1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. merbe

Beiträge von merbe

• Mischpult um 1000€

• merbe
    • 22. August 2014 um 11:59

Ich weiß wie schön ein 2. param. für die Mitten ist jedoch hab ich kein Pult in meiner Preisklasse gefunden welches meinen Ansprüchen entspricht und zusätzlich noch die 2. Mitten hat :wink: Habe schon oft genug mit einem Soundcraft GB4 gearbeitet.

• Mischpult um 1000€

• merbe
    • 19. August 2014 um 11:22

HI,
    ich habe seit mittlerweile fast 2 Monate das Yamaha MGP. Hab ich doch weiter oben geschrieben :wink:

Ich muss sagen, für den Preis bin ich echt zufrieden! Tut was es soll, ist einfach zu bedienen und auch fremde sind bisher gut damit klar gekommen.

• RCF TT22a /NX M22-A MK II/ db-Tec DVX 12 HP/ EV ETX-12P o.ä

• merbe
    • 12. August 2014 um 18:18

Hallo zusammen,
    ich Suche ein Paar der oben genannten Topteile. Sie sollten optisch in einem Guten, eher sehr guten Zustand sein. Gerne auch Angebote mit einem passenden Case oder Regenschutz-Taschen.

Ich bin auch für ähnlich AKTIVE 12" Tops in der Preisklasse offen :wink:

Versand sollte möglich sein, außer die Tops stehen innerhalb von 100km um Karlsruhe

Schöne Grüße & Danke für eure Angebote

• Tops bis 1000€/Stück

• merbe
    • 9. August 2014 um 11:19

Hi!
    ich bin denk ich fündig geworden :wink:

Hab mich ein bisschen in gebrauchte RCF TT22a verliebt.

Ich möchte in der kommenden Woche jetzt noch die db DVX D12 HP und die EV ETX-12P anhören und danach werde ich mich festlegen.

KMT fällt im Moment raus da die immernoch keine aktiven Lösungen anbieten...Ich hoffe das ändert sich in naher Zukunft...

• Eure neusten Errungenschaften

• merbe
    • 7. August 2014 um 09:03
    Zitat von "kai.mueller"

4 db Technologies DVX S10
    2 db Technologies DVX D12HP
    4 HE Rack vom T für ein wenig rückenfreundliches Arbeiten mit den passiv Systemen

jede Menge Powercon und NF-Leitungen (warum verschwinden eigentlich immer Cinch/3,5mm Klinke Kabel?)

Mit den DVX D12 bin ich im Moment auch am Überlegen mir zuzulegen... Es würde mich sehr freuen eine kleine Einschätzung zu den Tops bekommen zu können!!Was waren die Vergleichskandidaten? Gerne auch per PN.

Und beim Thema zu bleiben:
    In den letzten Tagen bei mir eingetroffen:
    - dbx DriveRack PX fürs 2.Rack
    - Shure BLX 24R mit SM58 im AccuCase
    - 2x RCF HD 32A welche wieder zurück gehen da sie mich nicht so ganz überzeugen konnten...

• Tops bis 1000€/Stück

• merbe
    • 6. August 2014 um 22:15

Hi zusammen,
    heute habe ich mal die beiden großen Händler in meiner Gegend besucht. Wie zu erwarten bekam ich dort eine ähnliche Aussage wie von euch.

Bei beiden wurde mir die db-Tec DVX D12 für den Zweck empfohlen. Anhören konnte ich sie aber bei beiden nicht da die Nachfrage nach so teuren Tops wohl nahezu gegen null geht... Was sagt ihr zu dem Top?

KMT ist bei mir um die Ecke. Bei denen kauf ich öfters mal Elektronik-Kleinzeugs :D Bei denen könnte ich auch mal anrufen und wegen Probehören fragen. Die sind auch sehr verbreitet bei mir in der Gegend.

Ich würde aus gegebenen Anlass jetzt einfach mal das Budget auf 1500€/Top aufstocken. Da wird auch langsam die Auswahl dünner was die Produkte bei den Wald und Wiese Hersteller angeht...

PL-Audio habe ich leider noch nie was persönlich hören können, habe da aber irgendwie auch das Gefühl dass die bei noch nicht so akzeptiert werden bei Neukunden... Also keinesfalls wegen der Qualität sondern wegen dem noch eher unbekannten Namen.

Wie schaute denn mit der KME Versio VL 750 aus? Mit KME durfte ich bisher zwar erst einmal arbeiten aber mit dem damaligen Material war ich ziemlich zufrieden. KME gibts leider nicht bei meinen Stammhändlern...

• Tops bis 1000€/Stück

• merbe
    • 2. August 2014 um 20:44

Ich schreib doch dass ich welche Suche die was können ! Ich hab mit Sicherheit nicht mit 8 SUbs mein Hobby angefangen... Hast du eine Empfehlung für Tops die ein bisschen was können ?!?

• Tops bis 1000€/Stück

• merbe
    • 2. August 2014 um 20:16
    Zitat von "BERND SIEGRITZ"

...warum auch immer der Threadstarter das nicht verraten will. ;)

Gruß,
    Bernd

Weil ich die Frage schlicht und einfach überlesen hab :wink: es sind Epic Audio Cwh-18. da diese sehr unbekannt sind, bringt euch die Angabe jetzt denk ich auch nicht unbedingt viel. Sind hornhybriden mit nem 500€ beyma Treiber. Genaues Modell weiß ich der Name nicht. Warum auch, laufen ja :) Geampt sind diese 8 mit 2x redrock m15

• Tops bis 1000€/Stück

• merbe
    • 2. August 2014 um 01:54

Dass meine MT1514 nicht mit 4 SUbs klar kommen weiß ich , daher such ich nach etwas neuem da ich keine Lust mehr habe mir jedes mal die 2x Axys Arena bzw 3x jbl Vrx pro Seite zumieten zu müssen! Jobst kommt zwecks Rider überhaupt nicht in Frage! Klar sind die Selbstbausachen top, jedoch sorgen diese bei neuen Kunden entweder für Unbehagen (da unbekannt ) oder erfüllen nicht die Rider.

Ich blicke derzeit bei Rcf, was mein persönlicher Lieblingshersteller ist, auch nicht durch wo zwischen 4pro und HD die Qualitätsunterschiede sind, da preislich sehr ähnlich.

Da ich das Axys Arena schleppen gewöhnt bin, weiß ich dass ich sicher keine 94kg Tops im Rental haben will. Daher suche ich was leichtes. Wenn die Dinger dann 35kg wiegen ist's auch nicht tragisch, jedoch ist ein Vollhorn mit 45-50kg für mein Kundenstamm uninteressant.

Von mir aus müsst ihr bei dem Wunschzettel auch grinsen, aber dann nennt mir doch sinnvollerweise auch eine Alternative! Die MTs mit Amping kommen bei mir auch auf 1,3k€/top und in der Preisklasse sollte es rein gefühltsmäßig gute Alternativen dazu geben oder? Ich brauch keine überragende fullrange Tops sondern Tops die mit meinen Subs klar kommen.

• Tops bis 1000€/Stück

• merbe
    • 1. August 2014 um 13:47

Hi zusammen,
    ich bin derzeit dabei mich nach neuen Topteilen umzuschauen und wollte mal noch gerne ein paar Tipps einholen!

Ich hab derzeit 2x Jobst MT1514 und 2x RCF ARt 712 MK2 bei mir stehen und suche jetzt noch eine potente, leichte, aktive Alternative zu den MT1514. Im Moment habe ich Testweise 2x RCF HD 32-A bei mir stehen aber iwie überzeugen die mich nicht 100%... Sie klingen wirklich gut aber iwie kann ich keinen "Quantensprung" zu den ART 712 feststellen und ich traue ihnen irgendwie auch nicht wirklich zu, dass sie mit 3-4 18"er pro Seite mitkommen können...

Ich hab auch schon beim Thomann ein bisschen rumgestöbert und folgende Tops mal auf meine Anhörliste gesetzt:
    -RCF 4PRO 2031-A
    -QSC K12
    -JBL PRX 712

Es wäre schön wenn ihr die Liste noch ein bisschen ergänzen könntet bzw eine Meinung zu den genannten Tops abgeben könntet :wink:

Hier die Anforderungen:
    -Max. 1000€/Top
    -12" Bestückung
    -Aktiv und kein Selbstbau
    -Möglichst potent (habe 8x18" Subs. Wäre sehr gut wenn die tops da mithalten könnten)

Schöne Grüße & Danke für eure Tipps!

• Die „just in time“ Erfahrung

• merbe
    • 3. Juli 2014 um 12:26

Ach das kommt mir iwie auch bekannt vor :D vor 2 Wochen auch einen Abi-Ball gehabt. Eine Band war angekündigt welche sich selbst abmischen wollte... Da sich das ziemlich gemütlich angehört hat, haben wir um 10 anfangen aufzubauen. Ende vom Lied waren 2 Bands, eine Hiphop Gruppe, nen Chor und 2 Pianisten. Die wollten natürlich auch alle Ihren Soundcheck und auch alle abgemischt werden... Da es dann während der Veranstaltung auch wieder zu spontanen Sonderwünsche kam, die nciht umgesetzt werden konnten, waren am Ende natürlich die von der Technik Schuld dass es Problem in ihrem Programm gab... Selten so aufgeregt.... Seither steht fest, Abi-Ball nie mehr ohne genauen Ablaufplan...

Aus den 10std aufbau gingen letzten Endes dann 5 Std für Soundcheck und Sonderwünsche drauf und der Light-Check kam mehr als zu kurz...

• Neues Mikrofonrack - Shure oder Sennheiser?

• merbe
    • 30. Juni 2014 um 17:48
    Zitat von "shure"

Alternativ ... allerdings noch ein paar Tage warten: QLXD.

Beste Grüße

Das hört sich auch mal nicht schlecht an! In welcher Preisklasse werden die Sets liegen? Wie siehts mit der Reichweite aus? die 30m vom "kleinen" Bruder sind ja nicht soooo viel....

• Neues Mikrofonrack - Shure oder Sennheiser?

• merbe
    • 29. Juni 2014 um 09:11

da ich zur Zeit auch auf der Suche nach einer neuen Shure Funkstrecke bin, hänge ich mich hier auch einfach mal mit rein :grin:

Das SLX hat am Empfänger, wenn man der BDA glauben kann, eine Low-Batt Anzeige :wink: die günstigere Version (BTX-R) hat zumindest schon eine Anzeige LED welche bei Akkuständen unter einer Stunde angeht. Ich schwanke derzeit noch zwischen BTX-R und dem SLX. Ich wüsste ehrlich gesagt aber nicht was bei meiner Anwendungen Aufpreis auf das SLX gerechtfertigt(Außer der Anzeige am Sender), in sofern wird's wohl auf das BTX-R rauslaufen denk ich....

Schöne Grüße,
    Benjamin

• Funkmikrofon Shure SM 58

• merbe
    • 27. Juni 2014 um 22:24

Hallo,
    ich suche ein Shure Funkempfänger für den Rackeinbau (bsp. Shure BLX24R, SLX o.ä).

Ein Sender (SM58 oder Beta58) sollte dabei sein. Außerdem wäre es mir wichtig das der Frequenzbereich entweder zwischen 823-832Mhz oder 863 - 865 MHz liegt damit ich noch länger damit Freude habe :wink:

Der BLX24R wäre mein Favorit, aber bitte alles anbieten!

Schöne Grüße,
    Benjamin

• Mischpult um 1000€

• merbe
    • 13. Juni 2014 um 22:44

Nur zur Info, ich hab mir jetzt das Yamaha MGP24X bestellt :wink:

Ich habe nur leider noch nicht... der Händler meines Vertrauens hat es bestellt nur ists leider noch nicht bei Ihm. Freu mich schon richtig drauf!

• Mischpult um 1000€

• merbe
    • 3. Juni 2014 um 10:10

okay du hast mich überzeugt erstmal nochmal auf ein analoges Pult zu setzen... Ich dachte eigentlich dass der finanzielle Sprung von Analog zu brauchbar Digital kleiner ist, aber dem ist ja eindeutig nicht so :lol:

Bei gebrauchten Pulten bin ich iwie ein bisschen Misstrauisch da ich die Vorgeschichte nicht kenne und keine Lust auf kratzende Fader nach wenigen Einsätzen habe... Oder ist die Angst bei live-Pulten ein bisschen unbegründeter? Hatte bei einem DJ-Pult mal schlechte Erfahrungen gemacht. Da konnte man auch mit Deoxit nichts mehr retten...

Das Yamaha MGP 24X wäre preislich noch im Rahmen. Sollte ich mir wohl dann auch mal anschauen wenn es so gut ist. Bin im Moment durch mein Yamaha Pult noch ein bisschen negativ Vorbelastet von der Marke :grin: Die Recording Funktion ist glaub auch ein nettes Gimmick

Die anderen Pulte schaue ich mir später noch an!

Danke schonmal für eure Empfehlungen!

• Mischpult um 1000€

• merbe
    • 2. Juni 2014 um 19:00

Hallo zusammen,
    da ich mit meinem Yamaha MG 166CX ziemlich unzufrieden bin (Monitorwege sind nicht so toll gelöst meines Erachtens ) möchte ich mein Mischpult verkaufen und mich nach einem neuen Umschauen...

Ich suche ein Pult mit mindestens 16 Ch, und 2 Monitorwegen und einer brauchbaren Effekteinheit(für Hall)..

Bisher bin ich auf das Allen &Heath PA 20 (selbst schon benutzt und im Vergleich zu meinem Yamaha als gut befunden), Mackie 1604 VLZ4 (nur bei Thomann gesehen ; hätte aber keine Effekte) und das Soundcraft FX 16 (mit Soundcraft hab ich schonmal gearbeitet, war aber ein anderes Pult ) gestoßen. Kann man von denen irgend eins nicht empfehlen? Oder habt ihr ein anderen Tipp für mich?

Oder sollte ich lieber noch auf ein günstiges Digitalpult sparen? Vom Behringer X32 Compact liest man ja viel gutes aber wirkliche Langzeiterfahrungen gibt es noch keine oder? Die Digitalpulte sind halt doch fast Doppelt so teuer...

Meine Anwendungen sind hauptsächlich Rock-VAs unter 800 Pax, aber auch Dry&Hire(daher sollte es schon Vernünftig sein). Mit 16 Channel bin ich bisher immer ganz gut ausgekommen.

Danke schonmal für eure Tipps!

• Suche Stairville 7x3W Flood Panel

• merbe
    • 12. Mai 2014 um 23:21

Hallo,
    da wir unseren Bestand aufstocken möchten, sind wir derzeit auf der Suche nach Stairville 7x3W Flood Panel (genaue Hersteller-Beschreibung: Stairville LED Flood TRI Panel 7x3W RGB). Falls jemand ein paar abzugeben hat, bitte melden :wink:

Suchen insgesamt 16 Stück, aber nehmen natürlich auch kleine Mengen!

Schöne Grüße,
    Benjamin

• Kleingewerbe + Praktikanten

• merbe
    • 23. April 2014 um 10:22

Guten Morgen,
    ne es geht um keinen ALG-beziehenden.Aber danke für die Infos! Mein Bekannter ist derzeit in einem Urlaubs-Semester weil ihm das Studium nicht gefällt und er jetzt ne Ausbildung sucht und auch ein bisschen den Faulen Lenz schieben will. Ist n bisschen kompliziert aber er wollte sich nicht gleich Exmatrikulieren und Ausbildungen fangen erst gegen Ende des Jahres an. Er sucht also schon sowas in meinem Umfang mit 5-10 std die Woche und das bekommt er bei einer großen Firma glaub ich eher nicht...

Falls es ein Schulpraktikum wäre, würde ich das auch auf jedenfall ablehnen da bei mir in der "Firma" das ganz schon seinen Sinn verfehlen würde und ich selbst immer auf der Suche nach den bestmöglichen Firmen für meine Praktika war...

• Kleingewerbe + Praktikanten

• merbe
    • 19. April 2014 um 12:46

Ich wecke mal wieder die schlafenden Geister...

was kam denn bei dem Thema raus? Ein Freund von mir möchte bei mir (auch Kleingewerbe) ein Praktikum absolvieren bzw einfach mal in die VA-Technik reinschnuppern da er evtl. eine Ausbildung in dem Bereich machen möchte. Das ganze wäre ein freiwilliges, unbezahltes Praktikum aber sollte trotzdem rechtlich und versicherungstechnisch korrekt ablaufen... Ich erhoffe mir davon nur einem Freund einen kleinen Einblick in den ganzen Bereich zu geben ohne am Ende Probleme zu bekommen..

danke schonmal für deine/eure Antworten!

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  2. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  3. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  4. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  5. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  6. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  7. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  8. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  9. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  10. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™