1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. nasi

Beiträge von nasi

• Wie pimpe ich meine Location?

• nasi
    • 8. Februar 2016 um 13:42

Bezüglich Licht ist hier glaube ich "videotauglich" das Wichtigste. Halogen ist immernoch schön und einfach - aber auf Grund der niedrigen Deckenhöhe freut man sich über jede Wärmequelle, die nicht vorhanden ist. Wenn also LED als Frontlicht, dann hochwertig, sowas in Richtung ETC, Arri, etc. Und sonst eben das übliche Gegenlicht (zB LED-Washer oder kleine Spots) sowie eine bunte Backdrop-Beleuchtung. Gerne mit leisen oder gar keinen Lüftern.
    Pult: das, womit die meisten Operator klarkommen. In Deutschland kommt man also an MA praktisch nicht vorbei.

Neben Bühnenlicht sollte es eine atmosphärische Pax-Beleuchtung geben, die dem Publikum beim Einlass den Gedanken "Das ist ja schön hier!" gibt (und auch diese muss kameratauglich sein) - sowie eine Barbeleuchtung, die dem Barpersonal das Arbeiten ermöglich und dem zahlenden Kunden das Geldzählen. Nichts ist nerviger und zeitraubender, als Scheine und Münzen erfühlen zu müssen.
    Das bereits von billbo erwähnte Putzlicht muss durch einen simplen Lichtschalter eingeschaltet werden können und *alle* Mitarbeiter müssen wissen, wo sich dieser befindet. Logischerweise sollte man nicht im Dunkeln zu selbigen stolpern und ihn dann im Dunkeln ertasten müssen. Und das Putzlicht lieber zu hell als zu dunkel.

Wenn es draussen einen Raucherbereich gibt, dann so, das die Nachbarn nicht vom Lärm gestört werden. Selbiges gilt für die Ladezone etc.

• Schwanenhals Mikro - Empfehlungen gesucht

• nasi
    • 4. Februar 2016 um 11:51

Es gibt noch die (austauschbaren) Kapseln H und O für Hyperniere und Kugel.

Ansonsten von mir auch eine Empfehlung für AT. Wir haben die UniLine-Variante und ich bin super zufrieden damit. Schick, hochwertig, klingt gut.

• I don't need that, 2.0

• nasi
    • 31. Januar 2016 um 00:37
    Zitat von "Loloverde"

Hab erst heute wieder einen 63er -> 16er Kabeladapter gesehen.

Auch "nett". :cry:

Bei mir die Tage: drei Gastro-Kühlschränke als Requisiten (die mit den Glastüren, weil Musiker drin sitzen). Alle drei mit zweitem Stromkreis, um Kühlung und Licht separat zu steuern. Haben "Profis" umgebaut. Bei einem Kühlschrank waren Nullleiter und PE vertauscht. :roll:

• iPod Classic Ersatz gesucht - Pausenmusikabspielgerät

• nasi
    • 22. Januar 2016 um 16:34

Das Ding sollte auch am Androiden funktionieren, insofern dein Tablet einen USB-Host-Port besitzt und du über den passend USB OTG Adapter verfügst. Es gibt eine eigene USB Device Class für Audio-Interfaces, die nahezu jeder USB-Host verstehen sollte, der auch imstande ist, Audio abzuspielen - z.B. mein Sony-Smartphone, aber auch mein iPad funktioniert einwandfrei an meinen Alesis USB-Speakern. Ohne Treiber. Plug'n'Play eben.

• ersthaft? oder HiFidioten? endeckt auf der Suche ...

• nasi
    • 22. Januar 2016 um 11:11

Ein USB-Stick, der die Kopie besser klingen lässt als das Original und andere nette Gimmicks: http://www.blogrebellen.de/2015/11/27/hif…s-das-original/

• MX882 "in hochwertig" Neuer Mixer/Aufholverstärker fürs Rack

• nasi
    • 28. Dezember 2015 um 19:09

Vielleicht was von ARX: http://arx.com.au/International/maxidrive.htm
    Sicherlich gibt es noch hochwertigere Hersteller, aber besser als Behringer ist das mit einigem Abstand.

• das leidige Lichtcontrollerproblem muss endlich vom Tisch

• nasi
    • 19. Dezember 2015 um 01:48

Ok, wer hat hier jetzt Spambots nötig? PLS oder Martin?! :roll:

Edit: Achso, und um zum Thema noch was beizutragen: ich war auch Licon User - jetzt ETC, aber das hilft hier nicht weiter. Licon2 kannst du aber auf jeden Fall vergessen.

Wenn es quick&dirty sein soll (die Grundlagen sind sehr schnell zu verstehen und trotzdem kann man alles damit machen), dann würde ich auf Avolites setzen. Ich glaube nicht, dass es in NRW keine Möglichkeit zur Zumietbarkeit gibt - Trendco, der deutsche Vertrieb, sitzt in Siegen. Sebastian Beutel ist dort dein Ansprechpartner. Der kommt sicher gern mal rum und zeigt dir die Pulte. Ansonsten ist die nächste PLS ja tatsächlich nicht mehr fern.
    Material und Operator für MA und Hog gibt es natürlich überall - muss man halt schauen, was davon in die eigene Firma passt; Chamsys trifft man zwar weniger, aber immer mehr und ebenso wirklich gutes Zeug.
    Jands Vista hast du dir auch schon angesehen? Eher selten anzutreffen, aber spannende und einfache Bedienphilosophie.

PS: im Lampentreff schrieb jemand was davon, die Hog-Anleitung ins Deutsche übersetzt zu haben.

• Windows 10

• nasi
    • 17. Dezember 2015 um 19:45

In erster Linie bist du (bei diesem Thema) Kunde - und zwar freiwillig. Keine Regierung hat dir Microsoft-Produkte aufgezwängt. Ende.

• LED Fluter für Saal (weis/warmweis)

• nasi
    • 8. Dezember 2015 um 20:01

Hey!

Von irgendwelchen extern dimmbaren LED-Leuchten/Leuchtmitteln würde ich abraten. Insbesondere mit Phasenanschnittsdimmern funktioniert das höchstens mässig. Meistens sehr schlecht, manchmal kann man kaum von dimmen sprechen. Diese "dimmbaren" LED-LM versuchen mit irgendeiner Elektronik das Verhalten einer Halogenlampe zu simulieren, damit es mit Phasenanschnitt dimmbar ist - das das nur schwer möglich ist (vor allem in günstig), ist leicht vorstellbar.
    Mit Phasenabschnittsdimmern mag das sicher besser funktionieren, v.a. wenn die LEDs auf selbige optimiert sind - aber wenn man erst in neue Dimmer investieren muss, wird es auch nicht günstig.

Was ich bisher gefunden habe (denn ich habe momentan auch Interesse an einem LED-basierten Arbeitslicht für unseren Konzertsaal):

- die von mir schon einmal verlinkten LEDs4Stage werden u.a. von Feiner Lichttechnik vertrieben. Die 150W-Version kostet laut Liste 1.225€ netto. ("FLT LED Industriefluter FL170 MKII")
    - mein momentaner Favorit: Briteq LDP-COBWASH 50 WARM WHITE bzw. FLAT PRO FLOOD IP65 WW - sind wesentlich günstiger, aber entsprechend auch dunkler als die vorher genannten.
    - interessant: EUROLITE LED FL-50 COB Strobe mit DMX - sieht aus wie die üblichen COB-Baumarkt-Fluter und hat DMX. Ist als Strobe spezifiziert, kann aber laut Manual auch dauerhaft leuchten. Mit 23W Anschlusswert für mich allerdings zu dunkel.
    - die verlinkten Monacore sind ebenso interessant, auch preislich. Wenn es die mit fester Farbtemperatur bei 3000K geben würde, würde ich die mir genauer ansehen - gibt es aber nur mit 5600K. Und leider keine Angaben zur Helligkeit im Datenblatt.
    - was noch möglich wäre, wo ich aber nicht geschaut habe: COB Blinder.

Ansonsten lande ich immer im Bereich Architektur Beleuchtung (wie auch die Briteq/Cameo mit für mich unnötiger Wasserdichtigkeit), bei zu engen Spots, bei nur-RGB-Flutern, 10mm-LED-Gedöns und/oder/vor allem in Preisligen über 1'000.-

Für weitere Tipps ist die Gemeinschaft sicherlich dankbar =)

• I don't need that, 2.0

• nasi
    • 30. November 2015 um 23:49
    Zitat von "ThoSchu"

Ich habe Zattoo...

Im Vergleich zur Schweiz ist das in Deutschland aber echt übel eingeschränkt und sein Geld nicht wert... Kein Recall, keine Aufnahmen, weniger Sender, usw. Aber in der Schweiz: echt supergeil! Ich besitze schon seit Jahren (lange bevor ich in die Schweiz zog) keinen "normalen" TV mehr und vermisse auch nix.

• LED Fluter für Saal (weis/warmweis)

• nasi
    • 30. November 2015 um 16:20

Ich hatte mich die Tage auch mal nebenbei damit beschäftigt und etwas gesucht, da ich das bei uns im Saal eventuell auch machen möchte. Nach nicht ganz so intensiver Suche bin ich zu dem Schluss gekommen, dass es aktuell nichts günstiges gibt. Aber ich lasse mich gerne eines besseren belehren!

Interessant scheinen mir jedoch diese Produkte zu sein: http://shop.leds4stage.com/index.php/cat/…bar-DMX512.html - verschiedene Abstrahlwinkel, Protokolle, Farbtemperaturen,... Wird alles auf Bestellung gefertigt. Einen Preis habe ich noch nicht erfragt.

• Dolby Atmos auch für Disco

• nasi
    • 30. November 2015 um 15:11

Dolby möchte ihr (Heim-)Kinosystem "Atmos" jetzt auch in Diskotheken bringen, inkl. passender Plugins für DAW sowie eine (eigene?) DJ-Software: http://www.heise.de/newsticker/mel…en-3027043.html

Ich frage mich, wie viele DJs es gibt, die das sinnvoll einsetzen können - und damit meine ich nicht die Kategorie "Ey geil, so viele Lautsprecher - gleich mal alle voll aufdrehen!". :roll:

• Netzwerkredundanz

• nasi
    • 30. November 2015 um 12:58

Hallo Ron,

du benötigst einen managebaren Switch der Link Aggregation unterstützt. Auch LACP, 802.1aq und 802.1AX, Port Trunking (nicht verwechseln mit VLAN Trunk!), Bonding, Bridging,... sind verbreitete Begriffe für diese Technologie. Je nach Hersteller oder Gerätetyp (Switch, Server,...) werden diese synonym verwendet. Lesetipp: https://www.thomas-krenn.com/de/wiki/Link_A…LACP_Grundlagen
    Für grössere Netzwerke würde man dann (auch) auf Spanning Trees umsteigen.

Mit einem normalen Switch funktioniert das nicht, da du dir eine Schleife baust - gleiches Prinzip wie das Feedback in der Tontechnik. Davor schützt Loop Prevention und ähnlich genannte Funktionen. Wie schnell diese Loop Prevention bei Ausfall eines Kabels aber reagiert und auf den anderen Port umschaltet, kann ich dir leider nicht aus persönlicher Erfahrung sagen. Müsste man mal austesten.

Jedoch besitzen selbst die einfachsten managebaren Switche, zB TP Link SG105E, bereits Link Aggregation (was im Gegensatz zur Loop Prevention nicht einfach die zusätzlichen Ports abschaltet, sondern alle zu einem bündelt und damit die Datenrate erhöht).

• Vertrieb für High End in Deutschland gesucht

• nasi
    • 30. November 2015 um 12:42

PreWorks macht den Vertrieb für DACH und alle Produkte von HES: http://preworks.at/de/
    Für alle anderen Länder siehe Seite von von HES selbst: https://www.highend.com/company/regional-sales#RDS

• Digialpult für kleinere Spielstätte - amtlich/ridertauglich

• nasi
    • 25. November 2015 um 18:54
    Zitat von "simonstpauli"

Da die aber wohl eher nicht im Budget liegen: Die GLD ist in meinen Augen eine gute Wahl. Auch für Anfänger auf der Plattform einfach bedienbar, Features passen, Digicore, Preis, alles gut.

+1 von meiner Seite. Ich habe mit Tontechnik nicht so viel praktische Erfahrung, wird bei uns auch selten benötigt (zeitgenössische Klassik in einem kleinen Saal geht meistens unverstärkt), aber der Umstieg von einem Analog-Pult auf die GLD ist für mich supereinfach gewesen. Das Ding erklärt sich quasi von selbst. In der genannten Preisklasse definitiv und mit Abstand mein Favorit.

• Suche Klinke Stecker Vovox Speaker Cable [ERLEDIGT]

• nasi
    • 10. November 2015 um 17:23

Alter Tipp von Informatikern: bei fest verlegten Kabeln kann man den Mantel auf der Aussenseite von Kurven mit Sandpapier aufrauen, dann haben die Elektronen mehr Grip. Müsste man mal austesten, ob es bei mobil eingesetzten Gitarrenkabeln Sinn macht, den gesamten Mantel zu bearbeiten.

• welche Handschuhe halten lange?

• nasi
    • 21. Oktober 2015 um 13:01

Hey Ho!

Ich bin seit Jahren grosser Fan von den "Gill Deckhand" - halten echt lange, passen (mir) perfekt, bieten für mich noch genügend Fingerspitzengefühl und da es eigentlich Segel-Handschuhe sind, macht auch ein Regentag nicht viel aus.
    Das einzige was mich stört, aber das ist eigentlich auch nicht relevant: die werden nicht mehr in schwarz produziert, nur noch in hellgrau. Ich hatte mir vor zwei Jahren noch drei Paar in Schwarz gesichert, die benutze ich heute noch.
    Gekauft habe ich die jeweils in den bekannten VT-spezifischen Onlineshops - VTlershop kann ich wärmstens empfehlen, bei Anfragen bekommt man da auch mal einen Rückruf mit persönlicher Beratung.

• Bodennebelmaschine in Basel

• nasi
    • 12. Oktober 2015 um 13:04

Hallo,

ich suche zur Nutzung in Basel eine Bodennebelmaschine. Der Raum ist eher klein und die Aufführung unverstärkt, daher darf das Gerät praktisch keinen Lärm machen, vor allem bei Nichtbenutzung. Zudem darf es nicht riesig sein, ich muss es irgendwo im Bühnenbild verstecken. Manuelle Trockeneis-Varianten fallen wohl auch raus, da keine Techniker auf der Szenenfläche möglich sind. In einem Nebenraum unterbringen und Schlauch dran wäre vielleicht möglich, müsste man sich zusammen mal ansehen (ich habe keine Erfahrung damit).

Danke für alle Tipps und Angebote!

Mietzeitraum: 19.-22. Oktober.

• Yamaha TF Serie

• nasi
    • 23. September 2015 um 14:13

Hallo,

ich hole diesen Thread noch mal aus der Versenkung um zu fragen, ob mittlerweile jemand praktische Erfahrungen mit dem Pult sammeln konnte? Hardware und Preise sind ja klar - interessant ist eher, wie ausgereift die Software mittlerweile ist? Ist die Bedienung "flüssig" sowohl von Reaktionszeiten des Pultes als auch vom Konzept her? Funktioniert das mit TouchFlow und OneKnob gut oder hindert das eher? Wie starr ist das Routing? Sind die Fader schneller geworden? Ist das Display doch zu klein und/oder zu spiegelnd? Und ist die Verarbeitung bei den Serienpulten immernoch so klapprig (mein Messeeindruck) oder ist es doch haltbarer als zunächst vermutet?! Vermisst jemand Features gegenüber vergleichbaren (M32, Qu, Si,...) oder teureren Pulten? Die fehlende Matrix, keine 96kHz und kein AES-Out wurden ja schon angesprochen, einen Automatikmixer wird es vermute ich mal auch nicht geben - was fehlt sonst noch, was bestimmte Einsatzzwecke ausschliesst?!

Danke schonmal für hilfreiche Antworten und Praxisberichte!

• Polizei-Drehlicht dimmen

• nasi
    • 13. September 2015 um 21:45

Dann ist das die falsche Lampe.
    Such dir was mit konventionellem Leuchtmittel und drehendem Reflektor.
    Oder, falls man die Leuchte selbst nicht sieht, kann man auch was mit 1-2 Moving Heads oder Scannern machen...

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  2. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  3. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  4. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  5. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  6. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  7. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  8. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement