Hallo,
1) es scheint tatsächlich so, dass eine Neubau der Tops bzw. Aufsetzen einer neuen Schallwand ohne (schützende) hervorstehende Seitenwände, mit eingefrästen Chassis und abgerundeten Kanten noch einges an Potential verbirgt. Auch die Idee mit der Asymmerie des Hochtöners finde ich nicht schlecht....
2) Sorry, dass ich die Messbedingungen ncht ausführlich genug beschrieben habe. Das Projekt ist halt unter ziemlicher Zeitnot entstanden und die Messungen dienten hauptsächlich unserer Information und waren "eigentlich" nicht zur Veröffentlichung in Foren gedacht, was man an einer gewissen Unstrukturiertheit/Unvollständigkeit ja auch erkennen kann.
Normalerweise fügt mein Bruder Abstand, Kalibrierung ja/nein, Winkel und dergleichen noch unterhalb der Messdiagramme ein.
Nochmal als Ergänzung: die Amplitudenschriebe sind alle unkalibriert (was bei knapp über 80dB nicht verwundern sollte) und in dem fotografierten Zimmer entstanden. Es wurden nur die Tops alleine (bei den Messungen mit dem BMS sogar mit aktiviertem Hochpass vor den Focals) auf einem Ständer gemessen, Abstand weiß ich nicht mehr so genau, dürfte aber knapp ein Meter gewesen sein (beim Klirr 30cm), Raumreflektionen wurden ausgeblendet, Messdauer knapp 4,30 ms, was einer unteren Grenzfrequenz von etwa 230Hz entspricht, alles ungesmootht, Messsystem CLIO mit clio-eigenem Mikro. Lautsprecher-Ständer und Mirkofonhalter waren mit Noppenschaumstoff bedämpft, deren verbleibende Reflektionen haben so praktisch keine Relevanz mehr.
Tatsächlich ist es so, dass der Pegel, in dem Bereich wo der Focal als Kugelstrahler arbeitet, unter Winkel nicht abfallen darf.
Wir kontrollieren und korregieren ggf. beim Drehen der Box aber immer den Abstand zum Mikro, indem wir in der Impulsantwort darauf achten, dass der erste Impuls immer zum gleichen Zeitpunkt eintritt. An einer Lösung/Erklärung dieser Diskrepanz wären wir natürlich auch interessiert...
Fabian: Du sagst, die Top-Bestückung wäre sehr highfidel, der Tieftöner gefällt dir nicht so :wink:
Gruß, Christoph