1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. JohannesN.

Beiträge von JohannesN.

• Pflege Gummierung Heil PR35

• JohannesN.
    • 25. Januar 2022 um 21:29

Hallo Zusammen,

ich habe ein Heil PR35 - hat mir in manches Situationen echt schon viel zusätzliche Sprachverständlichkeit gebracht.

Aber...diese Gummeriung der Oberfläche! Langsam löst sie sich auf. Hat hier jemand Ideen, wie man diese pflegen/aufhübschen kann?

Danke für eure Vorschläge!

Johannes

• Soundcraft Signature 10 an Zoom

• JohannesN.
    • 8. Februar 2021 um 19:20

Hallo und Guten Abend,

prinzipiell bin ich mit der Audiogeräte-Verwaltung unter Win vertraut, aber danke für die Hinweise! ;)

Zitat von HenrySalayne

Wenn das Ding zum Beispiel standardmäßig auf 16 bit 44,1 kHz steht, Audacity aber die Dreistigkeit besitzt (In Englisch wäre das jetzt ein Schenkelklopfer), 24 bit bei 48 kHz zu wollen, klappt das nicht.

...das war der entscheidende Hinweis! Danke!! Beides auf 48 kHz und es läuft :) Das Thema hatte ich so noch nicht auf dem Schirm.

Jetzt frag ich mich jetzt nur noch, ob ich dem freundlichen T-Mitarbeiter das noch verrate, der heute per Mail der Meinung war, dass die kleinen Geräte nicht zeitgleich ein auf Wiedergabe und Aufnahme zugreifen können :huh:

Danke an alle Mitdenker!

Johannes

• JohannesN.
    • 8. Februar 2021 um 07:43

Das klingt nach einer heißen Spur....meine, unterschiedliche Raten gesehen zu haben.

Komme aber erst heute Abend wieder zum testen und melde mich.

• JohannesN.
    • 7. Februar 2021 um 19:05

per Windows-Standard....

• JohannesN.
    • 7. Februar 2021 um 18:56

Treiber ist installiert und einzeln geht auch alles.
    Gerade nochmal getestet: Musik vom Rechner über USB laufen lassen - kommt problemlos im Pult an.
    Gleichzeit versucht auf das Signature per Audacity als Aufnahmequelle zuzugreifen - Audacity startet die Aufnahme nicht mal. Wenn ich die Wiedergabe stoppe (inkl. Player) schließen, nimmt Audacity auch wieder auf...

Entweder
    1) Treiber stimmt nicht

2) Gerät kann wirklich nur exklusiv aufnehmen oder wiedergeben

3) Gerät defekt.

Hat noch jemand eine Idee bzw. selber eines zum Testen zur Verfügung? Sonst geht es zurück...wäre aber schade, mir gefällt das Format ;)

• JohannesN.
    • 7. Februar 2021 um 14:28

Hallo,

ich stehe gerade etwas auf dem Schlauch.

Haben in der letzten Zeit einige Gottesdienste per Zoom übertragen, teilweise auch mit aktiven Teilnehmern an verschiedenen Orten, soweit alles gut.

Um kleine Bands sinnvoll tonmäßig per Zoom zu übertragen, habe ich mir ein Soudcraft Signature 10 besorgt, funktioniert ein Eingangsquelle auch wunderbar.

Wenn ich nun aber den Ausgang in Zoom auch auf auf das Signature stelle, mein Zoom, dass mein Lautsprecher nicht funktioniert, es kommt auch kein Signal an.

Bekomme ich trotz der Aux-Wege das Signal wirklich nicht so getrennt, dass das irgendwie eine interne Rückkopplung entsteht oder das das Pult nicht Gleichzeitig per USB senden und empfangen?

Danke für den Input.

Viele Grüße,

Johannes

• Tablet Halter Pultcase Einbaulösung

• JohannesN.
    • 7. Juni 2020 um 13:57

die "alte" K&M 23720 geht von 0-53mm - passt an die Seiten eines Winkelracks - oder habe ich jetzt noch einen unterschied zur 23723 übersehen?

• Headset zur Aufnahme von Sprache in einer Kirche mit deutlichem Hall

• JohannesN.
    • 4. Juni 2020 um 09:41

Habe sowas kürzlich mit dem Sennheiser Essential gemacht - allerdings in akustischen "harmlosen" Kirchen - da gab es erst recht keine Probleme mit der Kugel. Bei der Mikroposition nur aufpassen, dass es zu weit unter die Nase rutsch....(Atemgeräusche).
    Hatte die Essential auch schon für Prediger und "live", das funktioniert auch soweit.
    Falls du diese neu kaufen willst, schaue dir auf jedem Fall die Mechanik an, bei mir sind die hinteren Klemmen ziemlich schnell gebrochen, die Übergangslösung "Tape" hält da schon sehr lange ;-).
    Ansonsten optisch sehr unauffällig.

• Rauschen mit IEM

• JohannesN.
    • 14. November 2019 um 06:42

Guten Morgen,

klingt nach einer ungünstigen Gainstruktur und/oder rauschenden Eingangssignalen.

Schalte im UI16 mal Kanal für Kanal stumm. Wenn das rauschen weg ist, prüfe mal den Gain des Kanals.
    (Dazu die orange Gain/Mix Taste oben drücken, die einzelnen Regler werden Orange hinterlegt.

Funkprobleme können es natürlich aus noch sein. Rauschen die restlichen Ausgänge (Kopfhörerausgang?) des UI auch?

Viel Erfolg und Grüße,

Johannes

• Yamaha Service in Sachsen

• JohannesN.
    • 9. November 2019 um 08:06

http://www.vsm-service.de/modules.php?na…chael+Leonhardt ?

• Adapter Line6 Bodypack zu Sennheiser Miniklinke

• JohannesN.
    • 20. August 2019 um 19:05

Hallo Zusammen,

folgendes Problem:

Ich habe zwei Line6 Bodypacks (XD-V75). Diese möchte ich gern auch mit Sennheiser (HSP Essential, HSP4) bzw. Rode (HS2) mit Miniklinke verwenden.

Dazu habe ich vor einiger Zeit den entsprechenden Adapter vom 4pol XLR zur Klinkenkupplung gebaut - ich finde leider gerade die Anleitung nicht mehr, zwischen welchen Pin der 3,3 kOhm Widerstand zu löten war ;-).

Hat auch alles soweit funktioniert und war erfolgreich im Einsatz.

Nun funktioniert plötzlich das Konstrukt so nicht mehr, sprich egal mit welchem Headset, Adapter oder Taschensender wird kein Audiosignal übertragen.

Nutze ich ein originales Line6 Headset bzw. auch ein T-Nachbau funktionieren die Line6-Strecken problemlos.

Die Sennheiser/Rode Headsets funktionieren an eine EW 100 Funkstrecke ebenfalls problemlos.

Um den Adapter auszuschließen habe ich über Ebay nochmal einen passenden Adapter besorgt - laut Händler wurde dieser auch erfolgreich getestet - bei mir läuft es nicht.

Hat noch jemand eine, was ich noch probieren könnte oder hat jemand sogar eine Lösungsidee?

Danke schon mal und viele Grüße,

Johannes

• Kme VSS 18 Problem

• JohannesN.
    • 24. Juni 2019 um 06:38

Sorry, kann erst am WE wieder gucken - kann nicht versprechen, dass ich da genügend Zeit habe, durch die Settings zu klicken...

• Kme VSS 18 Problem

• JohannesN.
    • 23. Juni 2019 um 21:55

Der VSS15 hat andere Presets - meine spielt mit dem Preset 1 " SD 3" problemlos.
    Also ab mit dem Ding zurück zu KME....ich habe eigentlich mit dem Service gute Erfahrungen gemacht, sei es wegen Ersatztreibern oder den Presets für einen (nicht-KME) Amp.

• Kme VSS 18 Problem

• JohannesN.
    • 18. Juni 2019 um 21:24

Ja, ich habe ihn erst Sonntag wieder in der Hand - ich gucke mal in die Parameter.

• Kme VSS 18 Problem

• JohannesN.
    • 18. Juni 2019 um 20:21

Mh, also beim VSS15 hat der Systemvolumenregler definitiv Auswirkung auf die Basslautstärke - aber auch auf die Tops - daher auch SYSTEMvolumen.

Hast du den mal hochgedreht und plötzlich kam was raus?

• Kme VSS 18 Problem

• JohannesN.
    • 16. Juni 2019 um 14:29

Hallo.
    Ich habe einen VSS 15 und kann das beschriebene eigentlich nicht verstehen. Da kommt eigentlich schon was raus - Preset kann ich leider gerade nicht sagen, da ich gerade nicht an die Kiste ran komme.

Aber klicke dich doch mal durch die Menüs wie auf Seite 10/11 im Manual beschrieben, gerade "Output Level"

Grüße,

Johannes

• Soundcraft SI Expression 3 Stereoaux-Frage

• JohannesN.
    • 9. Mai 2017 um 06:57

Funktioniert wie von henry salayne beschrieben. Hab ich mit dem SIex1 so schon öfters gemacht. (In dem Fall sind sie ja alle identisch...)

• Hilfe bei Line6 XD-V75 Fehlersuche erbeten

• JohannesN.
    • 9. Mai 2017 um 06:52

Im line6-Forum ist es so beschrieben:
    http://line6.com/support/topic/…f1-vs-rf2-mode/

-> im Rf1-Mode hast du, wenn ich mich richtig erinnere, nur 12 der 14 Kanäle ( XD-V75). Ich vermute, es wird dann mehr Bandbreite pro Kanal verwendet, sodass es stabiler wird.

Diese Aussage hatte ich auch von nen fitte Mitarbeiten aus nem Musikhaus :)

Beim Einschalten der Sender wird der RF-Mode kurz angezeigt.

• ASP 1 an G3/E-Band?

• JohannesN.
    • 7. Mai 2017 um 21:02

Kurze Rückmeldung: Umbau abgeschlossen, 4 EW100 an ASP1 Splitter. Um die Dämpfung auszugleichen, habe ich jeweils einen AB-3 davorgeschaltet. Und wenn man die richtigen Hohlstecker kauft, passen die auch :-).

Nach den ersten 3 Einsätzen, vorerst nur mit zwei "Stummelantennen", keinerlei Probleme. Heute einmal quer durch vollbesetzte Kirche mit Taschensender - problemlos. Absolut kein Vergleich zu den Line6-Strecken, mit denen ich mir das nicht getraut hätte.

Danke an für alle Hinweise!

• Hilfe bei Line6 XD-V75 Fehlersuche erbeten

• JohannesN.
    • 7. Mai 2017 um 20:30

Hallo Carsten,

Hast du WLAN Netze in unmittelbarer Umgebung? - diese können enorm stören.

Apps wie "wifi analyzer" zeigen auch die Kanalbelegung der Netze.

Bei Taschensendern auch unbedingt Handys weg vom Sender...

Welche RF Version verwendest du? Rf1 läuft stabiler...ist ganz gut im Handbuch beschrieben.

Ich hab die Fehlersuche aufgegeben und zu Sennheiser umgestiegen.

Grüße, Johannes

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  2. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  3. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  4. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  5. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  6. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  7. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  8. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  9. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  10. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™