1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. nasi

Beiträge von nasi

• Lange Strecken | Funk | Netzwerk | Glasfaser | Richtfunk

• nasi
    • 30. Januar 2020 um 09:05
    Zitat von TomyN

Im Fahrdienst leider :)

Es heisst doch Stellwerk - ob für Scheinwerfer oder Gleise, wo ist da der Unterschied? ;)

• Lange Strecken | Funk | Netzwerk | Glasfaser | Richtfunk

• nasi
    • 29. Januar 2020 um 22:48
    Zitat von marcoboy

Vielleicht kann man sogar vorhandene Infrastruktur z.Bsp der Telekom/Bahn nutzen, in dem so dir ne Faser zu einen Knoten auf schalten.

In der Tat hat die DB ja einiges an "Dark Fiber", was sie auch gern an Mobilfunkbetreiber vermieten würde. Aber wenn du das jetzt beantragst, wird dir das vermutlich so in 3-8 Jahren aufgeschalten.

Viel Erfolg dabei wünscht nasi (dessen Arbeitsplatz sich in einem Bahnhof befindet).

• Funny stuff

• nasi
    • 27. Januar 2020 um 18:19

Ein etwas verständlicheres Beispiel dieser Art von Meme:

• Saubere Kabelverlegung in/auf der Traverse

• nasi
    • 21. Januar 2020 um 16:27
    Zitat von montarbo

Die Deckel würde ich gerne Weglassen und das ganze nach Oben offen lassen. Ich hatte bei denen aus dem Schaltschrankbau bisher kein gutes Gefühl, das die Stege stabil genug wären bei dicken mehradrigen Kabeln.

Jup, volle Stabilität erreichen sie nur mit Deckel.

Ohne Deckel würden sich dann schon einige Stege vor dem "Ausgang" mit verbiegen und das Kabel dann in einem grösseren Radius liegen - oder schlimmstenfalls auch ganz rausfallen.

In dem Falle dann lieber "normaler" Kabelkanal und selbst ein paar Ausgänge in den gewünschten Abständen reinschneiden.

Zitat von montarbo

daher fällt leider auch die Gitterrinne raus, es sei denn, es gibt die auch mit unten geschlossenem Boden.

Es gibt ja auch noch Kabelrinne (Bleche mit Löchern) und wenn das noch zu unschön ist, kann man die Gitterrinne auch selbst mit einem Blech verblenden.

Oder man hängt einen Trussschal dran und verdeckt damit die Sicht auf die Kabel und Traverse. Je nach Sichtachsen funktioniert das wunderbar.

• A&H dLive mit Waves V3 Card

• nasi
    • 18. Januar 2020 um 14:28
    Zitat von floger

Äh... Das ist jetzt aber kein Grund 32 Kanäle zu verweigern. Mein Lenovo ist von 2010, i5 erste Generation. Und der mach 32 Kanäle 48kHz mit Cubase problemlos. Auch mit Overdub und Effekten.

Natürlich kann es auf einem noch älteren Computer anstandslos laufen. Aber das Surface ist ein "Mini-Gerät" mit extrem abgespeckter Architektur - i5 hin oder her. Mich würde daher interessieren, ob bei neueren Modellen irgendwas geändert wurde, sodass es mit einem aktuellen Modell besser laufen würde (aber dafür bin ich wohl im falschen Forum).

Ich tippe eher auf einen schlechten USB-Chip (oder miesen USB-Ethernet-Wandler-Chip). Die CPU ist vermutlich nicht das Problem, aber das drumherum.

Zitat von Felix_G

400mbit sollte auch mit usb 2 kein Problem sein. Da würde ich eher auf irgend eine Art treiberkonflikt tippen.

Obacht: USB2.0 hat zwar 480MBit/s, aber eine 10Bit-Codierung ("8b10b") - damit sind die 480 USB-MBit/s weniger als 400 Ethernet-MBit/s.

Treiberkonflikt ist jedoch auch eine Möglichkeit. Darauf würde auch die hohe Last durch Software Interrupt hindeuten. Eher unwahrscheinlich, aber theoretisch möglich: die SSD performt schlecht bei Dauerlast.

• A&H dLive mit Waves V3 Card

• nasi
    • 18. Januar 2020 um 11:44
    Zitat von nr8

* MS Surface Pro 3 (i5/8Gb/USB3 1G Ethernet)

Der Gerät ist von 2014. Würde mich mal interessieren, was ein aktuelles Surface macht.

• nasi
    • 18. Januar 2020 um 11:37
    Zitat von julian knödler

Die der Schlitzung vermute ich.

Die Stege kann man doch rausbrechen und damit die Schlitze vergrössern. Somit kann man die super auf die jeweilige Installation anpassen.

Allerdings dürfte bei häufigem Umbau das Handling der Deckel etwas nerven. Die gehen gern mal etwas fummelig ab und wieder drauf. Ist aber vielleicht auch Modell-abhängig.

• nasi
    • 17. Januar 2020 um 22:04
    Zitat von montarbo

Gibt es solche Kabelkanäle ähnlich wie diese im Schaltschrankbau aber mit breiteren Abständen?

Was für Abstände meinst du?

• A&H Avantis

• nasi
    • 12. Januar 2020 um 23:03

Mir ist es genau ein Mal passiert, einem Freund ist es auch genau ein Mal passiert. Und irgendwo in einem (anderen?) Forum habe ich auch mal davon gelesen. Aber die genauen Umstände, die zu diesem Phänomen führen, sind mir nicht bekannt. Scheint auch nicht immer so zu sein und hängt wohl mit dem Laden der Startszene zusammen - oder so ähnlich.

Also: Kaufpreis und Relais hin oder her, man sollte einfach immer die "richtige" Reihenfolge einhalten.

(ja ich weiss, in stressig-chaotischen Festivalsituationen, bei Stromausfällen, etc. kann natürlich mal anderes passieren...)

• A&H Avantis

• nasi
    • 12. Januar 2020 um 21:16
    Zitat von nr8

Find ich schon sehr schade das um diesen Preis so etwas nicht unterbunden wird.

Ja, ich finde es auch sehr schade, dass ein Formel1-Auto keine Automatik-Schaltung und ESP hat.

*scnr*

Immerhin hat es nicht den Bug der GLD, beim Booten mal kurz alle Gains und Mixe auf Anschlag zu öffnen. Das macht deutlich mehr "Spass" im Vergleich zu so einem kleinen Knacksen.

• Wer gehört zu wem ?

• nasi
    • 17. Dezember 2019 um 10:08

Darf man hier auch Lichtfirmen auflisten?

OSRAM wurde jetzt von der deutlich kleineren österreichischen Firma AMS aufgekauft und zu OSRAM wiederum gehören Clay Paky, ADB, e:cue und Traxon.

• Interkom übers Netztwerk

• nasi
    • 16. Dezember 2019 um 11:24

Oder Riedel Artist: https://www.riedel.net/de/produkte/intercom/artist/hardware/

• Akkubetriebene Beleuchtung einer kleinen Showfläche

• nasi
    • 16. Dezember 2019 um 09:38

Das klingt doch super!

Zitat von MagierRene

welchen Wert "normale" Bühnenscheinwerfer haben

Klassische Halogen-Scheinwerfer haben heutzutage idR 3200K. Das ist schon ein wärmeres Weiss, eigentlich recht angenehm.

4000K wäre das, was man meist als "Neutralweiss" bezeichnet - das finde ich persönlich für Allgemeinbeleuchtung deutlich angenehmer. Wenn du ein Kostüm mit vielen Blautönen hast, würde bei 4000K das Blau evtl. besser zur Geltung kommen.

Eine noch höhere Farbtemperatur ist nur interessant, wenn du es als Kameralicht einsetzen willst - oder aus szenischen Gründen. Am Theater wird z.B. häufig mit warmen und kalten Stimmungen im Wechsel gearbeitet, um die Szene auf der Bühne/Stimmung der Handlung entsprechend zu unterstützen.

Kurzfassung: für sich nicht verändernde Beleuchtung während der ganzen Show würde ich irgendwas zwischen 3200 und 4000K wählen.

