Durchaus sind Szenarien, in denen beim Stativ ein Gummifuß fehlt und sich das Stahlrohr in ein am Boden liegendes Kabel bohrt, gar nicht so abwegig.
Oder eben auch Vorbeschädigungen, die vom aufbauenden Personal nicht entdeckt wurden.
Durchaus sind Szenarien, in denen beim Stativ ein Gummifuß fehlt und sich das Stahlrohr in ein am Boden liegendes Kabel bohrt, gar nicht so abwegig.
Oder eben auch Vorbeschädigungen, die vom aufbauenden Personal nicht entdeckt wurden.
Mein Vorschlag wäre das Signal Post-EQ, bspw. direkt am EQ-Schalter abzuzweigen und dann auf einen kombinierten Buffer zu führen, der gleichzeitig noch für ein symmetrisches Signal sorgt. Das sollte mit einem Doppel-Op-Amp pro Kanal und einer Hand voll Bauteilen möglich sein.
Um das Signal möglichst wenig zu beeinflussen, böte sich bspw. ein hochwertiger Op-Amp wie der OPA1612 an. Dabei könnte man sich auch direkt an dem +/-18V des Netzteils bedienen. Alternativ gibt es hier eine Gegenüberstellung:
Ich sehe das Grundproblem ganz woanders. Man will hier ja offensichtlich nur über die gehobene Veranstaltungstechnik reden. Da ist es natürlich störend, wenn es Menschen gibt, die von dem Namen "PA-Forum" darauf schließen, dass ihnen hier bei ihren PA-Anlagen geholfen wird.
Im folgenden ein paar rhetorische Fragen zu dem Thema (ganz niveaulos mit Antworten bevor jemand auf dumme Ideen kommt):
Kann man das hier gewünschte "Niveau" objektiv definieren? Nein.
Muss man Anfängerfragen und unerwünschte Beiträge lesen? Wird man genötigt zu antworten? Nein.
Ist es trotzdem nett und höflich, wenn sich jemand (in einem höflichen und respektvollen Umgang) dazu erbarmt zu antworten? Ja.
Natürlich sind in diesem Forum einige Fragen (und die überwiegende Mehrzahl der Kommentare) absolut unnötig und grundsätzlich dem Wissensstand der meisten Teilnehmer nicht angemessen. Bei der derzeitigen Menge, sehe ich aber ehrlich gesagt noch keine Probleme. Die Moderation könnte ja die krassen Anfängerfragen einfach mal in ein neues Forum "Anfängerfragen" verschieben, das dann von den leicht reizbaren Naturen einfach ausgeblendet werden kann.
Bleib mal lieber bei deinem Bose-System.
Ja, natürlich gibt es lauteres, aber wenn das Gebrauchtangebot was ich erst kürzlich gesehen habe, bestehend aus vier 802 und vier MB24 deins ist, wirst du das sowieso nicht zu dem Preis verkaufen können.
Das zwo Q pro Seite und zwo B2 auch nicht so ganz schlüssig zusammen passen, sei mal dahin gestellt.
wora Da hast du vollkommen recht. Ich empfehle auch keinem das Video anzuschauen oder es sich anzuhören, sondern nur bis ca. zur Hälfte zu springen und zu pausieren, dass man die Tabelle mit den alten und neuen Preisen sieht.
Ich hoffe man sieht mir auch nach, dass ich hier "Werbung" für den amerikanischen Markt gepostet habe. ![]()
Auf der NAMM wurde ja die UVP der X32- und X32-Verwandten Produkte korrigiert. Es kann also durchaus sein, dass die 699 Euro für das MR18 realistisch waren, wenn man als neuen Preis des XR18 599 Euro ansetzt.
Alles anzeigenMusicGroup (Behringer) =
- Behringer
- DDA
- Klark Teknik
- LabGruppen
- Lake
- Midas
- tc electronic
- Turbosound
- Bugera
- Eurocom
- Tannoy
Shure hätte mit dem Axient-System auch ein weiteres System im Angebot, was allerdings nur über herstellereigene Akkus funktioniert und damit wohl ausscheidet. Es sei hiermit der Vollständigkeit halber erwähnt.
Sobald du mehrere LEDs oder LED-Stränge parallel schaltest, wirst du um Vorwiderstände nicht herum kommen. Folglich brauchst du keine steuerbare Quelle, sondern es reicht eine Konstantspannungsquelle . Die Regelung erfolgt dann einfach über eine Pulsweitenmodulation. Ob und wie sich die PWM störend auf die Filmaufnahmen auswirkt, hängt von der Kamera ab. Stichwort: Rolling Shutter.
Im Forum der Nutzergruppe "Profi" können angehängte Medien (bspw. Bilder) nur von dieser Nutzergruppe gesehen werden. Ich denke es ist im Sinne der Idee hinter dem Profiforum, dass jeder angemeldete Nutzer die angehängten Bilder sehen kann, aber nicht antworten kann.
billbo
Das ist natürlich auch eine Möglichkeit. Auf Bildern aus dem Inneren sieht es so aus, als würde die Spannungsversorgung sternförmig erfolgen. Die Eingänge sind auf Platinen je 12 (oder 6?) Kanäle verteilt.
Der berühmte Neustart als Problemlöser klingt aber immer erst einmal verdächtig nach Software.
Unerklärliche Zickereien sind leider keine Seltenheit. Ich hatte einmal bei einem X32 das Problem, dass das USB-Playback vom Stick starke Artefakte hatte. Neustart löste das Problem. Und vor zwei Wochen erst eine VI400, die einfach den Sync zur Stagebox verliert. Trotz parallel angeschlossener zweiter LAN-Strippe, und umstecken dieser behob erst ein Neustart wieder einmal (und für den Abend dauerhaft) das Problem.
Komplexe Rechnersysteme können durch spontane Datenfehler versagen. Da muss noch nicht einmal etwas kaputt sein und es muss sich auch nicht wiederholen.
Wenn der Fehler bei der PM5D jetzt einmalig, nicht reproduzierbar aufgetreten ist und sich durch einen Neustart beseitigen ließ, würde ich nicht die grundsätzliche Stabilität des Systems in Frage stellen.
Wenn so etwas allerdings wiederholt bei Grabbelware, wie dem X32 auftritt, schmeißt man die Kiste hochkant in den nächsten Container und kauft sich ein neues Pult.
Oder man vereinfacht das ganze zu einer ausreichend langen symmetrischen Traverse mit:
__|__*__|__*__|__*__|__*__|__*__|__
Hierbei wären die auftretenden Kräfte am Last- und Lagerungspunkt (unter Vernachlässigung des Eigengewichts der Traverse) gleich groß, allerdings entgegengesetzt und dementsprechend auch die Zug und Druckkräfte.
Ob das nun für andere Hersteller auch so ist?
Gibt es einen Hersteller, bei dem es nicht so ist?
Ja, das ist allgemein gültig, sofern in den statischen Berechnungen nichts anderes steht. Schau dir dazu mal die statischen Berechnungen zu 2-Punkt-Truss an, in denen explizit darauf hingewiesen wird, für welche Orientierung die Berechnungen gelten.
Dein Kollege hat recht.
Bei den statischen Berechnungen von Global wird bspw. in der Anleitung erklärt, dass beides akzeptabel ist.
Neue Safari-Versionen gibt es leider nur mit einem Update des Betriebssystems.
Daher: Browser wechseln.
Ich finde, hier könnte man durchaus auch über einen Eigenkonstruktion mit passenden Abmessungen nachdenken und dabei gleich aus oben angesprochenen Gründen die Bühne entkoppeln. Saubere Platzierung, Entkopplung und das korrekte Einmessen bringen bei einer Festinstallation definitiv mehr, als die Verwendung anderer Bässe.
Wird der Pegel eigentlich nur aufgezeichnet, oder gibt es zusätzlich eine Limitierung bzw. Sanktionierung?