1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. HenrySalayne

Beiträge von HenrySalayne

• Dokumentation/Erfassung Bühnenabläufe am Theater

• HenrySalayne
    • 21. September 2025 um 18:09
    Zitat von audiobo

Was genau schwebt dir vor? Normalerweise gibt es halt Listen die von irgendjemandem gepflegt werden müssen.

Digital hat den Vorteil, dass man Verknüpfungen nutzen kann. Oder evtl. grafische Auswertungen bei Änderungen.

Abstrahiert ist es ja "nur" eine Art Ressourcenmanagement mit dem Textbuch/Szenarium als Timeline.

Wie das als eigentliches Tool aussehen sollte, weiß ich nicht. Wahrscheinlich irgendetwas mit Dingen und Personen die mit Aktionen an die Textstellen verknüpft sind.

(Beispiel: Zur Textstelle "Hallooo" tritt Darstellerin Anke in der Rolle "Betty" im Kostüm "Betty 2" hinten rechts auf)

Wenn man die "Logik" dann noch in (gefilterten) Listen ausgeben könnte, wäre das auch nett.

Ich weiß leider partout nicht, ob es so etwas oder ähnliche und zweckentfremdbare Lösungen schon gibt. Wenn nicht, könnte ich mir vorstellen so etwas perspektivisch zu entwickeln. Aber das sehe ich frühestens in zwei Jahren bis irgendetwas halbwegs brauchbares entsteht - wenn überhaupt...

• HenrySalayne
    • 21. September 2025 um 13:15

Danke für dwn Input.

Zitat von zegi
    suchst du im Prinzip sowas wie einen übersichtlichen, digitalen Kalender

Nein. Es geht wirklich um die Details der Abläufe auf der Bühne. Wer bekommt wann welches Kostüm, welche Requisiten müssen wann und wo bereitstehen, etc. Die Grundlage ist dabei entweder das Textbuch oder ein Szenarium. Aktuell schreibt sich jedes Gewerk einen eigenen Plan. Ob z. B. ein Abgang an einer anderen Stelle des Bühnenbildes Auswirkungen auf die Position eines Requisits hat oder ob ein Umzug nicht funktioniert, wenn drei Zeilen Text entfallen, ist nicht erfassbar. Das fällt dann erst bei den Hauptproben auf.

Die Frage von IT und Datenschutz kann erst einmal hintenangestellt werden. Die Frage ist im Kern, ob es überhaupt Tools gibt, die die Abläufe auf der Bühne erfassen können oder ob überall einfach nur handgepflegten Listen geschrieben werden.

Kollaboratives Arbeiten mit Office-Dokumenten kann hierbei schon helfen, die Logik des Bühnengeschehens lässt sich dadurch aber nicht abbilden.

Bitte entschuldigt, dass die Frage so offen gestellt ist, aber mir fehlt noch die zündende Idee, was sich dafür überhaupt anbieten würde. Für den Bereich Ton gibt es ja mit TheatreMix schon ein Helferlein, was genau in diese Richtung geht. Für viele anderen Gewerke kenne ich solche Tools nicht und einen ganzheitlichen Ansatz scheint es schon garnicht zu geben.

• HenrySalayne
    • 21. September 2025 um 09:07

Ich suche eine Lösung zur (möglichst) einfachen und digitalen Erfassung von Bühnenabläufen. Das betrifft unter anderen Umbau- und Einrichtungspläne, Fahrtabellen, Kostüm-, Masken-, Beleuchtungs- und Inspizenzszenarium. Aktuell wird das alles als Word-Dokument von den einzelnen Abteilungen angelegt. Was bedeutet, dass bei jeder Änderung zehn Personen zu ihren Rechnern laufen, das Dokument aktualisieren und neu ausdrucken. Meistens ist das Dokument beim Druck schon wieder veraltet.

Wie ist das Vorgehen und die Erfahrungen an anderen Häusern? Was nutzt ihr oder euer Umfeld? Welche Tools gibt es für diesen Anwendungsfall?

• Stühle für die Regie - höher als der normale Bürostuhl

• HenrySalayne
    • 21. September 2025 um 07:12
    Zitat von Loloverde

Ich bin nun schon seit geraumer Zeit auf der Suche nach Bürostühlen mit einer Sitzflächenhöhe von ca. 65cm. Trotz meiner 1,88 sind die Sichtlinien von der Regie mit normalen Stühle zu flach.

