Zitat von "mikee mike"Ja ich hab auch mal das e:cue angeschaut, allerdings war mir da nicht ganz klar, welche Hardware-Komponenten ich dazu brauche ? Das hört ja nich bei den Touchpanels auf oder ? Ich benötige ja dann auch ne Software und einen Interface was mir das gedrücke auf den Tasten in DMX Werte wandelt oder ?
Wie marce schon schrieb: neben dem Touchpanel benötigst du im einfachsten Fall einen Butler XT2. Das ist ein Standalone-Gerät, was dir DMX ausgibt, sich über eine Weboberfläche programmieren lässt und dann Befehle z.B. von den Panels annimmt, Zeit-gesteuert ausführt usw..
Nicht ganz günstig die Lösung, aber sehr umfangreich und einfach erweiterbar. Ggf. kann man ja auch nach gebrauchten Butlern Ausschau halten.
Es gab auch mal von Strand eine einfache und praktische Lösung, die hiess Accent DMX. Wurde leider aus dem Programm genommen, aber vielleicht haben Händler ja noch Restbestände. Sind ganz einfache programmierbare Wandpanels, gibt es in verschiedenen Grössen (2-8 Taste glaube ich), geben direkt DMX aus und wurden mit Fernbedienung geliefert.