gering zu halten? Poti wollte ich eher ungern nehmen... Da der Signalweg über XLR geht, müsste der Schalter also beide Filter gleichzeitig "umschalten"

Spannungsversorgung hätte über einen 9V Block + DC/DC Wandler gemacht. Der dürfte für eine Veranstaltung ausreichen oder? Alternative wäre ein Steckernetzteil aber da habe ich ein bisschen vor dem Brummen Bammel... Zu unrecht?

Schöne Grüße & Danke,
    Benjamin

• Tops bis 1000€/Stück

• merbe
    • 31. Januar 2015 um 17:45

Wie gesagt, bei gutem Wetter hole ich den Test nach :wink:

Die TX2a lasse ich dann immer bis 70hz laufen und trenne sie dann über den Controller bei 100Hz. Tut ganz gut soweit!

Die Tx3a bzw allgemein 15er waren aus dem Rennen wegen der Größe. ich habe was schickes, schlankes, unauffälliges für Gala-Zwecke gesucht, was ich aber trotzdem falls nötig mal über mein Sub-Rudel stellen kann.
    Heute laufen sie bei einer kleinen Firmenfeier fullrange und der DJ hatte sie fälschlicherweise für 10"-Tops gehalten :grin: Irgendwie wirken sie einfach nicht so groß wie meine RCF 712 Gala-Alternative(Ja da kann man streiten bei dem Design :D ) Der DJ war dann etwas überrascht was aus 10"-Tops alles rauskommen kann :grin:

PS: Ein paar andere PA-ler aus meiner Gegend und ich, wollen im Mai/Juni ein kleines PA-Treffen im Raum Karlsruhe machen. Evtl. können wir bei Interesse auch mal im Forum einladen. Da gäbe es dann auch unter anderem die Lambda´s zu hören.

• Tops bis 1000€/Stück

• merbe
    • 29. Januar 2015 um 20:56

okay ich kann ihn gerne mal noch nachholen sobald es ein bisschen wärmer wird! Da kein Interesse bekundet wurde, hatte ich noch keinen direkten Vergleich gemacht! Sobald es ein bisschen wärmer für einen Outdoor-Test ist, hole ich ihn mal nach.

Auf Wunsch kann man aber sich auch mal kein zum Probehören treffen. Sind ja doch noch ziemliche Exoten auf dem Markt...

Ich bin aber immer absolute begeistert von meinen beiden! Der Klang lässt mich immer noch ständig grinsen :grin:

• IP65 LED Scheinwerfer gesucht

• merbe
    • 23. Januar 2015 um 06:19

nur noch zur Info:
    Es wurden die CAMEO Flat Pro Can 7 IP.

Das ist verrückt wie hell die Dinger geben! Sind jetzt zwar in der gleichen Preisklasse wie die Expolite aber ne ganze Ecke heller! Und der Fuß gefällt mir richtig gut da ich ohne Adapter sauber an einem Baum anzurren kann.
    Einzige was mir nicht gefällt ist das Lila da es einen leichten Blau-hotspot hat. Außerdem war ein richtig billig wirkendes XLR-Kabel dabei was auch nicht ganz zu einer Kanne in der Preisklasse passt....

• Anzahlung bei Auftrag

• merbe
    • 24. Dezember 2014 um 12:24

Ja ich hoffe auch dass es keine Probleme gibt...
    Ich habe jedes zum Glück nochmal einen Kunden bei dem IP-Kannen von Nöten sind und ich sonst immer zugeleitet habe. Zur Not kann ich mir zumindest das ersparen...

• Anzahlung bei Auftrag

• merbe
    • 23. Dezember 2014 um 14:48

Hi zusammen,

es geht im konkreten um die Anschaffung von 24 LED IP65 Kannen(LED ist auch kundenvorgabe). Die Fallen halt mit knapp 300€ das Stück doch ziemlich stark ins Gewicht bei einem Hobby-Verleih.

Ich hatte ihm den Vorschlag unterbreitet und er hatte mir mit viel Verständnis zugesagt dass es kein Problem sei mit der Anzahlung.

Also alles im Butter!

Danke und Frohe Weihnachten an alle,

• Anzahlung bei Auftrag

• merbe
    • 21. Dezember 2014 um 22:05

Hallo zusammen,
    Vielen Dank schonmal für die mehr als ausführlichen Antworten :)

Es geht um die Vermietung von IP65 Kannen. Ich denke die werde ich auch weiterhin einsetzen können, daher würde ich sie mir anschaffen und nicht wie sonst zumieten.

Der Kunde hatte schon bei mir gemietet aber bisher immer für kleinere Aufträge.

Dann mache ich jetzt ihm mal den Vorschlag mit der Anzahlung.

Danke schonmal für eure Hilfe!

Schöne Grüße!

• Anzahlung bei Auftrag

• merbe
    • 21. Dezember 2014 um 17:12

Hi zusammen,
    ich wollte mal kurz nachfragen wie Ihr es bei großen Aufträgen handhabt mit der Bezahlung.
    Normalerweise wird bei mir immer nach dem Auftrag abgerechnet, jedoch habe ich nun einen großen Auftrag bekommen bei dem ich selbst Neuanschaffungen tätigen würde und es mir das ganze deutlich erleichtern würde wenn ich im Vorfeld schon was in der Hand hätte :wink:

Ich verlange sowas eigentlich eher ungern, aber darf man sowas fordern?

Schöne Grüße,

• Alles Verkauft!

• merbe
    • 13. Dezember 2014 um 11:52

Thread hoch und der Preis runter :grin:
    Jetzt beide zusammen für 1500€!!!

Eine Anlieferung innerhalb von 50km ist bei bedarf auch möglich!

• merbe
    • 3. Dezember 2014 um 20:35

danke für eure Antworten!

na dann werde ich mir mal einen Cameo anschauen!

Über die Nicols IP65 12x3W habe ich leider so gut wie nichts gefunden. Werden diese in Deutschland überhaupt vertrieben? Auf den Bildern sahen sie mal vernünftig aus.

• merbe
    • 30. November 2014 um 16:58

Hallo zusammen,
    ich bin derzeit auf der Suche nach günstigen LED-Scheinwerfern für den Outdoorbereich.

Die Scheinwerfer sollten RGB-LEDs haben und DMX Fähig sein.

Ich hatte schon mehrfach mit Expolite CM42 gearbeitet und bin mit denen auch super zufrieden, jedoch würde ich gerne Ratschläge bzw Meinungen zu günstigeren Geräten alá den Stairville Outdoor Stage Par 12x3W oder Cameo Outdoor PAR TRI 12 einholen. Es wäre wichtig zu wissen wie die sich bei der Lichtausbeute im Vergleich schlagen und wie so die Meinung zum handling und Umgang ist.

Ich hoffe der ein oder andere hatte schon ein paar verschiedene in der Hand oder kann noch ein paar Empfehlungen geben :wink: Die Expolites wären preislich die Obergrenze. Wenn ich günstiger mit ähnlicher Qualität hinkommen würde, wärde das wirklich super...

Schöne Grüße,
    Benni

• Alles Verkauft!

• merbe
    • 30. November 2014 um 14:30

und hoch mit den beiden!

Der Preis ist verhandelbar :wink:

Ein tausch gegen (mindestens) IP65 LED Scheinwerfer alá Expolite Cm42 oder ähnliches ist auch möglich bzw im Moment fast sogar bevorzugt :grin:

Hier habe ich jetzt auch endlich noch Bilder der Movingheads!

BGV-A3 haben die Spots letzten Monat auch frisch bekommen :D

Versand per Spedition ist auch möglich!

• Alles Verkauft!

• merbe
    • 23. November 2014 um 12:04

Ich würde mich gerne von meinen beiden Studio Spots trennen da ich mich aus meinem Hobby etwas zurückziehen möchte.

Die Heads wurden beide auf Herz und Nieren Ende letzten Jahres geprüft, gereinigt und erneuert. In dem Zug wurden auch alle Stepper Motoren überprüft und ggf. ausgetauscht.
    Man kann also wieder lange Zeit Spaß mit den Geräten haben! und falls doch mal irgendwann was kaputt gehen sollte, Ersatzteile sind Problemlos zu bekommen!

Zu den Funktionen:
    - komplett passiv gekühlter 575W Movinghead
    - 2 komplett rotierbare Goboräder mit jeweils 5 !!Glas!! Gobos
    - CMY Farbmischung mit echtglas Farbrädern.
    - Iris, Frostfilter und Fokus
    - Sehr aufwendiges Linsensystem mit einer super Lichtausbeute(deutlich höher als bei normalen, günstigen 575W Movingheads)

In beiden Heads sind neue Birnen drin mit ca. 40std.

Die StudioSpots wurden bei uns überwiegend zur effektvolleren Skulptur- und Kunst-Beleuchtung verwendet.

Passend zur Qualität der Heads gibt es auch ein hochwertiges Amptown Case mit dazu, in dem beide Movingheads Platz finden(mit passendem SIP)

Der Neupreis der Movingheads lag bei um die 10.000$ pro Movinghead!

Der Preis von 1700€ gilt für beide Heads zusammen inklusive Case und auf Wunsch ein paar gebrauchte Leuchtmittel.

Die Heads können gerne in 76698 Ubstadt-Weiher getestet werden(gerne auch im freien am Abend).

Bilder kommen noch nach! Bei Interesse, einfach kurz anschreiben, dann mache ich sie sofort :wink:

• BGV-A3 - Prüfung elektrischer Geräte - Seminar?!

• merbe
    • 19. November 2014 um 17:40

Ich hab die Prüfung vor kurzem erstmals bei mir von einem Bekannten machen lassen.

Ich hätte die Prüfung schon lange selbst gemacht wenn das Prüfgerät nicht so unendlich teuer ist. Ich bin selbst unterwiesen und nach meiner Nachforschung nach kostet ein Prüfgerät in Richtung 10000€(zumindest das, welches wir hatten) + regelmäßige Kalibrierung.

Ich denk mal wenn der Materialpool groß genug ist lohnt sich die Anschaffung ruckzuck. Vor allem wenn du dir damit zusätzlich noch was verdienen willst. Die Bezahlung ist ja alles andere als schlecht für den geringen Aufwand :wink:

Bei uns war das damals der Tüv gewesen. Aber die sind ja bekanntlich nicht günstig :grin:

• RCF ART 712 Taschen - Hochständerflansch?

• merbe
    • 26. September 2014 um 09:22

ja genau das ist die gleiche Tasche laut Hersteller!

Bei den meisten Sachen kommt sie schon runter aber bei manchen VAs wie Ansprache beim Waldfest oder so, da kümmert das kein Mensch.

Danke! dann kauf ich mir jetzt mal 2.

• merbe
    • 25. September 2014 um 18:51

na das tolle an den Taschen ist doch dass man sie auch mal mit der kompletten Tasche aufs Stativ stellen kann! Bei uns bleiben die anderen Tops meistens in den Taschen(Bis auf Hochzeiten, Gala-VAs oder bei Kundenwunsch).

Wie gesagt, wir haben schon ein paar andere Taschen mit so einem Loch und sind zufrieden mit dem Konzept.

Uns ist halt wichtig dass wir die Tops während der VA und dem Aufbau in den Taschen lassen können.

• merbe
    • 25. September 2014 um 16:09

Hi zusammen,
    ich bin grad kurz davor mir die passenden Taschen für die ART 712 zu kaufen.

Da ich nirgends in den Online-Shops oder beim Hersteller Infos finden konnte, ob die Originaltaschen einen Ausschnitt auf der Unterseite für den Flansch haben, wollte ich mal bei euch nachfragen ob jemand die Taschen im Einsatz hat?

Für meine alten dB Basic 200 Tops habe ich auch passende Taschen und diese haben so einen Ausschnitt mit passender Abdeckung. Finde ich unheimlich praktisch.

Danke für eure Antwort!

• Was ist eigentlich bei DJ Vossi los?

• merbe
    • 9. September 2014 um 11:08

also bei facebook ist er noch aktiv und da habe ich diese Woche auch ein Video von ihm gefunden über das neue dB DVA mini.... also geplatzt ist er zumindest mal nicht :grin:

• Tops bis 1000€/Stück

• merbe
    • 24. August 2014 um 20:07

Hi zusammen,
    mittlerweile konnte ich schon einige Angebote für gute gebrauchte finden und statt der TT22a wird es wohl jetzt eine Lambda Labs TX-2a werden.

Ich hoffe ich werde den Kauf nicht bereuen(zwecks Vermietbarkeit) wegen dem eher unbekannten Namen... Ich konnte Sie bisher nur bei gemäßigtem Pegel und ohne Referenz hören aber das was ich bisher gehört habe sowie persönliche Empfehlungen und die zwar wenigen, aber guten Berichte im Internet haben mich dann doch überzeugt. Es wird zwar noch fast ne Woche dauern bis ich sie endlich in eigenen Händen halten kann, aber ich freue mich schon wie ein kleines Kind auf die Kisten :grin:

Da man im Internet nur sehr wenig darüber findet, kann ich bei Interesse einen kleinen Testbericht schreiben. Mit Vergleichen wird es schwer da ich nur Jobst Audio MT1514 oder RCF ART712 da habe was beides keine wirklich guten Vergleichspartner wären...

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  2. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  3. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  4. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  5. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  6. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  7. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  8. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  9. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  10. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™