• Akkubetriebene Beleuchtung einer kleinen Showfläche

• nasi
    • 11. Dezember 2019 um 12:12
    Zitat von MagierRene

[...]

Ich habe mir gerade mal die Walimex pro LED Niova 900 Plus BI Color angeschaut.

[...]

Rein von den Daten her ein interessantes Produkt. Würde ich auf jeden Fall mal testen! Wenn du dann deine Erfahrungen mit uns teilst, wäre das super ;)

• Einfaches, günstiges LED Frontlicht

• nasi
    • 11. Dezember 2019 um 11:58
    Zitat von secluded

...ist halt gerade Winter, da kam ich nicht auf Fahrrad ^^^^^^

Also ich komme auch im Winter gut auf mein Fahrrad :/

• C-Band - ab wann verschrotten?

• nasi
    • 3. Dezember 2019 um 10:04
    Zitat von steffen r

Was für ein Quatsch...

diese Österreicher...

Angefangen haben damit die Deutschen Bayern, Dezember 2018: https://www.br.de/presse/inhalt/…uegung-100.html

Zitat von audiobo

Ob man auch Fernsehen damit übertragen möchte weiss ich nicht

Ja, genau darum geht es. Quasi als Alternative/Ersatz zu DAB+ und DVB-T. Wäre dann für stationären und mobilen Betrieb geeignet. Zuhause direkt auf die Glotze, unterwegs auf's Handy.
    In Niedersachsen wollte die Politik direkt DAB+ schon wieder "verbieten", bevor es überhaupt etabliert ist und gleich auf 5G setzen. Bringt aber noch gewisse Probleme mit sich, z.B. Versorgung im Katastrophenfall. Ausserdem ist der 5G-Broadcast-Standard noch gar nicht fertig.

• Leidiges Thema Traversenstromverteiler bzw. Trussstrom

• nasi
    • 15. November 2019 um 13:06
    Zitat von julian knödler

Verstehe ich nicht, sieht unnötig aus.

Das ist quasi die Erweiterung des AH Pro Port um eine DMX-Leitung. Ich finde, das sieht ganz praktisch aus.

Wie macht es sich denn in der Praxis, MRspeaker?

• 1 USB Eingabegerät an 2 PCs?

• nasi
    • 23. Oktober 2019 um 09:05
    Zitat von zegi

nasi: es ist daslight 4 mit dem Gold ZM Interface.

Laut Website hat das doch 8 Kontakt-Anschlüsse, die binär codiert bis zu 255 Trigger auslösen können.

Für Theater & Co. kannst du dir damit ja locker eine GO-Taste und noch ein paar spezielle Szenen basteln.

Wenn dir auch 6 Knöpfe reichen, könntest du z.B. dieses Test-PCB nehmen, den Controller weglassen und stattdessen die Tasten/Anschlüsse auf die beiden DMX-Interfaces klöppeln.

Oder je nach handwerklichem Geschick einfach selbst was bauen.

Oder, falls du eher gut mit Software bist, könnte man auch einen RaspberryPi mit Elgato Streamdeck nehmen und mittels der GPIOs des RasPi die Kontakte am Interface steuern.

Oder was mit einem Arduino.

Oder du nimmst zwei USB-Keyboard-Controller, wie einer bei dem Test-PCB dabei ist, lötest eine Tastatur parallel an beide USB-Controller und stöpselst diese in die beiden Rechner.

• I don't need that, 2.0

• nasi
    • 23. Oktober 2019 um 08:50
    Zitat von wora

wie ist es denn mit dem unabsichtlichen fallen lassen?

Zitat von Seven

Bei Vorsatz?

:rolleyes:

• 1 USB Eingabegerät an 2 PCs?

• nasi
    • 21. Oktober 2019 um 21:17
    Zitat von Loloverde

Ich benutzre zur Zeit ein Elgato Streamdeck

Je nach Anwendungsfall könnte man auch mit dem Streamdeck und der "Companion"-Software zwei Rechner (= 2 Lichtsteuersoftwares) triggern. Für eine durchprogrammierte Theater-Show sollte das easy klappen.

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  2. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  3. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  4. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  5. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  6. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  7. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  8. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  9. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  10. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™