1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. nasi

Beiträge von nasi

• AVB in der Theorie super aber die Praxis ist eher bescheiden

• nasi
    • 18. Mai 2018 um 16:17

Es gibt jetzt einen Thunderbolt-auf-10Gbit-Ethernet-Adapter, der auch AVB unterstützt: Herstellerlink sowie Artikel auf Golem.de

• V-NISSG - Neue Anforderungen an Schallpegelmessungen (CH)

• nasi
    • 18. Mai 2018 um 11:19
    Zitat von 4Art

Kann hier mal gepostet werden, welche Klasse 1 Geräte inkl. Datenlogger auf dem Markt sind?

Auf der bereits verlinkten Seite von Markus Zehner gibt es ganz unten eine Liste mit ihm bekannten Geräten:

Zitat

Hersteller/CH-Importeure mit eichfähigen Geräten (Schweizer Bauartzulassung), welche in allen Punkten die neuen Bestimmungen erfüllen (alle Angaben laut Informationen Hersteller/Importeuren):

• Brüel&Kjaer

Messgerät: 2250-L-S mit Messdatenprotokollierung BZ-7133

Kalibrator: 4231
    • CESVA

LF010 (unmittelbar vor Markteinführung/Bauartzulassung)

Kalibratoren: CB006 (Klasse 1), CB004 (Klasse 2)
    • Larson Davis

Messgeräte: 831 (Klasse 1), LxT (Klasse 1 und 2 Versionen), 706RC (Klasse 2)

Kalibrator: CAL200 (Klasse 1)
    • Norsonic

Messgeräte: Nor140, Nor150, Nor131 (alle Klasse 1)

Kalibrator: Nor1256, Nor1251 (beide Klasse 1)
    • NTI Audio

Messgerät: XL2-TA

Kalibrator: NTI Präzisionskalibrator
    Alles anzeigen

• nasi
    • 17. Mai 2018 um 17:20
    Zitat von zegi

dort habe ich es auch gesehen. Mir fehlt allerdings noch der Bezug zur Verordnung

Jo, bin grad selbst am Verordnung durchlesen und dahingehend unsicher, was als "Veranstaltung" zu werten ist. Mit dem Schweizer Recht kenne ich mich da an der Stelle leider nicht ausreichend aus. Ich weiss aber, dass unser Gastro-Chef auch für Privatfeste, die länger als bis 2 Uhr dauern, eine Anmeldung einreichen/Bewilligung einholen muss. Von daher denke ich, muss eine "Veranstaltung" keinen kommerziellen Charakter haben. Aber ich werde dem mal noch weiter auf den Grund gehen (nicht mehr heute jedoch...).

Mir ist aber auch aufgefallen, dass der konkrete Hinweis auf Klasse 1 fehlt - im Gegenteil steht in der Erläuterung sogar: "Dabei müssen alle Schallpegelaufzeichnungen mit einem Schallpegelmessgerät der Genauigkeitsklasse 1 oder 2 gemäss der Verordnung des EJPD vom 24. September 201013 über die Messmittel über die Schallmessung gemacht werden." (Seite 23)

In der Verordnung des EJPD ist bisher nur die SLV aufgeführt (mit Klasse 2)...

Lediglich ist die Unterscheidung von Messgeräten zwischen Veranstalter und prüfende Behörde weggefallen.

• yanny oder laurel?

• nasi
    • 17. Mai 2018 um 11:32

Im ersten Moment habe ich "moron" oder "Morel" verstanden ...

Aber nach mehrmaligen Hören tendiere ich zu Laurel. Wenn ich aber die Wörter vorher nicht gelesen, sondern einfach nur unwissend die Tonspur gehört hätte, wäre vielleicht auch was anderes rausgekommen.

• nasi
    • 16. Mai 2018 um 15:40
    Zitat von zegi

Steht das so? Ich hätte die entsprechende Passage nicht gesehen.

Zumindest in der Stellungnahme von der ffton, gleich am Anfang von Seite 2 - "Privatfeiern (z.B. Hochzeiten)". Die Verordnung selbst muss ich noch studieren.

• nasi
    • 16. Mai 2018 um 13:01

Oh krass. Danke audiobo für den Hinweis. Das ging an mir echt vorüber.

Wenn das so umgesetzt wird, darf ich also alle unsere Konzerte anmelden und aufzeichnen (Klassikkonzertsaal mit >80% unverstärkter Musik) und auch den Privatmietern für Hochzeiten, Geburtstage, etc. noch eine Pauschale dafür auf's Auge drücken. Toll! Die werden sich freuen. Nicht.

• Gibt's eigentlich sowas wie nen Standalone DMX Softpatch?

• nasi
    • 15. Mai 2018 um 16:23
    Zitat von marcoboy

In der Regel löst man das Problem über den DMX In von Saal Pult. Dort baut man sich einen CUE und den steuert man mit dem DMX In.

Kann man so machen...

