1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. nasi

Beiträge von nasi

• Wartung Scheinwerfer Strand Lighting Cadenza PC - Welches Schmiermittel

• nasi
    • 31. März 2023 um 10:04
    Zitat von TomyN

Schon mal beim Hersteller gefragt oder in der Anleitung geschaut?

Der Hersteller existiert mWn. in dem Sinne nicht mehr (nur noch der Markenname), fraglich ob man da noch Infos bekommt. (bitte korrigiert mich falls da jemand andere Infos hat)

Ein Archiv von alten Dokumenten für Strand findet man übrigens hier: https://theatrecrafts.com/bhc/manufacturer/strand

Ich habe mal bei einem Gerät (Strand Cantata, etwas neuer als die Cadenza) den Fehler gemacht beim Reinigen die schwarze Schicht auf der Innenseite vom Gehäuse wegzuputzen. Sieht erst wie ungewollter Ruß/Staub aus und lässt sich leicht wegwischen (ist aber eine Endlos-Arbeit), die Schicht nützt aber tatsächlich um ungewollte Reflektionen zu verhindern. Darunter ist glänzendes Metall. Ursprünglich war das wahrscheinlich mal eine feste Farbschicht.

Zum Schmieren hatte ich ein graphit-haltiges Schmierfett aus dem Baumarkt genommen (ich glaube, das gab es in der Autozubehörabteilung). Hat funktioniert, seitdem quietschen sie nicht mehr beim drehen.

Es empfiehlt sich auch, dass sich ein Elektriker mal die Kabel anschaut - durch Hitze und Bewegung können die Isolierungen gern brüchig werden. Auch einige Lampensockel haben wir schon getauscht.

• Einfache DMX Lichtsteuerung per Ipad

• nasi
    • 24. März 2023 um 14:17

Der erwähnte JB Systems DMX Recorder scheint ja perfekt geeignet zu sein - vorprogrammierte Szenen die per Audio-Input in ihrer Geschwindigkeit angepasst werden können klingt für mich sehr vernünftig.

Bei reinem Sound-to-Light weiss man nie, was genau passieren wird.

Ich kenne es vor allem von Automatiken die in Scheinwerfer (günstige Moving Lights und Diskoeffekte) eingebaut sind. Fehlt mal ein paar Sekunden lang der Beat fangen manche Lampen an entweder in eine Art unsinnigen Demo-Modus zu verfallen oder gehen auch gern mal komplett aus.

Manche dieser Scheinwerfer bieten aber die Möglichkeit den Sound-to-Light-Modus per DMX zu aktivieren, dann könnte man den nur nach Bedarf mal einsetzen. Kommt etwas drauf an, was in dem Lokal schon verbaut ist oder ggf. neu angeschafft werden soll.

Als autarke Hardwaresteuerung mit Sound-to-Light fällt mir nur das PX245 von PXM ein, das könnte man ggf. in einer der anderen Hardwarelösungen einbinden.

Ansonsten gibt es noch einige günstige Lichtpulte (Botex, Showtec, ADJ, etc.) die sowas können, aber die haben natürlich keine Tablet-Steuerung.

Und dann gibt es noch Softwarelösungen wie z.B. Enttec EMU, Lightjams, DMXcontrol, ETCLabs Sound2Light,... aber die benötigen alle einen Computer. Die ETCLabs Sound2Light Software könnte z.B. per OSC so einen Cuety triggern.

Ich persönlich würde eher auf was vorprogrammiertes setzen und statt nur den zwei Buttons "Tagesgeschäft" und "Party" die Party auf 2-3 Varianten (Party langsam, Party schnell und Party Zufall oder so) erweitern.

Bei mir auf Arbeit gibt es in der Bar ein 16-Kanal-DMX-Pult, was einfach ein paar Dimmerkanäle/Scheinwerfer für Raumbeleuchtung steuert sowie einen DMX-Switch - an dem hängen eine Spiegelkugel, 2 farbwechselnde Spots für selbige sowie 2 ADJ Revo4. Sobald die ihren Strom bekommen legen die autark los bunt zu leuchten, die Revos haben dafür auch ein Mikrofon eingebaut. Ist für uns die einfachste Lowcost-Lösung gewesen und wir brauchen es auch nur 2-3x/Jahr, aber wirklich "schön" ist das nicht.

• I don't need that, 2.0

• nasi
    • 31. Januar 2023 um 23:19
    Zitat von wora

heute werden da ja sogar feuerwehrleute angegriffen.

Als ich vor 10 Jahren noch in Berlin gelebt hatte gab's das damals dort auch schon. Ein Gespräch mit Rettungskräften ist immer sehr erleuchtend - kann man kaum glauben, was so alles passiert.

• Zerbrochenes Glas auf der Bühne

• nasi
    • 3. Januar 2023 um 18:06

Ich habe ab ca. Mitte Februar eine Gastproduktion im Haus, die mit einer 500W-Glühlampe kommen - soweit ich weiss, sollte die auch in irgendeiner Form behandelt werden. Ich werde dann gern näheres berichten.

• I don't need that, 2.0

• nasi
    • 8. November 2022 um 18:34
    Zitat von robert müller

Ich muss mal nochmal kurz auf das hier zurückkommen. Ist eine solche Lösung in irgendeiner Weise noch kompatibel zur Kabelspezifikation für Rocknet? Bei Schleifkontakten denke ich immer irgendwie an Karussels und massives Kupfer. Wie sah denn diese Rocknet-Lösung aus?

Rocknet nutzt Standard-Ethernet-Hardware, oder?

Für Gigabit-Ethernet u.ä. gibt es durchaus diverse Schleifringsysteme "fertig" zu kaufen, siehe z.B. RotarX oder Conductix Wampfler - erstere Firma ist einfach ein beliebiger Internetsuchtreffer, zweitere hatte einen Messestand bei der letzten PL&S und die machen wohl einiges im Theaterbereich. (Disclaimer: ich habe mit beiden Firmen nichts zu tun und auch keine eigene Erfahrung mit solchen Produkten.)

• Der Sound Burger

• nasi
    • 4. November 2022 um 17:56
    Zitat von wora

??

Der Sound Burger ist zurück - und schon wieder weg (Golem.de)

• ESAF 2022

• nasi
    • 28. August 2022 um 22:58

Bereits vor etlichen Wochen hat der Sicherheitschef schon das Handtuch geworfen, weil es ihm zu unsicher war (zu wenig Fluchtwege) und er die Verantwortung dafür nicht übernehmen wollte. Vergleiche mit der Loveparade in Duisburg wurden bereits gezogen. Auch da schon kam seitens der Veranstalter nur beschwichtigende Worte im Sinne von "Wir haben das im Griff, wird schon gut gehen". Das hinterlässt irgendwie kein positives Bild, vor allem wenn man bedenkt, dass das eine der wichtigsten/grössten Veranstaltungen in der Schweiz überhaupt ist.

Auch bei anderen grossen Veranstaltungen in der Schweiz (Open Air Festival, Stadionkonzert) habe ich als Gast schon unangenehme Situationen erlebt, die mich doch sehr überrascht haben und bei denen ich ein anderes Vorgehen erwartet hätte. Es ist dabei nichts passiert, aber der Adrenalin-Pegel war doch recht weit oben.

• Amtliches kleines Pult gesucht.

• nasi
    • 23. Oktober 2020 um 10:50
    Zitat von 4Art

Wenn die Konsole so lausig ist wie die Website von Rayconsole dann gute Nacht...

Rein physisch ist sie durchaus als "amtlich" zu bezeichnen. Zur aktuellen Software kann ich nichts sagen, ich kenne nur eine frühe Beta-Version. Aber die machte einen soliden Eindruck.

• nasi
    • 23. Oktober 2020 um 02:59
    Zitat von steffen r

Chamsys (vor allem die QuickQ, aber auch die kleinste MQ ist interessant)

https://chamsyslighting.com/collections/quickq-consoles

Lightshark (gegebenenfalls mit Wing)

https://www.workpro.es/lightshark

Avolites Quartz (könnte knapp über dem Budget liegen und hat zu wenige richtige Fader)

https://www.avolites.com/product/quartz/

Zero88 FLX (wobei ich damit nicht so recht warm werde...)

https://zero88.com/control/flx

Alles anzeigen

Dem würde ich so zustimmen - das fasst es ganz gut zusammen, was der Markt gerade hergibt neben den beiden Platzhirschen MA und ETC. Der Markt wirklich sehr überschaubar...

Natürlich gibt es noch andere Anbieter wie Compulite, Strand, Jands,... aber zumindest in meiner persönlichen Wahrnehmung spielen die keine grosse Rolle. Oder liege ich da weit daneben?!

Und was ist denn mit der Jands Stage CL? Auf den ersten Blick sieht die recht übersichtlich aus. Kennt die jemand näher? Taugt das was?

Bei der Avolites könnte man je nach Umständen noch Titan Mobile (+Wing) anschauen, aber das ist womöglich zu frickelig für die Anforderung "laienbedienbar". Kommt auf den genauen Anwendungszweck an. EDIT: ich hatte einen falschen Preis im Kopf, das wird zu teuer.

Und würde die ETC Colorsource infrage kommen? Habe die auch noch nicht näher betrachtet, aber gehört, dass die wirklich einfach zu bedienen sein soll.

• nasi
    • 23. Oktober 2020 um 02:46
    Zitat von zegi

Wo liegen die preislich?

Kann ich dir leider gar nicht sagen. Müsste ich selbst mal nachfragen.

Zitat von steffen r

auf den ersten Blick ja... aber dann...

einen Color Picker als extra Modul?
    Mehr Speicherplatz für Shows als Modul?

Gegenfrage: warum soll ich für Funktion XY bezahlen, wenn ich sie gar nicht benötige, weil ich weder Personal/Know-How noch die technische Ausstattung dazu besitze?

Zielgruppe von dem Pult sind Mehrzweckhallen, Schulen, etc., die kein veranstaltungstechnisches Personal besitzen. Dort fängt man erstmal "von unten" an - wenig Ausstattung, wenig Funktionen -> geringes notwendiges Wissen. Alle zusätzlichen Funktionen überfordern im Zweifel nur. Wenn das Personal schon etwas mehr Ahnung hat oder man etwas mehr Technik besitzt, kann man das Pult entsprechend erweitern. Das Pult wächst mit den Anforderungen.

Ganz klar: es ist kein Pult für einen langjährigen Vollprofi! Der darf es gern initial einrichten und programmieren. Aber die Bedienung im Tagesgeschäft ist für Laien (Hausmeister etc.) gedacht - und das stand ja in dem obigen Anforderungskatalog bzw. habe ich so herausgelesen.

• nasi
    • 22. Oktober 2020 um 09:03

Geht's um Festinstallation? Dann schau dir mal die Ray Console an. Die ist speziell für Laien entwickelt wurden, aber soll trotzdem moderne Features (wie eben LED und ML Steuerung) bieten. Die ersten Geräte werden wohl schon versendet.

• Suche A&H M-Dante Karte

• nasi
    • 13. Oktober 2020 um 20:36
    Zitat von robert müller

Bei Gebrauchte-VT ist eine von privat für 500€ drin. Allerdings irgendwo aus dem Ausland - weiß nicht ob du so weit fahren willst.

Hat wunderbar per Post funktioniert. Dauerte nur ein paar Tage mehr aus CZ nach CH, auch wenn es alphabetisch so nah liegt :S

Demnach: ich bin versorgt und suche keine Dante-Card mehr.

• COVID Ampelsystem - DMX Lichtschranke, bitte um Input

• nasi
    • 29. September 2020 um 08:53
    Zitat von georg.h

Hat wer eine Idee woher Ich das Interface zwischen Lichtschranke und LED PAR herbekommen könnte?

Diese Daslight-Interfaces haben je 8 Kontakteingänge: https://www.daslight.com/de/hardware.htm#anchor

Aber ich habe keine Ahnung von deren Software, habe ich nie benutzt.

• Sichere Nachverfolgbarkeit / Besuchererfassung bei Events

• nasi
    • 21. September 2020 um 12:19
    Zitat von Tobias Zw.

dass mich derzeit diese Unsitte, irgendwelche Phantasienamen in die Listen einzutragen massiv entsetzt.

Ich würde es nicht verstehen, wenn Menschen das aus Jux und Tollerei machen - keine Ahnung, ob das überhaupt ein häufiger Grund ist.

Aber ich verstehe, dass es massive Bedenken gegenüber

- den Gastronomiebetrieben/-mitarbeiter*innen

- anderen Gästen

- der Polizei

gibt.

Es gibt genügend Fälle, in denen Gäste SMS bekamen wie "Hey, hab dich vorhin im Restaurant XY gesehen, du bist süss. Wollen wir uns mal treffen?". Das ist äusserst unangenehm. Bei manchen bleibt es dann auch nicht bei dieser einen Nachricht oder höflicher Formulierung. Andererseits: wenn sich das rumspricht, hat Restaurant XY vielleicht auch bald keine Besucher mehr...

Und im Falle der Polizei finde ich deren Haltung "Wir brauchen diese Informationen und nehmen sie uns einfach. Datenschutz ist uns egal und die Meinung von anderen auch." äusserst fragwürdig - juristisch, aber auch gesellschaftlich. Und es gibt nicht einmal eine Diskussion darüber, es wird einfach gemacht. Als ob die Polizei über allen anderen steht.

Das sich aus diesen Gründen ein Widerstand regt, ist für mich nicht verwunderlich.

• Sichere Nachverfolgbarkeit / Besuchererfassung bei Events

• nasi
    • 21. September 2020 um 10:43

Es gab doch schon lange vor Corona personalisierte Tickets mit einer Form von Ausweispflicht - also wo ist denn jetzt das Problem?

• Geschäftsfeldverlagerungsidee...

• nasi
    • 14. September 2020 um 10:37

Ein Studienkollege von mir hat seine VT- und Casebau-Firma recht schnell auf Maskenproduktion umgebaut: https://www.huthevents.de/maskenshop

Natürlich auch bedruckbar mit Firmenlogo, Bandnamen, Veranstaltungsmotto,...

• nasi
    • 9. September 2020 um 19:39
    Zitat von robert müller

Bei Gebrauchte-VT ist eine von privat für 500€ drin. Allerdings irgendwo aus dem Ausland - weiß nicht ob du so weit fahren willst.

Aus Deutschland gibts dort gerade noch ne günstige Ilive mit Dante-Karte drin. Vielleicht wär's ne Option, die zu kaufen und die Ilive ohne Karte nachher wieder zu verkloppen?

Danke für den Hinweis. Den Verkäufer aus Tschechien schreibe ich noch an, habe ich auch schon gesehen.

Die iLive habe ich noch nicht gesehen, aber schaue ich mir an, vielleicht ist das eine Notfalloption. Danke für den Tipp!

• nasi
    • 9. September 2020 um 17:34

Update: die Suche nach einer Dante-Card ist für mich immernoch aktuell und leider habe ich auch ein Zeitlimit, ich brauche sie bis allerspätestens Mitte Oktober.

Ich habe gerade erst gesehen, der "Marktplatz" hier im Forum ist noch eine andere Funktion, da werde ich es auch gleich noch posten, also bitte nicht wundern. Ich brauche trotzdem nur eine Karte ;)

• Pult-Manuals

• nasi
    • 3. September 2020 um 19:42
    Zitat von guma

Was aber definitiv für mich zu langsam ist, ist das Gucken der selben!!!

Da bin ich voll bei dir! Und das betrifft nicht nur Pult-Tutorials, sondern alle möglichen Sachen. Besonders ätzend ist es, wenn man dann aus dem Software-XY-Video die Befehle für die Kommandozeile abtippen muss, anstatt einfach copy-paste aus dem Text zu übertragen. Und dann noch ständig pausieren, um die Screenshots ausreichend lang anschauen zu können, weil nach 0.00005 Sekunden schon wieder auf das Gesicht des Sprechers umgeschaltet wird. Grrrr, schrecklich.

• nasi
    • 1. September 2020 um 21:30

Guten Abend,

hat zufällig jemand eine gebrauchte Dante-Karte für ein A&H GLD zu verkaufen?

Viele Grüsse
    Mario

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  2. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  3. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  4. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  5. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  6. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  7. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  8. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  9. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  10. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™