Ich denke, das war eine gute Entscheidung. Vielleicht mögt ihr in ein paar Monaten ein kleines "Review" posten?
Das können wir gern machen, momentan probiert der Kollege erstmal ein wenig rum
Ich denke, das war eine gute Entscheidung. Vielleicht mögt ihr in ein paar Monaten ein kleines "Review" posten?
Das können wir gern machen, momentan probiert der Kollege erstmal ein wenig rum
Wir uns entschieden und gestern ein gebrauchtes MQ50 abgeholt. Danke für eure Hilfe!
Johannes
Alles anzeigenMoin,
das NX1-16 ist der Nachfolger des NX1. Die Unterschiede sind im Prinzip die Anzahl der Universen die direkt aus der Konsole ausgespielt werden können. Das ältere NX1 spielt 8 aus, das neuere NX1-16 16 Universen.
Hier das Datenblatt des NX1:
https://www.obsidiancontrol.com/cdn/shop/files…341773941975330
Hier das Datenblatt des NX1-16:
https://www.obsidiancontrol.com/cdn/shop/files…959751761328940
-skippa-
skippa Hast du selber Erfahrungen mit dem NX1-16?
Eigentlich gehen ja alle Meinungen Richtung ChamSys MQ50, aber meine Lichtler trauern den Motorfadern ein wenig hinter her ;-).
@Alle: Danke euch nochmal für den Input, sind ja echt viele wichtige Gedanken dabei. In der Stadien-Liga spielen wir eher nicht
Aber die Jungs und Mädels sollen schon ein richtiges Werkzeug kriegen, machen nämlich nen echt guten Job (und ich als Tonler habe davon keine Ahnung)
Andere Kapsel probiert? Da war doch mal was mit nem Widerstand in der Kapsel, über den der Handsender erkennt, dass da eine Kapsel drauf ist und welche es ist. Der war doch schon mal bei irgendwem kaputt, das Symptom war glaube ich auch mute.
Jup, hatte ich auch schon.
Batteriefach wirst du ja ordentlich zugeschraubt haben, wenns offen ist, geht er auch in Mute.
Im Traummodus stehen übrigens jetzt das Obsidian NX1-16 (Motorfader!, Formfaktor) und das ChamSys MQ50 auf der Shortlist. Falls jemand ein NX1 als Demogerät o.ä. los werden will, gern per PN!
. Aber mal gucken, was der Finanz- und Lichtausschuss so sagen...
Noch eine Rückmeldung zu den Universen: Ja, aktuell passt unser Material in ein Universum, haben beim Dot2OnPC mit dem einfachen Node ja auch nur eines. Aber schon bei größeren Events mit zugemieteten Lampen wirds eng bzw. mussten schon Kanäle reduzieren. Und die Lichtkollegen sollen schon die Möglichkeit bekommen, die Lampen möglichst vollständig zu nutzen,
Mein Ziel ist jetzt schon, was halbwegs sinnvolles zu kaufen und nicht in 1-2 Jahren festzustellen, dass es zu klein ist/nicht passt.
Aber richtig, scheinbar müssen wir an irgendeiner Stelle Kompromisse eingehen.
Da habt ihr mir schon wertvollen Input gegeben, Danke dafür. Wir setzen uns am Wochenende zusammen und kommen hoffentlich zu einer Entscheidung.
Cool, danke erstmal für die vielen Ideen und Kommentare. Wir werden das übers Wochenende mal auswerten. Falls noch jemand weitere Ideen hat oder welche bekräftigen möchte, gern her damit.
Grüße,
Johannes
Hallo in die Runde,
kurz zur Einordnung, Wir sind ein Technik-Team der Jugendarbeit, die im wesentlichen ehrenamtlich zu Jugendgottesdiensten, mehrtägigen Events und weiteren sich um die Technik kümmern. Team wechselt eher selten und die Lichtler sind sehr gut drauf.
Zum Lichtbestand zählen 14 LED Pars, 4 LED Sticks, 2 LED Stufenlinsen, 2 Arris, gelegentlich erweitert um 2-4 zugemietete Movingheads und weitern LED Sticks oder Bars.
Die letzten Jahre sind wir mit dot2OnPc und xTouch Compact einigermaßen gut gefahren, stoßen aber gerade bei größeren Events an die Grenzen.
Da sich das xTouch jetzt spontan verabschiedet hat, überlegen wir, das System komplett umzustellen. Budget ist in einem gewissen Rahmen erstmal zweitens (um die 3k habe ich mich schon angefreundet).
Anforderungen: Zukunftssicher, mindestens 2 Universen (gern mehr), möglichst Standalone (ohne PC)
Gebrauchtgeräte in vernünftigen Zustand möglich.
Bisher hatten wir als Gedanken:
Avolite T3
+ Ultra-Kompakt
- nur 10 Fader
- PC Lösung
Chamsys Quick Q20
+ Scheint einfach zu Bedienen
+ Gute Ausstattung mit WLAN und co
- nur 2 Universen
- einigen haben uns abgeraten (eingeschränkte Software), teils schlechte Bewertungen
Chamsys Quick Q30
Siehe oben, ohne Problem der Universen, aber Formfakor ist mir eigentlich zu groß
Chamsys MagicQ MQ50
+ Guter Gesamteindruck
- Preis eigentlich zu hoch
- nur 10Fader
FOS Designer 2048
- relativ unbekannt (wenig Material und Hilfe zu finden)
- App scheinbar nur für Android
- relativ groß und schwer
+ sonst würde es passen
MA
Eigentlich preistechnisch raus
Haben wir noch was an Geräten übersehen oder gibts noch Meinungen zu dem einem oder anderen Gerät? Momentan geht die Tendenz zum MQ50, auch bedingt durch ein realistisches Gebrauchtangebot.
Danke für die Hilfe und viele Grüße,
Johannes
Ich habe mir mit einem Kabel von Dreitec und einer Schilltrommel eine Hybrid-Trommel gebaut und bin sehr zufrieden damit:
BeitragRE: Kabeltrommel 50m mit 1,5mm² - nur für Mischpult
So, jetzt hab ich mir mein Kabel gabaut. Gut 40m auf Schill GT310.
Es ist jetzt das PVC-Kabel von Dreitec geworden. Hybrid-Kabel Cat 7 + Netz 3x1,5mm²
Das PUR war mir zu störrisch. Damit der Biegeradius passt hab ich die GT310 mit 1x1cm POM-Stäbchen etwas aufgedickt.
Die Trommel gibts so als GT310.MD4 mit vier komplett verkabelten Schukodosen, Thermoschalter und Kontrollleuchte.
Eine Dose hab ich durch einen 3D-Gedruckten Adapter ersetzt um die Ethercon-Buchse einzubauen.
Hier gibts den Adapter…
floger5. August 2023 um 20:28
Ich habe seit 2014 ein solches Dreitec Multicore auf einer GT310, erst mit SI Expression, jetzt mit SQ5 im Einsatz (30- 50 Einsätze im Jahr, hauptsächlich in Kirchen). Bisher problemlos. Es hat mal neue Cat-Stecker bekommen. Mittlerweile übelst verdreht, aber noch gehts.
Ich habe auch 40m, für meine Anwendungen perfekt und gerade so, dass der Elektriker das 1,5qmm auch bei der Prüfung immer brav abnimmt :-).
Grüße!
Der Youtuber PCB Solder repariert so filigranes Zeug. Vielleicht kann der ja deine USB Buchse tauschen.
Danke für den Link, aber ich glaube, das lohnt sich bei dem alten Gerät nicht mehr.
...soll gleich was potentes reinlöten
USB is ja nicht gerade Road-tauglich, eher was Fragiles...
Die USB-Magnet-Knöppchen zum Kabel dran magnetisiertladendingens, die Tommy meint, habe ich auch 'ne Zeit lang an allen Geräten gehabt, die USB-Ladebuchsen haben. Mein Tip: Kauf nicht die 15 Euro-Teile, sondern geb' dafür mehr aus - die 15Euro-Dinger fliegen mit der zeit auseinander, deswegen hab' ich nach 'nem halben Jahr was Teures gekauft, was auch lange gehalten hat
Hast du ne Empfehlung, welche gut funktionieren?
Das ist ne gute Idee, danke!
Hallo Zusammen,
ich habe seit einigen Jahren einen Tascam DR-44WL und bin prinzipiell sehr zufrieden damit.
Ich habe grundsätzlich Batterien drin, bei der Aufnahme steckt er aber auch fast immer am USB Strom.
Jetzt ist schon zum 2. Mal die Mikro-USB Buchse abgerissen. Einmal habe ich schon die Eingangsplatine getauscht, jetzt ist dort die Buche wieder defekt (von Leiterplatte gelöst, was ich mit meinen Lötkünsten nicht beheben kann).
Eine 2. Eingangsplatine kaufen halte ich nicht für wirtschaftlich, da es ja scheinbar keine Dauerlösung ist.
Weiß jemand, ob das ein generelles Problem bei den Tascam Geräten ist? Das DR-40x scheint ja auch eine Micro-USB Buchse zu haben - hat sich die Qualität hier geändert?
Viele Grüße,
Johannes
Hallo Skippa,
danke für den Hinweis - aber muss ich der Lampe in diesem Modus auf Kanal 17 nicht irgendwas rein geben?
Sorry, bin eigentlich Ton'ler und muss mich notgedrungen damit beschäftigen...bei allem, was über Verkabelung raus läuft, bin ich eigentlich raus ![]()
Hallo Zusammen,
ich habe paar Eurolite LED PIX16 QLC (die mit Powercon) und möchte sie gern im 21-1 Modus betreiben, in dem je 4 LEDs zu einem Segment zusammengefasst sind.
Die Version gibt's leider nicht im FixtureShare - kann mir jemand helfen, wie ich das Fixture selber baue?
Die 4 RGBW Instanzen sind soweit klar (hoffe ich), aber wie definiere ich im Fixture Builder die "globalen" Kanäle, vor allem den Masterdimmer?
Danke und viele Grüße,
Johannes
Such mal bei T. nach "Rigport Clamp" - die Klemmen selber kenne ich nicht, hab nur den L1S1 Adapter - der ist ganz solide.
Über die Lack-Variante denke ich nach - jegliche Schrumpfschluch, Moosgummi oder jegliche andere Lösung, die das Wort "Gummi" enthält, wohl eher nicht - bin froh, dass das zeugs runter ist ![]()
Guten Morgen in die Runde,
also Aceton hilft erstmal zum entfernen, das funktioniert soweit. Habe da bezüglich der Kapsel auch wenig bedenken (Acteon auf Putzlappen, Mikro hat kein Bad bekommen und das Zeug verdunstet ja schnell).
Wie man sowas bauen kann, ist mir auch nicht klar....
Vom finalen Ergebnis her...nunja, scheint so, als hätte durch die kaputte Gummierung der Schweiß und die Grundierung angegriffen...![]()
Aber: Es fässt sich schonmal nicht so ecklig an, ob ich jetzt an der Optik noch was versuche zu machen, muss ich demnächst mal mit einem Farbexperten reden....
Den Hersteller habe ich jetzt noch nicht kontaktiert, aber könnte das Zwecks Feedback natürlich mal tun. Nach meiner "Reinigungsaktion" werden die ja eh nicht mehr viel für tun können, HenrySalayne.
Danke für die Ideen und Diskussion!
Viele Grüße,
Johannes
Die chemische Lösung gefällt mir in der Beziehung, den restlichen Schaft nicht weiter zu verkratzen etc.
Ich gucke die Tage mal, was so an Chemie verfügbar ist und teste mal vorsichtig ...