Schon mal beim Hersteller gefragt oder in der Anleitung geschaut?
Der Hersteller existiert mWn. in dem Sinne nicht mehr (nur noch der Markenname), fraglich ob man da noch Infos bekommt. (bitte korrigiert mich falls da jemand andere Infos hat)
Ein Archiv von alten Dokumenten für Strand findet man übrigens hier: https://theatrecrafts.com/bhc/manufacturer/strand
Ich habe mal bei einem Gerät (Strand Cantata, etwas neuer als die Cadenza) den Fehler gemacht beim Reinigen die schwarze Schicht auf der Innenseite vom Gehäuse wegzuputzen. Sieht erst wie ungewollter Ruß/Staub aus und lässt sich leicht wegwischen (ist aber eine Endlos-Arbeit), die Schicht nützt aber tatsächlich um ungewollte Reflektionen zu verhindern. Darunter ist glänzendes Metall. Ursprünglich war das wahrscheinlich mal eine feste Farbschicht.
Zum Schmieren hatte ich ein graphit-haltiges Schmierfett aus dem Baumarkt genommen (ich glaube, das gab es in der Autozubehörabteilung). Hat funktioniert, seitdem quietschen sie nicht mehr beim drehen.
Es empfiehlt sich auch, dass sich ein Elektriker mal die Kabel anschaut - durch Hitze und Bewegung können die Isolierungen gern brüchig werden. Auch einige Lampensockel haben wir schon getauscht.