Gibt es da Empfehlungen von eurer Seite? Gerne auch gebraucht. Aber bei 800,-€ Stühlen muß ich den Chef schon in einer besonders guten Laune antreffen ;)

Bimos Neon.

Ist allerdings eher bei den 800 Euro pro Stuhl, findet man aber auch gut gebraucht.

• I don't need that, 2.0

• HenrySalayne
    • 14. September 2025 um 21:18

wora

Jetzt müsstest du uns nur noch verraten, welches Pult und welche Remote-Software das war. :/

• I don't need that, 2.0

• HenrySalayne
    • 2. September 2025 um 05:59
    Zitat von yamaha4711

ntürlich nicht.

ich rede ALLGEMEIN vom routing. und nein beim Target reichte es, dass gar kein Signal anliegt. kein stecker in irgendeinem input. doch sobald man die kanäle bei geschlossenem fader auf den master legte nahm das rauschen am ausgang zu. ist ja auch logisch, denn man beschaltet den internen verstärker ja und wenn der doof designt ist, dann rauschst halt, auch wenn gar kein signal irgendwo anliegt.

Nein, logisch ist das nicht...

• Avolites D3 - neue Pulte

• HenrySalayne
    • 30. August 2025 um 19:37
    Zitat von skippa

Warum keine Motorfaderverbaut wurden ist wohl ein Geheimnis der Pulthersteller, die vielleicht auf diese Weise versuchen ihre Großen Pulte nicht zu "kanibalisieren". Da lobe ich mir MA, die machen diesen Unfug einfach nicht mit. Sie sind ja nicht umsonst der Marktführer.

Exakt! MA hat die "günstige" Dot-Serie eingestellt um damit den Budget-Pulten ohne Motorfadern den Kampf anzusagen! *finger

• Input für Fachbuch gesucht: Backline! Was wäre Euch wichtig?

• HenrySalayne
    • 30. August 2025 um 10:39
    Zitat von niggles

igentlich ist die Definition ziemlich klar: Backline sind Musikinstrumente, also alles womit Musiker direkt interagieren. Schlagzeug, Gitarre + Gitarrenamp + Lautsprecher + Stressbrett + Klinkenkabel, DJ-Pult und Player, Keyboard, B3, Leslie, Rhodes, Vocoder, Flügel...

Zitat von niggles

Alles dahinter inkl. DI-Boxen + Klinkenkabel, Hardware, XLR-Kabel, Strom, Subcores ist PA und damit in der Regel Sache der lokalen Technikfirma wenn nicht ausdrücklich im Rider als "own" gekennzeichnet.

Was denn nun? 8o

• Input für Fachbuch gesucht: Backline! Was wäre Euch wichtig?

• HenrySalayne
    • 28. August 2025 um 20:36

Lieber falcocgn,

könntest du noch ein wenig ausführen, was das Ziel und Umfang des Kapitels ist? Ist der Fokus eher auf Organisation und Kommunikation? Oder soll es um Schnittstellen zur Backline und Infrastruktur gehen? Sollen die Aufgaben von Backliner*innen und Orchesterwart*innen erklärt und abgegrenzt werden?

Das Thema ist in meinen Augen sehr umfangreich und viele Aufgaben, die Verstärker, Instrumente und Zubehör betreffen, fallen nicht in den Aufgabenbereich reiner Veranstaltungstechniker*innen. Es ist in meinen Augen immer ein großer Vorteil, wenn Verständnis für die Bedürfnisse und Arbeit der "anderen" geschaffen wird, andererseits sind natürlich die Kernaufgaben der Veranstaltungstechniker*innen hier die Kommunikation der Schnittstellen und Bereitstellung der notwendigen Infrastruktur.

• I don't need that, 2.0

• HenrySalayne
    • 28. August 2025 um 17:41
    Zitat von tonsound

Wenn zu weit weg, bestehe ich ab 200 Eur auf eine Privatquittung (wg. Buchhaltung, Finanzamt und so...) per WA, erst kommt die Quittung mit allen Daten wie Anschrift, Mail, Tel oder Handy von Käufer und Verkäufer, händisch unterzeichnet, per Foto gesendet. Dann prüfe ich mit Anruf (dritter Kommunikationsweg ist Mail) und google ihn. Dann Geld transfer. Wenn sich da einer weigert (Datenschutz) dann entscheide ich mich anderweitig denn bei Kauf gibts keinen DS. (Daten sind ja zweckgebunden). Hatte auch schon 200 Eur Verlust, konnte bei Anzeige keine Daten nennen und das Konto war gehacked, das passiert mir kein zweites mal.

Das mag immer alles die gefühlte Sicherheit erhöhen, aber am Ende hilft es nichts. Ich wurde vor vielen Jahren von jemanden betrogen, der eine Kopie seines Ausweises und Festnetznummer übermittelt hat. Das war eine reale Person und das waren die echten Daten der Person. Diese Person wurde letztlich auch verurteilt, geholfen hat es trotzdem nichts. Geld verschwunden, nichts zu holen...

• sommer flaute: Titel bei dem die PA kaputt geht weil Laien sie zu laut aufrehen

• HenrySalayne
    • 15. August 2025 um 20:29
    Zitat von pivo@45rpm

hier wäre das alles von den Onkelz :rolleyes:

Franken? frech*

• KI (bzw. AI)

• HenrySalayne
    • 12. August 2025 um 23:59
    Zitat von simonstpauli

Wieder ein Zeichen dafür, daß das keine KIs sind, die wir so vorgesetzt bekommen, sondern LLMs. Die können super gut toll lesbare Texte verfassen, haben aber keinerlei Ahnung von Inhalt. Oft halluzinieren sie auch Inhalte, wenn sie keine finden.

[...]

Bis wir generalistische echte KIs sehen werden, wird es noch lange dauern. Ich bin nicht mal sicher, daß ich das noch erlebe.

Entschuldigung - aber niemals wird eine KI gut darin sein, Mikrofone nach technischen Daten aufzulisten. Das ist Aufgabe einer Datenbank (die - oh Wunder - bereits erfunden wurde). LLMs können maximal als Schnittstelle zur Datendank dienen, werden aber nie das Wissen der Welt in sich tragen können.

• KI (bzw. AI)

• HenrySalayne
    • 12. August 2025 um 20:26
    Zitat von wora

ich habe gerade vor ein paar tagen mal wieder eine KI anfrage ausprobiert.

dabei wollte ich wissen, welche mikrofone mit kugelcharakteristik sehr gute rauschabstände haben.

das ergebnis las sich total super - aber in der auflistung war nicht ein einziges mikrofon mit kugelcharakteristik dabei ;)

neulich habe ich auch z.b. einen artikel über einen amerikaner gelesen, der sich nach einem ernährungstipp einer KI selbst vergiftet hatte... er konnte wohl noch gerettet werden. aber hey: wie doof sind die leute eigentlich? da lacht sich die KI ja schlapp...

ich bin mir aber sicher, dass sich das im laufe der zeit noch ändern wird. im moment ist es aber noch lange nicht gut genug, als dass ich mich auch nur ansatzweise darauf verlassen würde.

für texte auf glückwunschkarten kann man diese schwätzer-KIs aber sehr gut gebrauchen. frech*

Alles anzeigen

Das ist doch aber ein Anwenderproblem. LLMs sind keine Quartett-Spiele. Die können dir nicht sagen, welches Formel-1-Auto wie viel PS hat und die können dir auch nicht sagen, welches Mikrofon den kleinsten Rauschspannungsabstand hat. Es gab da allerdings mal ein Kartenspiel von Neumann, was das konnte... frech*

Es ist eben wichtig, dass das Werkzeug zum Anwendungsfall passt. ;)

• Pegelverlust – Soundcraft SI Impact + Mini Stagebox 32i + Focusrite 18i20 + Windows Laptop (Ableton)

• HenrySalayne
    • 10. August 2025 um 19:03

Schließt doch mal an das Scarlett 18i20 parallel zur Stagebox irgendetwas an, um die Kanäle aufzuzeichnen. Wenn die Lautstärke vor der Stagebox schon kleiner wird, zeigt sich das hier und der Fehler ist auf Ableton und Interface eingeschränkt.

• 100 Zoll Subwoofer vorgestellt

• HenrySalayne
    • 10. August 2025 um 09:33
    Zitat von Marcel

Bin gerade bei YT drüber gestolpert:

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Die haben tatsächlich ein Test(heim?)kino in Lübeck. Und was man da so hört hat das wirklich Hand und Fuß was die da treiben. Ich wusste gar nicht, dass High End Heimkinozeug mittlerweile auch Dante nutzt :D Aber sehr beeindruckend das Ganze. Das Video geht zwar 26 Minuten, kann ich aber empfehlen wen das interessiert. Aber ich glaube mein oben genanntes 250k€ Budget muss man da nochmal sehr deutlich aufstocken =O

Gerade hier stellt dich mir die Frage, was der Infra-Schall-Subwoofer eigentlich machen soll? Man findet wahrscheinlich keinen Content von der Stange, der irgendwelche speziellen Infraschallkomponenten enthält. Wo sollen die denn herkommen und warum sollten die mit hineingemastert werden?

• neues kompaktes Lichtpult aus Italien

• HenrySalayne
    • 4. August 2025 um 01:00
    Zitat von test

Eins ist klar, wenn ich plane so ein pult 10 Jahre zu nutzen, es darf nicht ausfallen und soll nie geserviced werden, weil kostet Geld, dann verbieten sich motorfader

Motorfader haben vom Motor einmal abgesehen genau die gleichen Failure Modes wie Fader ohne Motor. Und Fader sind generell, bauartbedingt "high maintenance".

Wenn es um Zuverlässigkeit geht spielt die Wahl zwischen Fadern mit und ohne Motor eine untergeordnete Rolle. Will man maximale Zuverlässigkeit, entscheidet man sich für keine Fader.

Motorfader sind

- teurer und

- brauchen etwas mehr Bauraum.

Ansonsten spielt da weder Software, noch Zuverlässigkeit, noch Montage eine nennenswerte Rolle.

• A&H dLive

• HenrySalayne
    • 31. Juli 2025 um 13:20
    Zitat von Volker

Außerdem sieht ein Pult von Yamaha (CL, Rivage, von mir aus auch die aktuellen) immer irgendwie besser aus bei Industrieevents oder Tagungen. Die Pulte von a&h sind eben bunt. Ich weiß auch, dass das nix über die Funktion aussagt, aber wenn für eine Agentur ein Pult aussieht wie ein Mercedes, dann hilft es einem anderen auch nicht immer, wenn es besser klingt, aber aussieht wie Kirmes. Lasst das einfach so stehen, ich weiß dass das total subjektiv ist.

Wenn A&H clever ist, machen sie es wie Behringer und verlangen 10% Aufpreis für die schwarze Version. Das Auge hört ja bekanntlich mit. ^^

• Sinbosen D4-3000 DSP Umbau Lüfter

• HenrySalayne
    • 28. Juli 2025 um 18:02

• Erfahrungen Wireless DMX

• HenrySalayne
    • 25. Juli 2025 um 18:57

ZigBee und Hue würde ich nicht nehmen. Wenn sich das System wegen eines Stromausfalls o. ä. verschluckt, hat man richtig ins Klo gegriffen. Das fällt auch genau dann erst auf, wenn die VA gleich losgehen soll.

Am besten wäre die klassische DMX-Leitung. Die meisten Fixtures - gerade in diesem Preissegment - sind einfach durchgeschliffen. Der Ausfall eines Geräts sollte also keine Probleme verursachen. Es braucht allerdings bei 40 Lampen noch einen Splitter und man sollte die Lampen auf 4 Linien aufteilen.

Die Frage ist aber, ob das finanziell zu machen ist. Bei 160 € pro Fixture sind die Installationskosten (Material + Arbeitszeit + Arbeitsmittel) wahrscheinlich pro Beleuchtungskörper höher als der Anschaffungspreis.

Ich würde auch auf jeden Fall auf einen klassischen DMX-Recorder wie Swisson XRC-200 setzen. Auch wenn das etwas anachronistisch wirkt, ist Robustheit bei solchen Szenarios ein riesiger Vorteil.

• Dante DVS Systemanforderungen?

• HenrySalayne
    • 24. Juli 2025 um 22:58

Schau doch mal mit USB Device Tree Viewer, was noch am gleichen Host-Controller hängt und dir eventuell in die Parade pfuscht. Eventuell ist einer der anderen USB-Ports mit einem anderen Host-Controller verbunden und macht keine Probleme.

Ansonsten ist dein NUC eine ziemlich lahme Krücke. Es wundert mich nicht, dass der olle Notebook-Dual-Core-Prozessor bei mehr als einer Anwendung bereits ins Stottern kommt.

Wenn du Mini-PCs suchst, gibt es ja nicht nur die ziemlich teuren NUCs, sondern auch bspw. den Minisforum UM773, der aktuell mit 8 Kernen (AMD 7735HS), 32 GB RAM und einer 1 TB SSD keine 500 Euro kostet. Funktioniert der mit der DVS ohne Zicken? Keine Ahnung, aber das wäre auf jeden Fall die Richtung, in die ich jetzt schauen würde.

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  2. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  3. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  4. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  5. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  6. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  7. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  8. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement