1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. nasi

Beiträge von nasi

• MHs für Hochzeiten, Geburtstage - Wash oder Spot?

• nasi
    • 31. August 2017 um 22:09

Ein leiser Lüfter alleine bringt dir auch nicht immer was. Toll, wenn die Rotorblätter des Lüfters strömungsoptimiert sind. Nicht so toll, wenn das Schutzgitter davor genau das eben nicht ist.

Ansonsten das was zegi sagt ergänzt um: dann müsste sich in einer Entwicklungsabteilung jemand Gedanken machen. Jemand mit Qualifikation und Erfahrung und Wissen. Das alleine übersteigt vermutlich den Gesamtpreis der Billig-MHs.

Ich denke mal, am ehesten wird man noch mit der Rush-Serie glücklich - da profitiert man von eben einer solchen qualifizierten Entwicklungsabteilung sowie gewissen Qualitätsstandards und gleichbleibender Produktbestückung.

• MHs für Hochzeiten, Geburtstage - Wash oder Spot?

• nasi
    • 29. August 2017 um 19:29

Gegenfrage: benötigt man MHs auf einer Hochzeit? Wird das wirklich vom Brautpaar verlangt?

Bei mir auf Arbeit werden ein paar Hochzeiten und Geburtstagsfeste pro Jahr gefeiert. Ich hatte noch nie Moving Heads aufgebaut - hat noch nie jemand verlangt, würde auch kaum jemand bezahlen. Geschweige denn davon, dass es jemand sinnvoll bedienen würde.

Spiegelkugel, 1-2 Revo4, etwas Weisslicht für Darbietungen, normales Dekolicht - that's it. Alles nur schalt- und somit vom Barpersonal bedienbar.

Weiterhin war ich selbst als Gast schon auf einigen Hochzeiten. Da gab es bisher zwei Varianten:

- Band mit je Ton- und Lichttechniker => ein paar Movings waren auch dabei, entsprechend vom Profi bedient. Dann aber auch höherpreisige Modelle.

- DJ mit eigenem Equipment => ein bisschen buntes LED-Zeug, aber nix bewegtes. Gern nur langsame Farbchaser. Praktisch standalone.

Ich habe erst letztes Wochenende bis früh um 7 auf einer Hochzeit getanzt (als Gast). Beleuchtung waren 4 RGB-COB-LEDs, die alle in der gleichen Farbe sehr langsam, quasi unmerklich, das Farbspektrum durchliefen. Kein Nebel, kein Strobo, kein Geblinke - trotzdem waren alle mega-glücklich und die Tanzfläche immer voll. Lag vielleicht daran, dass der DJ musikalisch einfach verdammt gut war :/

Meine persönliche Meinung: lieber ein statisches dekoratives Licht als lärmendes unpassendes Rumgezappel und -geblinke in Chinabonbonfarben.

Für die gelegentlichen Live Acts kann man immernoch was hinzumieten - wenn es bezahlt wird.

• Das PA-Forums-Museum

• nasi
    • 24. August 2017 um 20:06

Da kann ich ja auch mal meine (noch zu installierende) Balkonbeleuchtung hier mit reinstellen. Baujahr auf jeden Fall deutlich älter als ich selbst ;) Müsste ein Strand Patt. 23 sein, der von 1953-83 gebaut wurde - spätestens ab 1967 auch mit 4 Shuttern. Wie lange es den ohne Shutter gab, wie ich ihn habe, konnte ich spontan nicht herausfinden. Ab '79 hatten sie zudem wohl andere Bügel.

Zu Strand-Produkten findet man übrigens bei Theatrecrafts.com recht viele Informationen und Originaldokumente (Kataloge, Datenblätter, Handbücher,... KLICK MICH!). Sie haben auch Informationen zu anderen Herstellern, mit Arri sieht es leider sehr dünn aus.

Bilder

• IMG_20170824_182029.webp
      • 152,79 kB
      • 3.264 × 2.448
    • IMG_20170824_182046.webp
      • 322,09 kB
      • 2.448 × 3.264
    • IMG_20170824_182108.webp
      • 267,79 kB
      • 2.448 × 3.264
    • IMG_20170824_182124.webp
      • 788,47 kB
      • 2.448 × 3.264
  • LED-Blinder? Tun die, was sie versprechen?

• nasi
    • 16. August 2017 um 20:20
    Zitat von beschallungsinstitut

eher Letzteres . . . nach einem Gespräch mit dem Regisseur.

Dann würde ich ganz klar nach Leuchtmitteln mit geringer Leistung Ausschau halten. Ein Umbau auf Kleinspannung sollte nötigenfalls keine grössere Herausforderung sein.

• nasi
    • 15. August 2017 um 12:29

Alternativ: wären Halogen 30W/12V Leuchtmittel eine Option? Gibt es ja auch bis hin zu WFL.

beschallungsinstitut Wollt ihr das Publikum wirklich blenden oder soll es nur aussehen wie Blinder?

• nasi
    • 14. August 2017 um 21:49

Kommt halt drauf an, wie man sie szenisch einsetzen will.

Ich habe LED-Blinder bisher nur als Gast gesehen, aber ein paar Dinge sind mir da aufgefallen:

Positiv: Geschwindigkeit. LED-typisch sofort an/aus möglich. Als fieses Strobo zu missbrauchen.

Neutral: weit entfernt von Halogenlicht - keine Farbtemperatur-Veränderung beim Dimmen, smoothes Ausfaden wirkt dadurch völlig anders, zudem ein kleiner Sprung am Ende. Je nach Anwendung, kann das vor- oder nachteilig sein.

Negativ: die Lichtfarbe hat mir nicht gefallen. Irgendwie leicht grünstichig. Kenne ich von diversen anderen warmweissen eher günstigeren (COB-)LED-Scheinwerfern. Da fehlt wahrscheinlich einfach ein breites Rot im Spektrum. Farbwiedergabeindex wird wohl um die 80 liegen. Für Theater somit eigentlich unbrauchbar. Eigentlich. Kommt halt drauf an, was ihr damit machen wollt.

Zudem habe ich bei Scheinwerfern dieser Preisklasse manchmal das unterbewusste Gefühl, dass das Zeug flimmert. Mal mehr, mal weniger.

Persönlich vermisse ich auch das Nachglühen/sichtbaren Preheat. Geschmackssache.

Ich habe bei uns im Saal übrigens COB-LED-Fluter in Tageslichtweiss als Arbeitslicht installiert - die wurden nun auch schon mehrfach für Musiktheater eingesetzt. Obwohl sie auch einen geringen Ra besitzen sowie ruckeliges Dimmen in den unteren Prozentbereichen. Aber als Effekt kann gerade dieser Gegensatz ja erwünscht sein.

Und wenn es um Rock'n'Roll geht, habe ich jetzt auch schon manchmal fast völligen Verzicht auf Blinder gesehen - alternativ wurden LED-Strobos eingesetzt. Im Falle von den SGM-Dingern machen die sogar ein sehr schönes Weiss, wie ich finde.

• ​ Glühbirnen auf der Bühne

• nasi
    • 19. Juli 2017 um 12:34

Hey Ho und willkommen!

Im Lampentreff wurde selbiges Thema auch schon behandelt ( Link )

Variante 1: es gibt einen Silikonüberzug von der Firma Wacker, damit kann man konventionelle Leuchtmittel behandeln.

Variante 2: Filament-LED-Leuchtmittel verwenden. Es gibt welche, die beim Dimmen die Farbtemperatur verändern oder auch direkt zur Deko gedacht sind (mit deutlich geringerer Farbtemperatur), z.B. von der Firma Segula - hier sind wohl die Serien Vintage Line und Ambient Line am interessantesten. Die sind deutlich robuster und sehen ebenfalls sehr schön aus. Man muss jedoch die Minimallast des Dimmers beachten.

(Segula macht bei Abnahme entsprechender Stückzahlen auch Sonderanfertigungen und gute Rabatte)

Bezüglich Ständer würde ich mal in einen klassischen Lampenladen gehen, falls es sowas bei dir noch gibt.

• Motoren an Dimmer/Switcher

• nasi
    • 19. Juli 2017 um 10:14
    Zitat von zegi

Vielen Dank für die tolle Antwort. Da müsste ich irgend ein Heizelement oder dergleichen anschliessen, denn ein Strahler wäre in der Anwendung sehr unsexy.

Kann man ja auch irgendwo verstecken - Dimmerraum, unter der Bühne, ...

Und ansonsten: Black Wrap 8)

Zitat von floger

Eigentlich sollte da ne kleine Lampe reichen. Z.B. ne Blaue 25W-Birne aus ner Lichterkette. Die fällt auch nicht so auf.

Bei unseren Hausdimmern (Zero88 Betapack2) reicht sowas kleines leider nicht. Muss man einfach ausprobieren.

• Motoren an Dimmer/Switcher

• nasi
    • 19. Juli 2017 um 00:33

Was passiert, wenn du den Halogen-Strahler parallel zu den Motoren anschliesst?

Es gibt nur sehr wenige Dimmer, die tatsächlich bei "0" auch "0" ausgeben - fast alle geben unabhängig vom Preheat noch eine minimale Spannung ab, die aber beim Anschliessen einer hohen Last zusammenbricht. Kleine Lasten jedoch können damit noch was anfangen.

Ich habe daher schon des Öfteren eine solche "ohmsche Blindlast" mitangeschlossen, meist 1kW-PAR/PC, um zB LED-Lichterketten oder Leuchtstoffröhren schalten/in Grenzen dimmen zu können - vor allem aber gehen sie dann bei 0% auch tatsächlich aus.

Die Dimmer, die das auch ohne Extralast können, sind übrigens sogenannte "PTFD"-Dimmer und werden von LSC und Arena gebaut. Bei LSC gibt es eine leicht verständliche Erklärung dazu. Ganz kurz gefasst: die Dinger können ab 0W ohmsche, induktive und kapazitive Lasten korrekt dimmen.

• CAT kabel Tester

• nasi
    • 16. Juli 2017 um 21:27
    Zitat von chris216

Mit Ethercon oder "normalen" RJ45?

Gibt es welche mit Ethercon in freier Wildbahn? Das würde mich sehr interessieren und erfreuen.

• Funny stuff

• nasi
    • 14. Juli 2017 um 23:26

Von einem Kollegen auf Twitter gepostet:

"Ich habe ein 19" Rack auf ebay Kleinanzeigen und werde gefragt, ob es aus einem Nichtraucherhaushalt ist.

Keine Pointe."

Quelle

Bilder

• DEuVrELW0AEOUXK.webp
      • 27,35 kB
      • 675 × 1.200
  • Immer noch kein Ausbildungszwang

• nasi
    • 28. Juni 2017 um 00:47
    Zitat von =RS=

Keine Ahnung, wo für Dich der Unterschied zwischen Safety und Stahlseil als Anschlagmittel ist. Für mich ist es aber sicher nicht der Durchmesser von 4-5mm...

Sondern?

• Hilferuf!!!

• nasi
    • 27. Juni 2017 um 21:33
    Zitat von Grossmembran

Seit die Leitzentralen zusammengelegt wurden gibt es Europaweit für Notfälle nur noch die 112...

Gestern erst im Erste-Hilfe-Kurs neben Gummikumpel beatmen und AED anlegen gelernt! :)

Da habe ich mal einen Radiobeitrag dazu gehört... Nun... ja, es gibt die 112 mittlerweile Europa- (EU-?)weit. Nein, das heisst nicht, wenn du im tiefsten Nirgendwo diese Nummer wählst, überhaupt jemand antwortet geschweige denn eine andere Sprache als seinen Heimatdialekt spricht. Das wird sich hoffentlich in den nächsten Jahre noch ändern, aber man muss es fairerweise einfach dazu sagen - dann ist man im Notfall nicht so überrascht und noch mehr aufgeregt ;)

• Immer noch kein Ausbildungszwang

• nasi
    • 27. Juni 2017 um 16:01
    Zitat von niggles

Ein Ausbildungs- oder Meisterzwang würde solche Harakiri-Aktionen auch nicht verhindern. Dafür laufen inzwischen zu viele Gestalten mit Facharbeiter- und auch Meisterbrief herum denen eigentlich die persönliche Eignung für die Übernahme von Verantwortung in diesem Beruf fehlt. Das Hauptproblem ist die Besetzung der zuständigen Behörden.

Anstatt jede einzelne Veranstaltung "vom Amt abnehmen" zu lassen, sollte man (zusätzliches) Personal im Amt (Ämter, Berufsschulen, Fachverbände,...) vielleicht lieber zur besseren Überwachung der Ausbildung einsetzen? Ich denke, das ist nachhaltiger.

Wir können doch nicht immer nach dem Gesetzgeber und Überwachungsorganen schreien. Solche Aktionen wie die hier gezeigte, lässt sich ganz klar durch eine (halbwegs) gute Ausbildung vermeiden. Auch ohne, dass beim Ordnungsamt Sonntagszuschläge bezahlt werden müssen...

Zitat von niggles

ausserdem ist gerade auf dem Land die Verwaltung dermassen mit den örtlichen Geschäftsleuten und Vereinen verfilzt dass da bewusst weg geschaut wird bis es wirklich mal kracht.

Hier gebe ich dir jedoch vollkommen Recht. Auch wenn ich nicht denke, dass massenhafte Überwachung/Vor-Ort-Begehung jeder VA zielführend/umsetzbar ist, so sollte es dennoch irgendwann mal "normal" sein, dass die, die VAs genehmigen/bearbeiten, auch die nötige Fachkompetenz und Unabhängigkeit haben - oder eben an die nächst höhere Behörde weiterreichen können/müssen. Dann fällt sicher häufiger schon beim Antrag auf, bei welcher VA mal eine Stichprobe gemacht werden sollte.

• I want more of...

• nasi
    • 21. Juni 2017 um 02:12

Ich habe gerade sowas wie das Gegenteil in der Hand: einen Rider, den ich so ähnlich schon mal gelesen habe.

Ah, ich erinnere mich, gleiche Künstlerin wie vor zwei Jahren, aber völlig anderes Projekt mit gänzlich anderer Besetzung. Dennoch quasi gleiche Anforderungen (Ton, Licht und Video).

Der Rider kam vom Agenten der Künstlerin. Ich frage höflich beim Agenten nach, ob unser im Haus vorhandenes Material ausreichend ist (die PA ist kleiner als gefordert, Leinwand kleiner und im falschen Format, etc.) und ob der Tontechniker unser Pult bedienen kann. Antwort kam prompt nach 5 Minuten: sinnentsprechend "wird schon passen". Auf Detailfragen wurde gar nicht eingegangen. In der kurzen Zeit gab es sicher keine Rücksprache mit Künstlerin oder Techniker.

Ich gehe dennoch davon aus, würden wir nur unser Hausmaterial stellen, wären alle Beteiligten sehr sehr unzufrieden. Ausser der Agent, der ja trotzdem sein Geld kassiert...

Erst nach einer Mail von meiner Geschäftsführerin habe ich nun den Kontakt zum Techniker bekommen und werde alles mit ihm direkt aushandeln (der Herr Agent schreibt ausschliesslich an die GF - auch Antworten auf Mails von mir oder der Presseabteilung).

Ich könnte mich genauso auch einfach entspannt zurücklehnen, denn ich habe es ja abgesprochen - und nur durch zufälliges Vorwissen ahnen kann, dass das nichts gebracht hat. Und am Ende zu einem "I don't need that" führen würde.

Fazit: I want more of direkten Kontakt zum technischen Personal statt inhaltsleerer copy-paste-Rider.

(Kontakt zu mindestens einem Techniker gehört in den Rider. Punkt.)

• Erfahrungen mit Blue Tooth

• nasi
    • 18. Juni 2017 um 00:06
    Zitat von wora

ich kenne diese kopfhörer nicht, was hat es damit auf sich?

Die bauen "hippe" Kopfhörer und Akku-Böxlein - schönes Design, akustisch eher so mittelmässig.

Ganz kurzer Geschichtsabriss: "founded by music producer and rapper Dr. Dre" (Wikipedia), gehört mittlerweile Apple.

• The t.mix DM-20

• nasi
    • 14. Juni 2017 um 21:57
    Zitat von terrine

Das lustige: Durch das offene Android kann man sich zB Spotify installieren und auch nutzen. Durchs Handy kann es ferngesteuert werden. Es wird der USB-BUS benutzt und man braucht nicht ständig hin und her springen.

Schade, ich habe schon Webradios in Küche und Bad... vielleicht brauche ich mal noch eins in der Werkstatt, dann schaue ich mir das Ding mal näher an ;)

• Das Festival-Digital-Core

• nasi
    • 24. Mai 2017 um 12:51
    Zitat von skyper

Ich kenn es von einigen Industrie Baustellen inzwischen so, dass man günstige, bereits gespleißte LC-multicores verwendet.

Und das jetzt bitte noch in Festival-tauglich (MIL?), aber trotzdem bezahlbar ;)

Warum reden wir denn hier nur von FoH <-> Bühne? Auf einem Festival ist ja noch viel mehr los. Produktionsbüros, Cashless Payment, Ticketkassen, WiFi-Hotspots, Überwachungskameras,...

Würdet ihr als VT-Firma, welche Bühne/FoH betreut, euch vorstellen können, eben jene FoH-Bühne-Verbindung an eine IT-Firma abzugeben, die eh schon kilometerlange Glas- und Kupferstrecken auf dem gesamten Gelände zieht? Wenn ja, was müsste die IT-Firma "mitbringen" (Material, Kompetenz, Referenz, Qualifikation,...), damit ihr dieser vertraut? Oder würdet ihr hierfür gar nicht Externen vertrauen und wollt Material/Wissen/Personal zwingend inhouse haben?!

• I don't need that, 2.0

• nasi
    • 9. Mai 2017 um 20:35

Aber im Gegensatz zu Polizisten, Soldaten, Beamten, etc. dürfen Techniker auch eine private Meinung haben - und wie ich finde auch vertreten (mit allen Konsequenzen).

Eine anständige Partei würde ja vorher sagen, worum es geht. Wenn man weiss, die SED will einen buchen und man nimmt an, darf man sich hinterher nicht über kommunistische Reden beschweren.

Meine Frage ist ja aber ursprünglich auch gewesen, ob Wora das vorher wusste?!

Ich hatte mal was ähnliches mit einer "Böhse Onkelz" Coverband. Rechtlich vollkommen ok. Aber das Publikum war schon sehr eindeutig. Vor allem war ich offensichtlich dem anderen politischen Spektrum zuzuordnen - mit langen Haaren umgeben von Glatzen. Selten hatte ich so viel Schiss auf'm Job und habe es nur durchgezogen, weil ich Veranstalter & Co. alle gut kannte (und wusste, das die damit eigentlich nichts zu tun haben...) und natürlich vorher wusste, wer da auftritt.

• I don't need that, 2.0

• nasi
    • 9. Mai 2017 um 19:08
    Zitat von wora

ähem... nee, die frau Wagenknecht wäre bei dieser veranstaltung sicher gar nicht bis ans rednerpult gekommen... das waren die "anderen"... also die, die sich selbst für "alternativ-los" halten... ich fand einige redebeiträge allerdings eher "niveau-los".

na ja, das ist ein anderes thema - das gehört hier nicht hin.

Wie kam es denn zu dem Job? Wusstest du das vorher?

Ich habe mich schon oft gefragt, wer für "politisch fragwürdige" Organisationen, um es mal nett zu formulieren, so die Technik macht und ob die das jeweils vorher wissen. Scheint ja nicht immer der Fall zu sein, was man so hört. War ja auch hier im Forum schon Thema (?).

Vor allem frage ich mich, ob ich die Eier in der Hose hätte, in dem Moment, wo ich es merke, einfach Pult auszumachen und zu gehen...

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  2. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  3. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  4. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  5. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  6. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  7. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement