1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. cube59

Beiträge von cube59

• KME SD4 oder Fohhn Xperience3 - eine Entscheidungshilfe

• cube59
    • 18. Mai 2010 um 22:30
    Zitat von "rené m bieler"

... ich selber würde mir auch nur ausschließlich die neue Version mit DSP holen.

Ich würde auch lieber mit 'ner E-Klasse zum Gig fahren, als mit meiner Franzosen-Schaukel, René... lol
    Nur ist Geld halt der Knackpunkt, wobei... die alte Xperience ja auch einen DSP hat - nur eben nicht editierbar...

• cube59
    • 18. Mai 2010 um 22:07
    Zitat von "rené m bieler"

sieh mal gerade in der e-bucht, das will jemand fohhn experience III in der ferrit bass variante loswerden..

Jaja.
    Der Mann hat zwei dieser Anlagen und wollte letzte Woche beide für 5900.- verkaufen. Jetzt soll halt eine 2800.- bringen. Empfinde ich als zu teuer, auch wenn die Kisten wie neu sein sollten...
    Wobei nach iklis Aussage das Anschlußpanel auf den neodym-Speaker hinweisen sollte, der Verkäufer aber beteuert, die Subs wögen 36kg. :?:

Natürlich wird der Verkäufer sich an dem orientieren, was die Xperience heute kostet, aber Fohhn hat nach Einführung der aktuellen Version die Preise schon ordentlich angezogen. So ganz vergleichbar ist das alles nicht mehr. Aus'm Bauch wäre ich bei einer gebrauchten Xperience 3 der alten Serie irgendwo bei zwei Mille. Liege ich da so falsch?

Grüße
    Matthias

• cube59
    • 16. Mai 2010 um 19:19

Hey... ich glaube Dir das (und AA ist mir zu weit... :D ). Nur war mir dieser Umstand komplett unbekannt. Dachte immer alte Xperience=schwerer Sub, aktuelle=leichter Sub.

Alte Xperience mit leichtem Sub wäre aus meiner Sicht natürlich eine feine Sache.

• cube59
    • 16. Mai 2010 um 18:36

Mir ist kein XS3 ND bekannt. Der Sub mit den 29kg ist der XS30. Da zwar schön mit editierbarem Controller, aber preislich ausserhalb des Rahmens...

• cube59
    • 15. Mai 2010 um 22:34

Hallo beisammen!

Amateur Oldie-Coverband steht vor der Anschaffung einer neuen (gebrauchten) Anlage. Etatmäßig die Ecke drei bis dreieinhalb Mille.

Dafür soll es eine Anlage mit zwei (!) Systemsubs werden, die möglichst kompakt, von einer Person schleppbar, ordentlich klingend ist und für Veranstaltungen indoor mit 100-300 Zuhörern bei Focus auf Tanzflächenbeschallung geeignet sein.

Eingeschossen habe ich mich im Geiste auf die KME SD4 sowie die alte Version der Fohhn Xperience 3 Power.

KME:
    + Gewicht der Subs
    + Anwinkeln der Tops via Flansch
    + editierbarer Controller
    + Zugänglichkeit Bedienelemente
    + zusätzliche Amps für Monitoring oder Aufrüstung mit zwei Passiv-Subs zur SD5
    + Preis (auch für die Schutzhüllen)

- Auf dem Papier weniger Pegel als Xperience
    - Kaltgerätestecker

Fohhn:
    + Klang (im Vergleich mit mir bekanntem Material "in unserer Liga" wirklich toll)
    + lauter als SD4 (?)
    + kaum Fehlermöglichkeiten beim Aufbau (Powercon, übersichtliche Bedienelemente)

- Zubehör teuer (Hüllen, Schwenkrahmen)
    - Subs an der Gewichtsgrenze von "schleppe ich alleine"
    - Griffe am Top chic, aber blöde, denn die untere Vorderkante vermackt da zwangsläufig beim Anheben
    - Power-Version gebraucht nur mit Glück innerhalb des Etats zu bekommen

Zur eigentlichen Frage:
    Da ich keine Möglichkeit habe, beide Anlagen im Vergleich zu hören (die Fohhn kenne ich zumindest), würde mich interessieren, wie sich die SD4 schlägt. Ist der Pegelunterschied so drastisch, wie das Papier suggeriert? Klirrt die KME früher los? Grundsätzlich ist der "Tanzmugger-like" Sound der Fohhn für unsere Anwendung nicht verkehrt, wobei man der KME am Controller was nehmen könnte, sollte sie z.B. etwas mehr plärren. Der Sound muß halt rund sein, bissl Druck darf sein, aber keinesfalls zu aufdringlich werden, wenn's mal lauter wird. ;)

Vielleicht findet sich ja hier jemand, der die beiden Anlagen gut kennt, schon mal direkt verglichen hat oder mir zu was ganz anderem rät...

Merci und Gruß
    Matthias

• Alternativer Aktiv-/Passiv-Betrieb von Bassboxen

• cube59
    • 5. Juli 2004 um 13:30

Aktiv würde ich wohl etwas tiefer als 150Hz trennen, aber das Problem mit den zwei Weichen hintereinander bleibt ja bestehen: ab 150Hz würde die Flankensteilheit der Trennung durch die Passivweiche um weitere 12dB/okt ansteigen.
    Stellt sich also die Frage, ob es was ausmacht, wenn parallel zum Speaker eine Passivweiche angeschlossen ist...?

• Alternativer Aktiv-/Passiv-Betrieb von Bassboxen

• cube59
    • 5. Juli 2004 um 10:54

Hallo beisammen!

Ich habe mehrere Bassboxen mit Passivweiche (150Hz, 12dB/okt), die ich bei kleinen Veranstaltungen (2 Bässe, 2 Tops) auch so einsetzen will. Bei größeren Sachen sollen die Bässe (dann zwei bis vier pro Seite) aktiv getrennt werden. Wie kriege ich da die Passiv-Weiche aus dem Signalweg? Schalter an den Boxen? Auf 2+/- belegte Speakons?

Bitte um Tips! (ich bringe das mit dem zweiten "p" nicht übers Herz :wink: )

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  2. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  3. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  4. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  5. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  6. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  7. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement