1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. nasi

Beiträge von nasi

• Saallicht: Lichtschalter inaktiv bei anliegendem DMX?

• nasi
    • 9. Mai 2017 um 18:33
    Zitat von pfeiffe

Hm, das System erschliesst sich mir nicht so ganz (kommt vielleicht weil ich hauptamtlich von der Tonfraktion bin? Kannst Du mir genauer erklären was ich da in einer Minimalkonfiguration für meine Anwendung brauche? Wie sieht das preislich aus?

Klar.

Minimal brauchst du zB einen Butler XT2 - der ist das "Brain" vom System, quasi ein Lichtpult ohne Knöpfe und Fader. Vergleichbar mit dem Mixrack einer dLive ;)

Programmiert wird dieser über eine PC-Software - entweder die Light Application Suite oder neu "Sympholight" (habe ich mir noch nicht angesehen). Wenn du die Kaufversion hast, kannst du die Programmierung auch auf SD-Karte im Butler selbst ablegen, ansonsten muss der Steuerrechner mit der Software immer mitlaufen.

Die Cues, Chaser, was-auch-immer ruft man dann über ein weiteres Gerät auf (wie das "Surface" bei der dLive) - entweder "Glass Touch" Panels, die über den e:bus angeschlossen werden; ein Tablet, was ganz normal per Browser auf den Butler zugreift, welcher eine individualisierbare Website anzeigt; oder eben alles mögliche was du an die digitalen Eingänge oder den RS-232 anschliessen möchtest.

Der Butler gibt dann einfach zwei Universen DMX aus. Dimmer kannst du dir also frei aussuchen.

Kostenpunkt: ca. 1000-1200€ für den Butler, nochmal so viel bzw. knapp mehr für die Software (ich habe mich vorerst für den dauerlaufenden Steuerrechner entschieden).

Natürlich sehr viel Geld für so eine simple Aufgabe wie bei dir. Lohnt sich nur, wenn man dann auch andere Anwendungen hat, für die man das e:cue System einsetzen möchte und dessen Flexibilität benötigt - man kann halt eine komplette Lichtshow programmieren, die auf einen Tastendruck abgefeuert wird. Oder wenn man eine Bar/Lounge mit ganz viel LED-Deko-Gerödel hat, ständig wechselnde Chaser drüber laufen lassen. Oder oder oder.

Mein Fazit: wenn es wirklich nur um die 2-3 Kanäle Deckenlicht geht, ist e:cue deutlich oversized und für deinen Fall auch weit über Budget. Dann empfehle ich eine der anderen vorgeschlagenen Lösungen.

• Saallicht: Lichtschalter inaktiv bei anliegendem DMX?

• nasi
    • 8. Mai 2017 um 20:54

Als ich für "meinen" Saal was gesucht hatte, bin ich auch über die Maintronic-Dimmer gestossen. Sahen sehr interessant aus und machen glaube ich genau das, was du willst.
    Jedoch habe ich mich dann für ein e:cue-System entschieden (Dimmer hatten wir ja schon und ist flexibler). Den e:cue-Butler XT2 und unser Lichtpult habe ich dann mit einem DMX-Merger von BriteQ gekoppelt, das e:cue ist das "Backupsystem". Sobald das Lichtpult angeht, schaltet der Merger auf das Pult um. Der e:cue Butler wird bei uns mit einem Glass Touch T6 bedient, hat aber auch Eingänge für RS-232 und 8 digitale Eingänge, sodass man da auch "normale" Lichtschalter dranhängen könnte.

Die e:cue-Lösung ist zwar komplexer (und vermutlich teurer), aber man hat eine völlig frei programmierbare vollständige zweite Lichtsteuerung. Dadurch kann ich bei uns im Saal verschiedene Stimmungen abspeichern, die dann wirklich jede*r aufrufen kann. Könnte man dann z.B. auch noch um eine Tablet-Steuerung erweitern.

• Litecraft AT60 Zoom Outdoor LED Helligkeit ?

• nasi
    • 23. April 2017 um 10:37

Hatte ihn auf der PL&S angesehen. Viel kann man natürlich auf Grund der Gegebenheiten in so einer Messehalle nicht sagen. Aber ich würde sagen, es ist vergleichbar mit anderen Produkten dieser Leistungsklasse. Andere Hersteller haben übrigens ähnliche Produkte ohne Lüfter.

• Problematik Falldämpfer

• nasi
    • 20. April 2017 um 22:52

Ich stelle da mal kommentarlos was in den Raum:

"DGUV Regel 112-198, Seite 15:

Der Unternehmer hat die Eigenschaften festzulegen, die persönliche Schutzausrüstungen

gegen Absturz aufweisen müssen, damit sie einen Schutz gegen die genannten

Gefahren bieten. Dabei sind die Gefahren, die bei der Benutzung von persönlichen

Schutzausrüstungen gegen Absturz entstehen oder von diesen ausgehen

können, in einer gesonderten Gefährdungsbeurteilung zu berücksichtigen."

Und dazu noch ein Zitat eines Freundes:

"und grundsätzlich hilft, wie in vielen Grenzfällen, über den Tellerrand hinaus zu schauen.

Im Bergsport wie auch bei der Feuerwehr ist zB das Dynamikseil als Absorber das übliche Mittel der Wahl und bei kurzen Fallwegen und damit geringen Sturzfaktoren auch zielführend (insbesondere da der Fragesteller das auf eine THW-Übung bezog, wo die GUV-V C53 eh anwendbar ist)"

• Windows 10

• nasi
    • 15. April 2017 um 18:33

Also man kann wohl seit dem letzten Creators Update automatische Neustarts sowie Updates auf bestimmte Uhrzeiten beschränken und Updates (vorübergehend) vollständig deaktivieren. Siehe untere Bildergalerie in diesem heise-Artikel: https://www.heise.de/newsticker/mel…te-3679418.html

Habe es aber selbst noch nicht ausgetestet.

• A&H dLive

• nasi
    • 12. April 2017 um 17:28

Afaik unterstützt die integrierte Grafik im 945er Chipsatz nur OpenGL 1.4.

Zitat von e-on

Soweit ich weis gibts openGL nicht mehr wirklich.

Zitat Wikipedia: "OpenGL wird seit 2014 nicht mehr weiterentwickelt und wurde von Vulkan (API) abgelöst."

• Langsam und Schwarz - oder doch nur bei mir langsam und ich sehe schwarz??

• nasi
    • 12. April 2017 um 17:18

Also ich sitze gerade in der Provinz mit DSL 5Mbit down/1Mbit up und spüre keinen Unterschied zu mir zu Hause, wo ich 1GBit symmetrisch (FTTH) habe. Stilunabhängig.

Speedtest ist aber auch nur teilweise aussagekräftig, weil der Datenverkehr häufig priosiert wird, damit der Provider besser dasteht. Interessanter ist zum Beispiel peer-to-peer-Leistung (wird bei manchen Providern wiederum gedrosselt) oder eben ein grosser Download von einem leistungsstarken Webserver, vorzugsweise grosser Cloudanbieter oder bei Akamai gehostet.

Ich kann mir aber vorstellen, dass der Server vom PA-Forum zu bestimmten Uhrzeiten gut aus- oder gar überlastet ist?! Als noch die alte Software verwendet wurde, hatte ich manchmal Timeouts oder Fehlermeldungen in den Abendstunden.

• Laufzeitkorrekturen für die Schlagzeugmikrofonie

• nasi
    • 29. März 2017 um 16:19

Sorry für OT:

Zitat von audiobo

P.S.: Schweizer Appletastaturen fehlt leider das grosse ü - voll nervig... )

Für die zwei Punkte gibt es eine separate Taste - und zwar die, auf der auch das Ausrufezeichen ist !!!

Erst diese Taste drücken, dann den gewünschten Buchstaben, über dem die Punkte landen sollen - ggf. mit Shift für Grossschreibung. Dann geht auch sowas: Ë Ÿ Ï und eben auch Ü

*gesendet von einer Schweizer Dell-Tastatur, an die ich mich fast schon flüssig gewöhnt habe*

• Konzertabbruch in Mannheim

• nasi
    • 24. März 2017 um 00:11

Im Radio (ähm, ich glaube "Regenbogen BW" oder so?!) hiess es heute sinnentsprechend, nach Polizei-Untersuchung war es ein technischer Defekt an einem Scheinwerfer, der dazu geführt hat, dass der Mikrofonständer unter Strom stand. Somit war es ein Materialversagen, dafür könne niemand etwas, Polizei schliesst also menschlichen Fehler aus.

Ich lass das mal so im Raum stehen.

• Isolationswiderstand-Messung

• nasi
    • 5. März 2017 um 19:12

Ok. Das hilft schon mal. Ich gehe mal davon aus, dass Geräte mit eben jenen Überspannungsableitern auch entsprechend vorher erkennbar sind?!

• Isolationswiderstand-Messung

• nasi
    • 5. März 2017 um 16:41

rockline Kann ich das also so interpretieren, dass ich beim Kauf eines Gerätetesters getrost auf die zusätzliche Möglichkeit, mit 250VDC zu messen, verzichten kann?

• 122 dB L(C)peak auf dem Balkon

• nasi
    • 5. März 2017 um 16:25

Deutschland ist Autoland. Was interessieren da Grenzwerte, selbst wenn es sie gibt? Egal, ob Lautstärke, Höchstgeschwindigkeit, Schadstoffausstoss,... nicht einmal aktiver Betrug wird ernst genommen, wie man aktuell sehen kann.

Prinzipiell genehmigt bekommst du doch aber alles, solange zuständige Bürgermeister, Landräte, Minister,... dahinter stehen und der Meinung sind, diese VA bringt was (Bekanntheit, Einnahmen, Tourismus,...). Selbst berechtigte Klagen werden dann von der Staatsanwaltschaft ganz schnell fallengelassen.

Du kannst dich ja morgen mit einem Demonstrationsschild vor das Rathaus stellen und gegen diesen Auto"sport" demonstrieren. Das ist dein Recht. Zumindest solange du keine Trillerpfeife dabei nutzt, denn dafür brauchst du sicherlich eine Genehmigung während der Ruhezeiten ;)

• welcher Low Buget Subwoofer

• nasi
    • 27. Februar 2017 um 16:10

"PA" heisst "Public Address". Schon immer und wird auch so bleiben.

• Videoplayer

• nasi
    • 17. Februar 2017 um 14:00

DJheini In den Einstellungen unter "Interface" kann man erstens die Bildausgabe in ein separates Fenster verbannen (bei mir hier unter Linux heisst das "Video in Interface integrieren" bzw. "Videoausgabe im Hauptinterface einbetten", das muss ich deaktivieren) und zweitens kann hier noch die "Steuerung im Vollbildmodus" deaktivieren. Und dann geht's weiter in den Einstellungen im Reiter "Video", hier kann man das "Vollbildausgabegerät" auswählen. Muss man nach Neustart von VLC manchmal erneut einstellen. Und sollte dann im Vollbild-Video immernoch was angezeigt werden, gibt es noch den Einstellungsreiter "Untertitel/OSD", da kann man OSD und Dateinamenanzeige abschalten. Playlist und Steuerung bleibt aber auf dem ersten Screen.

Marian Humann Hm, du meinst sicher Quicktime (Pro) und vermutlich die alte Version (die mit dem grauen Interface). Beim aktuellen Quicktime-Player gibt es diese Einstellung nicht mehr - oder ich bin blind xD

• Videoplayer

• nasi
    • 17. Februar 2017 um 00:01
    Zitat von Marian Humann

Unter MacOS geht das mit hauseigenen Mitteln doch erheblich einfacher...

Aha. Das ist mir neu. Ich verwende vorwiegend VLC und QLab, für Diashows good old PowerPoint, weil ich nicht weiss, wie ich das sinnvoll mit Quicktime, Vorschau, iPhoto & Co hinbekomme?! Die muss ich doch immer erst auf den externen Screen schieben und sie zeigen die Bedienelemente etc. dann auch auf selbigen an?! Was habe ich bisher übersehen? Bitte um Ratschläge (bezüglich hauseigenen Mitteln), vielleicht freunde ich mich dann ja doch wieder mit Apple an (wir haben gerade eine ganz schwere Zeit, aber aus anderen Gründen ^^ )

• I don't need that, 2.0

• nasi
    • 22. Januar 2017 um 11:37

Man kann es auch positiv sehen: wird man nicht explizit erwähnt, hat meinen seinen Job gut und unauffällig gemacht.

• Martin M-PC mit M-Touch und Expolite TourLED42

• nasi
    • 8. Januar 2017 um 15:55

Ich selbst nutze M-PC nicht, mir würde es also nix nützen. Aber hänge es doch einfach mal an deinen Beitrag an, vielleicht nimmt sich ja jemand anderes der Sache an.

Ich denke jedoch, bevor man Programmier-Fehler sucht, wäre es zunächst gut, "grundlegende" Probleme auszuschliessen - kommt überhaupt DMX raus und kommt das auch bei den Lampen an? Funktionieren die Scheinwerfer prinzipiell bzw. an anderen Pulten? Was sollten sie deiner Meinung nach tun und was tun sie stattdessen? Ein simples "geht nicht" ist etwas wenig Ausgangsmaterial für meine Glaskugel.

• Martin M-PC mit M-Touch und Expolite TourLED42

• nasi
    • 8. Januar 2017 um 00:51

Hast du nähere Informationen für uns? Du gehst vermutlich direkt mit DMX aus dem M-Touch raus, hast korrekte DMX-Startadressen eingestellt, den Masterfader hochgezogen, Blackout-Taste nicht übersehen, ggf. virtuelle Dimmer von den Scheinwerfern geöffnet, Farbe eingestellt, ... ?? Hängen noch andere Geräte dran, die im Gegensatz zu den Expolites funktionieren oder hast du nur diese angeschlossen?

• Netzwerk LED (A/G) zur Gehäusefront legen

• nasi
    • 6. Januar 2017 um 01:31

Blöde Frage, aber rein praktisch gesehen: kommt man bei einem RJ45-Einbaumodul überhaupt an die "Anschlüsse", sprich Lötpunkte, sinnvoll ran? Also unter vertretbarem Aufwand?! Ich habe so ein Modul noch nie geöffnet, aber allein auf Grund der Baugrösse würde ich vermuten, dass das gar nicht so einfach ist. Scheint alles eher "verkapselt" zu sein. Der Beitrag von Marcoboy geht ja durchaus auch in diese Richtung.

• Modulares Mischpult mit Touchscreen Steuerung

• nasi
    • 2. Januar 2017 um 23:09
    Zitat von billbo

[…] Insgesamt ein einigermaßen absurd umfangreicher Aufbau amFOH, nebst entsprechendem Drahtverhau. Das dauerte eine gefühlteEwigkeit, bis endlich alles spielfertig war [… ] Mit oben beschriebenen Gewurschtel dagegen war der Kollege auch dann noch beschäftigt, als ich als Örtlicher bereits gemütlich im Auto Richtung heimischesSofa saß. Auf Komfort und Betriebssicherheit einer kompletten,ergonomisch sinnvoll gestalteten Bedienoberfläche aus einem Guss hatte er zuvor trotzdem verzichten müssen. […]

Naja, wenn man sich z.B. das GrandMA onPC Tourpack von Lightpower ansieht, sieht man, dass das auch anders möglich ist.

Will heissen: wenn Pult-Hersteller modulare Systeme anbieten mit Stageboxen und/oder DSP-Boxen plus separate Bedienmöglichkeiten - von reiner Tablet-Lösung über Einzelfader für die Hosentasche bis hin zum EasyTilt-Dickschiff - finden sich auch Drittanbieter, die eine Vielzahl möglicher Kombinationen in sinnvolle alltagstaugliche Tourcases packen.

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  2. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  3. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  4. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  5. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  6. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  7. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement