1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. merbe

Beiträge von merbe

• Wo am besten Safety am MH befestigen?

• merbe
    • 6. April 2013 um 10:04

In der Anleitung vom MKII gibt es leider nicht so eine schöne Erklärung wie beim MKI...

Die Montagevorrichtung habe ich vom Vorbesitzer bekommen.... Also sollte ich mich am besten mal an den Hersteller wenden. Die Vorrichtung ist zwar mit Sicherheit sogar stabiler als das Original aber wenn ich kein Safety montieren ists nichts....

• Wo am besten Safety am MH befestigen?

• merbe
    • 5. April 2013 um 19:46

Hallo zusammen!

Ich hab mir vor kurzem meine ersten Movingheads (Showtec Clubspot 575 MKII) zugelegt und bevor ich sie das erste Mal hängend einsetze, wollte ich probieren wo ich ein Safety befestigen kann.
    Im Internet und in der Anleitung habe ich leider nichts passendes gefunden, daher wollte ich mal euch fragen ob ihr mir helfen könntet.

Hier wollte ich euch noch kurz das Safety im Größenverhältnis zeigen...

Hier sieht man noch den Bügel an den ich mein Halfcoupler machen werde. Der Bügel liegt aber so ungeschickt über den beiden Löchern dass es schwer wird dort ein Safety zu befestigen....

• Alternative zum Sirus CXD 6000 Mixing Konsole

• merbe
    • 1. April 2013 um 13:53

Hallo,
    da mein SirusCXD 6000 an Fasching das zeitliche gesegnet hat, wollte ich euch fragen ob es eine bessere Alternative zum CXD 6000 gibt? Er sollte mindestens 2 CD-Player, 2 USB-Ports, 2 Stereo-Eingänge haben und unter 450€ bleiben.

Ich brauch die Mixstation für kleinere Aufträge und für diese ist er einfach ideal. Ich weiß dass die Alternativen auch nicht das Gelbe vom Ei sind, daher bin ich nur auf der Suche nach dem kleinsten übel.

Ich bin bisher schon auf den Gemini CDMP 6000 und den Numark Mixdeck Express(dürfte gebraucht bestimmt im Budget liegen) gestoßen, aber ich weiß halt nicht ob die besser wären...

Danke schonmal!

Gruß,
    Benni

• Bestes/ sinnvollstes Leuchtmittel für Movinghead gesucht

• merbe
    • 17. Februar 2013 um 13:56

Okay danke schonmal euch beiden! Jetzt weiß ich mal auf was zu achten ist.... Ist garnicht so leicht auf die schnelle was passendes im Internet zu finden zu dem Thema wenn man nicht weiß nach was man genau suchen muss...

Ich hatte letzte Woche in einer Turnhalle zum ersten Mal die Heads + die Scanner im Einsatz und da war ich ein wenig von der Helligkeit enttäuscht. Aber stimmt schon, der Strahl der Heads war deutlich breiter bei gleicher Entfernung. Bestimmt sogar doppelt so breit und dann sogar noch mit Prisma... Unter dem Aspekt bin ich dann doch nicht mehr so enttäuscht :D

EDIT:
    hab jetzt mal die technischen Daten von den empfohlenen Birnen durchgelesen. Sowohl von der Osram HSR 575/2 als auch von der
    Philips MSR 575, GE CSR-575 und der Sylvania 575 beträgt der Leuchtstrom 49k Lumen.
    Also wäre die Sylvania mit einer Lebensdauer von 1200 hr und einer Farbtemperatur von 8500K wohl die beste Wahl da sie sowohl die längste Lebensdauer als auch die höchste Farbtemperatur hat oder?

nochmal EDIT:
    hab mich getäuscht... die Sylvania liegt nur bei 44k Lumen...

• Bestes/ sinnvollstes Leuchtmittel für Movinghead gesucht

• merbe
    • 16. Februar 2013 um 12:22

Hallo zusammen,
    ich hab mir vor kurzem 2 Showtec Clubspot 575 MKII Heads gekauft und der eine würde glaube ich mal ein neues Leuchtmittel vertragen (wie erkenn ich das denn am besten? Hab das jetzt mal anhand der Helligkeit ausgemacht da er deutlich dunkler war als meine Stairville Junoscan MK2 welche nur eine 20W LED drin haben)

Vom Hersteller werden folgende Birnen empfohlen:
    Allowed lamp models*:
    Osram HSR 575/2 (1000 hr; 7200K) ordercode 80915O
    Philips MSR 575 (1000 hr; 7200K ) ordercode 80923
    GE CSR-575 (1000 hr; 7200K ) ordercode 80923G
    Sylvania 575 (1200 hr; 8500K ) ordercode 80923S
    Osram NSR 575 (300 hr; 6000K) ordercode 82610
    Control: Automatic and DMX remote ON / OFF

nun weiß ich nicht welche von den Birnen sich am besten eignet bzw was die Angaben aussagen. Die Stundenangaben sind wohl die erwartete Lebensdauer . Und was sagt mir genau die Farbtemperatur aus? Um so kälter, um so kürzer die Lebensdauer? Dafür aber weißer und weniger gelb?

Welche von den genannten Birnen würde ihr für den Alltagseinsatz nehmen? Sollte halt ein guter Mittelweg sein.

Danke schonmal für eure Hilfe

• Abnutzung von Verstärkern?

• merbe
    • 13. Januar 2013 um 15:40

ja das Dielektrikum trocknet mit der Zeit einfach aus und lasst zum einen die Caps bauchig werden und irgendwann wenns blöd lauft platzen und zum anderen ändert es auch deine Kapazität.

EDIT: ähhh srry mit Caps meinte ich die Kondensatoren^^

• Abnutzung von Verstärkern?

• merbe
    • 13. Januar 2013 um 15:12

irgendwann trocknen die Caps aus aber doch nicht schon nach 3 Jahren...

• I don´t need THAT!!!

• merbe
    • 13. Januar 2013 um 12:50

... einen Preis diktiert bekommen und aber das gleiche erwarten wie beim Techniker im Jahr zuvor. egal ob dieser einen extremst billigen Preis gemacht hat...

• bitte löschen

• merbe
    • 6. Januar 2013 um 11:18

Die Suche nach Traversen hat sich vorerst leider erledigt...

Bei den LED-Kannen hat sich die Suche jetzt auf die Eurolite RGBA PAR 64 beschränkt ;)

Bei den MHs habe ich leider noch keine Antwort bekommen, solange geht die Suche noch weiter!

• bitte löschen

• merbe
    • 4. Januar 2013 um 20:26

Die wird sogar ganz brav gemacht :P

Naja falls ich mich doch für die "Großen" entscheide will ich das natürlich nicht ausschließen ;)

• bitte löschen

• merbe
    • 4. Januar 2013 um 20:19

Hi,
    danke für deine Antwort.

Ich habe schon 4 Stück von den Stairville Kanne bzw von den Eurolites daher wollte ich mich eignetlich auf eine Sorte endlich festlegen^^

Ich benutze die Kannen eigentlich fast ausschließlich zum Wände anstrahlen bisher, daher habe sie mir eigentlich ausgereicht... Ich überlege es mir aber wohl wirklich nochmal. Aber trotzdem sind Angebote willkommen.

Die Traversen sollen auf garkeinen Fall in der Menge stehen! Sie sind ausschließlich für hinter dem DJ gedacht. Also sollten aber von der Belastung wohl doch die nummer besser genommen werden?

Was kostet normalerweise so eine BGV C1 Prüfung? Da ich das ganze hauptsächlich als Hobby/Kleingewerbe mache sind so Sachen auch wichtig^^

Schöne Grüße

• bitte löschen

• merbe
    • 2. Januar 2013 um 20:22

hat sich erledigt ;)

• DJ-Pult + 2CD Player zur miete in Bonn gesucht

• merbe
    • 28. September 2012 um 17:16

Hi,
    danke für die schnelle Antwort! habe grad eben gesehen dass ichs vergessen habe nochmal mit dazuzuschreiben wo wir das Material benötigen...

Das Pult und die Player sollten im Raum Alter/Bonn sein.

• DJ-Pult + 2CD Player zur miete in Bonn gesucht

• merbe
    • 28. September 2012 um 16:44

Hi zusammen,
    wir haben eben erfahren dass unsere DJs für unser morgiges Event keine eigene Technik besitzen und benötigen nun kurzfristig noch ein DJ-Pult + 2 CD-Player (Pioneer CDJ 400 oder größer wären vom DJ gerne gesehen)

Ich hoffe uns kann jemand so kurzfristig noch was anbieten ....

• 2x18" oder 4x15"?

• merbe
    • 29. August 2012 um 12:55

ich werde bei mir jetzt zukünftig von 4 Jobst Subs auf 4 Epic Audio CWH-18 umsteigen...Bei einem einfachen Konzert würde ich mich bei den Subs ohne schlechtes Gewissen trauen 2 Subs statt wie früher 4 mitzunehmen!

Also je nach Sub würde ich schon sagen dass 2x18er 4x15er ersetzen können! In meinem Fall sogar 4x18er! Früher musste ich am DCX meine Tops 10db absenken damit sie pegelmäßig zu den Subs passten und mit den Epic Audios muss ich nun die Subs 5db senken damits passt^^

Ich würde es aber auf jedenfall mal probieren :wink:

• Party und Stage Bilder von Hobby Kisten Schleppern

• merbe
    • 13. August 2012 um 10:49

Am Wochenende hatte ich bei uns im Dorf ne schöne Beachparty! Bis auf den DJ war es auch echt geil :D

Im Einsatz war folgendes:

Ton:
    -Yamaha MG 166CX (DJ findet sein Mischpult nichtmehr O.o und mit einem Sirus CXD-6000 "kann er nicht auflegen")
    - 2x Jobst MT1514
    - 4x Epic Audio CWH-18
    - 4x LMB 118 (welche nicht im Einsatz waren)
    - geamped wurde mit RedRock M15 und Proline 3000
    - db-Tec Basic 200 ( DJ Monitor)

Licht:
    - DMX Master 1
    - 4x Eurolite PAR 64 RGBA
    - 4x Stairville PAR 64 RGB
    - 1x Eurolite PAR 56 RGB
    - 1x ADJ Revo 4
    - 4x Stairville JunoScan (welche mich jedes mal wieder aufs neue überzeugen :lol: )
    - Involight FM 1500(welche dank des Windes überhaupt nichts gebracht hatte :grin: )
    - das ganze hing an dem ADJ Dura-Truss System

Während des Hochbetriebs waren ~600 Gäste da.

• Freu mich über Kritik an meiner Homepage www.rentapa.de

• merbe
    • 18. Juli 2012 um 12:18

hmm okay...^^ hab nichts geändert seit gestern.... bin auch alle Links quer durchgegangen. Aber gut wenn du es auch nicht mehr findest ist ja alles okay :grin:

• merbe
    • 18. Juli 2012 um 09:28

den Preis korrigier ich später dann mal. Mal schauen was die Konkurrenz dafür will...

Ein Profilfoto liegt schon bereit, bin nur noch nicht dazu gekommen^^

Produktfotos sind für morgen geplant. Hab mich da schon mit einem befreundeten Fotograf verabredet :) Vorher war ein dicker fetter weißer Rahmen außenrum das sah auch nicht besser aus :grin: Aber mir gefällt so auch nicht übermäßig gut...

Hab jetzt Semesterferien da sollte mal wieder alles auf Vordermann gebracht werden :D

Meine Kontaktdaten überleg ich jetzt auch mal wie ich die am schönsten auf der Startseite integrieren kann.

Bei dem Scannerset hab ich auch wieder den Einkaufspreis runtergerechnet. Es waren ja nicht grad die teuersten. Da schau ich aber jetzt auch mal was ich noch machen kann^^

• merbe
    • 18. Juli 2012 um 08:53

okay danke mal an alle!

Ich versuch jetzt mal alles abzuarbeiten.

Eine google Maps Karte dürfte hoffentlich nicht so schwer werden.

Der Farbkontrast hatte mir bisher eigentlich immer gut gefallen gehabt, aber wenn ihr alle sagt dass es so schlecht zu lesen ist, werde ich doch mal schauen.

Wegen dem Preis des Funkmikros: Ich habe das Mikro gebraucht gekauft und hab von daher nur mein Gebrauchtpreis verrechnet. Sollte ich da noch ein paar € draufgeben? Mehr geht immer nur weniger wird schwer :grin:

@ MIke J.: welchen Fehler meinst du? Hab grad alle Menüpunkte durchprobiert und nichts gefunden... Fotos sind für morgen angesetzt^^

• merbe
    • 17. Juli 2012 um 11:18

Hi!
    es würde mich freuen wenn ihr mal kurz meine Seite durchschauen könntet und sagen ob etwas nicht passt bzw euch etwas überhaupt nicht gefällt :)

http://www.rentapa.de

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  2. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  3. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  4. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  5. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  6. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  7. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  8. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  9. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  10. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™