1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. HenrySalayne

Beiträge von HenrySalayne

• KI (bzw. AI)

• HenrySalayne
    • 27. März 2026 um 16:02
    Zitat von fox

Ich halte diese Schrottvideos (auch beliebt: "Baustellenzeitraffer" oder "Handwerkertipps") zu 98% für bewusst erstellten "Ragebait". Es wird Unverständnis, Nachfrage, Empörung getriggert, was die Leute zu längerem Zuschauen und Kommentieren/Reagieren bringen soll. Ich würde den Menschen hinter solchen Aktionen gerne handgreiflich und unmittelbar meine Meinung dazu überbringen.

:S

Funktioniert ganz offensichtlich! ^^

• Funny stuff

• HenrySalayne
    • 27. März 2026 um 15:53
    Zitat von secluded

...dann bitte auch den DMX-Eingang in 5-pol-XLR nicht vergessen :D

Das Ding hat Bluetooth und bestenfalls eine Miniklinke... iron

• MS - Lösungen für größere touchscreens am FOH

• HenrySalayne
    • 26. März 2026 um 21:13
    Zitat von ulf klüpfel

Gibts auch noch was zwischen 10" und 22"

iiyama - ProLite TW2223AS-B3P 22” (55 cm) 10 Punkt-Touchmonitor mit IPS Panel Technologie Der interaktive Touchpanel-PC ProLite TW2223AS-B3P ist die perfekte Wahl für Umgebungen mit hohem Nutzungsaufkommen. Das IPS-Panel, das in einen schlanken und…

Im Tablet-Einsatz direkt vor der Nase sollten es heutzutage schon mindestens 120 ppi besser mehr als 150 sein. Das iiyama-Display hat leider nur 100, das Galaxy View hatte immerhin 120.
    Ich weiß, dass es hohe Auflösung, um die 19" und Touch anscheinend nicht zusammen zu geben scheint. Mit FHD-Auflösung auf 22" lässt sich aber meines Erachtens nach nicht mehr machen als mit FHD und 18,4". Da sind die Bedienelemente nur etwas größer und die Darstellung matschiger - eine höhere Informationsdichte bzw. mehr Informationen auf einen Block bekommt man dadurch aber nicht.

• Hat Shure mit SLX-D+ Sennheisers EW-D/X gekillt?

• HenrySalayne
    • 26. März 2026 um 08:55
    Zitat von steffen r

Es muss ja nicht zwingend so viel schlechter sein. Mit der Fehlerkorrektur und allem könnte es sein das man es am Ende doch hört, aber eben nur im direkten Vergleich.

Ich glaube die Arbeitsweise der Fehlerkorrektur ist noch etwas unklar. Die Latenz bei den digitalen Strecken kommt unter anderem dadurch, dass der Datenstrom verschränkt wird, um Burst-Fehler (z. B. Mini-Dropout) zu kompensieren. Der Audiostrom wird nicht seriell gesendet, sondern in einem engen zeitlichen Bereich umsortiert. Zusätzlich werden noch Paritätsinformationen gesendet (vgl. Reed-Solomon-Codierung). Damit ist die Übertragung bis in den Grenzbereich (SNR wird zu klein, Bit Error Rate steigt stark an) grundsätzlich perfekt. Die Fehlerkorrektur kann nicht gehört werden, weil Bitfehler korrigiert werden - die sind dann weg! Wenn die Bit Error Rate im Grenzbereich so groß wird, dass die Fehlerkorrektur die Fehler nicht mehr korrigieren kann, leidet die Audioqualität schlagartig massiv. Das ist aber keine "kleine Klangbeeinflussung".

• Behringer X32 und Midas M32 - Erfahrungsberichte / Fragen / Tipps and Tricks ( X/M32 Hilfeboard für unerfahrene User ab sofort weiter unten im Hobbyforum)

• HenrySalayne
    • 25. März 2026 um 22:09
    Zitat von Georg_Koeln

Sodele, sorry für die lange Antwortdauer, war ein wenig unterwegs und musste mich zwischendurch erstmal um ein paar andere Baustellen kümmern.

Die Informationen, die bisher offensichtlich noch gefehlt haben (mea culpa):

Die Kombination aus X32 Compact und X32 Rack lief über Jahre (!) hinweg fehlerfrei. Das war das erste Mal, dass ein kompletter 8er-Block Kanäle im X32 Rack (Stagebox) ausgefallen ist. An einer inkompatiblen Firmware (oder einem evtl. nötigen Update) kann es also schonmal nicht liegen.

Die Clock im X32 Rack steht beim Stagebox-Betrieb immer auf AES50 A. Die schalte ich nur dann auf Internal um, wenn ich das Rack irgendwo einzeln einsetzen möchte (was in den letzten paar Jahren nicht vorgekommen ist).

Die Verbindungen waren definitiv beide auf AES50 A gesteckt, da achte ich beim Aufbau immer sehr genau drauf. Außerdem hab ichs zu Hause gegengecheckt: Stecke ich einen Stecker, egal auf welcher Seite, auf AES50 B, dann fallen nicht nur 8 Kanäle aus, dann läuft gar nix mehr. (Und ja, es war gesteckt! Sonst wäre die Pausenlalla, die am X32 Compact angeklemmt war, nicht gelaufen, dann hätte ich das deutlich früher bemerkt.)

Das Preset im X32 Compact war das gleiche, was schon die Jahre davor fehlerfrei lief, ohne dass ich da irgendwas dran geändert hätte. (Ist ein monatlich wiederkehrender Kneipengig.) Und beim testen zu Hause lief - wie bereits geschrieben - alles auf Anhieb fehlerfrei.

Mein hauptsächlicher Fehler war wohl, dass ich vorher nicht mit Kopfhörer in die einzelnen Kanäle reingehört habe, dann hätte ich die Misere früher bemerkt und hätte mehr Zeit für die Fehlersuche bzw. -behebung gehabt. Mein Fazit daraus: IMMER einen Linecheck per Kopfhörer machen, ob in allen Mikros was zu hören ist.

Ich bin jetzt halt nicht sicher, ob es eher daran liegen kann, dass ein Flachbandkabel im X32 Rack auf einer 8er-XLR-Input-Platine einen Wackler hat, oder ob es evtl am CAT-5-Kabel (20m) liegen könnte (Ader mit Wackelkontakt?). Auf alle Fälle habe ich jetzt ein neues CAT-Kabel hier liegen.

Und genau in dieser Richtung wollte ich schlicht nach Erfahrungswerten fragen, ob das jemandem von Euch schon so oder in abgewandelter Form passiert ist, dass ein kompletter 8er-Block ausfällt. Da nützen mir die Hinweise, dass ich bitte doch erstmal die Firmware updaten möge, wenig, denn - wie bereits geschrieben - lief die Kombi über Jahre fehlerfrei.

Danke Euch für weitere Erfahrungswerte!

Alles anzeigen

Das Clock-Meme war eigentlich für die Beiträge gedacht, die in einen neuen Thread verschwunden sind und bezog sich auf die ungeklärten Probleme zwischen Compact und Rack aus einem anderen Post - lustig, dass das bei dir die gleiche Konstellation war. ^^

Ich kann nicht viel zur Fehlersuche beitragen, habe aber vor vielen Jahren einen ähnlichen Fall gehabt, allerdings mit Soundcraft. Während beim Soundcheck noch alles ok war, war zum ersten Song auf einmal ein 8er Block der Stagebox über 60 dB leiser als eingepegelt und hat nicht mehr auf den Gain reagiert. Mit voll aufgerissenen Kopfhörer konnte man gerade so erahnen, dass die Signale selbst aber noch da sein mussten. Und das war blöderweise genau der Block mit allen Gesangsmikrofonen.

Der Fehler war nach dem Gig nicht mehr reproduzierbar und ist nie wieder aufgetreten. *finger

Es könnte sich also auch bei deinem Problem um einen von diesen ungelösten "Verschluckern" handeln, die bei Digitalsystemen ab und an aufzutreten scheinen. Oder es liegt hier wirklich ein (schleichender) Defekt am Gerät oder ein Anwendungsfehler vor, wobei mir für letzteres nach deiner Beschreibung die Fantasie fehlt. Der Tipp mit der Überprüfung der Platinenverkabelungen (und bei ein wenig Staub und Oxid am Kontakt kann auch einfach nur Ausstecken und wieder Einstecken helfen) ist in meinen Augen sehr sinnvoll. Falls es möglich ist, wäre ein X32R als Ersatzgerät in Griffweite möglicherweise auch nicht schlecht. Ich drücke die Daumen, dass es nicht noch einmal passiert - oder wenigstens so zuverlässig, dass es diagnostiziert werden kann.

• I don't need that, 2.0

• HenrySalayne
    • 25. März 2026 um 11:19
    Zitat von secluded

...ja, wenn es denn eine einheitliche Digitalisierungsstrategie geben würde... - ist aber nicht der Fall...

Das Hauptproblem ist, dass in den meisten Fällen analoge Prozesse digitalisiert werden. Die Prozesse müssten stattdessen digital neu entwickelt werden. Ein ausfüllbares PDF-Dokument ist keine Digitalisierung, sondern großer Müll.

• HenrySalayne
    • 25. März 2026 um 10:50
    Zitat von Ton Heini

Ich denke das Problem entsteht wenn das digitale Audiosignal im Sender an den HF Teil übergeben wird und am Empfänger aus dem HF Teil wieder rekonstruiert wird und wie mit fehlerhaften bzw fehlenden Daten umgegangen wird.

Datenkorrektur passiert nicht im HF-Teil, sondern auf dem Bit-Level, bei der Codierung und Dekodierung.

Im HF-Teil ist nur die SNR und die Modulationsart entscheidend. Wenn SLX-D+ eine höherwertige Modulation (z. B. 16QAM statt 4QAM) verwendet, muss natürlich die SNR besser sein. Das glaube ich aber nicht, da damit die spektrale Effizienz um Faktor 2 höher wäre, also jeder Kanal bei gleicher Codierung nur noch 1/2 so viel Bandbreite belegt.

Zitat von floger

Die Encodierung kam aber wirklich einen Unterschied machen. Das Signal muss nämlich reduziert werden. Sonst ist die Datenrate zu hoch.

Aber wie schon angesprochen lassen sich alle Klangunterschiede messtechnisch sehr einfach erfassen.

Die Diskussion wirkt stellenweise ein wenig wie "Das X32 klingt total Scheiße, weil das ja so billig ist. Hört jeder!". ^^

• I don't need that, 2.0

• HenrySalayne
    • 25. März 2026 um 07:32
    Zitat von wora

gestern abend habe ich wieder in die mails geschaut, tatsächlich: es war eine neue nummer gekommen.

also habe ich dem lieferanten heute die neue nummer genannt ... was soll ich sagen: es war dann die nummer, die gestern gültig war! ...

vorhin habe ich die mails mal gründlich durchgesehen und anhand der sendezeit der mail festgestellt, dass sie erst etwa eine halbe stunde vor eintreffen des liefernanten an meine mailadrsse gesendet wurde. zu der zeit bin ich aber längst auf der arbeitsstelle...

also werde ich dem lieferdienst morgen sagen, dass er mir einfach glauben muss, das sich die richtige person bin. vielleicht hilft es ja, wenn ich ihm meinen perso zeige ... allein: er spricht kein wort deutsch - und kann genau so schlecht englisch wie ich.

ich mache mir ernsthafte sorgen, ob ich die lieferung überhaupt noch bekomme ... und der lieferant ist ebenfalls angeschmiert, denn er kommt morgen ja schon zum vierten mal, um mir das paket zu geben. Shocked

Wora, falls du deine E-Mails nicht ausgedruckt per Brieftaube empfängst, könntest du die auch auf Arbeit abrufen, wenn der Lieferant da ist und ihm den frischen Code geben. :)

Alternativ könntest du die Amazon-App (temporär) auf deinem Handy installieren oder dich bei Amazon einloggen. Auch dort wird der Code m. W. n. angezeigt.

Und der beste Trick zum Schluss:

Einfach nix mehr bei Amazon bestellen! *finger

• HenrySalayne
    • 25. März 2026 um 07:26
    Zitat von steffen r

Das da Wandlertechnik in mehreren Stufen verbaut ist, macht es schon interessant welche Technik in welcher Ausführung da drin steckt.

Die Kapseln sind auch in digitalen Funkstrecken noch analog. Die Klangunterschiede entstehen dann eben bei der Wandlung oder Encodierung. Falls es gleiche Kapseln sind.

Es ist seit dem Jahr 2015 mit erheblichen Anstrengungen verbunden, um einen hörbar (!) schlechteren Preamp oder ADC zu bauen. Falls Shure wirklich zu doof zum Atmen ist und in die SLX-D+ einen schlechten Preamp eingebaut haben sollte, ist das sehr einfach messtechnisch nachzuweisen.

• I don't need that, 2.0

• HenrySalayne
    • 24. März 2026 um 21:08
    Zitat von zegi

Auf meinen eigenen Computern ist der Adobe Reader nicht mehr installiert. Das lässt sich ohne Einschränkung mit dem Browser lösen. Und es ist wirklich total nervig, dass man z.B. Funktionen wie "Dokument durchsuchen" immer wieder an anderer Stelle suchen muss.

Leider bietet der Adobe Reader doch ein paar Schmankerl, die andere Programme nicht haben. Mit dem Messwerkzeug kann man direkt in PDFs Bemaßungen abtragen und der Druck-Dialog ist deutlich angenehmer zu nutzen, als das Windows-Teil oder die meisten Drucker-Treiber. Bei den restlichen Funktionen ist aber z. B. Firefox mindestens auf gleichen Niveau.

Mein Aufreger beim Adobe-Reader ist neben dieser unsäglichen KI-Kacke vor allem, dass bei ausfüllbaren Formularen Strg+C und Strg+V einfach unterdrückt werden. Das macht mich WAHNSINNIG.

• HenrySalayne
    • 24. März 2026 um 21:03
    Zitat von niggles

Firmeninterner Shootout zwischen ULXD, Axient und SLXD mit ew500 G3 als Referenz. Die SLXD funktioniert auf typischen Konzertbühnengrössen einwandfrei, schwächelt aber bei grösseren Entfernungen und wenn keine direkte Sichtverbindung mehr da ist. Sie klingt auch bei gleichen Kapseln leicht anders, erinnert ein bisschen an den eingebauten Kompressor der alten analogen SLX aber bei weitem nicht so krass. Brauchbares Material für Standard Rock´n'Roll aber nicht so universell wie die grösseren aktuellen Shure-Serien und auch die analoge ew500. Letztere ist natürlich nicht mehr zeitgemäss, aber das war im Rahmen der technischen Möglichkeiten die eierlegende Wollmilchsau die die SLXD und auch die EW-DX eben nicht mehr ist.

Ohne jetzt SLX-D+ schon jemals in den Fingern zu haben: Die technischen Daten von Shure zur SLX-D+ sind nur in wenigen kleinen Bereichen geringfügig schlechter als bei ULX-D. RF Sensitivity ist 1 dB kleiner bei SLX-D+. Die Antenne im Handsender und die Sendeleistung ist identisch (ULX-D hat noch einen 20 mW High-Power-Mode). Es würde mich wundern, wenn bei gleichen Empfangsbedingungen die eine Strecke spürbar anders performt, als die andere.

Genauso sind hörbare Klangunterschiede bei einer modernen digitalen Sendestrecke nicht möglich. Dafür muss das Signal aktiv irgendwo bearbeitet werden.

Zitat von Jan

Sennheiser hat 6000er und 9000er Serie abgekündigt. Also die 9000er ist schon und die 6000er so gut wie (mein letzter Stand, beim Gespräch mit dem Sennheiser Vertrieb, letztes Jahr). Grund: Spectera ist für beide der Nachfolger. Ebenso ist EW G4 abgekündigt. 2027 kommt noch das digitale EW-DX IEM, dann ist auch EW G4 IEM Geschichte!

Was man sich bei Sennheiser 6000 mit den 4 h Akkulaufzeit (mit Systemakku) beim Handsender gedacht hat, frage ich mich heute noch...

Zitat von Jan

Das Shure die QLX-D abgekündigt hat, kann ich gut nachvollziehen. Denn mit der SLX-D+ (also der neuen mit dem plus), gibs nun klare Nutzer-Kategorien. Da lohnt so ein Zwitter nicht mehr unbedingt.

SLX-D, ULX-D, Axient.

Wobei fan bin ich davon nicht. Denn mit der QLX-D konnte man die hochwertige Technik der ULX-D Serie für einen deutlich günstigeren Preis bekommen. Denn selbst die ULX-D Single Funke ohne Dante ist deutlich teurer als QLX-D. Aber najo. Kann man ja nun gebraucht kaufen, wer mag :)

Es ist gut im Hinterkopf zu behalten, dass QLX-D ist auch schon über ein Jahrzehnt auf dem Buckel hat und so ziemlich die erste digitale "Budget"-Funkstrecke war. SLX-D+ ist viellicht kein "würdiger" Nachfolger, aber ein preisoptimiertes Sidegrade. Im Vergleich zu QLX-D kommt SLX-D+ auch mit einer vollständigen Modellpalette mit Mehrfachempfängern, Aufstecksendern und Bodypack-Empfängern.

Dass Shure hier etwas das Profil schärfen und nur drei aktive Funksysteme am Markt - die sich auch deutlich voneinander abheben - positionieren will, ist verständlich. Was wirklich niemand mehr braucht ist der Sennheisersche EW100-EW300-EW500-G-Schlagmichtot-künstliche-Marktsegmentierung-ohne-irgendeinen-Mehrwert-weil-sich-ein-BWLer-verwirklichen-wollte-Mist. Ich vermute, dass Sennheiser seit QLX-D fast ein Dutzend Systeme auf den Markt gebracht hat, von denen ein Großteil schon wieder EOL ist.

• Behringer X32 und Midas M32 - Erfahrungsberichte / Fragen / Tipps and Tricks ( X/M32 Hilfeboard für unerfahrene User ab sofort weiter unten im Hobbyforum)

• HenrySalayne
    • 24. März 2026 um 18:50

Ich hätte da noch eine Vermutung...

• Nachtbewachung Bühne (auf einem umzäunten Schulgelände in Hamburg) => Wer macht sowas?

• HenrySalayne
    • 22. März 2026 um 17:41
    Zitat von Hanseat

Bei uns geht es voraussichtlich nur um einen Zeitraum zwischen einem Dienstag 19Uhr und einem Mittwoch 7 Uhr. Vielleicht hat ja jemand einen Tipp für eine Firma, die in unserem Fall passen könnte bzw. die empfehlenswert wäre? Auch ein Hinweis auf die üblichen Kosten für eine solche Dienstleistung wäre hilfreich.

"Nur"... :|

Das ganze ist wahrscheinlich personalintensiver und teurer, als es auf den ersten Blick scheint. In den meisten Fällen sehe ich hier zwei Schichten á zwei Personen, um das ordentlich abzudecken.

Preislich rangiert die Personenstunde im Sicherheitsgewerbe bei 35 bis 45 Euro + etwaige Zusatzkosten für Anfahrt o. ä.

Lass dir erst mal von den "Großen" wie Securitas oder Kötter Security ein Angebot machen. Dann habt ihr zumindest mal eine Hausnummer.

• Gehörschutz

• HenrySalayne
    • 20. März 2026 um 08:55
    Zitat von wora

zum einen verliert man damit völlig den bezug zur wahren lautstärke, zum anderen sind sie zwar relativ linear, aber sie beeinflussen das hörergebnis eben doch stark genug, dass es wirklich anders klingt.

meine erfahrung damit: kannste vergessen.

Nein, kannste nicht vergessen.

Einfach trainieren.

Man muss die Stöpsel nicht 8 h am Stück im Ohr lassen, sondern kann die immer mal wieder herausnehmen. Ich weiß, krasse Idee! :)

Das Gehör ermüdet weniger und die Schallexposition wird reduziert. dafür*

• Samsung QMT-B Display Streifen

• HenrySalayne
    • 19. März 2026 um 18:50

Ich würde auch sagen, dass das am wahrscheinlichsten durch Verwindungen oder andere mechanische Einwirkungen - eventuell auch in Verbindung mit Kälte - beim Hochtragen passiert ist.

Rein physiologisch kann ein Artikel mit der Auskragung eines 98"-Displays mit ~80 kg nicht "vorsichtig eine Treppe hinauf" (oder hinab) getragen werden... ?(

Das soll jetzt absolut kein Vorwurf sein, aber bei der Unhandlichkeit und des Gewichts eines solchen Displays nimmt selbst bei kräftigen Menschen nach wenigen Sekunden die Kontroll- und Koordinationsfähigkeit der Bewegungen ab. Die Last kann dann einfach nicht mehr "vorsichtig" gehalten oder geführt werden. Da hilft wirklich nur eine geeignete Transporteinrichtung und ausreichende Bestückung mit Mitarbeitenden.

• I don't need that, 2.0

• HenrySalayne
    • 15. März 2026 um 11:11

Du verstehst aber schon, dass der Baumarkt hier fleißig die Preise dynamisiert, um die Marge zu maximieren?

Deswegen gibt es ja die "Tiefpreisgarantie". Die meisten Produkte werden im Laden schön mit 5% - 20% extra ausgepreist sind, weil die Vor-Ort-Kundschaft seltenst die Preise vergleicht. Und wenn es dann doch mal einer merkt, gibt es eben unkompliziert den Rabatt.

Deswegen ist mein Mitleid für den armen Baumarkt auch direkt neben dem Mitleid für Amazon, Eventim und Elon Musk angesiedelt.

• Wer gehört zu wem ?

• HenrySalayne
    • 12. März 2026 um 17:39

Die zunehmende Konsolidierung wird langsfristig zu weniger Innovation, höheren Preisen und weniger Auswahl führen. Keine Investorengruppe kauft Wysicom oder Austrian Audio aus Nettigkeit, um diese Firmen vor der Insolvenz zu retten. Der einzige Grund dahinter war Rendite. Mit Soundcraft haben wir ja schon ein gutes Beispiel, wie die "Nichtinsolvenz" aussehen kann. Gewonnen hat man da als Kunde oder Kundin auch nix...

• Verflixte neue Sennheiser Mikroklemmen!

• HenrySalayne
    • 11. März 2026 um 21:11
    Zitat von Pfälzer

Argh!

Ich habe den Thread Name angepasst.

Sennheiser rollt die neuen Klammern offenbar auf alle Serien aus. Die e935 haben jetzt die gleichen Schrottklemmen.

Da haben wohl welche Verbesserungen gebrainstormt welche noch nie auf einer Bühne standen.

Mal eine andere Frage: wo ist denn eigentlich ein 5/8" UNF Gewinde dran und diese Frankensteinlösung ergibt einen Sinn? Vom originalen LP Claw Z-Rod einmal abgesehen, habe ich damit Null Berührungspunkte - und auf dem Z-Rod stecken bei mir keine Gesangsmikrofone. 99% der Ständer und Halterungen sind doch sowieso 3/8" UNC. Also warum hat man hier eine Lösung eingebaut, die 1% der Anwendungen etwas vereinfachen und bei 99% der Anwendungen nerven? Um 5 ct in der Herstellung zu sparen?

• Rig stürzt in Publikum

• HenrySalayne
    • 9. März 2026 um 22:28
    Zitat von steffen r

Au weia... das sieht gar nicht gut aus.

Wenn die das alle überleben haben die echt Glück gehabt.

Zitat von https://mixmag.net/

Those injured were aged between 25 and 49, two of whom reportedly suffered traumatic brain injuries. Everyone who was injured has since been discharged from hospital.

Frei übersetzt:

"Die Verletzten waren zwischen 25 und 49 Jahre alt. Zwei Personen hatten Berichten zufolge Schädel-Hirn-Traumata. Alle Verletzten wurden mittlerweile aus dem Krankenhaus entlassen."

• Allen & Heath SQ-5-6-7-Rack-SQ+ - Fragen, Tipps und Tricks

• HenrySalayne
    • 9. März 2026 um 08:30
    Zitat von wora

Ich reiste von einem anderen gig mit dem zug an, die band war schon vor ort und hatte alles aufgebaut. dann setzte ich mich an die kiste und fing mit dem soundcheck an. und immer wenn ich etwas suchte dachte ich: "hmmm, wenn das jetzt so gehen würde ... oh, das geht tatsächlich so!"

das ist mir dann mehrmals hintereinander passiert - und ich dachte: "endlich mal ein hersteller, der seine pulte so baut wie ich ticke"

Es kann durchaus sein, dass du dein erstes Zusammentreffen mit der iLive unterbewusst über die Jahre etwas romantisierst. ;)

Es gibt ja bei allen Bediensystemen einen grundsätzlichen Spagat: Wie einfach ist das Interface für "Einsteiger*innen" und wie viel Spielraum lässt man "Power Usern", um das System genau so zu nutzen, wie das für ihren Workflow passt. Eine vollkommen frei gestaltbare Oberfläche überfordert Neulinge und fixe Strukturen nerven viele Profis. Die perfekte Lösung für beide Gruppen hat in meinen Augen bisher niemand gefunden. Die Diskussion scheint hier in weiten Teilen genau diese Problematik zu betreffen. Also vielleicht gibt es an dieser Stelle kein richtig oder falsch.

Wir sollten uns aber alle freuen, dass wir mit Mixing-Station an starren und von uns als kontraintuitiv empfundenen Systemen vorbei arbeiten können. :)

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  2. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  3. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  4. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  5. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  6. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  7. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement