1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. HenrySalayne

Beiträge von HenrySalayne

• Laptop für Dante Multitrack Recording

• HenrySalayne
    • 8. November 2016 um 18:56

Ich würde an deiner Stelle komplett auf SSD setzen; weniger, weil man die Datenrate braucht, als viel mehr, weil SSDs einfach robust, lautlos und flott (gefühlte Geschwindigkeit) sind.

40 Kanäle bei 24 Bit und 48 kHz brauchen nur knapp 44 MiBit/s, also ca. 5,5 MiByte/s. Das schaffen selbst lahme USB-Sticks normalerweise im Schlaf, daher muss es keine allzu flotte Platte sein.

Vergiss vor allem nicht, dich um ein Backup zu kümmern.

• PA als (vorübergehender) Ersatz für ein Glocken-Geläut

• HenrySalayne
    • 4. November 2016 um 16:29

Von wie "trocken" reden wir denn? Also reden wir eher von nur überdacht oder eher von unbeheizter Innenraum?
    Grundsätzlich würde ich von Aktivlautsprechern hier abraten, da sich Feuchtigkeit darauf niederschlagen könnte. Besser ist es da einen Verstärker irgendwo stehen zu haben, wo es wirklich trocken ist.

• geflogene Scheinwerfer sichern

• HenrySalayne
    • 2. November 2016 um 09:11

Da habe ich keine Erfahrungen, würde aber behaupten, dass das eher eine Frage für einen Handwerker ist. Ob du jetzt eine normale Lampe oder eine Par-Kanne irgendwo an die Wand schraubst, macht wohl keinen Unterschied. Entscheidend ist, dass das Befestigungsmittel (Schraube, Dübel und die Wand) die auftretenden Kräfte sicher hält. Man möge mich korrigieren, wenn ich da falsch liege.

• geflogene Scheinwerfer sichern

• HenrySalayne
    • 1. November 2016 um 21:01

Etwas Lektüre:

http://publikationen.dguv.de/dguv/pdf/10002/bgi810-3-1.pdf

• Shure QLX-D Schalter / Klammer Problem

• HenrySalayne
    • 28. Oktober 2016 um 17:35

Vielleicht ist da die Klemme von K&M (85070) ein Alternative (auch preislich). Diese ist zur originalen Shure-Klemme recht ähnlich, verzichtet aber auf die Lamellen.

• Alternative zu Involight MovingBeam 410q

• HenrySalayne
    • 24. Oktober 2016 um 15:52

Kann man evtl. mit den beiden Schrauben an der Front den Winkel einstellen? Nur so eine Idee.

• Compressor/Limiter als Schutz vor Gainregler-Wahn

• HenrySalayne
    • 10. Oktober 2016 um 21:22

Kompressor mit negativen Kompressionsverhältnis nehmen. Wenn der DJ über einen gewisse Schwellwert kommt, wird es umso leiser, je "lauter" er macht.

• Transparente Mikrofonleitung?

• HenrySalayne
    • 9. Oktober 2016 um 15:45

Alternativ könnte evtl. auch ein dünnes Lichtgraues Kabel ganz gut funktionieren, bspw. Sommer Cable Isopod SO-F22.

• X/M32 Edit V3.1 Meinungen, Beobachtungen und Fragen

• HenrySalayne
    • 30. September 2016 um 10:54

Also unter Windows bei X32-Edit muss man einen Rechtsklick machen.

• Max Pegel, Null Output - Gibt es sowas

• HenrySalayne
    • 1. September 2016 um 21:19

"Bauen" ließe sich so etwas. Man triggert mit der gewünschten Quelle einen Expander, der wiederum ein konstantes Signal (Sinus) steuert, das wiederum als Trigger für das Quellsignal dient. Das ließe sich bei manchem Digitalpult wohl verwirklichen - man verliert aber massiv Eingängskanäle.

• praktische Fehlersuche in der Audiodatenübertragung

• HenrySalayne
    • 20. August 2016 um 02:31
    Zitat von "oton"

as ist auch klar meine Erfahrung. Glas macht eine Menge mit, und ist viel weniger fehleranfällig als CAT, von den Längen mal abgesehen. Es war und ist auch bis heute ganz klar ein grober Fehler, das sich das überhaupt durchgesetzt hat ... bei Analogmultis war doch irgendwann auch allen klar, das das mit dem theSnake Multi keine gute Idee ist ... aber wie gesagt, irgendein Mensch ist immer der Meinung das es noch billiger geht, und eine Firma wie die Musik Group / Behringer lebt ja von diesem Irrglauben ...

Meiner Meinung nach ist eine Cat-Leitung keine schlechte Sache, gerade für die Unterverdrahtung oder geringe Strecken. Das einzige wirklich dämliche ist der Stecker. Und da bringt auch die Ethercon-Tülle nichts mehr. Aber der Zug ist mit der aktuellen Verbreitung wohl so langsam abgefahren, als dass bessere und robustere Produkte noch eine größere Verbreitung erfahren könnten.

• praktische Fehlersuche in der Audiodatenübertragung

• HenrySalayne
    • 19. August 2016 um 00:41

Ich hatte vor kurzem mit der "Budgetlösung" über AES50 übrigens ein ähnliches Problem. X32 Producer auf der Bühne mit S16 und ein X32 am FoH. Producer als Gain-Master.
    Die Ausgänge der S16 kamen direkt vom FoH-Pult. Mitte des letzten Liedes kam auf einmal auf allen Kanälen der S16 der beschriebene Vollausschlag (klang wie Popcorn oder ein Feuerwerk, gerade in Zusammenhang mit dem Hall :D). Da es sich um das letzte Lied handelte, wurde einfach abgebrochen.
    Ich hatte das Kabel zwischen S16 und Producer in Verdacht (das wurde daraufhin auch ausgetauscht), will mich darauf aber nicht festlegen, da das Producer auch noch eine Schwitzwasserdusche von der Zeltdecke abbekommen hatte. Bei der nächsten Veranstaltung lief alles ohne Probleme.
    Sollte wirklich das Kabel schuld gewesen sein, wunderte mich etwas, dass die Ausspielwege noch ohne Probleme liefen.

Wenn ihr die Probleme auf beiden Pulten hattet, würde ich auf die Verkabelung zwischen Stagebox und Monitor-Pult tippen. Eine redundante Verbindung hätte dann wohl auch nichts gebracht.

• Holi-Festival 2.0

• HenrySalayne
    • 18. August 2016 um 21:04

Ein Kühlschrank ist eine denkbar schlechte Idee. Konstruktionsbedingt ist dieser isoliert um eine Temperaturdifferenz länger und effizienter zu halten. Für die Kühlung von Elektronik ist das aber kontraproduktiv, da hier nur die Abwärme vernichtet werden muss und der Wärmeaustausch so behindert wird. Alternativ würde ich daher eher ein Klimagerät Split-Anlagevorschlagen. Oder besser: CO2-Kühlung. Sorgt auch gleich für den passenden Überdruck in nicht hermetisch dichten Gefäßen.

Für die Dinge, die bedient werden müssen, wäre dann so etwas wohl eine Option:
    http://www.ebay.de/itm/Glovebox-Handschuhkasten-Plexiglas-mit-Schleuse-/262163259719?nma=true&si=YiZndSRIY4O9%252BAT35IAjaIx4%252FfY%253D&orig_cvip=true&rt=nc&_trksid=p2047675.l2557

• Acousticline TSE Subwoofer welcher ist der beste Treiber?

• HenrySalayne
    • 13. August 2016 um 12:58

Wenn es jetzt um ein Ersatzchassis geht würde ich sagen, kauf dir ein paar B1801, da müsste der gleiche Treiber drinnen sein und die werden in letzter Zeit richtig verschleudert. Aber 8 funktionierende Bässe zu opfern für ein paar Treiber ist natürlich keine Option. :lol:

• Was neues für den Dance-Floor...

• HenrySalayne
    • 9. August 2016 um 14:02
    Zitat von "schlecksn"

Noch einmal die gleiche, simple Frage: Hast du diesen Subwoofer schon einmal selbst gehört?

Genau da liegt dein Problem. Du bist so engstirnig darauf eingeschossen, dass jemand dein Lieblingsprodukt beleidigt hat, dass dir komplett entgangen ist, dass ich überhaupt gar nichts zum Klang des Konstruktes geschrieben habe. Ich habe überhaupt nichts konkretes angesprochen, sondern nur auf die generellen Eigenschaften eines Tapped-Horns verwiesen. Klang ist absolut subjektiv, besonders bei Subwoofern. Da muss ich weder meine eigene Meinung zu kund geben noch fremde Meinungen hören.

