1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Katsuai

Beiträge von Katsuai

• Eurolite Bodennebelmaschine crash-eis oder trockeneis

• Katsuai
    • 18. Januar 2005 um 21:15

Misch das Eis mit Salz, es darf aber kein Wasser dabei sein.
    Meine Mischungen haben so Minus 17 Grad.
    Die Mischung hält ca. 2 Stunden.

• Trockeneis Nebelmaschine selber bauen ??

• Katsuai
    • 8. Januar 2005 um 04:06

Ich würde in ne Kühlbox einfach 2 Löcher rein machen.
    Eins für den Nebel und eins für den Wasserzulauf.
    Das Trockeneis rein und das Heiße Wasser von einem weiteren Behälter über einen Schlauch zulaufen lassen. Bei der kurzen Zeit sollte es aber auch reichen wenn du das Trockeneis einfach mit dem Heißen Wasser übergießt und den Deckel drauf machst. Der Anschluss für das Nebelrohr muss halt noch immer sein.

Wenn du nur für 1-2 Minuten Nebel brauchst sollten dir 10 Kilo reichen. Mit Mindestabnahmezuschlag etwa 20 Euro.

Eine Dampfente ist ein kleiner Dampfreiniger.

• Katsuai
    • 6. Januar 2005 um 16:14

Die 25 Euro sind wegen der Mindestmengen Abnahme.
    Normal sind schon die 15 Euros.
    Such mal unter einer Suchmaschine wie http://www.Altavista.de nach Kohlensäure in der nächst größeren Stadt.

@ hell@dunkel
    Wozu hat man die "Dampfenten" erfunden ?
    Ist zwar jetzt nicht High End der PA Technik geht aber.

• Wie lange braucht Trockeneis zum Verdampfen?

• Katsuai
    • 6. Januar 2005 um 16:09

Ich ging von einer weiteren "erwärmung" aus.
    Bei diesem Fall höchstens Tauchsieder oder Wasserkocher ohne Deckel.

• Katsuai
    • 6. Januar 2005 um 13:26

Eine Kühlbox mit einem angeschlossenen Heißluftgebläse bringt die beste Ausbeute.

• Wie lange braucht Trockeneis zum Verdampfen?

• Katsuai
    • 6. Januar 2005 um 13:23

etwa 1/2 Minute.

• Günstiger Nebel & Dunst & verschiedene Fluids mische

• Katsuai
    • 16. Dezember 2004 um 13:06

Wahren die Geräte die nach einem halben Jahr kaputt waren im Dauer Einsatz ? Wir bräuchten sie ca. 6 mal pro Jahr.

Sind die anderen Geräte von Eurolite und Antari auch so schlecht ?

• Günstiger Nebel & Dunst & verschiedene Fluids mische

• Katsuai
    • 14. Dezember 2004 um 14:06

Ich hätte da ein paar Fragen zu Nebelmaschinen und hoffe das ihr mir helfen könnt.

1) Welche Erfahrungen habt ihr denn mit billigen Herstellern wie Eurolite oder Antari gemacht ?

2) Was taugt den ein einfacher Hazer wie der Eurolite NH-30 ?

3) Gibt es ein Gerät, oder hat so was einer von euch schon mal gebaut, wo ich mehrere Fluids an eine Maschine anschließen kann. Ich dachte da an ein paar Flaschen die an die Maschine angeschlossen sind und bei denen man je nach Bedarf das Ventil der Zuleitung öffnet. So das man mal ein Fluid für schnell auflösenden oder lang anhaltenden Nebel einsetzen kann.

• Ultraschall Nebelmaschine

• Katsuai
    • 30. Oktober 2004 um 05:04

Der Fluid Verbrauch ist bei der Airbrusch Methode nicht immens. Mit einer billig Pistole aus dem Baumarkt zum Gartenzaun & Co zu streichen mag das sicher der Fall sein. Allerdings nicht bei einer Qualitativ hochwertigen. Auch der Kompressor ist nicht zu laut.
    Allerdings zahlst du Mindestens das doppelte um die gleiche Leistung wie mit einer Handelsüblichen Nebelmaschine zu erzielen. Abgesehen davon dauert das Reinigen hinterher ne Ewigkeit. Die Methode stand also nie zur Debatte. Ich habe es nur getestet um die Wirkung zu sehen die das Zerstäubte Fluid hat.

Ein Mini Nebler kriegt man schon für unter 10 Euro. Mit Gehäuse und Elektrik rechne ich nicht mit mehr wie 250 Euro. Ein Mini Nebler verdunstet 5 ml H2O/Min. Mit 20 Stück sind das 100 ml, also genauso hoch wie der Fluid Verbrauch einer 1500 Watt Nebelmaschine.

Wenn man mit den ganzen Mini Neblern nun Fluid verdunstet sollte es Eigentlich wegen der niedrigereren Temperatur am Boden bleiben. Ob es sich so verhält und wie weit sich das ändert wenn es auf die erwärmten Körper der Tänzer trifft ist eben eine der Fragen. Da die Temperatur des Fluids ja auf die Verdunstung durch Ultraschal keinen Nennenswerten Einfluss hat könnte man das Fluid auch Theoretisch je nach Bedarf vor her in den Kühlschrank stellen und noch ein paar Eiswürfel in das Verdunsterbecken geben um Bodennebel zu erhalten. Oder es vorher in der Mikrowelle anwärmen.

• Katsuai
    • 30. Oktober 2004 um 05:04

Der Fluid Verbrauch ist bei der Airbrusch Methode nicht immens. Mit einer billig Pistole aus dem Baumarkt zum Gartenzaun & Co zu streichen mag das sicher der Fall sein. Allerdings nicht bei einer Qualitativ hochwertigen. Auch der Kompressor ist nicht zu laut.
    Allerdings zahlst du Mindestens das doppelte um die gleiche Leistung wie mit einer Handelsüblichen Nebelmaschine zu erzielen. Abgesehen davon dauert das Reinigen hinterher ne Ewigkeit. Die Methode stand also nie zur Debatte. Ich habe es nur getestet um die Wirkung zu sehen die das Zerstäubte Fluid hat.

Ein Mini Nebler kriegt man schon für unter 10 Euro. Mit Gehäuse und Elektrik rechne ich nicht mit mehr wie 250 Euro. Ein Mini Nebler verdunstet 5 ml H2O/Min. Mit 20 Stück sind das 100 ml, also genauso hoch wie der Fluid Verbrauch einer 1500 Watt Nebelmaschine.

Wenn man mit den ganzen Mini Neblern nun Fluid verdunstet sollte es Eigentlich wegen der niedrigereren Temperatur am Boden bleiben. Ob es sich so verhält und wie weit sich das ändert wenn es auf die erwärmten Körper der Tänzer trifft ist eben eine der Fragen. Da die Temperatur des Fluids ja auf die Verdunstung durch Ultraschal keinen Nennenswerten Einfluss hat könnte man das Fluid auch Theoretisch je nach Bedarf vor her in den Kühlschrank stellen und noch ein paar Eiswürfel in das Verdunsterbecken geben um Bodennebel zu erhalten. Oder es vorher in der Mikrowelle anwärmen.

• Katsuai
    • 30. Oktober 2004 um 02:44

Das mit der Airbrusch Pistole war ja nur ein Versuch. Aber die Erzeugte Nebelmenge war alles andere als schlecht.
    Aber ich dachte ja an die Zerstäubung mit Mini Neblern. Mit 20 davon sollte ich in etwa die selbe Menge Fluid Zerstäuben wie mit einer Standart 1500 Watt Nebelmaschine.

Die Frage währe dann ob sich der Nebel als Bodennebel ansetzt.
    Und wenn ich es nur mit Wasser betreibe wie dicht und anhaltend der Nebel wird. Und dann gibt es beim Wasser betrieb ja noch die Frage der wie Nass die Bühne wird.

• Katsuai
    • 30. Oktober 2004 um 02:44

Das mit der Airbrusch Pistole war ja nur ein Versuch. Aber die Erzeugte Nebelmenge war alles andere als schlecht.
    Aber ich dachte ja an die Zerstäubung mit Mini Neblern. Mit 20 davon sollte ich in etwa die selbe Menge Fluid Zerstäuben wie mit einer Standart 1500 Watt Nebelmaschine.

Die Frage währe dann ob sich der Nebel als Bodennebel ansetzt.
    Und wenn ich es nur mit Wasser betreibe wie dicht und anhaltend der Nebel wird. Und dann gibt es beim Wasser betrieb ja noch die Frage der wie Nass die Bühne wird.

• Katsuai
    • 29. Oktober 2004 um 23:30

Die Airbruschpistole ist ein delux Model aus dem Profi Bereich und kein "Billig" Model für 300 Euro oder so.
    Der Ultraschal Zerstäuber solte das Fluid aber fein genug zerstäuben.

• Katsuai
    • 29. Oktober 2004 um 23:30

Die Airbruschpistole ist ein delux Model aus dem Profi Bereich und kein "Billig" Model für 300 Euro oder so.
    Der Ultraschal Zerstäuber solte das Fluid aber fein genug zerstäuben.

• Hologramm

• Katsuai
    • 29. Oktober 2004 um 21:14

Ich habe mit Laser noch gar nicht gearbeitet.
    Welche Leistung müsste er den für eine Fläche von 4 * 4 Metern haben ?

• Katsuai
    • 29. Oktober 2004 um 20:46

An Bodennebel hatte ich dabei auch gedacht.
    Wenn der Nebel zu schnell Kondensiert könnte man es ja auch mit Nebelfluid probieren. Da er ja nur den Kristallisationskern liefert läst sich ja auch Nebel erzeugen wenn ich das Fluid anders Zerstäube wie z.B. mit einer Airbruschpistole.

• Katsuai
    • 29. Oktober 2004 um 20:46

An Bodennebel hatte ich dabei auch gedacht.
    Wenn der Nebel zu schnell Kondensiert könnte man es ja auch mit Nebelfluid probieren. Da er ja nur den Kristallisationskern liefert läst sich ja auch Nebel erzeugen wenn ich das Fluid anders Zerstäube wie z.B. mit einer Airbruschpistole.

• Hologramm

• Katsuai
    • 29. Oktober 2004 um 14:52

Ich brauche für ein Stück nächstes Jahr eine Anzahl von „Bannkreisen“ diese sind in der Original Beschreibung eine Grüne Durchsichtige Barriere in diversen Formen.
    Leider weis ich noch nicht wie ich diese mit dem knappen Budget realisieren soll.
    Meine Überlegungen gingen bisher in die Richtung das es vielleicht Möglich währe mit einem Luftstrom (aus Druckluft oder Mini Ventilatoren) eine Begrenzung zu ziehen und im Inneren die Luft mittels eines Hazers einzunebeln und diesen Grün anzuleuchten.

Habt ihr dazu Ideen ?

• Katsuai
    • 29. Oktober 2004 um 14:51

Hat einer von euch schon mal versucht aus einer größeren Batterie (so 20 Stück) der Mini Ultraschal Nebler eine Nebelmaschine zu bauen ?
    Und wenn ja mit welchem Erfolg.

• Katsuai
    • 29. Oktober 2004 um 14:51

Hat einer von euch schon mal versucht aus einer größeren Batterie (so 20 Stück) der Mini Ultraschal Nebler eine Nebelmaschine zu bauen ?
    Und wenn ja mit welchem Erfolg.

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Mittwoch, 23. September 2026 – Freitag, 25. September 2026
  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™