...wenn ein geeignetes Hauspult vorhanden, angeschlossen und funktionsfähig ist

...wenn Hauspersonal vor Ort ist

...wenn das Hauspersonal das Hauspult bedienen und einrichten kann

• Gibt's eigentlich sowas wie nen Standalone DMX Softpatch?

• nasi
    • 14. Mai 2018 um 23:34

Eine scheinbar simple Aufgabe, die aber doch nicht so leicht zu lösen ist.

Enttec Datagate könnte sein, was du suchst - aber das kann deutlich mehr, als du benötigst und ist entsprechend teuer. Bei dem Preis würde ich eher ein kleines Lichtpult im Analog-Stil kaufen. Oder einen Laptop mit DMX-Interface...

Ansonsten gab es genau dafür auch mal den Cue-Patch von Artistic Licence - lag jedoch in ähnlichen Preisregionen.

Wenigstens etwas günstiger: diverse Protokoll-Wandler (DMX, ArtNet, sACN,...), die oftmals auch eine Soft-Patch-Funktion haben. Z.B. Elation eNode 8 Pro (Shoplink) oder der kleinere Bruder eNode 4. Da solltest du vorher aber genau das Handbuch studieren, ob die auch DMX zu DMX "wandeln" können inkl. Umpatchen.

Nicht ganz so flexibel: einen DMX-Merger nehmen, bei dem man Input B um Offset X verschieben kann. Dann hast du deine 14/30 Kanäle immernoch am Block, aber da beginnend, wo du möchtest. Hilft natürlich nicht bei jeder Festinstallation.

• Mehrere Pulte mit denselben Mikros

• nasi
    • 19. April 2018 um 17:08
    Zitat von niggles

Drummer mit gebrochenen Beinen haben oft erhebliche Timingprobleme...

:D:D:D

• Grand MA 3

• nasi
    • 29. März 2018 um 12:20

Ich weiss nicht so recht, worauf du hinaus willst. Was hat das mit der GMA3 zu tun? Ohne zu bezahlen kannst du die Software nicht für eine Show einsetzen. Nix mit "kostenneutral".

Wäre es dir lieber, für Pulte, Wings & Co nur die tatsächlichen Herstellungskosten zu bezahlen, dafür für die Software 20.000€ hinzulegen?!

Die Hersteller verkaufen keine Hardware - sie verkaufen ein professionelles Werkzeug. Und je nach Einsatzzweck/Qualität/Funktionsumfang/... hat das unterschiedliche Preisklassen.

• Grand MA 3

• nasi
    • 29. März 2018 um 10:27
    Zitat von yamaha4711

zumal die Software selbst ja kostenneutral ist

Danke. Mein Lacher des Monats!!

Ganz ernsthaft: wie kommst du auf den Gedanken? Denkst du, das MA & Co. ihre Pultsoftware für 0.05$ in China einkaufen??

Ein Lichtpult steht und fällt mit der Software. Gute Hardware können sie alle. Schau dir doch mal die Threads zu neuen Lichtpulten/-herstellern an - neues Produkt am Markt, Software noch nicht ausgereift, *zack* und schon verloren.

Zitat von yamaha4711

Ich frage mich aber auch wo die ganzen Hardwarebasteler aus Fernost sind? Wieso hat sich noch nie jemand daran gesetzt und bis dato noch keine Hardwareklone dieser Kisten auf den Markt geworfen?

Nicht nur von der GrandMA2FS gab es China-Klone. Hardwaremässig praktisch identisch. Einziger Unterschied: blaue statt orange LEDs. Und: die Software hat nicht funktioniert! Dauernd abgestürzt. War schnell wieder verschwunden. Und aus markenrechtlichen Gründen natürlich niemals in Europa erhältlich.

• Lexa Audio - Endstufen a la Höllstern

• nasi
    • 26. März 2018 um 22:53

...was ja nicht zwingend schlecht sein muss...

• Anonymität von persönlichen Nachrichten ( PN )

• nasi
    • 16. März 2018 um 10:46

Das geht schneller als den (geblockten) Content zu laden. Auch bei schnellem Internet.

Ist ja keine "tiefgehende Quellcode-Analyse", sondern nur ein einfacher Vergleich mit einer Blacklist bekannter IPs/Domains/... Und bestenfalls passiert das, bevor die Anfrage rausgeht - zB Werbevideos werden dann gar nicht erst geladen. Und wenn eine "saubere" Domain eben doch ein unerwünschtes Skript mitliefert, wird das auch sobald erkannt geblockt und nicht weiter geladen.

Wenn das bisschen Filtern deinen Rechner verlangsamt, wird er bei Werbe-Overlays mit Animation und Video und Sound und ... erst recht in die Knie gehen.

• nasi
    • 15. März 2018 um 15:11
    Zitat von wora

irgendwie gewinne ich den eindruck, immer noch viel zu unbedarft zu sein

Je mehr man sich damit beschäftigt, desto mehr erkennt man, dass man absolut keine Ahnung davon hat. Das ist ein Fass ohne Boden :S

• nasi
    • 15. März 2018 um 08:05
    Zitat von e-on

Aha, und da bewegt sich noch was bei so vielen Blockern ? Oder musst du immer 2 Std. warten?

Im Gegenteil: mit Blockern wird ja viel weniger Content geladen - spart Datenvolumen und Zeit.

Einzige Ausnahme: du nutzt einen "blockenden" DNS-Server (zB Pi-Hole), damit kannst du für alle Geräte im gesamten Netzwerk Blocklisten erstellen und u.a. IPs/Domains von Werbenetzwerken blockieren. Damit wird dir dann z.B. auf dem Smartphone keine InApp-Werbung mehr angezeigt.

Problem: https-Verbindungen. Hier kann der DNS-Server nicht "blocken" - dafür liefert er nämlich eigenen (leeren) Content aus. Gaukelt also vor, selbst der Zielserver zu sein. Da das aber bei https nicht möglich ist, muss hier der DNS-Request in einen Timeout laufen. Dann dauert das Laden länger.

Lösungen sind dann nur das Blocken durch die Firewall oder das Installieren vom DNS-Server-Zertifikat auf allen Clients, dann werden bei allen https-Verbindungen selbige mit dem Server-Zertifikat umgepackt - quasi ein Man-in-the-Middle-Angriff. Wird im Unternehmensbereich teilweise so eingesetzt. Ist natürlich ein grosses Sicherheitsrisiko und soll künftig mit TLS1.3 nicht mehr möglich sein. Aber ich schweife ab...

• nasi
    • 13. März 2018 um 20:14
    Zitat von zegi

Ja es war auch eher allgemein gemeint. Wrnn wir schon dabei sind - afaik ist der Browser "Opera" zu empfehlen. Und auf Firefox finde ich "speed dial" ein cooles Add-on als alternative zur Gurgel-Startseite.

Von ehemaligen Opera-Entwicklern gibt es "Vivaldi" - nutze ich mittlerweile sehr gern. Basiert auf Chromium (der Open-Source-Variante von Chrome, ohne Google), designtechnisch sehr minimalistisch, schnell, anpassbar, stark auf Tastaturbedienung ausrichtbar (wer's mag).

Und als Suchmaschine sei auf jeden Fall auch duckduckgo.com genannt.

• A&H dLive

• nasi
    • 13. März 2018 um 17:11
    Zitat von wora

der sieht schon das die dLive hier nicht wirklich schlecht davonkommt.

Ok, dann ist das einfach ein hervorragendes Beispiel für ein typisch deutsches "kann man nicht meckern"-Kompliment ;)

• nasi
    • 13. März 2018 um 17:09

Jo, habe nochmal näher nachgeschaut. Das "Ad-Tracking" ist tatsächlich auf die eigene Apple-ID bezogen - somit auch geräteübergreifend, über verschiedene Apps hinweg, usw.

Das beschriebene "Thomann-Verhalten" passiert dann wohl, wie floger schon schrieb, lokal per Cookie (welches von Google ausgelesen wird). Und somit am Apple-Tracking vorbei.

Interessant: in den Datenschutzerklärungen steht, dass auch Apps, die nicht das Apple-Ad-System nutzen, diese Einstellung trotzdem berücksichtigen müssen und somit auch kein Tracking anderer Anbieter erlaubt ist. Warum da jetzt das Google-Thomann-Werbetracking nicht darunter fällt? Ich weiss es nicht.

• A&H dLive

• nasi
    • 12. März 2018 um 23:46
    Zitat von wora

die messungen selbst sind dagegen sicherlich gut gemacht und wer die diagramme interpretieren kann, der sieht schon das die dLive hier nicht wirklich schlecht davonkommt.

Da ich die PP nicht habe: was sind denn kurzgefasst die Gründe, dass es nicht "gut" ist sondern nur "nicht schlecht" ist? Wie wirkt sich das in der Praxis aus - würde man (bzw. ich als hauptsächlich Lichtler) das hören?

• nasi
    • 12. März 2018 um 23:41
    Zitat von wora

nur auf dem iPad bekomme ich immer werbung einschlägiger musikalienhändler, bei apple kann ich diese datensammlungen also offenbar nicht vermeiden.

Ich kann auf meinem iPad in den Einstellungen unter Datenschutz -> Werbung "kein Ad-Tracking" aktivieren. Wenn man "Über Werbung & Datenschutz" anklickt, wird dort einem auch alles recht verständlich erklärt. Habe es nur kurz überflogen, aber die "kein Ad-Tracking" deaktiviert wohl (offiziell) eben jene Personalisierung.

Anmerkung: ich habe ein altes iPad 2, daher noch iOS 9.3.5, für iOS 11 müsste ich morgen auf Arbeit mal nachschauen.

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  2. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  3. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  4. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  5. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  6. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  7. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  8. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  9. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  10. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™