Nervig ist nur, wenn immer so getan wird, als hätte man das Rad neu erfunden und es lässt jetzt vierdimensionale Bewegungen quer durch Raum und Zeit zu. Ich verweise da mal auf den URPS-Thread: Was uns als Lösung aller Probleme und bestes Subwooferkonstrukt aller Zeiten verkauft wurde, ist heutzutage ein stinknormaler, riesig großer, schlecht zu transportierender Hornsubwoofer. Siehst du jetzt die Parallelen?

• HenrySalayne
    • 9. August 2016 um 10:59
    Zitat von "schlecksn"

Deshalb bitte ich und empfehle euch, vor allem auch in Hinblick auf eure eigene Glaubwürdigkeit:
    Zerreist keine Produkte, egal welchen Herstellers, ohne sie vorher selbst gehört und getestet zu haben. Wenn Kollegen sich dann die Systeme wirklich mal selbst anhören und evtl. einen von eurer Prophezeiung komplett abweichenden Eindruck erfahren, überlegen sie sich vielleicht das nächste Mal, euren Rat wieder derart hoch anzusiedeln.

Ohh nein. Majestätsbeleidung! Steinigung! Da hat jemand verraten, was der Subwoofer für ein Konstrukt ist und auf systemimmanente Nachteile verwiesen. Das grenzt ja schon an üble Nachrede!

• Kann nicht, darf nicht, geht nicht..

• HenrySalayne
    • 9. August 2016 um 10:15
    Zitat von "markus0815"

Infinity SM 125 vs RCF ART 310.MKIII
    Amping TA2400
    Gemessen wurden Peaks mit C Bewertung, Outdoor, Halbraum. Die Bilder sind Symbolfotos, gemessen wurde in anderer Position - 1m Abstand, Höhe ca 1m, Mikro Richtung Lautsprecher.

Wer misst, misst Mist. Und das hier ist Mist. L_C, Peak taugt nichts zur Bestimmung der Lautstärke. Da wird ein Nieser oder ein Husten in 10 m Entfernung schon die 120-dB-Marke knacken. Sinnvollerweise nimmt man hier die einfache Slow-Messung mit 1 s. Davon abgesehen ist es auch kein Halbraum, wenn die eine Box auf dem Boden steht, die andere aber auf einem Pappkarton und das Messmikrofon dann in einem Meter Höhe hält. :roll:
    Außerdem ist das nur eine quantitative Betrachtung der Systeme. Eine qualitative Betrachtung macht man nicht mit dem Ohr, sondern mit einem ordentlichen Messsystem (ohne solche gravierenden methodischen Fehler).
    Und zuletzt sollte man nicht vergessen, dass die RCF so ziemlich die preisliche und qualitative Unterkante ist, was man sich zumuten sollte. Du zeigst hiermit also, dass selbst die billigste Box deinem System überlegen ist. Ich verstehe nicht, wie man da noch irgend etwas positives zurechtpalavern will.

• HenrySalayne
    • 6. August 2016 um 11:26

Das ist ein Tapped-Horn (mit den entsprechenden Nachteilen) mit einem der NLW9600-Derivate mit 5,3" Schwingspule bestückt.

Was da über diesen Subwoofer aber wieder auf der Homepage steht, kann man zu großen Teilen unbesorgt dem Reich der Brüder Grimm zuordnen.

• Problem Hoellstern DSP 12.4 mit TW Audio Pa Sys One

• HenrySalayne
    • 30. Juli 2016 um 00:23

Klingt nach einem Phasendreher auf einem der Anschlusskabel oder im Input. XLR kann man ja einfach in der Phase drehen, indem man Plus und Minus tauscht. Tritt das Problem auch auf, wenn du nur mit einem Kabel auf das Patchfeld gehst (also nur L oder R)?

• Empfehlung Systemendstufe??

• HenrySalayne
    • 26. Juli 2016 um 13:15

So gut wie alles? :lol:
    Was willst du denn genau haben? 4-Kanal, 2-Kanal, HE, integriertes Controlling, Budget?

pro-silentium.de

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  2. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  3. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  4. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  5. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  6. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  7. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  8. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  9. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  10. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement