1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Andl77

Beiträge von Andl77

• Einschaltstrombegrenzer

• Andl77
    • 31. Juli 2020 um 17:44

Hm :/ warm werden sollte der Einschaltstrombergenzer nur kurzfristig beim begrenzen des Stroms. Sobald das Relais angezogen hat sollte es stabil bleiben und auch keine Verlustleistung mehr entstehen. Ich denke dein Einschaltstrombegrenzer ist eher was für eine konstante Last, eine Endstufe ist aber eher was dynamisches, früher haben Ich sowas in Ringkern Amps eingebaut, soweit ich weiss ist das eine Elektorschlatung. Über das RC-Glied R3 & C2+C3 wird die Zeit der Strombegrenzung und über R4-R7 der maximale Strom eingestellt. Sowas könnte man einfach hinter dem Ein/Aus Schalter der Powerlight einschleifen.

Elektrischen Know-How natürlich vorrausgesetzt, den Strom macht bekanntlich klein schwarz und hässlich. ;)

• Andl77
    • 31. Juli 2020 um 16:14

Jepp, die Elko´s sehen soweit gut aus. :thumbup:

Dann scheint es tatsächlich im Ladestrom der Primärelkos (4400µF) zu liegen.

Man könnte eine Einschaltstromberenzung nach dem Netzschalter im Amp einschleifen, dann wäre diese von aussen nicht sichtbar. ;)

• Andl77
    • 31. Juli 2020 um 15:54

Hallo Pat1,

mich würde persönlich interessieren wie die primar Elko´s in der PL 4.0 aussehen.

Wenn du es dir zutraust könntest du mal ein Bild vom Innenleben der Amp machen.

Vor dem öffnen würde ich sie aber 24h ausgeschaltet und ohne Stromanschluss liegen lassen.

Gruss Andl

• Powersoft K6

• Andl77
    • 30. Juli 2020 um 23:06

Laut Manual zeigt die gelbe LED:

"Temperature above 85°C or Output level2 -2 dB" an.

Signal war angeschlossen oder nur Strom ?

• Andl77
    • 30. Juli 2020 um 22:59

Hallo Pat1,

ich hatte jahrelang zwei "QSC PL 4.0" an "normal" (B16A) abgesicherten Steckdosen betrieben, ich wüsste nicht das jemals die Sicherung beim einschalten gefallen wäre.

Was du noch mal probieren kannst ist:

Hinter an der PL 4.0 sind zwei Schraubklemmen für den "Remote Shutdown" bzw. "Powersupply Control" -> (Bedienungsanleitung) wenn du die beiden Schraubklemmen verbindest dann wir das Netzteil in den Standby Betrieb geschalten, beim öffnen der Klemmen startet das Netzteil wieder.

Ich würde mal den Standby Betreib aktivieren (Schraubklmmen verbinden) und dann die PL 4.0 einschalten, wenn dann die Sicherung fällt könnten die Kondensatoren des primär Zwischenkreises defekt sein. Sollte die Sicherung halten, dann müsste vorne neben dem Ein / Aus Schalter die gelbe " Standby-Led" leuchten.

Wenn du jetzt die Verbindung der Schraubklemmen hinten öffnest (QSC bleibt eingeschaltet) dann müsste das Netzteil starten und die grüne "Power-Led" leichten, fällt jetzt die Sicherung dann stimmt was mit dem Softstart oder der Steuerung des Netzteil nicht.

Die ersten vier Ziffern der Seriennummer geben den Monat und das Baujahr an.

Je nach alter kann es schon sein das die Kondensatoren im Netzteil einen erhöhten Leckstrom haben und deshalb die Sicherung beim einschalten fällt.

Andl

• RCD Prüfung

• Andl77
    • 27. Juli 2020 um 20:26

Ich habe mal einen defekten Siemens 63A/30mA RCD geöffnet, er löste bereits bei unter 10 mA aus und wurde deshalb ausgesondert.

Hier die Bilder vom Innenleben.

Gut zu sehen ist der Summenstromwandler und der Auslösemechanismus für die Prüftaste.

• RCD Prüfung

• Andl77
    • 25. Juli 2020 um 11:49

Schonmal danke für die Rückmeldungen.

Wie man sieht sagen die einen so, die anderen so...

In der Bedienungsanleitung vom "Gossen Metrawatt PROFITEST MBASE+" Seite 19 steht zu Drehstrom-RCD´s

"Bei Drehstromanschlüssen muss zur einwandfreien Kontrolle der

RCD-Schutzeinrichtung die Auslöseprüfung in Verbindung mit

einem der drei Außenleiter (L1, L2 und L3) ausgeführt werden"

Es wäre interessant was die VDE dazu sagt.

Vielleicht kann das jemand mit Zugang zur VDE mal nachschlagen.

Danke

• RCD Prüfung

• Andl77
    • 24. Juli 2020 um 02:24

Hallo zusammen,

Ich habe eine Verständnisfrage zum Thema RCD Prüfung.

Es geht darum das ein 4-poliger RCD geprüft werden soll...

Nach meinem Verständnis müssen alle Messungen (Auslösezeit / Auslösestrom usw) auf jedem Phasezweig durchgeführt werden um sicher zu sein das der RCD in allen Fehlerfällen auslöst. Jetzt hab ich gehört das die Messungen auf einem Phasenzweig ausreichend wäre... :/

Meine Internetsuche hat nichts ergeben. Vielleicht kann mir jemand die Vorschrift nennen in der die Prüfung von RCD´s behandelt wird.

Danke schonmal im voraus.

• Limmer P3 passiv -> Umbau auf Vollaktiv

• Andl77
    • 19. Juli 2020 um 21:49

Hat zwar etwas gedauert aber jetzt haben die Ciare´s ein schönes Zuhause. ^^

• Andl77
    • 7. Juli 2020 um 16:55

Danke Ralle14, dann müssen meine Blumentöpfe auf die Drehbank... ;)

• Andl77
    • 6. Juli 2020 um 20:40

Ich habe gesehen das es Inzwischen das Limmer 042 mit eigenem Volumen für den Ciare 6.38mr3 gibt.

Hat jemand eine Ahnung wieviel Volumen das über den Daumen ist ? Meine Idee ist das Volumen des 6.38mr3 mit dickwandingen Kunststoffblumentöpfen, Bitumen und Dammwatte zu verringern.

Wenn ich mir das Bild des 042 Horns mit Rückkammer so ansehe geht da der 6.38mr3 gerade so rein,
    Closed Box Volumen habe ich irgendwas mit 2,9 Liter gefunden.

• Andl77
    • 3. Juli 2020 um 16:39

Erhoffen... gute Frage, es reizt mich halt es zu versuchen, da sich das Ganze im Hobby-Bereich abspielt und kein Geld verdienen muss, spielt die Zeit keine Rolle und einen Lerneffekt gibts bestimmt auch... Die Bestückung wollte ich nicht ändern, DE25 / 6.38mr3 / 15NW76 sind verbaut.

Die Phasen der einzelnen Wege, Limitierung und der Übergang lässt sich sicher per DSP genauer als mit Passivweiche einstellen.

Spielen für grosse Jungs halt... ^^

• Andl77
    • 3. Juli 2020 um 01:55

Das mit dem Passivweiche nachbilden war als "Grundgerüst" für das DSP-Setting gedacht.

Aller Anfang ist schwer bei Sachen die man noch nicht gemacht hat... :S

• Andl77
    • 2. Juli 2020 um 23:50

Hallo zusammen, da Ich nun genügend Amp-Kanäle zur Verfügung habe würde Ich gerne meine Limmer P3 auf Vollaktiv umbauen.

Die Frage ist nur wie gehe Ich bezüglich des DSP-Settings vor. Die Trennfrequenzen habe ich Ralf Limmer bekommen Die passive Weiche ist auch vorhanden.

"Einfach" die P3 mit Passiveweiche mit Sat-Live ausmessen und ein Setup stricken das die Passivweiche nachbildet ?

Oder gibts da eine andere Vorgehensweise ?

Danke schonmal im voraus. ;)

• Leistung der Endstufe im Betrieb messen?

• Andl77
    • 7. Juni 2020 um 20:55

TomyN

Wenn du mich meinst "JA"

Man könnte auch runter auf 0,001 Ohm als Shunt. Manche Amp Hersteller lösen das genau so, z.B. QSC

Der Shunt befindet sich zwischen Netzteil GND und GND Lautsprecherterminal.

Wenn ich es richtig gerechnet habe ergibt sich bei 0,01 Ohm Shunt eine Dämpfungsfaktorverschlechterung von 5.

• Leistung der Endstufe im Betrieb messen?

• Andl77
    • 7. Juni 2020 um 19:15

Naja die Spannung und den Strom der am Lautsprecher anliegt bzw. fließt ist relativ einfach zu messen. Beim Strom behift man sich sich mit einem Shunt Widerstand (0,1 oder 0,01 Ohm) in Reihe zum Lautsprewcher. Der daran gemessene Spannungsabfall entspricht (I=U/R) dem Strom durch den Lautsprecher. Somit kann die Leistung berechnet werden.

Auch hier "Strom macht klein, schwarz und hässlich !" Die Ausgangsspannungen von Amp´s sind nicht ungefährlich !

• Endstufen Platine reinigen

• Andl77
    • 1. Juni 2020 um 16:11

Hallo zusammen, ich wollte mal Rückmeldung geben.

Ich habe die Platine mit "Rivolta S.L.X. Top" gereinigt, das Ergebniss kann sich sehenlassen.

Jetzt kann es mit der Fehlersuche weitergehen...

• Andl77
    • 26. April 2020 um 15:16

Danke für eure Rückmeldungen. :thumbup:

Ich werde mich mal dranmachen und das Teil zerlegen.;)

• Andl77
    • 25. April 2020 um 02:22

Da Nikotin angeblich wasserlöslich ist könnte man es mal mit einem Bad in destiliertem Wasser probieren... :P

Relais / Trafo SNT / Potis würde ich vorher demontieren.

Zeit zum Trocknen habe ich reichlich.

• Andl77
    • 24. April 2020 um 19:52

Guten Abend zusammen,

Ich habe hier eine ziemlich abgerockte 4-Kanal Endstufe die ich gerne wieder fit machen würde.

Dem Gehäuse würde ich nach dem "Entkernen" mit dem Dampfstrahler zu Leibe rücken.

Bei der Platine bin ich mir nicht ganz schlüssig wie ich den Schmodder (Nikotin usw.) entfernen soll.

Hat das jemand eine Idee ? Idealerweise etwas wo ich die ganze Platine eintauchen kann ?

Danke für die Antworten

Gruss Andl

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  2. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  3. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  4. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  5. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  6. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  7. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  8. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  9. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  10. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™