Licht von vorne-unten blendet immer. Punkt.
Prinzipiell hängt es ansonsten aber von der Leuchtdichte ab - schaue ich in eine grosse Fläche, blendet das ggf. weniger, als wenn ich in einen kleinen Punkt schaue (bei gleichem Lichtstrom). Abhilfe könnte also eine ordentliche Frostfolie schaffen, vielleicht in Kombination mit einem Scheinwerfer mit nur einer COB-LED und grossem Reflektor, um ausreichend Abstand von LED zu Folie für eine gleichmässige Ausleuchtung zu erreichen.
Ansonsten probier es mal mit PC- oder Fresnel-Scheinwerfern statt PAR-artigen. Vielleicht ein ColourSource mit Fresnel-Adapter?
Oder eben zurück zur klassischen Rampe. Es gibt sogar Svoboda-Rampen mit LED. Oder eben unzählige Variationen rechteckiger Panels - vom schmalen Streifen bis zum Quadrat sind alle Seitenverhältnisse käuflich zu erwerben.
Und es hilft, wenn "hinter" dem Scheinwerfer, in den ich reinschaue, nicht alles zappenduster ist (Kontrast). Ist aber nicht immer anders lösbar, das ist klar.
Ansonsten einfach die Lichtrichtung komplett ändern. Frontal von vorn, aber aus der Ferne (Verfolger); Gassenlicht oder zumindest etwas seitlicher;...
Muss es denn überhaupt Farben können oder reicht Weisslicht?
PS: bei mir auf Arbeit wäre ein blinder Musiker ein absolutes No-Go - ohne Noten lesen zu können tritt da niemand auf. Dennoch schaffe ich es meistens, Gesichter ausreichend schön und dennoch blendfrei zu beleuchten... Aber hier gilt genau das Gegenteil: lieber schlecht beleuchtet als blind ![]()